F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.721
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Bei mir ist alles Serie. Den Serienstand kenne ich nicht (EZ 02.2020).
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.722

Gast6740

Guest
Nichts rumgefummelt an der Motor Steuerung ?

Ist Definitiv nicht Normal. Also ich würde wenn es dich stört Reklamieren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.723
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ist es bei euch auch so, das die Kupplung (DSG) beim Rückwärtsfahren sehr ruppig reagiert ? D.h. wenn ich nur ganz sachte aufs Gas gehe (Low Speed Assistant), wird (gefühlt) sofort komplett eingekuppelt. Der Wagen macht einen Sprung nach hinten und fährt dann in Schrittgeschwindigkeit. Minimales Bremsen führt dann wieder zum völligen Stillstand. Das ist beim engen Rangieren extrem nervig. Man huppelt quasi in die Parklücke :cautious: . Dieses Verhalten ist mir seinerzeit bei der Probefahrt nicht aufgefallen und ich kenne es so auch nicht von meinem E89.

Ist bei meinem genauso, werde das bei der Einfahrkontrolle ansprechen. Egal wie sanft man das Gaspedal antippt, er macht einen Sprung und dann ist die Geschwindigkeit dosierbar.
Und JA, alles Serie nichts geändert.

EZ 04/2020
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.725
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Das ist es auch. Aber nur im entsprechenden Modi. Bei normaler Fahrt im fließenden Verkehr schaltet es so butterweich, das ich einen Gangwechsel nicht wahrnehme. Genau dazu passt nicht das Anfahrverhalten im Rückwärtsgang. Ich werde es beobachten. Vielleicht ändert sich noch was (Adaption?). Was passiert eigentlich technisch bei Aktivierung des Low Speed Assistant bzw wie wird dann die Geschwindigkeit geregelt ? Schleifende Kupplung ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.726

Gast2314

Guest
Blue monday, etwa ? -
was bin ich froh, dass mein Gerät an einem Donnerstag vom Band lief .... :);)
Ohne scheixx, jetzt - ich habe lediglich nach zwei Jahren häufiger die FM,
dass meine Batterie angeblich schwächelt. Der Koffer mag es nicht, wenn "Motor aus ist",
etwas offen steht, dadurch ein/zwei Lichtlein brennen, oder gar die Musi spuit.
Da bekommt so'n (mein) M ganz schnell Schnappatmung, es droht die Puste auszugeh'n.

Der Freundliche hat das jetzt durchgecheckt:
das läge an den vielen Verbrauchern, die da im Hintergrund ihren Dienst tun ....
aber - "pas de problème" hat er wörtlich gesagt, ich könnte dies ja weiterhin beobachten.
Aha - der "Clown Dolly" wollte wohl mit etwas Spässken und mediterranen Sprachkenntnissen glänzen -
a-ja, soll er doch .....ich kann ja "portugiesisch" :cool:... und Fehlermeldungen checken kann ick ooch.


Was haben wir früher an unseren Chaisen geputzt -
stundenlang standen die Türen, Hauben und Deckel auf, der Kassettenrekorder plärrte nonstop
und der Zigarettenanzünder hatte Dauertest, die Innenleuchte glühte förmlich.
Das hat die Batterie jedesmal klaglos überstanden.

.... meiner ist ein M2 LCI - kein Competition - der Vollständigkeit halber.
Das DKG ruckt nur heftig in den Modi, wo das auch so gewollt ist,
also ab Sport aufwärts - gibt die Schläge voll ins Kreuz - brauch' ich nicht zwingend,
aber soll ja hip sein, wenn man so Leuten wie "Qualmedie" und "Kremo" zuhört.
Im Comfort-Modus benimmt er sich, wie es der Name aussagt, weich und harmonisch,
egal in welche Richtung es dabei geht..
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.727
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Das deckt sich mit meiner Erfahrung,
ich habe heute morgen zum Testen insgesamt 3x die Rückwärtsfahrt getestet. Fährt sich völlig harmonisch und keineswegs ruppig. Modell ist ein M2 LCI
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.728
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ihr wisst aber, das ein DKG ein wenig Ruppig sein soll.
Ne, dachte eigentlich bei einem M Modell ist das Dkg immer seiden weich. ;)

