F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #882
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zetti schrieb:
Von wo werden denn die 600mm gemessen ?
Von der Aufstandsfläche bis zur Radhauskante.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #883
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Klutten schrieb:
Von der Aufstandsfläche bis zur Radhauskante.

nö, dann wär der Karren schweinetief und nimmer fahr (lenk) bar.

vom Rand des unteren Felgenhorns

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #885
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn dann misst man Radmitte bis Kotflügelkante im Lot
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #886
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vorher nachher Bild. Die Höhe macht viel aus für die Optik. Gleich 100% besser :)
 

Anhänge

  • inCollage_20200406_225724900.jpg
    inCollage_20200406_225724900.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 145
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #887
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja ist gleich ein anderes Auto, nur hinten könnte er noch nen Ticken tiefer.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #888
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gibt es eigentlich Neuigkeiten betreff „Poltern“?
Ich wollte das Fahrwerk ja einbauen lassen, hab aber aufgrund der, für mich, nicht wenigen Erfahrungen, erstmal Abstand genommen um abzuwarten.

Hat Jemand in den letzten paar tKM das FW einbauen lassen und Probleme bzw. keine?
Hat es bei Denen, welche Probleme hatten, sich eingestellt oder kommt es nach einigen tKM wieder?

Danke für Eure Updates/Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen würden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #890

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Von der Aufstandsfläche bis zur Radhauskante.
Vom untersten Rand der Felge, bis zur Kotflügelkante.
Wenn dann misst man Radmitte bis Kotflügelkante im Lot

Welche Methode hier die gesetzlich richtige ist, wurde hier anschließend noch nicht endgültig geklärt, wobei ich davon ausgehe, dass alle drei möglich wären, wenn das Messverfahren in Prüfbericht Erwähnung findet.

Die drei genannten Möglichkeiten erlauben immerhin, dass man das problemlos messen kann

Es gibt allerdings auch absolute Murkseintragungen, wie es der GTÜ bei mir gemacht hatte.
Im Grunde wahrscheinlich auch korrekt, jedoch war der Eintrag so gestaltet, dass ich im Zweifelsfall den Karren garantiert erstmal losgewesen wäre.

Es wurde der Abstand der Federauflage bis zur nächstgelegenen Befestigungsschraube eingetragen bzw für hinten von der Anlagefläche der Gewindehülse bis zur Federauflage.

Ohne Bühne wäre keine Messung möglich. Und so dürre Polizisten gibts auch nicht, dass sie zum messen drunterpassen
Zum Glück hatte ich schon ewig keine Kontrolle mehr, kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern, ich bin ja schon seit dem letzten Jahrhundert motorisiert unterwegs

Da ich kürzlich wegen breiterer Reifen eine 21er machen musste, wurde dieser GTÜ-Schwachsinn gleich mit bereinigt.
Der Tüv Nord hat das Maß von der Radmitte benannt.

Da es GTÜ für mich nicht so mit dem Mitdenken hat, ist der Laden für mich Geschichte.

Und ...sorry Klutten, mit der Dekra gabs auch Probleme, ich hatte zwei Stellen , die auch 21er machen dürften , jedoch lehnten beide unter fadenscheinigen Ausreden ab, die 21er durchzuführen.
Einer von den Onkels meinte, er könne seine anderen Kunden nicht warten lassen, weil eine 21er zu zeitaufwändig sei, vor allem wegen der Fahrversuche unter diversen Bedingungen, incl BAB
In der Zeit, wo er den Test mache, könnte er ja keine andere Kunden bedienen
Hab ihn gefragt, warum er die Zertifizierung für die 21er denn gemacht hätte, wenn ihm doch die Zeit für solche Prüfungen fehlen würde?
Antwort: er müsse Kunden diesen Service bieten können.
Ja ne , is klar
Zum Glück hat Klutten Zeit für uns

Beim TüvNord , 21er incl HU und bezahlen, war ich nach höchstens einer Stunde wieder raus. Ohne aufwändige Probefahrten oder Verschränkungstest.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten betreff „Poltern“?
..................................
Es ist zwar keine Neuigkeit.....es fahren viel mehr ohne als mit Poltern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #891
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@M1402:
Ich finde, du kannst es nicht an der Prüforganisation festmachen, ob du es mit nem Fachmann oder
einer Flachpfeife zu tun hast.
Ich hatte Anfang der 90er Jahre beim TÜV bei meinem E34 eine Tieferlegung eintragen lassen.
Hatte mit nem Kumpel Eibach-Federn eingebaut. Ich glaube es waren vorne 40 mm und hinten 30 mm tiefer.
Das habe ich nachgemessen und zwar vorher und nachher vom Boden bis zum Scheitelpunkt des Radhausausschnittes, wie es im Gutachten stand.
Passte genau.
Der TÜV-Onkel kam mit ner zwei meter fuffzich langen Wasserwaage an :eek::eek: (zum Glück hatte die unten einen Filzstreifen) und
hat mit seinem Kollegen das Ding auf Höhe der B-Säule auf' m Dach platziert und die Gesamthöhe des Autos gemessen.....Ich dachte, ich seh' nicht richtig.
Ich hab ihn gefragt, warum er nicht so misst, wie es im Gutachten steht. Das müssen sie schon mir überlassen, wie ich messe, hat der arrogante Fatzke gesagt.
Die Chargen-Nummer der Federn hat er aber dafür aber nicht kontrolliert. (n)
Ich danach mit dem Zettel vom TÜV rüber zum Strassenverkehrsamt. Der Typ dort sagte: Wer lässt sich den ne Tieferlegung um 1 mm eintragen?? Ich dachte, ich spinne....1 mm!!
Ich kam mir vor, wie 'n' Depp.
Habe nen neuen KFZ-Schein gekriegt mit 1 mm weniger Gesamthöhe. :poop::poop::poop:
Wahrscheinlich war der TÜV-Onkel auch noch zu dämlich, um das Maßband abzulesen.
Wollte damit nur sagen, dass es am jeweiligen Prüfer liegt und nicht an der Organisation. Hab mit allen Prüforganisationen gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #892

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Natü
@M1402:
Ich finde, du kannst es nicht an der Prüforganisation festmachen, ob du es mit nem Fachmann oder
einer Flachpfeife zu tun hast.
..........

Natürlich mache ich das jeweils nur an der Person / Standort fest

Dass mit der Wasserwaage hab ich bei GTÜ auch erlebt, denke aber dass das soweit ok ist, da sich die Gesamthöhe ja auch ändert. Stellt sich nur die Frage , ob das auch eingetragen werden MUSS?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #893
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Natü


Natürlich mache ich das jeweils nur an der Person / Standort fest

Dass mit der Wasserwaage hab ich bei GTÜ auch erlebt, denke aber dass das soweit ok ist, da sich die Gesamthöhe ja auch ändert. Stellt sich nur die Frage , ob das auch eingetragen werden MUSS?

Die 1 mm sind im Bereich der Streuung, als innerhalb der Toleranz. Hätte so natürlich nicht eingetragen werden müssen.
Aber es waren deutlich sichtbar mehr als 1 mm. Die Fuhre war richtig tief.
Der Heini war zum Messen zu blöd oder die haben die Wasserwaage schief gehalten...genauso dämlich.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #894
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der TÜV-Onkel kam mit ner zwei meter fuffzich langen Wasserwaage an :eek::eek: (zum Glück hatte die unten einen Filzstreifen) und
hat mit seinem Kollegen das Ding auf Höhe der B-Säule auf' m Dach platziert und die Gesamthöhe des Autos gemessen.....Ich dachte, ich seh' nicht richtig.

😂😂 Zu geil die Geschichte.

Ich glaube jeder der ein paar Jährchen dabei ist, kann so seine TÜV Anekdoten erzählen.
Ich hatte z. B. in den 90er die ganz angesagten "Altezza" Lights (Klarglas) Rückleuchten an meinem damaligen CRX ED9 verbaut. Natürlich ohne E-Zeichen.
In der Mitte am Heck hatte der Wagen ne serinemäßige Nebelschlussleuchte - mit E Nr. Der Tüv Prüfer schaut sich, alles an und wundert sich, dass an den neuen Leuchten nur eine Teilenr, aber keine E-Nr war.
Ich sagte dann ungefähr, doch da ist doch eine - an der Nebelschlussleuchte... Er sagte, sowas wie, ah ja da ist es ja und hat die komplette Leuchteneinheit mit Teilenr eingetragen... 😎😂😂 Hat jeder Kontrolle locker stand gehalten - jaja die 90er...

