F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #341
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Naja Stock bedeutet Serie und eine neue AGA ist nichtmehr Serie. "fahren und genießen" geht schlecht wenn man immer wieder im Hinterkopf behalten muss, dass das der Motor bald in die Luft fliegen könnte
Kauf dir keinen S55.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #342

Manuel12345

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Kauf dir keinen S55.
ja ich hoffe noch gute N55 M2's zu finden. die haben das Problem auch aber noch viel seltener, dann fahr ich wenigstens keine tickende zeitbombe mit der man niemals 100k erreichen wird :-D
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #343

ItzGoSu

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
A35AMG
Ich kenn jetzt auch nicht soviele die bisher Schäden hatten wegen der Kurbelwellensicherung. Aber muss jeder für sich wissen ob man das einbauen möchte oder nicht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #344
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #345
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ja ich hoffe noch gute N55 M2's zu finden. die haben das Problem auch aber noch viel seltener, dann fahr ich wenigstens keine tickende zeitbombe mit der man niemals 100k erreichen wird :-D
Man erreicht locker, aber locker, über 100.000 km mit einem S55.

Übrigens, eine Abgasanlage hat nämlich überhaupt nichts mit der Kurbelwelle zu tun, wieso sollte BMW nicht kulant sein, wenn die Abgasanlage eine andere ist?

N55 haben das Problem erst mit einer richtigen Leistungssteigerung, Serie ist safe.
Das minimale Risiko, dass etwas an einem unmodifizierten S55 passieren kann, ist da. Daher, nichts für dich, auch wenn in den meisten Fällen die Reparatur "lediglich" 1.000-2.000 EUR kostet. Wenn du keine Garantie hast, dann kannst du all-in gehen und gleich die Gintani KW Sicherung verbauen, dann bist du 100% safe. Kostet mit Einbau jedoch knapp 2 Reparaturen (wenn es gut läuft).

Edit: Das lustigste ist, dass das Risiko eines Motorschadens bei jedem, absolut jedem Auto, besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #346
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kenn jetzt auch nicht soviele die bisher Schäden hatten wegen der Kurbelwellensicherung. Aber muss jeder für sich wissen ob man das einbauen möchte oder nicht.
Ich kenne einen, der das Problem nach einer Leistungssteigerung hatte. Reparatur ca. 1.000 EUR.
Habe 2 Freunde, die mit 600 PS (Ethanol) rumfahren, mittlerweile bei 30.000 km Laufleistung, bei den nichts passiert ist. Seit ein paar Wochen haben beide die Gintani Sicherung verbaut.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #347

Manuel12345

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Man erreicht locker, aber locker, über 100.000 km mit einem S55.

Übrigens, eine Abgasanlage hat nämlich überhaupt nichts mit der Kurbelwelle zu tun, wieso sollte BMW nicht kulant sein, wenn die Abgasanlage eine andere ist?

N55 haben das Problem erst mit einer richtigen Leistungssteigerung, Serie ist safe.
Das minimale Risiko, dass etwas an einem unmodifizierten S55 passieren kann, ist da. Daher, nichts für dich, auch wenn in den meisten Fällen die Reparatur "lediglich" 1.000-2.000 EUR kostet. Wenn du keine Garantie hast, dann kannst du all-in gehen und gleich die Gintani KW Sicherung verbauen, dann bist du 100% safe. Kostet mit Einbau jedoch knapp 2 Reparaturen (wenn es gut läuft).