Ich bin den Koffer letztes Jahr als LCI und Competition Probe gefahren. Beide DKG und beide hatten das nicht. Es war mir schon klar, dass ich dies ansprechen werde. Jetzt kommt bitte nicht wieder mit „Mein LCI hatte das nicht, muss wohl am Competition liegen“

Schöne Grüße,
Niklas
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.730

Gast7642

Guest
Ne, dachte eigentlich bei einem M Modell ist das Dkg immer seiden weich. ;)

Ich bin den Koffer letztes Jahr als LCI und Competition Probe gefahren. Beide DKG und beide hatten das nicht. Es war mir schon klar, dass ich dies ansprechen werde. Jetzt kommt bitte nicht wieder mit „Mein LCI hatte das nicht, muss wohl am Competition liegen“

Schöne Grüße,
Niklas

Lass das Getriebe mal zurücksetzen und dann eine neue Adabtionsfahrt machen. Das hilft sehr oft.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.731

Gast7252

Guest
hm, also vorwärts schaltet mein DKG nie ruppig, auch nicht auf Sport+, MDM, Getriebe Stufe 3 manuell....ok ist keine ZF Automatik, aber von einem sequentiellen Getriebe oder einem SMG Gen1 meilenweit entfernt und immer noch 1000x komfortabler als jede manuelle Schaltung bei Vollgas.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.732
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
habe eine Beschädigung aufm Fahrersitz, wie ich sie in zig Autos so noch nicht gesehen habe, Laufleistung 5000km

muss da mit irgendwas drübergekratzt sein, was mich wundert:

- dass ich das noch nicht mal im Ansatz mit anderen Autos hatte, auch nicht nach 150.000km
- warum das Leder, was ganz dünn aufgekratzt scheint, dann unten blau ist, vermutlich wegen den blauen Löchern, aber das wirkt sehr merkwürdig

weiß jemand was über die Lederthematik?

Merci!
ledersitz 2 m2.jpegledersitz m2.jpeg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.733
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Wo finde ich denn den passenden Ölfilterschlüssel für den M2C?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.734
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
habe eine Beschädigung aufm Fahrersitz, wie ich sie in zig Autos so noch nicht gesehen habe, Laufleistung 5000km

muss da mit irgendwas drübergekratzt sein, was mich wundert:

- dass ich das noch nicht mal im Ansatz mit anderen Autos hatte, auch nicht nach 150.000km
- warum das Leder, was ganz dünn aufgekratzt scheint, dann unten blau ist, vermutlich wegen den blauen Löchern, aber das wirkt sehr merkwürdig

weiß jemand was über die Lederthematik?

Merci!
Anhang anzeigen 29907Anhang anzeigen 29908
'Bemängle die Falten in der Sitzfläche dann gibts neues Leder ohne Falten, hab ich bei beiden Sitzen getan.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.735

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
habe eine Beschädigung aufm Fahrersitz, wie ich sie in zig Autos so noch nicht gesehen habe, Laufleistung 5000km

muss da mit irgendwas drübergekratzt sein, was mich wundert:

Sieht für mich nach Jeans Knopf aus... Ist mir bei meinen normalen sitzen auch passiert, passe jetzt immer auf, welche Hosen ich anziehe, wenn ich mit der Emma fahre.

Gruß Andreas
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.737

Gast2314

Guest
Sieht für mich nach Jeans Knopf aus... Ist mir bei meinen normalen sitzen auch passiert, passe jetzt immer auf, welche Hosen ich anziehe, wenn ich mit der Emma fahre.

