F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #921
Marc1107

Marc1107

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BMW M2 LCI
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich hab in 2 Wochen einen Termin. Vielleicht ist es die Gleiche Ursache.

Also es werden beide Zugstreben getauscht beim kleinen M2 heftig wie ausgeschlagen die Linke war die Rechte aber auch schon .... naja hoffe jetzt ist mal Ruhe auf der Vorderachse
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #922

_tb_

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Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ging das bei dir auf Garantie / Gewährleistung? Oder musstest du den Tausch bezahlen?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #923
Marc1107

Marc1107

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Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ging das bei dir auf Garantie / Gewährleistung? Oder musstest du den Tausch bezahlen?

Würde auf Garantie bzw Gewährleistung getauscht ! Warum auch NICHT ! Auto ist erst 2 Jahre alt und hat nicht mal 18tkm drauf...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #925
Bastor

Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Und den Murks dann wieder einbauen!? So beschmiert ist hoffentlich niemand!?

Bescheuert ist nur wie man sich angesichts eines Bildes so herablassen kann und das KW Fahrwerk (oder MP) als Schrott zu bezeichnen.
Nochmal: Das Verstellrad ist mit einer kleinen Madenschraube gesichert und die Staubmanschette - welche auf dem Bild mit raushängt, sitzt einfach lose eingesetzt zwischen Verstellrad und Dämpferpatrone.
Ist mir unerklärlich warum man so einen Aufriss fährt hier. Wahrscheinlich ist das Rädchen einfach nicht gesichert gewesen, weil der Monteur es vergessen hat, oder was auch immer und am Ende ist es eben durch Fahrbahnunebenheiten raus.
Nach mehr sieht das Bild auch nicht aus! Wenn also nichts weiteres gibt, die zeigen das es wirkliche Schäden gibt ... 🤷🏼‍♂️

Das Teil wurde ja - zum Glück .. puh - bereits auf Kulanz getauscht und man wird wohl keine anderen, genauen Aufnahmen bekommen. Wahrscheinlich noch der gesamte Dämpfer, damit es schön teuer abgerechnet werden kann.
Kann ja jeder mal unters Federbein schauen und prüfen.

Selten so engstirniges wie in diesem Forum erlebt. Jeder hat was zu quängeln und Bemängeln, wenn man nicht grad am Staunen ist, was der andere tolles angebaut hat. 🙄
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #926

MAndrej

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Hier gab es schon einige Berichte, dass diese Verstellrädchen nach nicht mal zwei Jahren festgegammelt waren und sich das Fahrwerk nicht mehr verstellen ließ!
Ich hab selbst das MPF drin und bin extrem enttäuscht von der Qualität.
Hätte ich mal lieber gewartet, bis die Werksgarantie rum ist und dann was anderes rein.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #927
Staati

Staati

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M2C
Und den Murks dann wieder einbauen!? So beschmiert ist hoffentlich niemand!?

Was ist daran Murks? Gängige Praxis hochwertige Fahrwerke revidieren zu lassen - wenn das für dich Neuland ist kann ich dafür nix.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #928
Bastor

Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hier gab es schon einige Berichte, dass diese Verstellrädchen nach nicht mal zwei Jahren festgegammelt waren und sich das Fahrwerk nicht mehr verstellen ließ!
Ich hab selbst das MPF drin und bin extrem enttäuscht von der Qualität.
Hätte ich mal lieber gewartet, bis die Werksgarantie rum ist und dann was anderes rein.

Was genau findest du denn enttäuschend an deinem MP Fahrwerk bzw einem KW V3?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #929

MAndrej

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M2 vLCI
Naja, mir wurden nach insgesamt nicht mal 1,5 Jahren ALLE Dämpfer getauscht auf Grund von Knack/ Quietschgeräuschen. Hinten geht es z.B. langsam wieder los.
Habe mir schon zwei Vollgummibuchsen für hinten(unten) bestellt. Werde sie in der nächsten Saison verbauen, wenn die Geräusche nicht zum aushalten werden, aktuell lassen Sie sich noch am Radio Lautstärke Regler minimieren.
Über die Sache mit dem Verstellrädchen schaue ich mal drüber hinweg, weil ich den Wagen nicht im Winter fahre und einfach hoffe, dass es mich nicht treffen wird (wenn ich jedoch ehrlich zu mir bin, kann ich sicher sein, dass dieses auch bei mir kommen wird).
Hatte vorher auch ein KW in einem Skoda Octavia drin, das hat ohne Probleme ca12 Jahre und gut 120tsd km ohne Murren mitgemacht.

Gruß Andreas

Edit: Einbaufehler möchte ich mal ausschließen, da die Geräusche erst einige Tsd km später auftraten.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #930
Klutten

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M2 Competition
Ich habe mir erlaubt die letzten 4 Beiträge auszublenden. Jeder darf hier gerne seine Ansichten zu Fahrwerkskomponenten der Marken XY kundtun, aber bitte bleibt dabei auf einer sachlichen Ebene, ohne jemand anders anzufeinden. Der aufkeimende, aggressive Tonfall ist für niemanden gut, schon gar nicht für meine (unsere) Nerven. Danke. :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #931

M1402

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M2 mineralgrau HS
@Bastor, braucht dich dich eigentlich nicht zu interessieren, ob ich den KW-Krempel für Murks halte, oder!?

Wenn man schon was für Murks hält, sollte man es auch begründen bzw belegen. Ohne Belege ist es nur Rufschädigung
Gesprächsteilnehmer mit Überheblichkeit abzukanzeln, erinnert mich an den AllesBesserWisser und seine Wasserträger, die zum Glück nicht mehr User dieses Forums sind
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #932
Marc1107

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BMW M2 LCI
Die 335mm vorn und 345mm hinten kann man locker unterschreiten.
Wenn man es ganz runter schraubt hat man vorn 320-325mm und hinten 330mm .

Mit dem BMW Performance Fahrwerk geht also VA 325 HA 330? Würde ja passen bin am Überlegen mei H&R gegen ein Performance zu tauschen. ( Erhoffe mir das er etwas Komfortabler wird also weicher) der M2 ist schon heftig was die härte angeht ( jeden kleinen Stein jede Querfuge merkt man ) ..... Nur ob es besser wird.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #933
Zetti

Zetti

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VA 335 HA 345 ist der laut Gutachten minimal erlaubte Abstand Radmitte / Radhaus.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #935
Erebor

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G82 M4 Competition
Ich hab heute nach langem endlich mal den Entschluss gefasst, etwa an meinen Einstellungen am MP vorzunehmen. Mir kam das Fahrwerk immer zu bockig und holprig vor beim Fahren über Gullideckel oder Unebenheiten. Ausserdem wird das Auto ab 220 immer ziemlich unruhig.
Gesagt getan, hab ich mal, da das FW ja auch seit 1.5 Jahren verbaut ist, zuerst die Grundeinstellung geprüft. Siehe da, die Dämpfer waren total daneben eingestellt. Druckstufe vorne war links rechts unterschiedlich, 4 und 6 Klicks offen (soll 6), Druckstufe hinten war 4 Klicks offen (soll 6), Zugstufe vorne war 7 Klicks offen (soll 9). Zugstufe hinten konnte ich aus bekannten Gründen nicht prüfen, sollte aber 12 Klicks offen sein.
Also erstmal das Werks-Setup eingestellt und siehe da: Das Fahrwerk kann doch was. Deutlich angenehmer zu fahren. bin erstaunt. Werde nun in den kommenden Tagen mal den Eindruck vertiefen und ggf. nochmals Hand anlegen.
Also an alle: Wenn ihr nicht zufrieden seid, prüft erstmal, ob das Werkssetting passt. Mein Händler hat da offensichtlich scheisse gebaut.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #936
Hocki

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Bischen unscharf, das Setup eines Bekannten von Schmickler für die Landstraße.

20200924_110218.jpg
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #937
Erebor

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G82 M4 Competition
Also vor allem hinten mehr Druckstufe, dafür weniger Zugstufe.
Druckstufe vorne war mit mit 8 Klicks offen fast etwas zu schwammig. Das Einlenkverhalten leidet da bisl drunter. Hab jetzt mal 7 Klicks offen und teste mal, ist aber n guter Kompromiss bisher.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #938
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich hab heute nach langem endlich mal den Entschluss gefasst, etwa an meinen Einstellungen am MP vorzunehmen. Mir kam das Fahrwerk immer zu bockig und holprig vor beim Fahren über Gullideckel oder Unebenheiten. Ausserdem wird das Auto ab 220 immer ziemlich unruhig.
Gesagt getan, hab ich mal, da das FW ja auch seit 1.5 Jahren verbaut ist, zuerst die Grundeinstellung geprüft. Siehe da, die Dämpfer waren total daneben eingestellt. Druckstufe vorne war links rechts unterschiedlich, 4 und 6 Klicks offen (soll 6), Druckstufe hinten war 4 Klicks offen (soll 6), Zugstufe vorne war 7 Klicks offen (soll 9). Zugstufe hinten konnte ich aus bekannten Gründen nicht prüfen, sollte aber 12 Klicks offen sein.
Also erstmal das Werks-Setup eingestellt und siehe da: Das Fahrwerk kann doch was. Deutlich angenehmer zu fahren. bin erstaunt. Werde nun in den kommenden Tagen mal den Eindruck vertiefen und ggf. nochmals Hand anlegen.
Also an alle: Wenn ihr nicht zufrieden seid, prüft erstmal, ob das Werkssetting passt. Mein Händler hat da offensichtlich scheisse gebaut.


Damit die Einstellung "rund" wird wäre jetzt eher interessant, wie deine Sturz und Spurwerte eingestellt sind. Gerade die Spur auf der HA kann das Heck noch stabilisieren, oder eben "agiler" machen.
Find dem Schmickler seine Spur auf der HA auch ne Ecke zu viel. Und Sturz wurde auch einfach alles auf Serien-Max geschoben .. HA 2,2 ist ende. VA 1,8 auch, nehm ich an. Hab direkt Verstellbare Stützlager verbaut gehabt.

Wenn es hinten poltert / versetzt, dann würde ich die Zugstufe etwas aufdrehen (du weisst aber wohl nicht, wie sie aktuell steht) ... die Druckstufe einfach weiter öffnen macht keinen Sinn.
Zum Verständnis: Die Druckstufe regelt dein Einfederverhalten des Dämpfers, die Zugstufe reguliert dein Ausfederverhalten. Dann muss man sich über Kräfteverteilung Gedanken machen beim Kurven fahren und der verschiedenen Ent- sowie Belastungen beim Kurveneingang, Mitte und Ausgang ... dazu kommen eben Spur und Sturz.

Wenn ne Bude XY einstellungen vornimmt, dann kann man die sicher einfach auf seine Kiste übertragen, aber am Ende muss man selbst fahren und merken, was eine Änderung gebracht hat ... am Reifenbild, im Po, am Lenkrad ...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #939
Erebor

Erebor

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G82 M4 Competition
Ja genau, die Bedeutung von Zug und Druckstufe und deren Auswirkungen aufs Fahrverhalten ist mir bekannt. Natürlich darf ich entsprechend nicht einfach nur an der Druckstufe rumhebeln. Da ich nicht wiess, wo meine Zugstufe steht, hab ich auch erstmal hinten das Werkssetting mit 6 klicks offen eingestellt.

Die restlichen Fahrwerkswerte kenne ich nicht, werde ich aber mal vermessen lassen und gleichzeitig dann auch hinten die Zugstufe kontrollieren und ggf. ändern.
Generell haben BMW Fahrwerke ja auf der HA etwas zu wenig Zugstufe, weshalb sie dann bei hohen Geschwindigkeiten nervös werden.
 
Thema:

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