Lichtautomatik

Diskutiere Lichtautomatik im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Also bei allem Respekt, Du hast vernünftige Antworten erhalten. Mit der Zeit kann man keine für alle Situationen perfekte Lösung finden. Nein, die...
  • Lichtautomatik Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Also bei allem Respekt, Du hast vernünftige Antworten erhalten.
Mit der Zeit kann man keine für alle Situationen perfekte Lösung finden.
Nein, die Zeit kann man nicht codieren.

Die Antwort hat Du schon mit diesem Satz erhalten.
"Was man codieren kann, ist die Empfindlichkeit des Lichtsensors."

Sagt aus, was anderes kann man nicht codieren.

 
  • Lichtautomatik Beitrag #22
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
highspeed schrieb:
Wieso hat dann das Xenon bei meinem E91 früher ausgeschaltet?
Und dort ist mir der erste Brenner erst bei >120.000km verreckt.
Glück gehabt!?
Weil man zwischenzeitlich bei Bmw und anderen Marken auch auf Beschwerden und die häufigen Defekte reagiert hat, ausgefallenne Brenner stellen ein Problem dar, sind heute aber auch deutlich weniger geworden.
Dieses Thema wurde kürzlich bei vox Automobil behandelt, dort wurde bei einigen Herstellern der immer noch häufige Ausfall, einhergehend mit dem ein und ausschaltverhalten bemängelt.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #23
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich habe ähnliche Probleme gehabt mit solch kurzen Tunnels und habe dafür folgende Lösung / Vorschlag :
Habe Tagfahrlicht hinten codiert und fahre jetzt tagsüber ohne Lichtautomatik/Stellung 0.
Dann kann ich beruhigt durch Tunnels und auch bei leichtem Regen oder Dämmerung mit Tagfahrlicht fahren und werde von hinten doch gut gesehen. Abends schalte ich dann auf Automatik. Da ich ja früher auch immer selbst das Licht einschalten musste nervt mich das auch nicht und finde ich besser wie das andauernde Ein- und Aus der Automatik
Und finde es auch schicker wenn hinten das Licht tagsüber auch an ist
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lichtautomatik Beitrag #24
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
misteran schrieb:
Nein, dass geht nicht. Leb damit oder fahr immer mit Abblendlicht. Das sind die Alternativen ;)
Danke für die Antwort. :daumen:

Ist zwar grundsätzlich schade, aber dann werde ich mich damit arrangieren ... sprich: Ab sofort über die Landstraße nach Hause fahren ;)

Macht eh mehr Spaß :cool:

 
  • Lichtautomatik Beitrag #25
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
[...] Die Antwort hat Du schon mit diesem Satz erhalten.
"Was man codieren kann, ist die Empfindlichkeit des Lichtsensors."

Sagt aus, was anderes kann man nicht codieren.
Entschuldige meinen Einwand, aber dieser Satz sagt es nicht hinreichend aus.

Er besagt lediglich, dass man die Empfindlichkeit codieren kann. Er schließt die Codierung anderer Parameter nicht aus sondern bietet lediglich Raum für Vermutungen.

Aber egal:

Mittlerweile wurde von misteran eine klare Aussage dazu geschrieben und von bono67 noch eine alternative Lösungsmöglichkeit vorgestellt. :daumen:

 
  • Lichtautomatik Beitrag #26

SAMOHT

Guest
highspeed schrieb:
Entschuldige meinen Einwand, aber dieser Satz sagt es nicht hinreichend aus.
Er besagt lediglich, dass man die Empfindlichkeit codieren kann. Er schließt die Codierung anderer Parameter nicht aus sondern bietet lediglich Raum für Vermutungen.

Aber egal:
Mittlerweile wurde von misteran eine klare Aussage dazu geschrieben und von bono67 noch eine alternative Lösungsmöglichkeit vorgestellt. :daumen:
.
Dann hätte ich geschrieben, "man kann die Empfindlichkeit codieren..." und nicht "was man Codieren kann.." das was schließt alles andere aus.
Aber ich werde für dich ausführlicher schreiben damit du es verstehst.

Wenn in vielen Tunneln Lichtpflicht besteht, das heißt Abblendlicht, dann muss man das Licht immer von Hand einschalten.
Was der Sinn der Lichtautomatik ist, ua im Tunnel das Ablendlicht einschalten, damit man das nicht vergisst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtautomatik Beitrag #27
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
.
Dann hätte ich geschrieben, "man kann die Empfindlichkeit codieren..." und nicht "was man Codieren kann.." das was schließt alles andere aus.
Aber ich werde für dich ausführlicher schreiben damit du es verstehst.