Edit: Das lustigste ist, dass das Risiko eines Motorschadens bei jedem, absolut jedem Auto, besteht.
kannst du was zu der Gintani Sicherung sagen? mir wäre es die Mehrleistung vom S55 schon wert ruhig 1-2 monate länger zu sparen aber dann auf der sicheren Seite zu stehen. Ist es Sicher das es zu 100% safe ist? ich meine eine Langzeiterfahrung damit können die wohl kaum haben
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #348
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Die Serien-Mehrleistung vom S55 zum N55 (beide ungetunt) ist quasi nicht spürbar. Das Potential vom S55 ist natürlich höher als vom N55..Überleg dir das lieber genau mit der Gintani oder nimm den RS3 wie im anderen Thread beschrieben, damit bist du geradeaus der King, musst dann nur noch deinen Namen analog der Zündreihenfolge ändern 12453
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #349
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
bmw Garantie und Kulanz regeln das doch im Ernstfall, einfach die Motorleistung Serie belassen.

wenn du diese Sicherung einbaust ist klar, dass jeglicher Support von BMW eingestellt wird. Warum so ein Risiko eingehen?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #350
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.705
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
kannst du was zu der Gintani Sicherung sagen? mir wäre es die Mehrleistung vom S55 schon wert ruhig 1-2 monate länger zu sparen aber dann auf der sicheren Seite zu stehen. Ist es Sicher das es zu 100% safe ist? ich meine eine Langzeiterfahrung damit können die wohl kaum haben
Wenn du eine Garantie willst, dann kauf dir nen Toaster. Nichts ist 100% sicher und keiner hier wird dir sagen, was du hören willst. Es gibt gewisse Risiken die dir einfach bewusst sein müssen. Entweder du bist bereit, diese einzugehen, oder halt eben nicht.
Solange du nichts an der Software oder anderen Motorteilen rumspielst, wird dir BMW im Schadenfall einen neuen Motor bezahlen, auch nach Ablauf der Gewährleistung.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #351
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #352
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kannst du was zu der Gintani Sicherung sagen? mir wäre es die Mehrleistung vom S55 schon wert ruhig 1-2 monate länger zu sparen aber dann auf der sicheren Seite zu stehen. Ist es Sicher das es zu 100% safe ist? ich meine eine Langzeiterfahrung damit können die wohl kaum haben
Meine Freunde, die die Gintani verbaut haben, haben sehr sehr viel Ahnung vom Thema.
Ob das Risiko komplett verhindert wird, beantworte ich lieber nicht, denn wie soll ich wissen, ob dein Motor im perfekten Zustand ist? Vielleicht hast du an einem Kolben Oxiden drin, die mit der Zeit zu einem Motorschaden führen werden. Vielleicht löst sich die Beschichtung einer Lagerschale ab und du musst den Motor austauschen. Wer weißt...

Kannst nur das Risiko minimieren. Und da hast du 2 Möglichkeiten: Stock fahren und auf Kulanz hoffen oder eine KW Sicherung verbauen - ich würde Gintani empfehlen, weil ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne und, wie bereits gesagt, meine Guru-Freunde das Ding verbaut haben. Keine Ahnung, ob es ähnliche gute Lösungen gibt.

Wenn du noch nicht beruhigt bist, kauf dir wirklich keinen S55. Was du hören willst, wird dir keiner sagen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #353
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Manuel12345 such nach dem Problem mal im US Forum. Da gibts auch eine Abstimmung wer sein Auto wie modifiziert hat und wer Probleme hatte.
Wenn du da durch bist, wirst du merken, dass da von den „Verkäufern“ dieser Sicherungen Geld mit der Angst der Leute verdient wird.
Stichwort: Anzahl Fälle zu verkauften S55
Ja, die KW-Sicherung kann fliegen, aber selbst mit Upgradeturbos muss das nicht zwingend passieren.
Motorschäden passieren immer mal und bei jedem Hersteller.
Google mal Probleme von dem Audi Motor, da kommst du auf viel mehr Probleme und Ausfälle als beim S55 ;)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #354
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Mich hat dieses "Problem" jedenfalls nicht davon abgehalten meinen inzwischen zweiten S55 zu fahren.

Ich bin davon überzeugt das die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten weniger von der Technik, irgendwelchen Toleranzen etc. abhängt sondern davon, wie mit der Technik umgegangen wird.

Damit meine ich z.B. Anzahl Launch Controls, "typische" Schaltdrehzahl, verwendeter Schaltmodus vom DKG (oder Umgang mit der Kupplung ;-)), ständiges Vollgas etc....

DAS taucht natürlich in keiner Statistik auf ;) - und die wenigsten würden auch "zugeben" so mit dem Auto umgegangen zu sein.

Grüße
Sven
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #355

Gast6740

Guest
Meine Freunde, die die Gintani verbaut haben, haben sehr sehr viel Ahnung vom Thema.
Ob das Risiko komplett verhindert wird, beantworte ich lieber nicht, denn wie soll ich wissen, ob dein Motor im perfekten Zustand ist? Vielleicht hast du an einem Kolben Oxiden drin, die mit der Zeit zu einem Motorschaden führen werden. Vielleicht löst sich die Beschichtung einer Lagerschale ab und du musst den Motor austauschen. Wer weißt...

Kannst nur das Risiko minimieren. Und da hast du 2 Möglichkeiten: Stock fahren und auf Kulanz hoffen oder eine KW Sicherung verbauen - ich würde Gintani empfehlen, weil ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne und, wie bereits gesagt, meine Guru-Freunde das Ding verbaut haben. Keine Ahnung, ob es ähnliche gute Lösungen gibt.

Wenn du noch nicht beruhigt bist, kauf dir wirklich keinen S55. Was du hören willst, wird dir keiner sagen.
Ich hab die Gintani Lösung selber verbaut, es gibt eine zweite Lösung von MaximumPSI. Die aber wieder 2 Teilig ist und mit 2 Zapfen sichert. Ich persönlich finde die Gintani Lösung wunderbar.
Nur sollte er ein wenig fachmännisches Wissen mitbringen um diese zu Verbauen, das ist kein Radwechsel.

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber geben tut es seit 10tkm mit 800ps und 1000nm.
 

Anhänge

  • 3E25C3CF-B338-4100-85F5-98589E2A2235.jpeg
    3E25C3CF-B338-4100-85F5-98589E2A2235.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 61
  • 63DFBF96-B569-41BF-9249-7206D8E2356E.jpeg
    63DFBF96-B569-41BF-9249-7206D8E2356E.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 63
  • 0AEC2C37-1C74-4FD8-AC12-208A54777225.jpeg
    0AEC2C37-1C74-4FD8-AC12-208A54777225.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 63
  • E4B98A4B-168C-4689-AE50-5EABD411FFE5.jpeg
    E4B98A4B-168C-4689-AE50-5EABD411FFE5.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 61
  • 913DED36-645D-4F4C-87E2-60F16B747732.jpeg
    913DED36-645D-4F4C-87E2-60F16B747732.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 62
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #356
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Damit meine ich z.B. Anzahl Launch Controls, "typische" Schaltdrehzahl, verwendeter Schaltmodus vom DKG (oder Umgang mit der Kupplung ;-)), ständiges Vollgas etc....
...und die wenigsten würden auch "zugeben" so mit dem Auto umgegangen zu sein.

Verstehe deinen Statistischen Einwand bzgl. eines "auf dem Auge blind" Charakters. Aber ich verstehe nicht was "zugeben mit dem wagen so umgegangen zu sein" für eine Aussage darstellt.
"Unter vorgehaltener Hand" redet jeder darüber, dass ein M zum "fahren" da ist .. ein Verschleißteil im ganzen. Etwas das gebaut ist, um mehr oder weniger direkt "Track Ready" zu sein (um jemand aus anderer Stelle des Forums zu zitieren). Und das hat doch nix mit "zugeben" zutun. Mir tun die Besitzer leid, die sich im Vorfeld um KM Leistung und Wiederverkauf, Verschleiß und sonst was die Finger wund rechnen und am ende ein "Top Fahrzeug, nie regen gesehen, immer Garage, keine Rennstrecke, kein spaß sonst was" mit 5.000km Jahresfahrleistung bei mobile reinsetzen, oder beim Händler parken. Hätte ich eher Bauchschmerzen, bei den ganzen Kaffeefahrten und Eisdielenbesuchen. Aber jedem das seine.
Am Ende sind die S-Motoren schon immer Sportmotoren mit erhöhtem Verschleißanteil gewesen und entsprechend pflegebedürftig. Und pflege ist nicht nach BMW Wartungsplan vorzugehen. Da sind so Sachen wie die Lagerschalen etc. die früher bzw. überhaupt irgendwann mal Aufmerksamkeit bedürfen...

Sorry für Offtopic… aber wieder zurück:

Wenn wir die Werte aus dem Bimmerpost Forum nehmen, an dem immerhin 880 Teilnehmer dabei waren.. dann sind von 456 Fahrzeugen mit S55 und STOCK Leistung haben 14 angegeben ein Crank Hub Failure gehabt zu haben. Also ca. 3,07%.
Die Werte für Leistungsgesteigerte Motoren sehen etwas anders aus:
26 Nutzer von 116 mit Leistungsgesteigerten Fahrzeugen zwischen 500-550 PS geben an einen Crank Hub Fail gehabt zu haben. Das sind immerhin 22,41% !

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1560274


------
Die Gintani Alternative ist an einem Stück ? Kannte ich noch gar nicht. Nur die von MaximumPSI mit 2 Zapfen bzw. die weiterentwickelte Lösung mit 4 Zapfen.


ICH würde mir - wenn ich Stock Leistung fahren wollte - keine Gedanken um einen Crank Hub Fix machen. Allerdings bei einer geplanten Leistungssteigerung im Bereich um die 500PS würde ich mir die SSRPerformance oder Gintani Lösung einbauen. Aber ich kann sowas auch selbst machen - wenn jemand die Kosten für den Einbau dazu rechnen muss, ist das ein gewichtiger Kostenfaktor.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #357

Gast7252

Guest
hab die „normale“ Lösung, sprich Platte und mehr Drehmoment auf der Schraube sowie neue Diamantscheiben etc pp...reicht für meine 530 PS locker...und bitte jetzt nicht wieder das Thema „bringt eh nichts“...jeder so wie er will
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #358
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
hab die „normale“ Lösung, sprich Platte und mehr Drehmoment auf der Schraube sowie neue Diamantscheiben etc pp...reicht für meine 530 PS locker...und bitte jetzt nicht wieder das Thema „bringt eh nichts“...jeder so wie er will

Ja doch: Bringt nichts. Die KW Schraube könnte auch festgeschweisst werden und das Problem wäre noch das gleiche. Ist das so schwer zu verstehen ? Das hat nichts mit „jeder wie er will“ zutun, weil es suggeriert, es wäre eine Lösung die dem Problem entgegenwirkt, auf seine Art und Weise. Das tut es aber nicht. Und Leute die sowas lesen hier sind sich dann nicht sicher... 🙄
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #359

Gast7252

Guest
Ja doch: Bringt nichts. Die KW Schraube könnte auch festgeschweisst werden und das Problem wäre noch das gleiche. Ist das so schwer zu verstehen ? Das hat nichts mit „jeder wie er will“ zutun, weil es suggeriert, es wäre eine Lösung die dem Problem entgegenwirkt, auf seine Art und Weise. Das tut es aber nicht. Und Leute die sowas lesen hier sind sich dann nicht sicher... 🙄

Leute die andere Meinungen nicht gelten lassen gelten gemeinhin auch als ignorant ... das sei jetzt einfach mal so dahingestellt 😉 ich hoffe jetzt fühlt sich niemand angesprochen, denn dann würde man meine Meinung ja nicht gelten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #360
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich kenne dich nicht persönlich. Aber warum du mich beleidigen musst, auch auf deine scheinbar „subtile“ Art und Weise. Dein Bier.

Die Schraubensicherung ist überflüssig.Keine Lösung. Hat keinen Einfluss auf das Problem, dass sich das Kettenrad vom Anpressdruck der Diamantscheibe innen Lösen kann. Wenn man das nicht versteht, dann ist man ignorant... und die Folge dessen hast du ja schon ausgeführt. 👍🏼
Es bringt nichts sein Fahrrad am Reifen fest zu ketten, wenn dank des Schnellspanners doch der Rahmen geklaut wird. 🤫
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten