Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Diskutiere Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Jepp, aber schau es dir gerne selber an. Ist vom Aufbau her komplett anders. Aber wer sich mit XML gut auskennt kann da sicher nen Konvertierer...
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #81
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
cabriogrufti schrieb:
Hat schon mal einer die kurviger-gpx mit der BMW xml verglichen?

Ich werde es mal mit Notepad++ tun.

Vielleicht könnte man den Umweg über tyre vermeiden? Zumal das ja eingestellt wurde.
Jepp, aber schau es dir gerne selber an. Ist vom Aufbau her komplett anders. Aber wer sich mit XML gut auskennt kann da sicher nen Konvertierer basteln.

Die Tyre-Software gibt es nach wie vor - aktuell V8 - gratis von der Seite des Programmierers. Aber für die brauchst du einen Google-MapsAPI-Key. Nimmst du die 7er Version, gehts ohne Key. Die 7er gibt’s teilweise im Netz - siehe Schleichers Post. Oder gerne auch per Wetransfer von mir...

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Anzeige

  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #82

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Schleicher schrieb:
Ich habe vom BMW Kundendienst eine Mail bekommen und auch schon telefoniert (Wochenende Respekt). Der Ansprechpartner war sehr interessiert und wir haben ein weiteres Gespräch unter Beteiligung der Fachabteilung für nächste Woche vereinbart. Ich habe den Eindruck das die gar nicht wissen was sie da gemacht haben. Die App kann halt keine Route planen :hitze: und für A nach B brauche ich kein Navi Pro :victory:

Interessant. Ich hatte schon 2 Anrufe. Höflich waren beide (ok geschult). Der erste hat das Problem verstanden (ob er Motorrad fährt?).

Der zweite: ja stimmt, Routes ist abgeschaltet. Nein, es gibt kein Ersatz. Ja Android Auto wird es ab Juli geben (um Display vom Phone aufs Navi Pro zu spiegeln), aber nur für neue Fahrzeuge. Toll.

Vielleicht sollten noch mehr die [email protected] anschreiben, damit die wach werden?

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #84
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Das größte Manko dieser Routenplaner ist, dass man nicht für jeden Punkt den man mittels „Routenmagnet“ verschoben hab auch ein Zwischenziel haben möchte.

Ich weiß zwar schon wie die XML-Datei für das BMW Navi (ungefähr) aussehen muss, allerdings suche ich noch einen Weg mir automatisiert und damit komfortabel eine XML zu erstellen. Ich habe schließlich keine Lust mich für jede geplante Route wieder manuell in die XML zu hängen und die unnötigen Zwischenziele als „Wegpunkte“ umzuformatieren.

Naja, kann sich nur noch um Jahre handeln, bin schließlich kein Programmieren.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #85

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Hurra, es geht!

Konnte die test-Route einwandfrei von leerem USB-Stick (NTFS) importieren. Danke.

Werde jetzt wechselweise mal den einen oder anderen Ordner weglassen, um zu sehen, was bei mir MUSS ist.

Schön wäre, wenn kurviger.de direkt das BMW-Format erzeugen könnte.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #86
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Beim aktuellen ID6 scheint die xml im Routes-Ordner auszureichen.
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #87

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Stimmt!

Also auf Stick Ordnerstruktur

BMWData

-- Navigation

---- Routes

Funktioniert mit USB vorn und in Armlehne.

Dumm nur, dass als Name nur Wegpunkt 1, Wegpunkt 2 usw. angezeigt werden. Aber das liegt an kurviger. Der leider abgeschaltete motoplaner konnte das besser.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #88
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
cabriogrufti schrieb:
Stimmt!

Also auf Stick Ordnerstruktur

BMWData

-- Navigation

---- Routes

Funktioniert mit USB vorn und in Armlehne.

Dumm nur, dass als Name nur Wegpunkt 1, Wegpunkt 2 usw. angezeigt werden. Aber das liegt an kurviger. Der leider abgeschaltete motoplaner konnte das besser.
Toll wie ihr das Thema voran treibt und teilt :daumen:

Tipp, man(n) kann die einzelnen Wegpunkte umbenennen oder eine Exceltabelle dazu (einmalig) machen. Bei größeren Routen/Urlaub haben wir immer eine Liste dabei. Da kann man in Ruhe von der Couch aus planen (z.B. schon im Winter) und alle Informationen zusammentragen und später im Urlaub entspannt fahren ohne abgelenkt zu sein. Dort trägt man ein: Parkplatz, Fähre (war letztes Jahr wichtig, weil manche fahren nur stundenweise usw.), Sehenswürdigkeiten, wichtige Wegpunkte, Tipps von anderen usw.

Zuckerle, man(n) kann sich die Liste auch während der Fahrt vorlesen lassen, wenn man sie sich als Mail ans Auto schickt :cool:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #89

obst13e

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
[SIZE=12pt]Hallo,[/SIZE]

[SIZE=12pt]vielen Dank für die Anleitung zum erstellen und konvertieren einer Route.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich hatte auch BMW Routes genutzt um mir meine Strecken „hinzuziehen“.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Wenn ich nun bei Kurviger oder Tyre „ziehe“ entstehen aus den neuen Punkten gleich Zwischenziele und die Route wird dann im Navi in einzelne Abschnittet geteilt und man fährt von Start, zu Zwischenziele, zu Zwischenziele, …….,[/SIZE] [SIZE=12pt]zu Zwischenziele, zu Ziel. [/SIZE]

[SIZE=12pt](keine Endankunftszeit, keine gesamt Restkilometer)[/SIZE]

[SIZE=12pt]Bei BMW Routes war das anders, von Start zu Ziel [/SIZE]

[SIZE=12pt]und die „gezogenen“ Punkte wurden angefahren aber nicht als Zwischenziele.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Oder mach ich da jetzt was falsch?[/SIZE]

[SIZE=12pt]Danke für eure Unterstützung.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Gruß René[/SIZE]

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #90
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich setz immer sehr viele Zwischenziele und auch nur GPS Koordinaten, keine Adressen. Damit geht es am besten. Dann fährt man genau die route die man will. Schon oft genug getestet, selbe Route in zwei Autos und die Navis haben verschiedenen berechnet.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #91
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist genau das Problem das ich meinte:

Man möchte gewisse Stellen/Straßen als Wegpunkte überfahren, die Zeit und Entfernung dahin interessieren einen aber nicht. Bei richtigen Zwischenzielen ist das natürlich anders.

Das Problem ist hier leider kurviger.de , da hier bei der Verschiebung der Route zwangsläufig ein Zwischenziel erstellt wird.

Wie das BMW-Format hier auszusehen hat weiß ich, aber es manuell anzupassen finde ich sehr umständlich. Hier suche ich aber noch nach einer praktikablen Lösung.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #92

obst13e

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
smoeke schrieb:
Das ist genau das Problem das ich meinte:

Man möchte gewisse Stellen/Straßen als Wegpunkte überfahren, die Zeit und Entfernung dahin interessieren einen aber nicht. Bei richtigen Zwischenzielen ist das natürlich anders.

Das Problem ist hier leider kurviger.de , da hier bei der Verschiebung der Route zwangsläufig ein Zwischenziel erstellt wird.

Wie das BMW-Format hier auszusehen hat weiß ich, aber es manuell anzupassen finde ich sehr umständlich. Hier suche ich aber noch nach einer praktikablen Lösung.


[SIZE=12pt]Hallo smoeke,[/SIZE]

[SIZE=12pt]kannst du mal bitte eine Datei im „Original“ BMW-Format zur Verfügung stellen?[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich möchte auch mal den Unterschied sehen und notfalls dann bei einigen Routen mühevoll was von Hand ändern.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Gruß René[/SIZE]

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #93

cabriogrufti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
An so einer Datei wäre ich auch interessiert. Erzeugt aber direkt vom bisherigen BMW Routes.

Ich habe nämlich den Eindruck, die von tyre erzeugte Datei ist nicht ganz sauber.

Bei mir reicht es übrigens, nur die ausgepackte xml im routes-Ordner zu speichern.

tar.gz nicht erforderlich.

png (Bild) muss auch nicht sein.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #94
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
obst13e schrieb:
Hallo smoeke,

kannst du mal bitte eine Datei im „Original“ BMW-Format zur Verfügung stellen?
Ich möchte auch mal den Unterschied sehen und notfalls dann bei einigen Routen mühevoll was von Hand ändern.

Gruß René
cabriogrufti schrieb:
An so einer Datei wäre ich auch interessiert. Erzeugt aber direkt vom bisherigen BMW Routes.
Ich habe nämlich den Eindruck, die von tyre erzeugte Datei ist nicht ganz sauber.

Habe leider keine originale Datei mehr. Durch Trial-and-Error habe ich mich der Sache aber nahezu abschließend angenähert.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Hoffe aber es noch vor Saisonstart zu schaffen.

cabriogrufti schrieb:
Bei mir reicht es übrigens, nur die ausgepackte xml im routes-Ordner zu speichern.
tar.gz nicht erforderlich.
png (Bild) muss auch nicht sein.

Sag ich ja:

smoeke schrieb:
Beim aktuellen ID6 scheint die xml im Routes-Ordner auszureichen.

;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #95
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade TomTom MyDrive angeschaut. Das komplette Menü erinnert mich an BMW "Meine Routen". Dort kann man auch die Ziele beliebig austauschen und "ziehen". Wir planen hauptsächlich über BaseCamp, aber das nutzen offensichtlich die Wenigstens (gemessen am Feedback).

Falls genügend Interesse vorhanden ist, würde ich die Schritt für Schritt Anleitung überarbeiten und für`s TomTom MyDrive anpassen. Nachdem wir die Hürden für die verschiedenen Navis (ID`s) scheinbar genommen haben, gibt es vielleicht wieder Bedarf!? Was ich auf die schnelle nicht herausbekommen habe ist, ob man ein TomTom Gerät (Navi/Uhr) haben muss, um sich anmelden zu können.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #96
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich habe eben mal schnell das Fenster zum Konto erstellen angeklickt (Routen speichern geht nur mit Anmeldung), da wurde nicht nach einem vorhandenen Gerät gefragt.

Ich wäre an der Anleitung interessiert....

Grüße

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #97
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
uwes schrieb:
Ich habe eben mal schnell das Fenster zum Konto erstellen angeklickt (Routen speichern geht nur mit Anmeldung), da wurde nicht nach einem vorhandenen Gerät gefragt.

Ich wäre an der Anleitung interessiert....

Grüße
Das war fix. Ich überarbeite gerade mal test weise die fertige Route "German_Alpine_Road" (die haben 1300 fertige Routen, ähnlich der BMW Routen). Bis jetzt 1:1 alle Funktionen vorhanden ;) . Kannst Du mal bei Gelegenheit testen, was das Navi macht wenn man per Mail eine Route schickt? Ich werde das auch bei Gelegenheit testen. Vielleicht kann man die Datei (tar.gz) in irgendeiner ID Stufe öffnen und/oder zumindest auf den Stick verschieben. Versuch macht gluch.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #98
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Da muss jemand einspringen...komme gerade nicht ans Auto....
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #99

Blap

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen, :winkewinke:
habe mich hier gerade extra angemeldet, weil mich dieses Thema ebenfalls brennend interessiert und ich
mich über den Wegfall von BMW-Routes grün und blau ärgern könnte...
Als X1-Fahrer wildere ich hier zwar in fremden Terrain aber ich denke, das könnt ihr verzeihen ;)

Selbst habe ich eine Strecke bei "https://www.myrouteapp.com/de"erstellt und diese als tar.gz abgespeichert.
Auf einem neuen leeren Stick habe ich dann die hier genannte Ordnerstruktur aufgebaut.

Leider erkennt der X1 (BJ 06/2019 kleines Navi mit Kacheln) den Stick erst gar nicht bzw. ist der Menüpunkt Routen in den Navieinstellungen ausgegraut.

Auch ein zweiter Stick brachte hier keine Erfolge.

Die Tage werde ich weiterprobieren und dann berichten ob meine Tests von Erfolg gekrönt sind.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #100
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe mich entschlossen eine neue Anleitung zu erstellen. Ich werde dafür in Kürze einen neuen Beitrag eröffnen:

BMW "Meine Routen" Alternative XX XX XX

Starten werde ich mit dem TomTom MyDrive. Auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass "Meine Routen" immer die Routen gleich (universell) auf den Stick gespeichert hat, werde ich vorsichtshalber etwas differenzieren. Zudem wurde ich nie danach gefragt für welches Model die Route gespeichert werden soll!? Wenn ihr die Route auf eurem Navi getestet habt würde ich mich über ein Feedback freuen. Ich habe das Navi NBT EVO ID 4.

https://www.bimmer-tech.net/blog/item/54-bmw-cic-nbt-nbtevo

Weiter oben (ab #81) könnt ihr nachlesen, wie die anderen (Abweichler) die Route auf ihre Navis gebracht haben. Ich werde im neuen Beitrag alle Infos von Euch mit einpflegen, bzw. verlinken (wie Ihr wollt).

Hier ein paar ersten Eindrücke (Karte Tom Tom MyDrive):

Route myDrive.png

Was mir gut gefällt ist die Alternative zu Kurviger => "Nervenkitzel":

Nervenkitzel.png

Die Menüführung ist, JA Richtig, dem BMW "Meine Routen" sehr ähnlich:

Menü.png

So schaut die Route auf meinem Navi aus:

P2290040.JPG

P2290041.JPG

P2290042.JPG

P2290043.JPG

P2290044.JPG

So, jetzt noch zum Testen:

Anhang anzeigen BMWData.zip

und für alle Abweichler (ID 6 oder ID X) die tar.gz zum spielen (umgewandelt mit Tyre 7.0):

Anhang anzeigen AlternativeBMWmeineRouten-bayrischeSeen.tar.gz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
Oben Unten