BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #642
s45chBO

s45chBO

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #643

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Kurze Frage:

Bei den H&R Spurverbreiterungen für den 2er gibt es eine Variante mit 10 mm pro Achse / 5 mm pro Rad. Als Hinweis steht dort, dass diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung nur für Fahrzeuge zulässig sind, deren Mittenzentrierungen lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch ausreichend zu zentrieren.

Ist dies beim 2er Coupe (in meinem Fall M240i) der Fall? Hat man mit den 10 mm noch eine ausreichende Mittenzentrierung?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #647

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hat jemand schon über die neuen Performance-Felgen des F40 nachgedacht (BMW Styling 555 M Doppelspeiche)? Die hätten 8,0x19. Müsste man eigentlich mit 225/35R19 und 245/30R19 tragen können oder?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #648
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Hey Leute,

ich suche Austausch zu Erfahrungen mit den genanten Grßen am F22/23:

9x19 auf der VA
9,5x19 auf der HA

Gerade im Hinblick auf ET.
Freue mich auf konstruktiven Input. :coffee::giggle:
für 9J an der VA braucht man mindestens -2,8° Sturz und entsprechende Reifen. D.h. das funktioniert nur mit einstellbaren Uniball-Domlagern. 9,5J an der HA geht nur mit einen hohen ET, z.B. ET50. Im Endeffekt solltest du dich lieber nach Felgen mit 8J an der VA und maximal 9J an der HA umschauen. Letzteres passt auch nur ab ET40 aufwärts und mit entsprechenden Reifen und evtl. mehr Sturz.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #649
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Hat jemand schon über die neuen Performance-Felgen des F40 nachgedacht (BMW Styling 555 M Doppelspeiche)? Die hätten 8,0x19. Müsste man eigentlich mit 225/35R19 und 245/30R19 tragen können oder?
Bin gespannt wie du 5x112 auf deinen F2x bekommst ;)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #650

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hey Staati!
Naja, ich dachte man könnte vielleicht neue Löcher bohren^^
Spaß beiseite, danke für den sehr wertvollen Hinweis! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann geht es wohl doch in Richtung BBS CH-R. 19 Zöller sind mir glaub ich sowieso zu unkomfortabel...
Viele Grüße und danke!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #651
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
Passen beim M240i vorne 8x19 ET35 und hinten 8,5x19 ET37 mit Tieferlegung und ohne Karroseriearbeiten?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #652
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit was für Reifen? Hinten ist eine ET37 nicht realistisch.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #653
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
225/35 vorne und 245/30 hinten.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #654
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vorne ok, hinten würd ich sagen nein.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #655
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Passen beim M240i vorne 8x19 ET35 und hinten 8,5x19 ET37 mit Tieferlegung und ohne Karroseriearbeiten?
225/35 vorne und 245/30 hinten.

Ich habe hinten 245/35 (Michelin PS4) auf 8x18 ET43 drauf. Beim Verschränken waren noch ca. 15 mm Luft zum Kotflügel.

Wenn Du Dir die folgende Berechnung ansiehst, dann wird es wahrscheinlich zu knapp:
https://www.reifenrechner.at/index....t=43&2rb=245&2rh=30&2durchm=19&2fb=8.5&2et=37

Kommt natürlich auch etwas auf den Reifen an. Ich würde aber eher sagen, dass es nicht passt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #656
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
Danke euch!

Habe hinten 8,5x19 ET47... damit bin ich zufrieden. Vorne ist es halt aktuell mit 8x19 ET45 etwas dürftig.

Nur vorne 10er Distanzen pro Reifen wären also möglich? Hinten dann ohne Distanzen...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #657
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
Spurplatten nur auf der Vorderachse (z.B. 10 mm pro Seite) und hinten keine ist nach meinen Recherchen möglich, oder? Nur die Spur der Vorderachse darf nicht breiter sein als auf der Hinterachse, richtig?

Dürfte ich vorne größere Distanzen verbauen als auf der Hinterachse (z. B. vorne 10 mm pro Seite und hinten nur 5 mm pro Seite)?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #658
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das geht.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #659
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Manche Prüfer stellen sich da quer. Ich habe aber auch nur vorne Platten eingetragen, zumal beim KW Clubsport im Gutachten auch steht, dass da welche montiert werden müssen, falls es zu Platzproblemen kommt. Ich fahre nun rundum ET40, vorn aber zusätzlich mit 10er Platte, also effektiv ET30 vorn.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #660
marcelul

marcelul

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
54
Danke euch...

Also hätte ich vorne dann mit Berücksichtigung der Distanzen 8x19 ET35 und hinten mit 5er Distanzen 8,5x19 ET42.

Passt das mit Tieferlegung rundherum?
Alternative wären 5er Distanzen vorne und hinten, dann mit 8x19 ET40 vorne und 8,5x19 ET42 hinten...
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten