F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.101

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
V-Speiche schrieb:
Würde mich auch echt interessieren. Kannst du mir auch sagen welche Sicherung es ist.
Würde mich auch interessieren welche Sicherung das ist.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.102
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
M2_Canarias schrieb:
funktioniert das auch bei einer Performance-Anlage? Dann umgeht man damit ja den roten Schalter im Kofferraum, oder? ich hole am Montag meinen M2 mit der Performance Anlage ab, da könnte ich das dann gleich testen

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.103
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das funktioniert auch Serie nicht. Jedesmal wenn du den Knopf drückst ist es immer gleich . Das Procedere kann man sich sparen :) er macht es auch so
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.104
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Ist nichts anderes als der stinknormale traction modus. Nur das blubbern ist lauter. Ein riesen aufriss um nichts [emoji23][emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.105
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
schade, dass das nicht geht. Nun habe ich alle 211 Seiten dieses Threads durchgestöbert, um die beste Lösung für das "Taste-im-Kofferraum"-Problem zu finden. Und es gibt wohl nichts Besseres als das hier:

"Ich habe nun einfach den Stecker vor dem Taster geöffnet, ein Kabel IN den Stecker am Pind des grünen Drahtes gelegt. Stecker geschlossen und mit der Fahrzeugmasse verbunden (Mutter an Batteriehalterung). "

Liege ich richtig?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.106
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
honeyman schrieb:
schade, dass das nicht geht. Nun habe ich alle 211 Seiten dieses Threads durchgestöbert, um die beste Lösung für das "Taste-im-Kofferraum"-Problem zu finden. Und es gibt wohl nichts Besseres als das hier:

"Ich habe nun einfach den Stecker vor dem Taster geöffnet, ein Kabel IN den Stecker am Pind des grünen Drahtes gelegt. Stecker geschlossen und mit der Fahrzeugmasse verbunden (Mutter an Batteriehalterung). "

Liege ich richtig?
Hi!

Also ich finde, es GIBT was Besseres!

Wenn man es SO macht wie hier beschrieben, ist die ganze "Schaltung" ja lahmgelegt, also der Taster hat KEINERLEI Funktion mehr.

Da der Taster aber ja nicht ohne Grund / Bedingung für den Betrieb der PP-AGA installiert wurde, habe ICH eben den Weg gewählt, einen WEITEREN Schalter einzubauen, der parallel zu dem im Kofferraum schaltet. Das heisst: Bei Kontrolle: Zündung aus-Schaltung ist deaktiviert und kann nur durch den Schalter im Kofferraum aktiviert werden. So wie es sein muss mit der Anlage.

Mein schalter liegt gut versteckt und gut erreichbar IM Fahrzeug, so dass ich nicht immer aussteigen muss, wenn die Zündung eingeschaltet wurde.

Ich habe also einfach das Kabel vom Schalter genommen, dieses ebenfalls an meinen neuen Schalter gelegt und den Schalter dann mit Masse versorgt, so dass beim Tasten kurz Masse auf das Kabel gegeben wird und die schaltung nun aktiv ist.

Grüße henrik

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.107
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
ah, ok, das klingt natürlich auch sehr gut, wobei ich als Banker schon überfordert bin, das selbst einzubauen. Dann werde ich mal meine freie Werkstatt fragen, ob die das machen können. Danke für den Tipp!!

oder geht es vielleicht noch einfacher, indem man einfach die Kabel des BMW Schalter so verlängert, dass man den Schalter wieder vorne z.B. unter den Sitz legt? Es wird ja wohl kaum gesetzlich vorgeschrieben sein, dass der Schalter im Kofferraum verbaut sein muss, oder?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.108
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
MMh...das weiß ich nicht genau. Aber da werden sich die Leute bei BMW (oder besser gesagt beim TÜV oder wo auch immer) sicher was bei gedacht haben...?!?

Hier mal ein paar Bilder von meiner Lösung.

Wie man gut erkennen kann, muss der "mittlere der 3 grünen Drähte" angezapft werden.