Gruß Andreas

Vielleicht doch mal übern Kanal glotzen und auf der Insel recherchieren .....
1976 gab es mal so'ne holländische Knallcharge - Nico Haak hieß der.
Der hat mit wenig Musike viel Geld gemacht.
Der große Knaller war: "Schmidtchen Schleicher"
und dann eben diese Outfit-Empfehlung: "Unter dem Schottenrock ist gar nichts".

"Knöpfe sind des Leders Graus, also lasst die Hosen aus". (T.T. Thommy Tulpe)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.739
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
'Bemängle die Falten in der Sitzfläche dann gibts neues Leder ohne Falten, hab ich bei beiden Sitzen getan.

Auf der Homepage vom Lederzentrum steht folgendes:

Zu den Falten

Durch den Gebrauch entstandene Falten, Wellen, Sitzspiegel und Beulen im Leder lassen sich leider nicht entfernen. Selbst dann, wenn man es wie oben versucht und kurzfristig Erfolge erzielt, so werden die Verformungen nach kurzer Gebrauchsdauer wieder aussehen wie vorher. Im gewissen Umfang gehören diese Gebrauchsfalten aber auch zur "Patina" der Lederausstattungen. Nur starke, einseitige Falten verschönern ältere Leder nicht. Durch die Belastung knickt das Leder immer an den gleichen Stellen ein, und die Polsterung darunter gibt auch mit der Zeit nach. Weder mit einem Produkt noch mit einem einfachen Trick bekommen Sie diese Falten wieder heraus.

Die Fasern im Leder sind an diesen Stellen durch das häufige Knicken nach außen überdehnt und nach innen gestaucht und können sich nicht vollständig zurück stellen - wie z. B. ein zerknittertes Papier auch durch Bügeln nicht wieder vollständig glatt wird. Man wird immer die Knickfalten erkennen können. Sie können in solchen Fällen nur einen Sattler fragen, ob er die Möglichkeit sieht, durch seine Arbeit diese Falten zu entfernen oder zu mildern.

Und das durch das ständige Wechseln/Bemängeln, der Sitz und die Anbauteile auch nicht besser werden, dürfte eigentlich jedem klar sein.....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.740

Gast7252

Guest
Auf der Homepage vom Lederzentrum steht folgendes:

Zu den Falten

Durch den Gebrauch entstandene Falten, Wellen, Sitzspiegel und Beulen im Leder lassen sich leider nicht entfernen. Selbst dann, wenn man es wie oben versucht und kurzfristig Erfolge erzielt, so werden die Verformungen nach kurzer Gebrauchsdauer wieder aussehen wie vorher. Im gewissen Umfang gehören diese Gebrauchsfalten aber auch zur "Patina" der Lederausstattungen. Nur starke, einseitige Falten verschönern ältere Leder nicht. Durch die Belastung knickt das Leder immer an den gleichen Stellen ein, und die Polsterung darunter gibt auch mit der Zeit nach. Weder mit einem Produkt noch mit einem einfachen Trick bekommen Sie diese Falten wieder heraus.

Die Fasern im Leder sind an diesen Stellen durch das häufige Knicken nach außen überdehnt und nach innen gestaucht und können sich nicht vollständig zurück stellen - wie z. B. ein zerknittertes Papier auch durch Bügeln nicht wieder vollständig glatt wird. Man wird immer die Knickfalten erkennen können. Sie können in solchen Fällen nur einen Sattler fragen, ob er die Möglichkeit sieht, durch seine Arbeit diese Falten zu entfernen oder zu mildern.

Und das durch das ständige Wechseln/Bemängeln, der Sitz und die Anbauteile auch nicht besser werden, dürfte eigentlich jedem klar sein.....
sei mir nicht böse aber den Beitrag hättest Du dir sparen können:

1.) selbst meine NL gibt zu, dass das verbaute Leder ziemlicher Schrott ist
2.) die Meisten Bezüge sind auch noch völlig krumm genäht (auch laut NL München)
3.) nachdem ich jetzt den dritten Bezug habe und eben auch von der NL eine Matte eingearbeitet wurde passt alles optimal...so zum Thema "nicht besser werden"
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten