F87 Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober

Diskutiere Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da dies mein erster Beitrag auf 2er Talk ist, möchte ich vorab ein paar Sätze zu mir selbst schreiben: Ich bin sozusagen vom pff Forum...
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #1

SADGT4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da dies mein erster Beitrag auf 2er Talk ist, möchte ich vorab ein paar Sätze zu mir selbst schreiben: Ich bin sozusagen vom pff Forum rübergewechselt, da ich meinen GT4 verkauft habe, und mir einen m240i als daily zugelegt habe. Da ich mir keinen neuen Nickname ausdenken wollte, heiße ich hier eben immer noch SADGT4 ;) Der m240i ist übrigens mein erster BMW in meinem 35 jährigen Aufoleben.

Nun zu meinem Problem: Ich wundere mich über die in meinen Augen für einen sogenannten Premiumhersteller katastrophalen Spaltmaße an der Heckklappe, d.h. Übergang zu Stoßfänger und Abstand zu Heckleuchten sowie über die generelle Verarbeitungsqualität der Blechteile, die für mich ein wenig nach Prototypen-Bau bei Audi aussehen ;) Man betrachte die ganzen Falze und Schweißnähte bei geöffneter Heckklappe... bei Dacia würde ich das ja verstehen ;) Am schlimmsten finde ich die sichtbare Schweißnaht an der Heckklappe außen an der Kante oberhalb des Kennzeichens. Ok, das alles hätte man ja vor dem Kauf bereits wissen können.

Was für mich allerdings nicht akzeptabel ist, ist die Differenz einiger Millimeter des Abstands zwischen Heckklappe und Stoßfänger links und rechts. D.h. links deutlich größer als rechts. Da ich bei einem anderen Händler dies unabhängig von der Motorisierung bei weiteren offensichtlich im Oktober gebauten Autos ebenfalls feststellen konnte (auch bei einem M2), handelt es sich offensichtlich um ein Chargen-Problem dieses Produktionszeitraums. Unten seht ihr die entsprechenden Fotos.

Mittlerweile scheint das Problem behoben zu sein, der jüngste angelieferte bei meinem Händler vor Ort, ist ok.

Meine Fragen: (1) Bin ich der einzige, den das bei einem >60k teuren Auto stört (2) wie entstehen solche Toleranzen von einem Bauzeitraum zum nächsten und (3) gibt es einen direkten Weg zu BMW, über welchen man solche Beschwerden platzieren kann (der Händler wird sowieso nur schulterzuckend verkünden ist halt so, Stand der Technkik, verdammt, das war ja bei Audi ;)

Mir ist schon klar, dass ein 2er ja der Einstieg bei BMW ist und man daher keine allzu hohen Ansprüche haben sollte, aber eine mittige Heckklappe ist nun im Zeitalter von High-Tech Roboter Fertigung nun wirklich keine rocket science...20171129_151230a.jpg20171129_151235b.jpg20171129_151258c.jpg20171129_151305d.jpg20171129_151309e.jpg

 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober

Anzeige

  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #21
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Kostenersparnis: Erstens weniger Decklack und zweitens ein Lackierdurchgang erspart wegen der Kombilackierung (Grundierung Füller)
Wahnsinn...das finde ich schon ärmlich....ich schäme mich immer irgendwo meinen Kofferraum auf zu lassen...das sieht man sofort im Gegensatz zu 1 mm Spaltmass...an der Motorhaube finde ich es auch nicht so schlimm...die hat man ja auch nicht so oft auf, aber am Kofferraumdeckel ist das schon heftig und hätte ich so nicht von BMW erwartet und habe ich sonst auch noch nie gesehen
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #22
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Herrlich...und bei meinem in Sunset hat alles Farbe+Klarlack :D
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #24
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kostenersparnis: Erstens weniger Decklack und zweitens ein Lackierdurchgang erspart wegen der Kombilackierung (Grundierung Füller)
Passt alles irgendwie nicht zusammen. Einerseits verbauen die z.B. beim neuen M5 eine Carbon-Motorabdeckung serienmäßig
und andererseits sparen die am Lack bzw. an einem Lackierdurchgang. Dann können sie sich auch die teure Carbonabdeckung sparen.
Ist so, als ob ich mir nur eine Hand wasche und die andere bleibt dreckig......
Habe dem neuen M5 noch nicht unter die Haube gesehen, würde mich aber wundern, wenn er komplett lackiert ist.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #25
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei meinem Mineralgrauen ist auch alles auslackiert + Klarlack. War grad extra in der Garage nachschauen...
 

Anhänge

  • IMG_20200627_140537.jpg
    IMG_20200627_140537.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 19
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #26
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Habe dem neuen M5 noch nicht unter die Haube gesehen, würde mich aber wundern, wenn er komplett lackiert ist...............

Naja zumindest bei meinem G30 sind die Motorhaube und der Motorraum vollständig lackiert, das war beim F10 leider nur an sichtbaren Stellen der Fall
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #27
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Herrlich...und bei meinem in Sunset hat alles Farbe+Klarlack :D
Hab bei meinem grad nachgesehen: Unterseite der Motorhaube nicht kompl. lackiert,
sonst alles einschl. Kofferraumdeckel innen und Türrahmen vorn zur A-Säule hin.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #30

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Hab bei meinem grad nachgesehen: Unterseite der Motorhaube nicht kompl. lackiert,
sonst alles einschl. Kofferraumdeckel innen und Türrahmen vorn zur A-Säule hin.

Hab auch extra geschaut bei meinem mg, ist auch durchgelackt

Aber schon interessant zu sehen, dass man erst durchs Forum auf Dinge sensibilisert wird, auf die man vorher gar nicht geachtet hat und/oder nicht ansatzweise wahrgenommen hat und die letztendlich auch völlig unerheblich für den Betrieb des Karrens sind

Meiner ist dafür nicht unterm Teppich lackiert...unfassbar oder? :eek::ROFLMAO::p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #31
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Super dass da scheinbar auch noch je nach Farbe unterscheiden wird 👎👎👎
Ich meine, dass nach Baujahr unterschieden wird.
Wenn ich es hier alles richtig deute, sind nur die neueren Baujahre (2020 und 2019)
von den Sparmaßnahmen betroffen?
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #32
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich meine, dass nach Baujahr unterschieden wird.
Wenn ich es hier alles richtig deute, sind nur die neueren Baujahre (2020 und 2019)
von den Sparmaßnahmen betroffen?
Die wurden dann dafür auch komplett lackiert oder wie? Meiner ist Bj 4/17...weniger Spaltmasse und dafür weniger Lackierung...interessante Sparpolitik 🤔🤔😡😡
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #33
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die wurden dann dafür auch komplett lackiert oder wie? Meiner ist Bj 4/17...weniger Spaltmasse und dafür weniger Lackierung...interessante Sparpolitik 🤔🤔😡😡
Irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei.
Meiner ist Bj. April 2019 und nicht komplett lackiert, dafür passen die Spaltmaße super.
Alles kann man wohl nicht haben....:cry:

Aber wenn man mal ehrlich zu sich ist.....solange der Korrosionsschutz vorhanden ist, ist eigentlich
alles o.K.
Wer sieht schon dauernd unter die Motorhaube?
Ist vielleicht interessant, wenn du auf ner Ausstellung punkten willst.
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #34
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Aber wenn man mal ehrlich zu sich ist.....solange der Korrosionsschutz vorhanden ist, ist eigentlich
alles o.K.
Wer sieht schon dauernd unter die Motorhaube?
Ist vielleicht interessant, wenn du auf ner Ausstellung punkten willst.
Motorhaube finde ich auch nicht so schlimm...aber Kofferraumdeckel schon...den hat man auch viel öfters offen usw...aber gut...es gibt definitiv wichtigeres...aber die 5 EU Ersparnis hätte ich auch für ein vielfaches als Extra genommen...vielleicht sollte BMW es einfach mit auf die Aufpreisliste nehmen 😂😂
 
  • Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober Beitrag #35
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hilft jetzt vielleicht nur bedingt weiter, aber mein M2 LCI in MG aus 12/2017 ist frei von abweichenden Spaltmaßnahmen und hat auch eine volllackkierte Innenseite der Heckklappe. Erstaunlich, dass es hier so Unterschiede gibt
 
Thema:

Spaltmaße Heckklappe LCI Produktionszeitraum Oktober

Oben Unten