Dann noch ein Bild von meinem Schalter direkt unter der Rückbank... ;)

 

Anhänge

  • IMG_5159.JPG
    IMG_5159.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5162.JPG
    IMG_5162.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5163.JPG
    IMG_5163.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5161.JPG
    IMG_5161.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.109
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
wow, sieht sehr gut aus. Vielen Dank für die Erläuterung!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.111
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Mal ne Frage an diejenigen, die noch die Serienanlage fahren: Habt ihr auch den Eindruck, dass der Auspuff mit den Kilometern lauter wird? Hab jetzt gute 8.000km drauf und bin mir sicher, dass er inzwischen lauter ist, als anfangs.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.112
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin erst 3700km gefahren aber den Eindruck hatte ich schon nachdem ich aus München wieder in HH war. Aber dann kann ich mich wohl auf noch mehr freuen ☺
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.113
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
am letzten Montag habe ich meinen M2 abgeholt und gleich mal ein Video gemacht vom M Performance Auspuff gemacht. Zu sehen hier:

https://www.instagra...m/twisty.roads/

Ist schön laut, aber noch deutlich leiser als der M Performance Auspuff vom M4 meines Freundes. Weiss jemand, ob der noch lauter wird, wenn er eingefahren ist? Oder ist die Variante des M2 leiser als die vom M4?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.114
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Also ganz ehrlich-wem die PP-AGA zu LEISE ist-was soll da noch kommen...?!?

Klappen auf und es herrscht nahezu "Durchzug", finde ich. NOCH lauter-und es wäre nur noch Krach...

Und "deutlich leiser"...also so viel lauter KANN der M4 gar nicht sein...das ist im Rahmen der StVO kaum machbar...zumal beim M2 ja bereits die BE erlischt, wenn man mit offenen Klappen fährt.

Aber vielleicht höre ich auch schon etwas schlechter mit meinen 41 Jährchen... :eek:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.115
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
R1-Rider schrieb:
Mal ne Frage an diejenigen, die noch die Serienanlage fahren: Habt ihr auch den Eindruck, dass der Auspuff mit den Kilometern lauter wird? Hab jetzt gute 8.000km drauf und bin mir sicher, dass er inzwischen lauter ist, als anfangs.
Das würde ich sehr begrüssen da ich mir auch etwas mehr wünsche aber eigendlich OEM bleiben möchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.116
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
Hennerhms schrieb:
Und "deutlich leiser"...also so viel lauter KANN der M4 gar nicht sein...das ist im Rahmen der StVO kaum machbar...zumal beim M2 ja bereits die BE erlischt, wenn man mit offenen Klappen fährt.

Aber vielleicht höre ich auch schon etwas schlechter mit meinen 41 Jährchen... :eek:

ok, leise war der falsche Begriff :) der Sound ist schon super, zumal ich ja noch nicht drehen darf. aber im Vergleich zum M4 ist er wirklich noch leiser. Daher würde mich interessieren, ob es hier Erfahrungswerte gibt, ob sich der Sound noch verändert

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.117

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich fahre den m2 mit originalauspuff und hjs downpipe. Auto hat jetzt 23tkm. Ist definitiv im laufe der Zeit lauter geworden. Sound hat sich laut meinem subjektiven Empfinden auch vom Charakter etwas geändert. Zum Glück positiv verändert.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.118
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
@schris: diese Kombination würde ich auch gerne mal live hören. Vielleicht können wir uns ja mal in Südtirol treffen. Werde ab April regelmässig da unten sein

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.119

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Gerne. Ich bin superglücklich damit.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.120

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Gefühlt wird er immer lauter. Ist so ziemlich das einzige was mir am M2 wirklich nicht gefällt. Er ist viel zu laut. Nach nun 35tkm schon wirklich unschön. Hab schon ein Ticket bei BMW gezogen. Der muss leiser werden. Leider bis jetzt keine Reaktion bei BMW.
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten