Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Diskutiere Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Vielen Dank für deine Beispiel Datei, nachdem ich tatsächlich vom Fach bin habe ich mir heute auch schon überlegt selbst was zu schreiben um das...
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #121
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem wie von „obst13e“ im Post „#89“ beschrieben hat:

Mit BMW Routes konnte man sich die Strecken „hinziehen“ ohne das daraus echte Zwischenziele entstanden wären. D.h. man wurde zwar über die „Zwischenziele“ geleitet, aber Ankunftszeit und Restkilometer bezogen sich immer auf das Endziel.
(...)

Vielen Dank für deine Beispiel Datei, nachdem ich tatsächlich vom Fach bin habe ich mir heute auch schon überlegt selbst was zu schreiben um das passende Format zu bekommen. Ich schau mir das XML direkt mal an und schau mal was ich sehen kann im Vergleich zu kurviger.de - gibt es noch andere Formate die ich vergleichen sollte? Wenn man die kurviger.de Exporte bei tyre umwandelt, wird dann das XML verändert? Weiß das jemand? Ich habe gerade nur meinen Mac, deshalb kann ich tyre aktuell noch nicht nutzen...

Edit: Deine Datei schon mal in meinem Auto funktioniert - also gute Voraussetzungen für weitere Experimente :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #122

mabe01

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Zu jedem Wegpunkt bzw. Zwischenziel steht im Script (XML) was über die <Importance>
Steht dort "always", dann ist das ein Zwischenziel und das Navi berechnet die Strecke immer erst bis dahin. Bei einfachen Wegpunkten steht dort "optional". Das kann man theoretisch ändern, ist aber etwas aufwändig. Und ob das mit Tyre-erzeugten Files auch funktioniert, weiss ich nicht. Hab das mal mit Files von BMW-Routes mit CIC-Navi ausprobiert, da hat es funktioniert.

In deinem Fall müsstest Du in dem Ordner "BMWdata" den Ordner "Navigation" wählen (der Ordner NAV ist für Fahrzeuge mit CIC-Navis, die bis ca. 2013 verbaut wurden), dann im Unterordner Routes das Tar.gz-Archiv entpacken und anschließend das xml-File öffnen. Das Script bei unter BMW-Routes erzeugten Files ist sehr übersichtlich angeordnet, da tut man sich leicht. Bei zB mit Tyre erzeugten Files muss man suchen (am ehesten mit Volltextsuche).
Wichtig: den ersten und letzten Waypoint darf man natürlich nicht auf optional ändern.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #123
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich war leider für ein paar Wochen weg (Krankenhaus und Nachsorge) und habe die neue Anleitung noch nicht fertig. Die "alte" Anleitung mit TomTom myDrive und Tyre bis 8.x (rate aber eine 6.x zu nehmen) funktioniert mindestens zu 80-90%, d.h. deckt die meisten Wünsche ab. Die Reise kann jedoch zu 100% fehlerfrei geplant werden. Das Problem mit den Zwischenzielen hatte ich noch nicht!? Einzig das ich im Tyre das eine oder andere Zwischenziel umbenannt habe, weil mir die Name zu lang/ungenau war. Denke aber das ich das Problem noch hinbekomme. Liegt wahrscheinlich nur an den verschieden Karten (TomTom/Tyre) und kann schon bei der Planung im TomTom vermieden werden.

Bin sehr zuversichtlich das viele mit TomTom alternativ arbeiten können/werden.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #124
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zu jedem Wegpunkt bzw. Zwischenziel steht im Script (XML) was über die <Importance>
Steht dort "always", dann ist das ein Zwischenziel und das Navi berechnet die Strecke immer erst bis dahin. Bei einfachen Wegpunkten steht dort "optional". Das kann man theoretisch ändern, ist aber etwas aufwändig. Und ob das mit Tyre-erzeugten Files auch funktioniert, weiss ich nicht. Hab das mal mit Files von BMW-Routes mit CIC-Navi ausprobiert, da hat es funktioniert.

In deinem Fall müsstest Du in dem Ordner "BMWdata" den Ordner "Navigation" wählen (der Ordner NAV ist für Fahrzeuge mit CIC-Navis, die bis ca. 2013 verbaut wurden), dann im Unterordner Routes das Tar.gz-Archiv entpacken und anschließend das xml-File öffnen. Das Script bei unter BMW-Routes erzeugten Files ist sehr übersichtlich angeordnet, da tut man sich leicht. Bei zB mit Tyre erzeugten Files muss man suchen (am ehesten mit Volltextsuche).
Wichtig: den ersten und letzten Waypoint darf man natürlich nicht auf optional ändern.

Also ich habe heute eine Route mit Tyre 8.x erzeugt, als BMW Datei gespeichert und anschließend das XML manipuliert. Dann wieder verpackt als tar.gz und mein BMW Navi hat es geschluckt. In meinem Fall gab es 3 Wegpunkte wovon ich den 2. als "optional" gemacht habe und genauso wurde es vom BMW Navi dargestellt. Ist aber sehr aufwendig und es wäre eigentlich ne Kleinigkeit in Tyre diese Wegpunkte als "optional" zu exportieren, aber nachdem Tyre nicht mehr weiterentwickelt wird überlege ich ein kleines Programm zu schreiben, welches diese Option bietet. Das jedes Mal per Hand zu machen ist schon nervig.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #126

Gast2314

Guest
Ich schließe mich den Wünschen vom Stefan an -
gute Besserung, Schleicher. ✌
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #127
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... ja, @Schleicher , alles Gute! 💪✌️ Bist uns schon abgegangen ... 🤔
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #128
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Vielen lieben Dank. Hatte Glück, trotz Corona wurde ich gleich operiert und beim ersten mal alles weg 🤞
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #129
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Toi, toi, toi weiterhin ... 🍀
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #130
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Toi Toi...
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #131
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Wünsche Dir auch eine schnelle Genesung!
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #132

edfgler

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW-i3
Also ich habe heute eine Route mit Tyre 8.x erzeugt, als BMW Datei gespeichert und anschließend das XML manipuliert. Dann wieder verpackt als tar.gz und mein BMW Navi hat es geschluckt. In meinem Fall gab es 3 Wegpunkte wovon ich den 2. als "optional" gemacht habe und genauso wurde es vom BMW Navi dargestellt. Ist aber sehr aufwendig und es wäre eigentlich ne Kleinigkeit in Tyre diese Wegpunkte als "optional" zu exportieren, aber nachdem Tyre nicht mehr weiterentwickelt wird überlege ich ein kleines Programm zu schreiben, welches diese Option bietet. Das jedes Mal per Hand zu machen ist schon nervig.

Hallo,

dieses kleine Programm glaube ich gibt es schon. Im "zroadster-Forum" bin ich zufällig fündig geworden -> "BavariaRoutes".

https://www.zroadster.com/forum/threads/routenkonverter.138834/#post-3057319

Hiermit kann man die Zwischenpunkte zu "optionalen" Wegpunkten degradieren. Aber meine Wunschvorstellung ist damit trotzdem noch nicht gelöst.
Mein Navi (BMW i3, Navi-Pro, NBT) zeigt nach wie vor immer nur die Kilometer zum jeweiligen Zwischen-Wegpunkt (auch wenn es "optionale" Wegpunkte sind) an, nicht aber die Restfahrzeit+Restkilometer zum Endziel.

Ist das bei Euch auch so, oder übersehe ich hierbei noch etwas?

Gruss

edfgler

Beim aktuellen ID6 scheint die xml im Routes-Ordner auszureichen.

...noch als Nachtrag:
Das ist auch bei meinem Navi (BMW i3, Navi-Pro, NBT) so, es reicht wenn die xml-Datei im Verzeichnis "BMWData\Navigation\Routes" steht

Gruss

edfgler
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #133

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
@cabriogrufti
Wo, bzw. womit möchtest Du die Reise bearbeiten?
Sorry, war eine Zeitlang nicht mehr hier.
Aber da man jetzt wieder mehr touren kann, wird das Thema wieder interessant.

Im Auto-Navi bearbeiten meinte ich. Bei selbst direkt im Navi erstellten Reisen kann ich bei einem selektierten Zwischenziel auf Option drücken und es löschen oder Reihenfolge ändern.
Bei den importierten Reisen werden zwar die Zwischenziele auch nummeriert, aber nicht diese Änderungsmöglichkeiten angeboten.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #134
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Sorry, war eine Zeitlang nicht mehr hier.
Aber da man jetzt wieder mehr touren kann, wird das Thema wieder interessant.

Im Auto-Navi bearbeiten meinte ich. Bei selbst direkt im Navi erstellten Reisen kann ich bei einem selektierten Zwischenziel auf Option drücken und es löschen oder Reihenfolge ändern.
Bei den importierten Reisen werden zwar die Zwischenziele auch nummeriert, aber nicht diese Änderungsmöglichkeiten angeboten.

Genau das ist ja auch bei vorbereiteten Routen nicht gewünscht. Die Route ist ja vorbereitet.
Auch fehlt die Möglichkeit „stille Zwischenziele“ bzw. Vorgegebene Wege zu definieren, die zwar abgefahren werden sollen, aber nicht von größerem Interesse sind. Solche Ziele benötigen z.B. keine Ankunftszeit.

Zudem ist das Erstellen und Bearbeiten von Routen im Fahrzeug, auch wegen der mieserablem Kartendarstellung mit viel zu früh ausgeblendeten kleinen Straßen, äußerst unkomfortabel. 😕
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #135
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Man kann aber Zwischenziele überspringen...reicht doch schon mal.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #136
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #137
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #138
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Manchmal (bei uns überwiegend) ist die Änderung des Routenverlaufs bei Zwischenziel überspringen gewünscht (Stau, Unfall, Wetter usw.). Es gibt zwei Möglichkeiten wieder Herr der Situation zu werden.
Einstellungen vornnehmen die eine Anpassung an die Verkehrsverhältnisse (neue Routenplanung) minimiert oder mehrere Zwischenziele erstellen (damit kleinere Abschnitte) die man dann "manuell" abfahren kann. Letzteres machen wir, da wir lieber Staus/Unfälle "in Ruhe" umfahren, also neue Routenplanung bevorzugt. Mit manuell meine ich, dass man sowieso kurz dass Zwischenziel sieht (autom. Anzeigenwechsel beim nächsten Zwischenziel) und dass dann mit der Zoomeinstellung gut selbst hinbekommt/ Zwischenziel abfährt. Mal ehrlich, wie oft kommt dass vor und ein bisschen Hand anlegen macht doch auch Spaß.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #139
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Tut's doch beim Löschen auch...je nachdem, was man eben will.

Geht leider alles am Ursprungsgedanken vorbei:

Route komfortabel bis ins Detail am Rechner (mit genauem Streckenverlauf durch stille Zwischenziele) planen und ins Auto übertragen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Manchmal (bei uns überwiegend) ist die Änderung des Routenverlaufs bei Zwischenziel überspringen gewünscht (Stau, Unfall, Wetter usw.). Es gibt zwei Möglichkeiten wieder Herr der Situation zu werden.
Einstellungen vornnehmen die eine Anpassung an die Verkehrsverhältnisse (neue Routenplanung) minimiert oder mehrere Zwischenziele erstellen (damit kleinere Abschnitte) die man dann "manuell" abfahren kann. Letzteres machen wir, da wir lieber Staus/Unfälle "in Ruhe" umfahren, also neue Routenplanung bevorzugt. Mit manuell meine ich, dass man sowieso kurz dass Zwischenziel sieht (autom. Anzeigenwechsel beim nächsten Zwischenziel) und dass dann mit der Zoomeinstellung gut selbst hinbekommt/ Zwischenziel abfährt. Mal ehrlich, wie oft kommt dass vor und ein bisschen Hand anlegen macht doch auch Spaß.

Keine Frage, spontan etwas ändern kann immer vorkommen Und auch Spaß machen. Bei entsprechender Planung ist das aber deutlich seltener nötig bzw. der Fall.

Der Punkt ist noch immer, die Route komfortabel außerhalb des Autos lange vor der Fahrt vorzubereiten.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #140

edfgler

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW-i3
Genau – Smoeke – Du sprichst mir aus der Seele,

Routen am PC genau (mit stillen Zwischenzielen) vorplanen und Fahrzeit und Reststrecke immer nur bis zum Endziel angezeigt bekommen und nicht zum jeweiligen nächsten Zwischenziel.

Ich bin hier im „2ertalk“ vielleicht ein bisschen fehl am Platze (ich fahre einen i3), aber das Problem des eingestellten BMW-Routen-Portals eint uns alle und ist wie ich finde sehr ärgerlich.

Mit Routen aus dem BMW-Portal war es problemlos möglich, Routen über „stille“ Zwischenziele zu zwingen, ohne daß man Fahrzeit und Reststrecke zum Zwischenziel angezeigt bekam. Streng genommen konnte man im Kreis fahren 🤪und hatte immer nur die Daten der Gesamtstrecke vor Augen.

Gruss edfgler
 
Thema:

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
Oben Unten