Wenn in vielen Tunneln Lichtpflicht besteht, das heißt Abblendlicht, dann muss man das Licht immer von Hand einschalten.
Was der Sinn der Lichtautomatik ist, ua im Tunnel das Ablendlicht einschalten, damit man das nicht vergisst.
... also im Klugscheißen schenken wir 2 uns beide nichts ;) Ich mag das. :daumen:

Und nun wähle auch ich eine klare Formulierung und hoffe, dass du es dann auch verstehst:

(Merkst du, dass so ein kleiner Beisatz echt sch*** ist?)

Ich persönlich find die Lichtautomatik toll. Ganz ehrlich. Das ist eine klasse Erfindung und ich will sie nicht mehr missen.

Mir ging es nie um das dauerhafte Deaktivieren oder Abschalten und deshalb benötige ich auch keinerlei Erklärungen, warum BMW gewisse Dinge wie und aus welchem Grund macht. Das ist nämlich - wie bereits gesagt - alles gut und richtig so. Die Jungs bei BMW wissen schon, was sie tun. Meistens. Aber wir alle sind nur Menschen.

Zusammengefasst:

Lichtautomatik = toll.

Ingenieure bei BMW = toll.

2er BMW = toll.

Abschaltzeitpunkt der Lichtautomatik = mir zu spät aber trotzdem ganz toll gewählt von BMW.

highspeed = weiterhin glücklich mit seinem 2er.

Weltfrieden = toll.

------------------------------

Wird jetzt etwas OT, aber warum ufert hier in diesem Forum jedes Thema immer so aus?

Warum können nicht einfach mal die gestellten Fragen beantwortet werden ohne dass immer gleich die Frage selbst hinterfragt wird?

Oder noch schlimmer: Ohne dass immer gleich seitenfüllend der Zeigefinger gehoben wird, wenn mal eine einfache technische Frage gestellt wird. Muss das wirklich sein?

Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Man muss auf Fehler und Illegales hinweisen - alles schön und gut. Fettes Like. Und ich freu mich sogar über jeden, der viel weiß und dies auch mit anderen teilt. Nochmal ein Like. Vieles weiß ich selbst nicht und bin dankbar dafür, wenn ich hier etwas lernen kann. Davon lebt schließlich ein Forum. Noch mal ein separates Like für den 2er talk. Alles ist gut.

Aber bitte: Nehmt euch doch selbst nicht so dermaßen wichtig und zweifelt doch nicht grundsätzlich die geistige Kapazität eurer Mitmenschen an.

 
  • Lichtautomatik Beitrag #28

SAMOHT

Guest
1. Nehme ich mich nicht wichtig

2. Zweifel ich nicht an die geistige Kapazität meiner Mitmenschen

beide Unterstellungen verbitte ich mir. Auch wenn ich diese Anmerkung machte, alle haben das verstanden außer DU.

3. Ist es völlig normal, die Vor-und Nachteile einer Codierung oder Änderung offen zu legen

In diesem Fall macht es wenig Sinn, weil es zu viele verschiedene Situationen gibt wo das eher von Nachteil ist.

4. Werde ich keine Frage von Dir mehr beantworten, weil ich nicht einsehe, wenn ma die Frage richtig beantwortet und dann bekommt man noch einen Anschiss.

Schönen Tag noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtautomatik Beitrag #29

tha-paul

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Auf die Frage hin, wie BMW es besser hätte lösen können:
- die Lichtautomatik mit dem Navi verknüpfen (ähnlich wie bei manchen Automatikgetrieben). So wüsste die Automatik, dass gleich wieder ein Tunnel kommt und könnte das Licht anlassen. ;-)

Nur so als Idee. Hab das neulich erst mit den Getrieben gelesen (glaube in nem Thread hier über Autobahn Auffahrten und fand die Lösung dermaßen [emoji41] )
 
  • Lichtautomatik Beitrag #30
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
@ Highspeed,

Vollkommen richtig dein Statement
 
  • Lichtautomatik Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Redbull schrieb:
@ Highspeed,

Vollkommen richtig dein Statement
Alles Klar Infla, deine provozierenden Sprüche kennen wir.

Auch unter neuen Namen hast Du dich nicht geändert.

 
Thema:

Lichtautomatik

Lichtautomatik - Ähnliche Themen

G42 M240i Motorengeräusche im Stand ?: Hallo zusammen, Bin mir nicht sicher ob dieses Motorengeräusch im Stand normal ist ? Kann jemand was dazu sagen ? Besten Dank und Grüße 🖖
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
G42 Spotify nicht verfügbar ?: Hallo zusammen, komme hier leider nicht mehr weiter. Das BMW ConnectedDrive Kundencenter spielt seit einigen Wochen per Online Wartung rum und...
Verkehrszeichenerkennung: Hallo zusammen, Fzg: F46 Baujahr: 11.2016 VIN: 5G552544 Bei dem oben genannten Fahrzeug habe ich per Bimmer Code, die Verkehrszeichenerkennung...
G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Oben Unten