Aber stimmt schon, liegt absolut nicht an der Organisation, kommt nur auf die Interessen, Motivation der einzelnen Prüfer an.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #895

Gast2314

Guest
Um nicht zu sehr vom Thema M-Performance Gewindefahrwerk abzudriften,
hab' ich mal eine Episode aus der Zeit, kurz nach der Wende eingestellt.
Rubrik;
Alles Mögliche.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #896
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
so, nachdem ich mich jetzt 4h abgestrampelt habe, grade zur Tür rein bin und das hier gelesen habe,
gebe ich ma krz meinen Senf dazu ab.

- wenn die Fz Höhe sich um mehr als 50 mm ändert muss die ZB I korrigiert werden.
dazu muss man sie halt messen, was aber heutzutage die wenichsten machen.
ich habe mir anfangs auch die Mühe gemacht, es aber bald sein lassen. bringt meist nix.

- in vielen TGA, idR in denen für Gewinde FW, stehen nun mal nur die EINSTELLMASSE drin.
das wesentlich aussagefähigere Kontrollmaß is aber Abstand Radmitte - Radlaufkante,
und zwar NUR DAS, weil die anderen genannten nich unabh. von der Rädergröße sind.

da sollte man sich als Prüfer bei der Abnahme die Mühe machen, wenn man das Einstellmaß
kontrolliert hat das Kontrollmaß zu ermitteln und anzugeben.
macht es später allen Beteilichten leichter und is kein großer Aufwand.

zusätzlich versuche ich immer, wenn´s passt, das tiefste zulässige Maß anzugeben,
nich nur das zZ der Abnahme vorhandene.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #897
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
eigentlich ist das Maß von Radmitte bis Kotflügel völliger Murks, da das nie gleich ist. Je nachdem wie stark das Auto beladen ist und wie es steht, kommt dabei immer etwas anderes raus. Das Maß von der Federauflage zur nächsten Befestigungsschraube oder der Auflagefläche der Gewindehülse ist so gesehen richtig, weil es sich nicht verändern kann. Bei Radmitte - Kotflügel kommt dann noch hinzu, dass jeder anders misst. Mir wurde beim TÜV erklärt, dass das ein reiner Anhaltspunkt ist, eben für Kotrollen. Der Prüfer hat hier mit einem Meterstab direkt von der Radmitte zur Kotflügelkante gemessen, da er der Meinung ist, dass kein Polizist eine Wasserwaage dabei hat. Wie sich das letztendlich in Kontrollen verhält, weiß ich nicht, da ich noch nie kontrolliert wurde. Meiner Meinung nach ist das alles völliger Blödsinn, da das ein Gewindefahrwerk ist und es somit einen gewissen Verstellbereich gibt. Wenn die Rad-/Reifenkombi in der tiefsten zulässigen Einstellung Probleme macht, hat man diese Probleme auch wenn man 1cm höher dreht. Der maximale Einfederweg bis zum Bumpstop ändert sich ja nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #898
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
dass da manch ein Unbedarfter Murks misst bzw ungenau is leider Tatsache.
speziell bei der M 437, die ja sehr konkav is, kommt da oft was anderes raus, nämlich mehr.

aber man kann das auch ohne Wasserwaage genau ermitteln:

Radlaufkante bis untere Kante Felgenhorn außen,
Felgendurchmesser (äußerer Rand) messen und halbieren, vom 1. Wert abziehen, voila.

und es sollte selbstverständlich dass die Kiste dabei leer is, Füllstand des Tanks unberücksicht.

es is mMn aber das einzige sinnvolle Kontrollmaß (ohne Hebebühne)

dieses Maß steht überigens in den TGA der namhafteren Hersteller zusätzlich mit drin.
es is unabh. vom Felgendurchm.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #899
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab erst vor kurzem von einem Fall gehört, bei dem in einer Kontrolle nachgemessen wurde, obwohl noch jemand im Auto saß. Auto war dann überraschender Weise tiefer als eingetragen, man glaubt es kaum :ROFLMAO:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #900
east.rep

east.rep

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was fahrt ihr für eine Zug und Druckstufe bei gelegentlichen NOS Einsatz?
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten