Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.)

Diskutiere Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Servus zusammen, hat schon jemand von euch Erfahrungswerte zu o.g. Tuning-Boxen, konkret am M2C? AC Schnitzer soll wohl sehr gut i.S.v. viel...
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

hat schon jemand von euch Erfahrungswerte zu o.g. Tuning-Boxen, konkret am M2C?

AC Schnitzer soll wohl sehr gut i.S.v. viel getestet worden sein. Das lässt sich ACS aber auch bezahlen.
Zu Racechip habe zumindest ich immer wieder schlechtes in Foren gelesen (versprochene Leistung nicht erreicht, Fehlermeldungen etc.).
Speedbuster ist relativ günstig, ich selber kannte die aber bis vor kurzem noch gar nicht.
Und CBC wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der schon in diversen Fahrzeugen eine solche Box installiert hatte. Die kannte ich bis vor kurzem aber auch nicht.

Und bitte seid so nett und kommentiert nicht, dass ein Softwaretuning (z.B. MHD) besser ist. Mir geht es ausschließlich um o.g. Frage.

Danke & Gruß
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
ACS ist davon das beste. Du bekommst es eingetragen was ich bei den anderen bezweifle.

Auch wenn es technisch bei allen mehr oder weniger das selbe ist.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Was ist denn die CBC Box? Habe ich noch nie gehört vorher.
Doch nicht Etwa CBC in Andernach und dein Kumpel ist hier im Forum und hat div. Instagram Accounts?
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #4

Gast7252

Guest
ACS ist davon das beste. Du bekommst es eingetragen was ich bei den anderen bezweifle.

Auch wenn es technisch bei allen mehr oder weniger das selbe ist.
und warum ist es dann das Beste??

Ich werfe auch mal JB4 in den Ring, da fahren ja die ganzen Amis mit rum
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was ist dein Ziel? Maximale Leistung oder ein Tuning was in jeder Situation funktioniert? Wenn man damit noch legal im STraßvernkehr unterwegs sein darf, gibt es eigentlich keine Alternative zu AC Schnitzer. Ja, es kostet paar Euro mehr. Aber das ist auf die GEsamtkosten vom Fahrzeug absolut zu vernachlässigen.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #6

Gast2027

Guest
Aus meiner Erfahrung funktionieren dieselben Boxen auf unterschiedlichen Autos unterschiedlich gut.
Primär hängt es davon ab, ob bereits weitere Änderungen am Auto vorgenommen wurden, so mei Eindruck.
Am M2 mit HJS, LLK, (damals noch) Eventuri, Walbro450 funzte bspw eine Racechip Box GTS Black Box überhaupt nicht! Keine Mehrleistung, ruckelnder Motorlauf, beschi***** Lambdawerte...
Am (orignalen) C43 hab ich jetzt wieder so eine Box und kann nur Positives berichten!
Hab gemessene 435PS/620Nm, Auto läuft absolut sauber und ruckfrei. Nervig ist jetzt nur der Begrenzer bei 250... 🙈
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #7
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
@misteran
Das stimmt, wobei JB4 noch eingetragen werden kann, soweit ich weiß.
Ziel: Stabile und vor allem sichere Leistung. Ich möchte keine Fehlermeldungen und sogar schlimmer, keine falschen Parameterwerte an das MSG geschickt bekommen, sodass ggfs. der Motor und/oder Anbauteile Schaden nehmen.

@Fallout
Ja, CBC aus Andernach. Und nein, ich habe keinen Kumpel dort. Der Bekannte von mir fährt eine andere Marke und ist daher hier nicht aktiv. Hast du schlechte Erfahrungen mit CBC gemacht?

@Hberg19
Stimmt, JB4 hatte ich vergessen zu erwähnen.

@Andi-M2
Ich interessiere mich für eine Box an einem M2C im Leistungsbereich von 500 PS, was einer Stage 1, also nur Software- ohne Hardware-Anpassung entspricht. Macht das ganze an sich auch einfacher. Wie du schon schreibst, bei diversen Hardware Änderungen sollte (muss) die Software auch individuell auf die Gegebenheiten angepasst werden. Das kann man mit einer Box nicht. Was hast du denn für eine Box an deinem C43?
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #8
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Ich interessiere mich für eine Box an einem M2C im Leistungsbereich von 500 PS, was einer Stage 1, also nur Software- ohne Hardware-Anpassung entspricht.
Du möchtest eine Mehrleistung von ca. 90 PS ohne Hardware-Anpassung fahren? Zumindest die HJS würde ich VOR dem Tuning einbauen (lassen).
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #9
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ja, beim S55 sind bis 520 PS keine Hardware Änderungen wie Downpipes oder die Entfernung der OPFs notwendig.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
und sogar schlimmer, keine falschen Parameterwerte an das MSG geschickt bekommen,
Das ist sprichwörtlich, was eine Box macht, um die Mehrleistung zu erzielen.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #11

Gast7642

Guest
520 PS mit OPF sind sehr hart an der Grenze.
Ohne OPF , also wie beim M3/4 ohne den OPF sind etwa 530PS ohne Gefahr drin.
Alles darüber funktioniert nur wirklich vernünftig mit Downpipes.

Zum Thema Boxen kann ich nur folgendes sagen. Der einzige Tuner, der legales TÜV mit einer Box beim S55 M2 bietet, ist Schnitzer.
Weder Jb4 noch Speedbuster noch die anderen Box-Tuner... sind legal TÜV-fähig.
Ob eine BOX nun gut oder schlecht ist, oder besser oder schlechter als Software ist, da äußere ich mich lieber nicht darüber.
Das wurde hier aber schon elendig lang debattiert und es wird immer zwei Gruppen geben die sich darüber streiten werden.
Fakt ist, eine Box wie auch MHD oder eine vom Tuner aufgespielte Software manipuliert die Serieneinstellungen des Herstellers massiv.
Der eine schreibt auf das ECU dass der Ladedruck Beispielsweise statt 1bar dann 1,2 Bar haben soll. Der andere sagt dem ECU das nur 0,8 Bart anliegen und das ECU regelt auf 1 Bar hoch und das sind dann auch 1,2 Bar. Das ist natürlich sehr vereinfacht beschrieben aber genauso funktioniert das.
Was ist da nun besser? Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Manipulieren tun beide Varianten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
520 PS mit OPF sind sehr hart an der Grenze.
Ohne OPF , also wie beim M3/4 ohne den OPF sind etwa 530PS ohne Gefahr drin.
Alles darüber funktioniert nur wirklich vernünftig mit Downpipes.

Zum Thema Boxen kann ich nur folgendes sagen. Der einzige Tuner, der legales TÜV mit einer Box beim S55 M2 bietet, ist Schnitzer.
Weder Jb4 noch Speedbuster noch die anderen Box-Tuner... sind legal TÜV-fähig.
Ob eine BOX nun gut oder schlecht ist, oder besser oder schlechter als Software ist, da äußere ich mich lieber nicht darüber.
Das wurde hier aber schon elendig lang debattiert und es wird immer zwei Gruppen geben die sich darüber streiten werden.
Fakt ist, eine Box wie auch MHD oder eine vom Tuner aufgespielte Software manipuliert die Serieneinstellungen des Herstellers massiv.
Der eine schreibt auf das ECU dass der Ladedruck Beispielsweise statt 1bar dann 1,2 Bar haben soll. Der andere sagt dem ECU das nur 0,8 Bart anliegen und das ECU regelt auf 1 Bar hoch und das sind dann auch 1,2 Bar.
Was ist da nun besser? Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Manipulieren tun beide Varianten
Mit dem Unterschied, dass der Motor bei einer KFO weiss, dass er jetzt 500Ps anstatt deren 410 generiert und auch entsprechend die Kühlsysteme etc. Darauf abstimmen kann.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #13
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das ist sprichwörtlich, was eine Box macht, um die Mehrleistung zu erzielen.

Ja, sorry war etwas unglücklich formuliert. Das eine Box bestimmte Werte vorgaukelt ist mir bewusst. Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass die einzelnen Werte zueinander passen und die Leistungsentfaltung harmonisch ist.

Mit dem Unterschied, dass der Motor bei einer KFO weiss, dass er jetzt 500Ps anstatt deren 410 generiert und auch entsprechend die Kühlsysteme etc. Darauf abstimmen kann.

Das und wie sieht es mit Schutzmechanischmen aus? Sind die bei Boxen weiterhin aktiv?

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass bspw. die ACS Boxer sich nur im oberen Drehzahlbereich dazuschaltet, also quasi wo die Seriensoftware keine Leistung mehr gibt bzw. nur noch hält. Darunter läuft der Wagen wie Serie. Andere Boxen sollen wohl direkt von Anfang an auf einem höheren bzw. anderen Leistungsniveau arbeiten.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #14
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Als Alternative würde ich noch STEINBAUER Performance Austria nennen!

http://steinbauer.cc/at/products/passenger/bmw/m2-competition/30l-302kw__5gn/cTh/

Man liest ja immer wieder dass Schnitzer bei Steinbauer die Boxen bauen lässt - zumindest taucht das immer wieder in Foren auf - keine Ahnung was dran ist.

Ich kann nur so viel sagen: Steinbauer bietet TOP Qualität zum fairen Preis und die Jungs dort haben echt Ahnung. Hab bereits mehrere Boxen dort gekauft über die letzten 15 Jahre verteilt für meine Fahrzeuge (meist Diesel) und auch Support usw. war immer perfekt. Es gab auch mal Probleme, die wurden aber immer zu 100% und kostenlos behoben. Man hat sogar 14 Tage Geld - Zurück Garantie, was auch nicht jeder Tuner bietet....

Also wenn ich eine Box verbauen bzw. testen möchte, wäre es ganz klar Steinbauer. Man hat 0 Risiko!

Das JB4 hatte ich im 640i mit N55 Motor und nach 3 Tagen habe ich es wieder ausgebaut, also das ist wirklich kein Vergleich zur späteren KFO gewesen....

LG
Peter
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #15
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
520 PS mit OPF sind sehr hart an der Grenze.
Ohne OPF , also wie beim M3/4 ohne den OPF sind etwa 530PS ohne Gefahr drin.
Alles darüber funktioniert nur wirklich vernünftig mit Downpipes.

Zum Thema Boxen kann ich nur folgendes sagen. Der einzige Tuner, der legales TÜV mit einer Box beim S55 M2 bietet, ist Schnitzer.
Weder Jb4 noch Speedbuster noch die anderen Box-Tuner... sind legal TÜV-fähig.
Ob eine BOX nun gut oder schlecht ist, oder besser oder schlechter als Software ist, da äußere ich mich lieber nicht darüber.
Das wurde hier aber schon elendig lang debattiert und es wird immer zwei Gruppen geben die sich darüber streiten werden.
Fakt ist, eine Box wie auch MHD oder eine vom Tuner aufgespielte Software manipuliert die Serieneinstellungen des Herstellers massiv.
Der eine schreibt auf das ECU dass der Ladedruck Beispielsweise statt 1bar dann 1,2 Bar haben soll. Der andere sagt dem ECU das nur 0,8 Bart anliegen und das ECU regelt auf 1 Bar hoch und das sind dann auch 1,2 Bar. Das ist natürlich sehr vereinfacht beschrieben aber genauso funktioniert das.
Was ist da nun besser? Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Manipulieren tun beide Varianten

Das JB4 gibt es für den M2C mit TÜV Teilegutachten.

https://www.jb4-shop.de/burger-motorsport-jb4-s55.html
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #17
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ok, danke dir. Schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an. Aber wenn die Schutzmechanismen generell nicht mehr aktiv sind bei der Nutzung von Boxen, dann ist das Thema für mich eh durch.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #18

Gast7252

Guest
ich glaub ich geb die Box doch wieder zurück und hol mir MHD....scheint doch irgendwie sinnvoller. Problem ist halt, selbst am normalen Service Tester bei BMW haste sofort eine Manipulationswarnung auftauchen am Bildschirm...JB4 haste ja auch das Problem mit der OBD, schau mal in die Installationsanleitung wie die verdrahtet wird, sieht alles andere als professionell aus. Dazu kommt, dass ich wirklich keine Ahnung habe, wie sich eine JB4 mit der PEEM Box an der OBD vertragen würde.
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #19
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nicht bei jeder KFO poppt es beim Tester sofort auf. Wenn die Checksumme vom Tuner nach der KFO gleich bleibt, erkennt es der normale Tester nicht! Erst bei der tieferen Analyse in Verbindung mit München wird ein KFO immer erkannt, da dort die Kennfelder verglichen werden!
 
  • Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.) Beitrag #20

Gast7252

Guest
Nicht bei jeder KFO poppt es beim Tester sofort auf. Wenn die Checksumme vom Tuner nach der KFO gleich bleibt, erkennt es der normale Tester nicht! Erst bei der tieferen Analyse in Verbindung mit München wird ein KFO immer erkannt, da dort die Kennfelder verglichen werden!
das kann gut sein, habe auch nur für/von MHD gesprochen. Es ist wohl schon allein ein Problem die OBD zu knacken, dass reicht anscheinend schon...
 
Thema:

Erfahrungswerte Tuning-Boxen am M2C (ACS, CBC, Racechip, Speedbuster & Co.)

Oben Unten