F87 M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Diskutiere M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; @Dakota Ja, kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber kann's mir gut vorstellen und hey, Dein weisser gefällt mir auch richtig gut :daumen...
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #201
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
@Dakota

Ja, kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber kann's mir gut vorstellen und hey, Dein weisser gefällt mir auch richtig gut :daumen:

PhilipF87 schrieb:
Mir gefällt es auf weiß und blau sehr gut, auf grau grenzwertig und auf schwarz ist nicht so mein Fall.

Zudem finde ich knapp 10% des Fahrzeugwerts für Folie sehr viel, da kann die noch so gut sein. Bei nem GT3RS wäre das freilich was anderes.
Hab bei meiner Nachkontrolle 'nen M4 in Mineralgrau mit Stealth-Folierung getroffen, kenne das Fahrzeug und Du kannst Dir auch gern das Video der letzten "Bavaria-Tour" auf deren Homepage anschauen, guckst Du blauer Aufkleber auf der Seitenscheibe ;) dort sieht man den M4 etwas besser ansonsten hab ich auf die Schnelle auch 3 Bilder mit Handy gemacht:

XPEL Stealth - BMW M4 pic001.jpgXPEL Stealth - BMW M4 pic002.jpgXPEL Stealth - BMW M4 pic003.jpg

Preislich hab ich schon genügend Argumente geschrieben, letztendlich bleibt's Entscheidung des Besitzers ;)

M2Flo schrieb:
Und doch, die Bilder habe ich gesehen. Ich habe aber nich geschaut welche Necknamen zu welchen Fotos gehörten. Von daher habe ich einfach mal gesagt das Ihr Bilder posten könnt, falls das noch nicht geschehen ist ;)

Ich denke auch in echt wirkt das anders, besser, als auf Fotos. Weiss und blau sieht gut aus...bei den andere Farben, naja. Finde die Idee aber witzig. Gibts auch Folien die nur die Farben tönen?
Kein Ding und jetzt auch noch Bilder von Mineralgrau mit der Folie ;) Alles aber bislang nur Handy-Bilder und Fotoshooting von meinem gibt's frühestens September.

Live aber wirklich noch 1000mal besser und sollte man sich vorher angeschaut haben, ist schon enormer Unterschied zwischen einer matten Folie und dieser Folierung.

"Folien, die nur Farben tönen ?" Weiß grad nicht, was Du damit genau meinst ? Lackschutz-Folien sind normalerweise komplett durchsichtig, bringen maximal mehr Glanz, die Stealth-Folie ist auch durchsichtig aber etwas "milchig", daher der seidenmatte Glanz mit Tiefeneffekt. Ansonsten wär's Car-Wrapping falls man 'ne andere Farbe wünscht, aber das ist kein echter Lackschutz und beides miteinander kombinieren empfiehlt sich nur bedingt.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Anzeige

  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #202
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
HI hab ein Angebot für meine BMW M2 für das Folieren der Stoßstange mit einer Steinschlagschutzfolie er hat verschieden Preisklassen die teuerste ist ca 600 € -750€ Er sagte was von Avery Folie und Premium Shield , 3M sagt er soll ich nicht unbedingt nehmen. Kennt wer einen Foliere in der Nähe Oberfranken Hof, Bayreuth und Umgebung.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #203

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo - beim Folierer kann ich nicht helfen, aber ich hab mein Auto komplett mit XPel foliert und bereue es nicht.

Wenn es ein guter Folierer macht ist die XPel schon der Hammer.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #204
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
somm schrieb:
Hallo - beim Folierer kann ich nicht helfen, aber ich hab mein Auto komplett mit XPel foliert und bereue es nicht.

Wenn es ein guter Folierer macht ist die XPel schon der Hammer.
ok und was sagt ihr zu Hexis folie soll auch gut sein....

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #205

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Damit hab ich keine Erfahrungen - Sorry ...

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #206
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Hi, kann Dir betreffs anderer Folien leider auch keine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Worauf Du aber beim Folieren der Stoßstange achten solltest: die Folie sollte möglichst alle Rundungen und Kanten der Stoßstange abdecken und das ist nicht mit jeder Folie möglich. Wird voraussichtlich auch der Grund sein, warum Dir Dein Folierer von 3M abrät (ein offizieller 3M-Folierer sagte mir, er kann die Stoßstange nicht komplett folieren). Daher vermute ich, Du hast bereits einen kompetenten Folierer gefunden.

Das ist aber auch der Grund, warum Du vielleicht auch XPEL in Betracht ziehen solltest. Die XPEL-Folie ist speziell für Dein Fahrzeugmodell vorgeschnitten und deckt auch deshalb Deine Stoßstange nahezu vollständig ab, besonders alle gefährdeten Stellen. Wenn es Dir nicht zu weit ist, der nächste offizielle XPEL-Folierer für Dich wäre "TS-Folienmontage" in Ebern bei Bamberg. Ich würde mich von denen auch nochmal beraten lassen.

Eine Sache noch zwecks Steinschlagschutz:

Falls es Dir preislich nicht zu teuer wird, würde ich auch Motorhaube und Dach folieren lassen, letzteres wegen der Dachkante, kann nicht schaden ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #207
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich habe einen Folierer gefunden und zwar Carstylers.com sehr gute Beratung finde ich und jetzt lass ich mich mal überraschen wie die Arbeit von ihm ist was ich bis jetzt gesehen habe sehr sehr gut macht auch die Autos für das BMW Autohaus Degner in Hof .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #208
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Beba-Power schrieb:
Dieses Angebot interessiert mich auch vorallem weil ich es auch nach der BMW Welt machen möchte ....frage ist wie lange brauchen die dafür weil ich zusehen muß wo und wie lange ich dann Übernachten kann

Hallo zusammen, im Nachbarforum ist man der Meinung, dass man auf keinen Fall das Fahrzeug direkt nach Auslieferung bekleben sollte weil der Lack noch nicht ausgehärtet ist ...wie ist eure Meinung dazu??
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #209
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es geht ja nicht einzig und allein darum, dass ein Lack ausgehärtet ist. Lacke gasen auch lange nach der Produktion noch aus, was ich aber nicht näher erläutern kann. Ich habe in den letzten 10 Jahren aber schon einige Gutachten gesehen, wo es um dieses Thema in der Garantie- oder Gewährleistungszeit ging. Es können auch Verzinkungen unter dem Lack ausgasen und diesen von "innen" beschädigen. Sicher extrem selten, aber eben vorhanden. Auf der anderen Seite gibt es sicher deutlich mehr positive Erfahrungen mit aufgebrachten Folierungen direkt nach Auslieferung.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #210
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Die Schweller seitlich, kurz vorm Hinterrad haben bei mir auch schon einige "Treffer". Ebenso die Heckschürze unmittelbar hinterm Hinterrad.

Dort sollte also auch Folie hin, wenn man es richtig macht.

Gruß

Lothar

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #211

Gast8128

Guest
Da fällt mir was ein, bei der Bestellung vergessen, zu fragen: die Steinschlagschutzfolie an bzw. vor den hinteren Kotflügeln ist immer an den deutschen* Wagen dran, oder?

* bei Fahrzeugen in GB und USA hab ich das schon mehrfach gesehen...
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #212
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da fällt mir was ein, bei der Bestellung vergessen, zu fragen: die Steinschlagschutzfolie an bzw. vor den hinteren Kotflügeln ist immer an den deutschen* Wagen dran, oder?

* bei Fahrzeugen in GB und USA hab ich das schon mehrfach gesehen...
Ist immer ab Werk da
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #213
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Da fällt mir was ein, bei der Bestellung vergessen, zu fragen: die Steinschlagschutzfolie an bzw. vor den hinteren Kotflügeln ist immer an den deutschen* Wagen dran, oder?

* bei Fahrzeugen in GB und USA hab ich das schon mehrfach gesehen...

Leider sammelt sich schon ein paar Kilometern nach der Wäsche an der Vorderkante der Schutzfolie Schmutz.
Sieht dann aus wie ein hässlicher Kratzer auf meinem Hockenheimsilber. Ich mache nach jeder Fahrt die Kante sauber.
Ich suche noch nach einer anderen Lösung.
Ohne Ersatz möchte ich die Folie nicht entfernen. Sie ist ja nicht für die Katz' da.
Habe schon über eine Folie nachgedacht, die man auch als Steinschlagschutzfolie erkennt.
Mit deutlichem Kontrast, wie sie z.B. von Porsche für den 11er angeboten wird. Aber ob schwarz gut aussieht??....
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #214

Gast8128

Guest
Leider sammelt sich schon ein paar Kilometern nach der Wäsche an der Vorderkante der Schutzfolie Schmutz.
Sieht dann aus wie ein hässlicher Kratzer auf meinem Hockenheimsilber. Ich mache nach jeder Fahrt die Kante sauber.
Ich suche noch nach einer anderen Lösung.
Ohne Ersatz möchte ich die Folie nicht entfernen. Sie ist ja nicht für die Katz' da.
Habe schon über eine Folie nachgedacht, die man auch als Steinschlagschutzfolie erkennt.
Mit deutlichem Kontrast, wie sie z.B. von Porsche für den 11er angeboten wird. Aber ob schwarz gut aussieht??....
Ja die hat da mit Sicherheit ihren Sinn. Und leider gibt es noch nicht DIE Folie, die einerseits schützt, andererseits aber unauffällig ist - und dauerhaltbar ist (ausbleichen, gelblich wird).

Ich glaub schwarz wird schräg aussehen. Aber vielleicht „photoshopped“ das Mal wer - bin da talentfrei....
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #215
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
Leider sammelt sich schon ein paar Kilometern nach der Wäsche an der Vorderkante der Schutzfolie Schmutz.
Sieht dann aus wie ein hässlicher Kratzer auf meinem Hockenheimsilber. Ich mache nach jeder Fahrt die Kante sauber.
Ich suche noch nach einer anderen Lösung.
Ohne Ersatz möchte ich die Folie nicht entfernen. Sie ist ja nicht für die Katz' da.
Habe schon über eine Folie nachgedacht, die man auch als Steinschlagschutzfolie erkennt.
Mit deutlichem Kontrast, wie sie z.B. von Porsche für den 11er angeboten wird. Aber ob schwarz gut aussieht??....

so sieht das dann aus
ich bin am überlegen hir eine Klarsichtfolie bis in die Radkästen anbringen zulassen.
 

Anhänge

  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 70
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #216
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
so sieht das dann aus
ich bin am überlegen hir eine Klarsichtfolie bis in die Radkästen anbringen zulassen.
Ja, so sieht es bei mir auch aus. :(
Die Folie müsste dann bis zur Tür reichen, wenn vorn keine Kante sein soll.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #217
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #218
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
289
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Leider sammelt sich schon ein paar Kilometern nach der Wäsche an der Vorderkante der Schutzfolie Schmutz.
Sieht dann aus wie ein hässlicher Kratzer auf meinem Hockenheimsilber. Ich mache nach jeder Fahrt die Kante sauber.
Ich suche noch nach einer anderen Lösung.
Ohne Ersatz möchte ich die Folie nicht entfernen. Sie ist ja nicht für die Katz' da.
Habe schon über eine Folie nachgedacht, die man auch als Steinschlagschutzfolie erkennt.
Mit deutlichem Kontrast, wie sie z.B. von Porsche für den 11er angeboten wird. Aber ob schwarz gut aussieht??....

ich würde da nicht groß dran rumwischen. Auf Dauer ruinierst Du Dir den Lack. Egal wie sanft Du da ran gehst. Die mechanische Belastung findet auf einer viel zu kleinen Fläche statt.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #219
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Problem mit der Folie hatte ich auch bereits. Ist mir am Anfang extrem aufgefallen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es bei HHS wesentlich mehr auffällt, als bei meinem in LBB.

Ich bin der Meinung, dass ich nicht so eine dunkle Kante bekomme, egal, wie dreckig das Auto ist. Eventuell liegt es dran, dass ich den ganzen Wagen mit einer Keramikbeschichtung versehen habe. Eventuell könnte das helfen, damit es gleichmäßiger aussieht. Kann ich aber natürlich nicht garantieren.

Einfach drüber wischen bei schmutzigem Lack ist auf jeden Fall die schädlichste Lösung von Allen.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #220

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Kenne das aus 25 jähriger Erfahrung
mit 911.
Kante bitte nicht mit Nachdruck sauber machen.
Sonst wird die Kante immer größer,
die Folie unterwandert.
 
Thema:

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... - Ähnliche Themen

F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten