F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #361
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@Manuel12345: Risiken finden sich immer und überall. Und das Leben ist das größte Risiko, denn es endet immer tödlich.

...Hat keinen Einfluss auf das Problem, dass sich das Kettenrad vom Anpressdruck der Diamantscheibe innen Lösen kann...

Also ein Konstruktionsfehler? Der S55 wird unverändert heute immer noch so gebaut?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #362

Gast7252

Guest
Ich kenne dich nicht persönlich. Aber warum du mich beleidigen musst, auch auf deine scheinbar „subtile“ Art und Weise. Dein Bier.

Die Schraubensicherung ist überflüssig.Keine Lösung. Hat keinen Einfluss auf das Problem, dass sich das Kettenrad vom Anpressdruck der Diamantscheibe innen Lösen kann. Wenn man das nicht versteht, dann ist man ignorant... und die Folge dessen hast du ja schon ausgeführt. 👍🏼
Es bringt nichts sein Fahrrad am Reifen fest zu ketten, wenn dank des Schnellspanners doch der Rahmen geklaut wird. 🤫

wer hat denn von dir gesprochen? Sei du ruhig Deiner Meinung..ist mir ehrlich komplett egal 🤣

Natürlich hat die gesamte Tuner Welt keine Ahnung sondern nur Du und der gute Erebor, und Aulitzky, TPS etc etc riskieren natürlich nur aus Profitgier Reklamationen ohne Ende.

Bleibt bei eurer Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #363
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Manuel12345: Risiken finden sich immer und überall. Und das Leben ist das größte Risiko, denn es endet immer tödlich.



Also ein Konstruktionsfehler? Der S55 wird unverändert heute immer noch so gebaut?
Ja. Anzugsmomente wurden mal angepasst in 2017, das hat das Problem etwas reduziert, aber nicht komplett behoben.
Generell sind die meisten Leute zu paranoid, wenns um diesen Fehler geht. Wenn man im Internet nach etwas sucht, findet man das auch.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #364

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich mache es jetzt mal wieder auf die herkömmliche Art und Weise...und wie IMMER EIGENE ERFAHRUNGEN sammeln !!! Morgen kommen die Upgrade lader in meinen M2C rein...nur mit der schwindeligen „sinnlosen“ Sicherungsscheibe und mehr Drehmoment ! Geplant E30 Abstimmung mit 750 PS.....wenn’s hält gut, wenn nicht...muss man halt die Kohle für nen Schaden auf der Seite haben und NICHT dafür sparen....
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #365
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Hberg19

Eine kontoverse Diskussion ist durchaus erwünscht. Aber bitte in einem sachlichen und vernünftigen Ton ...
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #366

Gast7252

Guest
@Hberg19

Eine kontoverse Diskussion ist durchaus erwünscht. Aber bitte in einem sachlichen und vernünftigen Ton ...

der Ton war sachlich und vernünftig bis leider meine Bitte um Toleranz ignoriert wurde. Ich halte mich jetzt hier aber raus, mag jeder selber entscheiden was er tut...oder auch nicht wie wir ja gerade lesen durften
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #367
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ja. Anzugsmomente wurden mal angepasst in 2017, das hat das Problem etwas reduziert, aber nicht komplett behoben.
Generell sind die meisten Leute zu paranoid, wenns um diesen Fehler geht. Wenn man im Internet nach etwas sucht, findet man das auch.

Ok, danke für die Info.

Wenn ich mir so die erwähnten Schadenssumme betrachte und mit einem Reifenschaden vergleiche - dessen Wahrscheinlichkeit einen zu haben wesentlich größer ist - dann ist beim Thema Sicherung der Kurbelwelle viel Wind um nichts/wenig und das bei Fallzahlen im Promillebereich 😁
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #368
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
kenne solche verschleppten Probleme bei Motorkonstruktionen sonst nur von Porsche (Carrera 996 - 997-1 (non GT3, Turbo, GT2) oder GT3 991-1), die trotz des guten Image hier nur Schrott abliefern, aber relativ kulant sind, weil sie um den Müll wissen

bei BMW kenne ich sowas die letzten 20J eher nicht, trotz der Tatsache, dass ich die Wagen sehr viel mehr forderte als jedes andere Fabrikat

das mit den Schrauben habe ich immer noch nicht verstanden, löst sich da die komplette KW? Tritt das beim Schalter auch auf? Richtig systematische Problematik kann ich noch nicht erkennen, wobei das Problem ja existent ist, aber ein Massenhersteller wie BMW bei dem Motor ist doch nicht beratungsresistent, wenn es begründet ist?!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #369
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es löst sich der Crank Hub von der Kurbelwelle.
Dieser ist zusammen mit dem Schwingungsdämpfer mittels Gripscheiben an der KW geschraubt. Die Gripscheiben können allerdings nur ein gewisses Drehmoment übertragen, welches in direkter Korrelation zum Anzugsmoment der Zentralschraube steht.
Hauptsächlich tritt der Fehler bei Autos mit DKG bei Upshifts in Schaltstufe 3 auf. HS sind sehr selten betroffen, wenn, dann meistens beim Motorstart, da dies einer der kritischsten Zustände für die Zentralschraube ist. Da ist dann aber in der Regel "nur" mit verstellten Steuerzeiten zu rechnen, nicht mit einem kollateralen Motorschaden.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #370
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Was mich schon wundert ist, dass die einen sagen die Schadenfälle würden sich im Promillebereich befinden, man andererseits Quellen wie das Bimmerpost Forum hat wo angeblich 3 bzw. 22% Schadenfälle auftreten (je nachdem ob Stock oder Tuned). Gibt es keine verlässlichen Daten von BMW?

Am Ende des Tages ist ein Ersatzteil aus einem Guss, wie bspw. von Gintani, die einzige Lösung um zumindest in diesem Bereich für genügend Reserven im Falle einer Leistungssteigerung zu sorgen. Weiß jemand was die Gintani Lösung plus Einbau ungefähr kostet?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #371
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Es löst sich der Crank Hub von der Kurbelwelle.
Dieser ist zusammen mit dem Schwingungsdämpfer mittels Gripscheiben an der KW geschraubt. Die Gripscheiben können allerdings nur ein gewisses Drehmoment übertragen, welches in direkter Korrelation zum Anzugsmoment der Zentralschraube steht.
Hauptsächlich tritt der Fehler bei Autos mit DKG bei Upshifts in Schaltstufe 3 auf. HS sind sehr selten betroffen, wenn, dann meistens beim Motorstart, da dies einer der kritischsten Zustände für die Zentralschraube ist. Da ist dann aber in der Regel "nur" mit verstellten Steuerzeiten zu rechnen, nicht mit einem kollateralen Motorschaden.
danke für die Beschreibung!

muss hier generell mal anmerken, dass ich den Support des Forums super finde, natürlich auch aufgrund der Tatsache, dass der M2(c) ein Massenprodukt ist, da bin ich bisher ganz anderes gewohnt und war immer Versuchskaninchen, hier dagegen finde ich fast immer schon Lösungen und erste Erkenntnisse (y)(y)

daher nochmal anders gefragt: wenn es ein genereller Schwachpunkt ist, müsste es ja 'irgendwann' bei jedem Motor auftreten, bei dem einen bei 500km, beim nächsten bei 250k km

dem ist vermutlich nicht so?

bei den ganzen Konstruktionsmängeln anderer Motoren war es immer so, dass es 'irgendwann' bei nur ausreichender Nutzung auftrat/auftritt....

(wir haben im Fuhrpark einen 340i F30 Wandler, brutal gefahren 200km km. Hat der das Problem auch? Ist ja der N-Motor?)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #372

Gast7252

Guest
Was mich schon wundert ist, dass die einen sagen die Schadenfälle würden sich im Promillebereich befinden, man andererseits Quellen wie das Bimmerpost Forum hat wo angeblich 3 bzw. 22% Schadenfälle auftreten (je nachdem ob Stock oder Tuned). Gibt es keine verlässlichen Daten von BMW?

Am Ende des Tages ist ein Ersatzteil aus einem Guss, wie bspw. von Gintani, die einzige Lösung um zumindest in diesem Bereich für genügend Reserven im Falle einer Leistungssteigerung zu sorgen. Weiß jemand was die Gintani Lösung plus Einbau ungefähr kostet?
2.5k aufwärts...
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #373

Gast6740

Guest
wer hat denn von dir gesprochen? Sei du ruhig Deiner Meinung..ist mir ehrlich komplett egal 🤣

Natürlich hat die gesamte Tuner Welt keine Ahnung sondern nur Du und der gute Erebor, und Aulitzky, TPS etc etc riskieren natürlich nur aus Profitgier Reklamationen ohne Ende.

Bleibt bei eurer Meinung ...

Zu den Namentlich genannten Tunern, wenn man es so schimpfen darf. Die verdienen mit Verkauf von Produkten ihr Wasser und Brot. Nur eine Hand voll "Tuner" schreiben ihre Software selber, aber Selber Aufspielen tun sie es, das ist auch nicht schwer. TPS zum Beispiel Arbeitet ab und an nach meinem Wissen mit meinem Tuner zusammen, der eine N54/55 und S55/58 Legende ist.
Mit der Angst eines Menschen, lässt sich nun mal am Meisten Verdienen. Und wenn es dann nur 120€ sind, umso besser. Aulitzky z.B. macht noch eine "Geheime" Änderung am Motor, die bis jetzt NIEMAND weiß außer sie…dass ich mich nicht Totlache. Andere fahren den Motor jenseits von 900ps, die haben das sicherlich nicht gemacht :D

Also ich mache es jetzt mal wieder auf die herkömmliche Art und Weise...und wie IMMER EIGENE ERFAHRUNGEN sammeln !!! Morgen kommen die Upgrade lader in meinen M2C rein...nur mit der schwindeligen „sinnlosen“ Sicherungsscheibe und mehr Drehmoment ! Geplant E30 Abstimmung mit 750 PS.....wenn’s hält gut, wenn nicht...muss man halt die Kohle für nen Schaden auf der Seite haben und NICHT dafür sparen....

Welche Lader mit welchen Düsen, und schreibt es Fabi ?

@Hberg19

Eine kontoverse Diskussion ist durchaus erwünscht. Aber bitte in einem sachlichen und vernünftigen Ton ...

Was macht man mit Beratungsresistenten Menschen, die alles besser wissen ??

kenne solche verschleppten Probleme bei Motorkonstruktionen sonst nur von Porsche (Carrera 996 - 997-1 (non GT3, Turbo, GT2) oder GT3 991-1), die trotz des guten Image hier nur Schrott abliefern, aber relativ kulant sind, weil sie um den Müll wissen

bei BMW kenne ich sowas die letzten 20J eher nicht, trotz der Tatsache, dass ich die Wagen sehr viel mehr forderte als jedes andere Fabrikat

das mit den Schrauben habe ich immer noch nicht verstanden, löst sich da die komplette KW? Tritt das beim Schalter auch auf? Richtig systematische Problematik kann ich noch nicht erkennen, wobei das Problem ja existent ist, aber ein Massenhersteller wie BMW bei dem Motor ist doch nicht beratungsresistent, wenn es begründet ist?!

Warum Beratungsresistent? Sie Wissen um das Problem. Die Wenigsten Motoren waren Stock, wo es Passierte. Das sind Schnelle 20k Verdient da keinerlei Garantieleistung.
Und bei den Passierten 5% die Serie waren, haben sie 10x Verdient. So Funktioniert das Geschäft.
Die Probleme haben beim N54 angefangen, mit Defekten Injektoren/Westgates. Um mal nur 2 Dauerbrenner zu nennen. Wenn man sich aber damit auskennt, ist es ein Sehr Robuster/Beliebter Motor.

Was mich schon wundert ist, dass die einen sagen die Schadenfälle würden sich im Promillebereich befinden, man andererseits Quellen wie das Bimmerpost Forum hat wo angeblich 3 bzw. 22% Schadenfälle auftreten (je nachdem ob Stock oder Tuned). Gibt es keine verlässlichen Daten von BMW?

Am Ende des Tages ist ein Ersatzteil aus einem Guss, wie bspw. von Gintani, die einzige Lösung um zumindest in diesem Bereich für genügend Reserven im Falle einer Leistungssteigerung zu sorgen. Weiß jemand was die Gintani Lösung plus Einbau ungefähr kostet?

Das Gintani Kit Kostet bei denen Direkt 1600$. Einbau musst knappe 2000€ Rechnen, Die Komplette Vorderachse muss abgelassen werden, alle Schrauben neu da Alu. Achsvermessung, einmal Ölwechsel inkl Ölwannen Dichtung. Und 2 Tage bist Beschäftigt. Also Kostet die Aktion einen (machen lassen) um die 3000€. Es gibt nur leider diese und die MaximumPSI lösung.

@m2cc2000
Alle 40i Motoren sind B58er, die haben die Steuerkette Richtung Getriebe. Das Schwache Bauteil bei dem S55 ist Serie 2 teilig. Bei dem B58/S58 ist es Einteilig, quasi wie die Gintani Sicherung.

@Erebor
;)(y)(y)(y) Top Comment, mehr brauch man nicht Schreiben.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #374
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Zu den Namentlich genannten Tunern, wenn man es so schimpfen darf. Die verdienen mit Verkauf von Produkten ihr Wasser und Brot. Nur eine Hand voll "Tuner" schreiben ihre Software selber, aber Selber Aufspielen tun sie es, das ist auch nicht schwer. TPS zum Beispiel Arbeitet ab und an nach meinem Wissen mit meinem Tuner zusammen, der eine N54/55 und S55/58 Legende ist.
Mit der Angst eines Menschen, lässt sich nun mal am Meisten Verdienen. Und wenn es dann nur 120€ sind, umso besser. Aulitzky z.B. macht noch eine "Geheime" Änderung am Motor, die bis jetzt NIEMAND weiß außer sie…dass ich mich nicht Totlache. Andere fahren den Motor jenseits von 900ps, die haben das sicherlich nicht gemacht :D

Da musste ich auch schmunzeln :D Weil Tuner etwas anbieten ist es eine seriöse Lösung? Die angebotene Lösung ist eine einfache Möglichkeit Umsatz für die jährlich wechselnden Projektfahrzeuge zu erwirtschaften ;)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #375
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #376
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
...Wenn wir die Werte aus dem Bimmerpost Forum nehmen, an dem immerhin 880 Teilnehmer dabei waren.. dann sind von 456 Fahrzeugen mit S55 und STOCK Leistung haben 14 angegeben ein Crank Hub Failure gehabt zu haben. Also ca. 3,07%.
Die Werte für Leistungsgesteigerte Motoren sehen etwas anders aus:
26 Nutzer von 116 mit Leistungsgesteigerten Fahrzeugen zwischen 500-550 PS geben an einen Crank Hub Fail gehabt zu haben. Das sind immerhin 22,41% !

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1560274

Da ich in einer entsprechenden Abteilung eines OEMs arbeite, kann ich dir versichern, dass BMW Tod und Teufel unternommen hätte, wenn die Ausfallrate der Stock Motoren 3% beträgt!
Da wäre zur Not sogar die Leistung reduziert oder der Crank hub neu designt worden.

In so Foren ist immer das Phänomen zu sehen, dass fast alle die ein Problem haben sich hier finden, aber von denen die ohne Probleme fahren hört man hier so gut wie nie was (kenne ich ja sogar von mir selbst).
Bei der Abstimmung kannst du davon ausgehen, dass von 100 Leuten ohne Probleme nur max. 10 teilgenommen haben und man so auf die 3% kommt.
Die Zahlen im BMW warranty System werden da deutlich(!) anders aussehen, zu mal das ja auch immer eine sehr teure Reparatur wird, da das teuerste beim Schraubenwechsel ja der Arbeitslohn ist und die kann man nicht wie die Teile günstig einkaufen...
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #377
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Verstehe deinen Statistischen Einwand bzgl. eines "auf dem Auge blind" Charakters. Aber ich verstehe nicht was "zugeben mit dem wagen so umgegangen zu sein" für eine Aussage darstellt.
"Unter vorgehaltener Hand" redet jeder darüber, dass ein M zum "fahren" da ist .. ein Verschleißteil im ganzen. Etwas das gebaut ist, um mehr oder weniger direkt "Track Ready" zu sein (um jemand aus anderer Stelle des Forums zu zitieren). Und das hat doch nix mit "zugeben" zutun. Mir tun die Besitzer leid, die sich im Vorfeld um KM Leistung und Wiederverkauf, Verschleiß und sonst was die Finger wund rechnen und am ende ein "Top Fahrzeug, nie regen gesehen, immer Garage, keine Rennstrecke, kein spaß sonst was" mit 5.000km Jahresfahrleistung bei mobile reinsetzen, oder beim Händler parken. Hätte ich eher Bauchschmerzen, bei den ganzen Kaffeefahrten und Eisdielenbesuchen. Aber jedem das seine.
Am Ende sind die S-Motoren schon immer Sportmotoren mit erhöhtem Verschleißanteil gewesen und entsprechend pflegebedürftig. Und pflege ist nicht nach BMW Wartungsplan vorzugehen. Da sind so Sachen wie die Lagerschalen etc. die früher bzw. überhaupt irgendwann mal Aufmerksamkeit bedürfen...

Sorry für Offtopic… aber wieder zurück:

Wenn wir die Werte aus dem Bimmerpost Forum nehmen, an dem immerhin 880 Teilnehmer dabei waren.. dann sind von 456 Fahrzeugen mit S55 und STOCK Leistung haben 14 angegeben ein Crank Hub Failure gehabt zu haben. Also ca. 3,07%.
Die Werte für Leistungsgesteigerte Motoren sehen etwas anders aus:
26 Nutzer von 116 mit Leistungsgesteigerten Fahrzeugen zwischen 500-550 PS geben an einen Crank Hub Fail gehabt zu haben. Das sind immerhin 22,41% !

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1560274

Moin, da hast du mich aber mal gründlich mißverstanden :). Ich rede nicht von "artgerechter" Haltung, d.h. all die Spaßbringer wie Nordschleife, Track Days oder auch mal eine Paßfahrt. Ich rede von denen, die jeden KM in Sport+ mit DKG Stufe 3 fahren und an jeder Ampel mit Launch Control loslegen müssen - aber dann bei BMW, wenn das Differenzial geplatzt ist, von "immer warm, sanft und zurückhaltend gefahren" reden. Gab ja schon den einen oder anderen Thread dazu :).

Und ob man ein gepflegtes bzw. geschontes Auto eher beim Händler stehen lässt als die Nordschleifen-Sau muss in der Tat jeder für sich entscheiden - ich hätte da jedenfalls für mich meine Präferenz :).

Ob die Werte aus dem bimmerpost-forum irgendeine statistische Relevanz enthalten mag ich bezweifeln. Tendenziell äußern sich doch eher betroffene Besitzer als welche, die nicht betroffen sind. Wenn wirklich 3% aller Serienautos diesen Schaden haben, dann wären das bei rund 100.000 produzierten Motoren 3000 Schäden - bei dieser Zahl würde bei BMW definitiv eine rote Lampe dauerblinken.

Und auch hier wieder - es fehlt im Grunde fast überall die Information darüber unter welchen Umständen der Schaden passiert ist. Um das klar zu machen - ich beziehe mich lediglich auf die Serien-Motoren. Was beim Tuning passiert ist für mich nicht relevant - das ist Risiko eines jeden einzelnen und hat nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun :).

Grüße
Sven
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #378
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hey Sven,
alles gut. :)

Ich hab einfach nur die Zahlen aus dem Bimmerpost Forum zusammengetragen, weil es ja im Grunde die einzige "bekannte Auswertung" zu dem Thema ist.
Genau wie @Bastwo schreibt, die Ausfallraten wären zu hoch. Mir ging es nur um eine Tendenz, die sich aus den Zahlen aber durchaus ablesen lässt, egal ob sich nur ein Bruchteil der "keine Probleme" Fahrer gemeldet hat. Stock Leistung würde ich als fast unproblematisch einstufen und Leute die auf die Kacke hauen, müssen mit einem Risiko leben, dass es ggf. krachen könnte ;-)
Wo wir ja wieder dabei wären: "Gibt es überhaupt ein wirkliches Problem" ? :)

Zu den Sicherungen von Aulitzky und co hat @Dennis88 ja schon noch mal einen passenden Kommentar abgegeben. Nicht das ich die Buden generell schlecht finde, aber das Sortiment eines "Flashers" juckt mich herzlich wenig. :D
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #379
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Da ich in einer entsprechenden Abteilung eines OEMs arbeite, kann ich dir versichern, dass BMW Tod und Teufel unternommen hätte, wenn die Ausfallrate der Stock Motoren 3% beträgt!
Da wäre zur Not sogar die Leistung reduziert oder der Crank hub neu designt worden. [...]

Sag ich doch, die Zahl der Schäden liegt wohl nur im Promillebereich, bei den Stock-Motoren 😁

Das Problem kennen wir hier alle doch nur vom Hörensagen! Oder ist jemand im Forum davon direkt betroffen gewesen (Stock)? Und wenn ja, unter welchen Umständen trat der Schaden ein?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #380
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
@Bastor
Daumen hoch - sachlich diskutieren ist immer noch am besten :).

Ich bin in der Tat der Meinung das es kein wirkliches Problem gibt. Es gibt ein Bauteil was im Serienzustand auf gewisse Betriebszustände empfindlich reagieren könnte, okay - aber da ist die Kurbelwellenveschraubung sicher nur eins von vielen :).

Grüße
Sven
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten