Lichtautomatik

Diskutiere Lichtautomatik im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich habe das Gefühl als wenn die Lichtautomatik bei mir etwas spät anspringt, d.h. das alle anderen schon mit Abblendlicht fahren...
  • Lichtautomatik Beitrag #1

inkognito

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl als wenn die Lichtautomatik bei mir etwas spät anspringt, d.h. das alle anderen schon mit Abblendlicht fahren nur ich noch nicht. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß und so..........
 
  • Lichtautomatik Beitrag #2
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Ja, das stimmt. Das Licht wird beim 2er erst sehr spät eingeschaltet. Ist bei mir auch so. Bei meinem 5er geht es deutlich früher an.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #3

SAMOHT

Guest
inkognito schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl als wenn die Lichtautomatik bei mir etwas spät anspringt, d.h. das alle anderen schon mit Abblendlicht fahren nur ich noch nicht. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß und so..........

Kann man das nicht codieren wie bei E82?
Da kann ich die empfindlichkeit einstellen.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #4
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
SAMOHT schrieb:
Kann man das nicht codieren wie bei E82?
Da kann ich die empfindlichkeit einstellen.

Wollte ich auch gerade fragen.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #5
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
habe eben mal geschaut - kann unter FEM_BODY 3130 RLS_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ codiert werden - ich werde es bei Gelegenheit mal testen
 
  • Lichtautomatik Beitrag #6

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Wenn ich in einen Tunnel fahr geht das Licht gleich an, aber sobald ich rausfahr ist es für gefühlt 30 min immer noch an...
 
  • Lichtautomatik Beitrag #7
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
nick2404 schrieb:
Wenn ich in einen Tunnel fahr geht das Licht gleich an, aber sobald ich rausfahr ist es für gefühlt 30 min immer noch an...

Stimmt. In der Anleitung steht was von 2 Min.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #8
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Wenn man sich die Tagfahrlichtrückleuchten codiert/codieren lässt kann man ja eigentlich auf das Abblendlicht bei Tunnelfahrten verzichten. Steht aber vermutlich in der StVO.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich war heute mal länger unterwegs und mein Lichtsensor verhält sich auch seltsam. Aber mir egal, soll der machen wie er lustig ist. Habe ja TFL hinten aktiviert. Von daher.

Bin eine Zeit neber einem F11 LCI gefahren, dem sein Lichtsensor war aber genauso wie meiner. Es kamen Regenwolken und es wurde etwas dunkler, Licht ging an. Bei mir und beim 5er. Nach einigen Kilometern ging es bei uns beiden, fast zeitgleich wieder aus. Dabei war es auch nicht wirklich heller geworden.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #10
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
mein F11 ist ein nicht LCI - 2012er - da ist der Lichtsensor empfindlicher.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hat der noch den schönen R6 Diesel?

Aber dein Codierwert, könnte passen. Ist bei mir auf "normal"
Gibt noch
- sehr empfindlich
- empfindlich
- unempfindlich
- tagfahrlicht (wobe ich nicht verstehe, was das bedeutet)
 
  • Lichtautomatik Beitrag #12
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Leider nein, ist schon ein 4 Zylinder. Bei Tagfahrlicht wird wohl das Licht dauerhaft an sein, obwohl der Schalter auf Auto steht.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #13
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Ich krame mal diesen Thread aus, da mich das späte Ausschalten des Abblendlichts echt nervt.

Zur Verdeutlichung mein alltägliches Szenario bei der Fahrt auf der Bundesstraße durch insgesamt 3 Tunnel:

  1. Bei jedem Tunnel schaltet die Lichtautomatik das Abblendlicht ein. Soweit so gut. :perfect.gif
  2. Fahre ich aus dem Tunnel raus, bleibt das Abblendlicht erstmal eingeschaltet ... könnte man für einen kurzen Moment auch noch verstehen. :popcorn:
  3. Nach einer gefühlten Ewigkeit - könnten tatsächlich auch nur 2min sein - geht das Licht aus. Ist je grundsätzlich ok, aber ca. 10sek später kommt schon der nächste Tunnel und der Spaß geht wieder los. :wild:
Daher nun die Frage, die mir unter den Nägeln brennt:

Lässt sich die Ausschaltzeit der Lichtautomatik manipulieren? Sprich: Verkürzen?? Auf 5sek oder so?

Das Einschalten ist für mein Empfinden ganz gut gelöst: Auf keinen Fall zu früh, aber auch nicht zu spät. Passt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lichtautomatik Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Was soll das bringen?
Der schaltet dann genauso oft ein und wieder aus wie vorher.
Wenn der sich nach 5 Sekunden ausschaltet und der nächste Tunnel kommt nach 15 Sekunden, ärgerst du dich
das der zu früh abschaltet.
Deshalb ist die Verzögerung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtautomatik Beitrag #15
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
Was soll das bringen?
Der schaltet dann genauso oft ein und wieder aus wie vorher.
Wenn der sich nach 5 Sekunden ausschaltet und der nächste Tunnel kommt nach 15 Sekunden, ärgerst du dich
das der zu früh abschaltet.
Genau nach der Antwort habe ich gesucht ... ;)

Spaß beiseite, aus anderer Sichtweise hast du auch recht:

Mir geht es gar nicht darum, dass er weniger oft ein- und ausschaltet. Das ist schon ok so.

Allerdings schaltet er für mich persönlich zu spät ab. Und wozu habe ich das echt schicke Tagfahrlicht, wenn ich 70% meines Fahrweges bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht rumfahre?

Hätte ich auf meinem Arbeitsweg ein anderes Strecken-Tunnel-Profil, wäre meine Meinung dazu sicher eine andere.

 
  • Lichtautomatik Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Wie soll BMW, oder auch andere Hersteller, die Lichtautomatik steuern, das es den zig Millionen von Streckenprofilen entspricht?

Die einzige Möglichkeit wäre, das über das Navi, GPS Daten, zu steuern.

Was man codieren kann, ist die Empfindlichkeit des Lichtsensors.

Ob das in deinem Fall hilft, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie schon erwähnt, ist die Verzögerung bewusst drin, damit sich das Licht auf dicht folgenden Tunneln nicht dauernd ein und aus schaltet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtautomatik Beitrag #17
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das etwas spätere abschalten wird bei Xenon auch zum Schutz der Brenner erfolgen.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Machen die LED Scheinwerfee auch so.
 
  • Lichtautomatik Beitrag #19
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
dieselbrenner1 schrieb:
Das etwas spätere abschalten wird bei Xenon auch zum Schutz der Brenner erfolgen.
Wieso hat dann das Xenon bei meinem E91 früher ausgeschaltet?

Und dort ist mir der erste Brenner erst bei >120.000km verreckt.

SAMOHT schrieb:
Wie soll BMW, oder auch andere Hersteller, die Lichtautomatik steuern, das es den zig Millionen von Streckenprofilen entspricht?

Die einzige Möglichkeit wäre, das über das Navi, GPS Daten, zu steuern.

Was man codieren kann, ist die Empfindlichkeit des Lichtsensors.

Ob das in deinem Fall hilft, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie schon erwähnt, ist die Verzögerung bewusst drin, damit sich das Licht auf dicht folgenden Tunneln nicht dauernd ein und aus schaltet.
Das soll BMW doch gar nicht ... BMW macht das alles prima und die sollen das auch weiterhin so machen.

Mir geht es nur um die Möglichkeit, es nachträglich mittels Codierung zu ändern.

Daher frag ich jetzt noch einmal - in der Hoffnung eine vernünftige Antwort zu erhalten:

Lässt sich die Ausschaltzeit der Lichtautomatik manipulieren?

Und ich rede nicht von einer Einstellung der Empfindlichkeit sondern explizit von der Zeit selbst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lichtautomatik Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nein, dass geht nicht. Leb damit oder fahr immer mit Abblendlicht. Das sind die Alternativen ;)

 
Thema:

Lichtautomatik

Lichtautomatik - Ähnliche Themen

BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
G42 M240i Motorengeräusche im Stand ?: Hallo zusammen, Bin mir nicht sicher ob dieses Motorengeräusch im Stand normal ist ? Kann jemand was dazu sagen ? Besten Dank und Grüße 🖖
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
PLZ 4 M235i aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen habe mir nach 10 Jahren neben meinem 2019er G31 520D nun einen 2016er M235i Cabrio in Weiß gekauft! Fand das Forum hier sehr...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
Oben Unten