alpine soundsystem nachrüsten?

Diskutiere alpine soundsystem nachrüsten? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kein Thema besser so als zuviel ausgeben :)
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #21
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Kein Thema besser so als zuviel ausgeben :)
 
  • alpine soundsystem nachrüsten?

Anzeige

  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #22

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Verstehe ich es richtig dass Alpine nachzurüsten macht nur Sinn wenn man normale Stereo System hat und kein HiFi oder H&K? Die Leistung von Alpine und HiFi unterscheiden sich fast kaum. @BMWler50, kann ich die Hochtöner ohne zusätzliche Kabeln oder Adapter auf mein HiFi in der Ecken nachrüsten oder muss man dort noch was verlegen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #25

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
SAMOHT schrieb:
Das verstehst Du richtig. Hifi Alpine macht nur Sinn wenn man das Standardlautsprechersystem verbaut hat.
Machen kann man es trotzdem hat ja mehr Leistung als das Hifi von BMW.
Beschreibung von Hifi Alpin
http://www.a-vehiculos.com/bmw-alpine-hifisystem-hifi-system-i401975/

Danke! Wenn die Komponenten gleich oder fast gleich sind, so verstehe ich den Grund warum braucht man nicht von HiFi auf Alpine umzurüsten, dann macht nur der Verstärker was aus, 205 vs 460 W. Dafür braucht man aber dann nur Verstärker holen, wenn der separat zu kaufen ist. Welche gute Alternativen gibt es noch für 2er um nur Front nachzurüsten?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #26

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Das ist eine sehr gute Frage. Hat jemand Erfahrung?
 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #27
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich würde nichts mehr nachrüsten. Ich habe ein System von Eton. Das ist noch teurer als Alpine und soll auch besser sein. (Aussage Verkäufer)

Der Klang ist etwas besser geworden, aber den Mehrpreis ist das nicht wert. Ich hatte vorher das Hifi System.

Wenn das Radio aus ist und ich das Navi einschalte, sind die ersten Wörter eines Hinweises nicht zu hören. Der Verstärker braucht ein paar Sek. um aktiviert zu werden.Das hört sich dann so an: ....meter links abbiegen. .....eter geradeaus fahren.

Also bei Navifahrten muss man das Radio einschalten um keinen Hinweis zu verpassen. Durch die Musik ist der Verstärker dann ständig aktiviert.

BMW setzt in der Serie auf Aktivlautsprecher. Die brauchen keinen Verstärker und sind auch bei ausgeschaltetem Radio sofort einsatzbereit.

Für Neukonfigurierer: Auf jeden Fall das HK bestellen. Für 720,- bekommst du nichts auf dem Zubehörmarkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #28

werner

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
misteran schrieb:
Das Alpine passt halt perfekt in das Auto und man muss nicht was basteln. Wird bestimmt das Seriensystem (was ich persönlich recht gut finde) gut erweitern, durch die Hochtöner in den Spiegelecken.
Passt das Alphine system ach in den BMW M 2 ????

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #29
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
Mal ne andere Frage,

hat jetzt jemand das Alpine System verbaut in seinem Zweier?

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #30

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Falls hier jemand nochmal den Thread liest und auch versucht aufzurüsten, ich habe das Thema jetzt durch nach viel hin und her da ich unbedingt das Alpine-Set nachrüsten wollte.

Das Alpine Nachrüstsystem passt beim M2, M240, M235 und 228i leider nicht. Bei allen anderen 2ern ist das kein Problem.

Den Grund hab ich auch lange erfragt und verschiedene Versionen gehört, die final richtige Variante ist aber dass das Nachrüstsystem nicht funktioniert weil die oben genannten Modelle das Active Sound Modul haben.

Ich habe jetzt ein DSP von einem Hifi-Laden verbauen lassen inkl. Hochtöner und durfte auch mal das Alpine System im Vergleich hören und kann definitiv sagen, dass ein DSP (450-500€) mit Hochtönern (50-60€) für quasi das gleiche Geld deutlich besser klingt als das Alpine System.

Das Problem wenn man richtig aufdrehen möchte bleiben dann aber nach wie vor die zu schwachen Subwoofer unter den Sitzen beim Serien Sound-System.

Ganz klare Empfehlung meinerseits ist, sich das Geld für das Alpine-Set zu sparen und einfach stinknormale Hochtöner und eine digitale Endstufe nachzurüsten. Das klingt wesentlich besser, kommt kostenmäßig wenn man rein das Material sieht auf's selbe raus und man hat hinterher deutlich mehr Luft nach oben für weitere Upgrades.

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #31
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Erkki,

ich möchte das Thema nochmal hoch holen. Ich habe ein 228i Cabrio BJ16, dem eigentlich nichts fehlt. Der Vorbesitzer hat leider nur das Serien SoundSystem verbauen lassen. Gerne würde ich den Klang für vernünftiges Geld aufrüsten lassen. Dabei will ich keine Rekorde aufstellen, es fehlen einfach die Hochtöner in den Spiegeldreiecken und etwas Druck um den gesamten Sound ein wenig aufzuwerten.

So ganz verstehe ich deinen Hinweis leider nicht. Du empfiehlst einen DSP mit den HT nachzurüsten ODER eine Endstufe mit den HT nachzurüsten ODER eine Endstufe mit / und einem DSP und den HT nachzurüsten ODER Endstufe + DSP + HT + Subwoofer nachzurüsten ? In einem anderen Thread erwähntest Du einen Helix DSP PRO mit den HT nachgerüstet zu haben. Deine Hinweise sind ganz gut nur verstehe ich die Vorgehensweise irgendwie nicht. Was empfiehlst du konkret nun DSP und / oder Endstufe zu den HT ?

Kannst Du es mir nochmal erklären welche Komponenten du nun verbaut hast, das würde mir eventuell helfen.

Ansonsten frage ich einmal ins Forum: Was habt ihr verbaut um die Serien Stereo Anlage zu verbessern. Leider geht ja beim 228i Cabrio die Alpine Lösung nicht.

Nochmal zu dem was ich erreichen will:

- mir fehlen insbesondere die HT in Spiegeldreiecken - hier würde ich durchaus hochwertige Exemplare nehmen. - Welche ?

- einen besseren Verstärker würde ich auch verbauen (muss kein Leistungsmonster sein) - wenn ja welcher ? (Einbau eventuell an der originalen Einbaustelle)

- wenn es den sein muss auch einen DSP (aber wie ist es dann mit der Programmierung / Codierung) - Wenn Ja welcher ?

- müssen bessere Subwoofer sein ? Wenn ja welche ?

... ich will nicht viele tausend Euro ausgeben für ein Hifi Upgrade in unserem Cabrio, aber ich würde die Anlage gern substanziell verbessern. Deshalb möchte ich auch kein Budget angeben, da es mir auch nicht auf den letzten Euro ankommt solange das Ergebnis stimmt.

Noch eine Frage: Kennt jemand einen Auto Hifi Spezialisten im Raum Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart, der sich auf sowas spezialisiert hat und kann die Firma auch wirklich aus eigener Erfahrung empfehlen ?

Danke erst mal,

Jürgen

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #32

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich selbst hatte das Serien Soundsystem und habe dann einfach Hochtöner nachgerüstet und eine Endstufe/Verstärker um genau zu sein den Match PP62D. Die Hochtöner haben um die 50€ gekostet, die Endstufe ca. 420€.

Durch die digitale Endstufe ist der Sound auch glasklar und durch die nachgerüsteten Hochtöner fehlen natürlich die Höhen auch nicht mehr. Dazu ist das ganze auch deutlich pegelfester, vorher konnte ich villeicht auf 50% Lautstärke hören bevor alles verzerrt ist und die Bässe weg waren, jetzt kann ich auf gute 80% Lautstärke gehen und alles ist nach wie vor glasklar.

Der Einbau ist Plug & Play, codiert werden muss nichts, ausser das ASD muss deaktiviert werden oder angepasst werden weil der künstliche Motorsound natürlich mit verstärkt wird durch die Endstufe.

Ich hatte auch überlegt das Alpine System nachzurüsten und habe es auch ausgiebig Probe hören können. Ist definitiv besser als das Serien-Soundsystem aber nicht halb so gut wie die Konfiguration die ich jetzt habe. Das Serien Soundsystem hat nämlich überhaupt keinen Verstärker und genau das ist eigentlich das Problem. Subwoofer habe ich nach wie vor die Serien-Woofer.. Wenn man richtig Bass möchte und z.b viel HipHop oder ähnliches hört, würde ich die Subwoofer auch noch tauschen.

Wenn man die Subwoofer auch noch tauschen würde, wäre das System so absolut perfekt. Das kommt ja immer auf die Anforderung an.

Also:

- Endstufe nachrüsten (Muss sein)

- Hochtöner nachrüsten (Muss auch sein)

- Subwoofer (ausprobieren, muss m.M.n nicht unbedingt sein)

Ich habe das in einer HiFi-Bude machen lassen und 720€ bezahlt inkl. allem, also Hochtöner, Endstufe, Einbau, Vermessung etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #33
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Errki,

besten Dank für deine Ausführungen. Und ich verstehe, daß HT, eine Endstufe (ob digital oder analog muss man sehen) und eventuell die beiden SW unter den Sitzen anzufassen sind. Was ist mit einem zusätzlichen DSP, den Du auch schon erwähnt hattest ?

Was ich an deinen Ausführungen nicht verstehe ist, daß die Serien Anlage KEINE Endstufe haben soll. Ich bin nun gute 40 Jahre im Heim Hifi - und Heimkino - Bereich unterwegs und ich kenne keine einzige Musikanlage, die ohne Endstufen überhaupt musiziert. Das geht technisch nicht, Errki. Nicht mal Ohrstöpsel kommen ohne eine Endstufe aus.

Vielleicht verwechselst Du da etwas. Du meintest eventuell, daß die Serienanlage keine "externe" Endstufe besitzt. Diese hat dann Endstufen in der Headunit integriert, die entweder diskret oder vollintegriert gelöst sind.

Da diese integrierten Endstufenlösungen meist unterdimensioniert sind, glaube ich dir gerne, daß die Hinzunahme einer guten externen Endstufe eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Genauso wie die zusätzlichen HT in den Spiegeldreiecken. Unser 1er Cabrio hatte diese, unser 2er Cabrio eben nicht und das vermerken wir sehr deutlich als Nachteil. Deshalb auch der Wille dort etwas zu tun.

Nun stellen sich weitere Fragen:

1.) Wie hast Du die Endstufe integriert in die orig. Headunit: a) Am Hochpegelausgang der Headunit angeschlossen, was einige Endstufen anbieten b) Am Vorverstärkerausgang angeschlossen, falls dies die Headunit bietet (sollte besser sein von der Klangerwartung) - falls ja Vollbereich oder bereits hier aktiv getrennte Endstufenzüge.

2.) Wie hast Du den HT integriert ? a) Mit passiver Weiche an einem Endstufenausgang b) aktive Weiche mit sep. Endstufenzügen c) Passiv an die LS-Leitungen der Haupt LS in den Türen - Lagen denn bei deiner Serienanlage schon LS-Kabel von der Headunit bis zu den Spiegeldreiecken ? Nach dem BMW-Händler ist das der Grund warum für den 228i keine original Nachrüstlösung von BMW existiert (die machen sich`s halt einfach) wie z.B. die einfache Alpine Nachrüstlösung, die für mein Modell eben nicht geht (auch wegen dem ASD Modul).

3.) Du gabst in einem anderen Thread an einen Helix DSP PRO verbaut zu haben. Soweit ich im Internet sehen kann ist das keine Endstufe, sondern ein DSP. Heißt man kann hier die Anpassung des Klangs an den jeweiligen Innenraum beeinflussen. Reichte das alleine für eine nennenswerte Verbesserung ohne die zusätzlichen Endstufen ?

Danke schon mal im voraus,

Jürgen

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #34

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Also, ich bin überhaupt nicht der HiFi Typ und habe mich in meinem Leben nie damit groß beschäftigt, das musste ich nur zwangsläufig weil das Serien-Soundsystem wirklich unterirdisch ist (meiner Meinung nach).

Ja, da hast du vermutlich Recht, die Endstufe ist in der Headunit intigriert, zumindest ist kein "externe" Endstufe irgendwo im Auto verbaut. Die Endstufe für das nächsthöhere Soundsystem genau wie für das Harman Kardon sitzen im Koferraum auf der linken Seite hinter der Verkleidung wo auch der ASD-Verstärker sitzt und da sitzt beim Serien-Soundsystem gar nichts.

Der HiFi Laden hat mir (als Laien) das so erklärt, dass die Lautsprecher qualitativ an sich in Ordnung sind und einfach nicht genügend Leistung bekommen ohne externe Endstufe, wie in meinem Fall das Helix DSP. Wenn ich mir das Ergebnis anhöre, stimmte das auch.

Soweit ich weiss, lässt sich das Alpine System beim 228, 235 und 240 nicht verbauen weil wir das ASD haben und die Modelle dadrunter kein ASD haben. Dadurch wird dann der Klang des ASD's wie schon erwähnt verstärkt und man muss es entweder ganz auscodieren oder leiser codieren (ja, das geht auch, bin ich auch einige Wochen mit rumgefahren). Einen anderen Unterschied gibts nicht.

Die Endstufe die ich habe, also der Helix, ist ein DSP. Ich verstehe nicht genau was du mit zusätzlichem DSP meinst?

DSP bedeutet doch nichts anderes als digitaler Soundprozessor, und das Helix Modell was ich habe, ist einer.

Die Hochtöner sind easy nachzurüsten mit Frequenzweiche die man einfach an die Breitbänder anschließt, da gibts hier im Forum auch schon einige Threads zu, das ist kinderleicht.

Die Endstufe ist hinten links im Koferraum unter der Verkleidung verbaut, da wo auch die Originale bei den Soundsystem wäre, und es mussten natürlich Kabel vom Radio zur Endstufe gelegt werden und zu den Subwoofern unter den Sitzen. Ich hab mir das ganze angeguckt und das hört sich jetzt komplizierter an als es ist, ging wirklich relativ zügig.

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #35
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Erkki,

danke für deine Ausführungen und Erklärungen. Damit bin ich im Web nun weiter gekommen. Ich denke wir haben beide ein Missverständnis zu den Begriffen DSP und Endstufe, die Du - entschuldige bitte - vielleicht etwas durcheinander wirfst. Aber ich habe nun verstanden was Du meinst.

--> Eine Endstufe ist der nackte Leistungs-gebende Teil einer Stereo Anlage - mal für jedermann, da kommen die "Watt" raus oder physikalisch die Leistung.

--> Ein DSP ist ein Digitaler Sound Prozessor. Hier wird der Frequenzgang eingestellt / manipuliert und auch andere physikalische Größen wie Zeitverzögerung usw. eingestellt.

Der Helix DSP PRO ist ein reiner DSP und hat erst mal nichts mit einer Endstufe zu tun. Allerdings habe ich Web nur flüchtig hingeschaut. Ich denke es gibt reine DSP (in einem Gehäuse) und es gibt auch Kombigeräte, die Endstufen, 2-Kanal, 4-Kanal, usw. mit DSP in einem Gehäuse vereinen. Nur für Dich zur Erklärung.

Nun gut mit deinem Ausführungen habe ich trotzdem das was ich will im Web einkreisen können, danke Dir dafür. Und ich habe auch 1-2 sehr interessante Spezialisten in meiner Nähe gefunden, wo ich Morgen mal hinfahre.

Ich habe auch schon einen schönen Nachrüst-Satz der Firma Eton oder Audison (beides um 1300 €) gefunden mit Endstufen inkl. DSP, Koax-Treibern plus HT passiv getrennt und den dazu gehörigen SW gefunden, daß durchaus meinen Vorstellungen nahe kommt. ich würde nicht stückeln wollen und nur die Endstufen und die HT einbauen wollen. Wenn dann baue ich ein komplett abgestimmtes System ein: Endstufe, DSP, Koax-Systeme, HT. Und dann bin ich fertig. Wie gesagt Wettbewerbe will ich nicht gewinnen, aber ich will zumindest guten Klang im Auto geniessen. Denn in dem Punkt, daß die Standard BMW Anlage eher, sagen wir mal höflich, suboptimal ist, gehe ich mit dir konform.

Ich kann auch mit einem OBD2 - WifI Adapter unseren F23 kodieren, habe allerdings noch nie an die Expertenfunktionen ran gelangt. Ich weiß, daß ich das ASD einfach ausschalten kann, aber nicht, ob ich den Lautstärkepegel einer neuen Endstufe anpassen kann.

Denn anders als Anderen hier gefällt mir das ASD-Modul ganz gut und ich würde es nicht deaktivieren wollen. Vielleicht weiß jemand aus dem Stehgreif, ob man das ASD auch im Pegel anpassen kann statt nur Ein- oder auszuschalten ?

Jedenfalls kommen beide obigen Systeme für ein Upgrade in meinem F23 schon mal in Frage. Um ehrlich zu sein werde ich mir einen Einbau von einem Spezialisten gönnen und es nicht mehr selbst machen. Das habe ich zu Studentenzeiten gemacht, heute leiste ich mir den Einbau. Danke Dir für den kurzen Chat hier.

Viel Spaß mit deiner Anlage,

Jürgen

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #36

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Du kannst das ASD mit BimmerCode z.b folgendermaßen codieren:

3000 ASD-Configuration -> Audio Level -> HiFi oder Branded HiFi

Damit passt du quasi die verbaute Sound-System Variante an, wenn man beispielsweise nen Harman Kardon hat steht da "Branded HiFi" und dementsprechend sinkt auch die Lautstärke.

3000 ASD-Configuration -> Power Class -> UL oder KL

Das ändert die Lautstärke vom ASD minimal, je niedriger der Wert, desto leiser ist es.. UL bzw. KL bedeutet Unterste Lautstärke, Kleinste Lautstärke etc.

Ich hatte mein's auf "HiFi" codiert und bei Power Class die höchste Lautstärke gewählt, das war für mich perfekt, muss man ein bisschen rumprobieren!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #37
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
.. super danke, klasse Hinweis ... ich tendiere zu einem kompletten Eton Umbau im Moment, das ist nicht der Gewaltausbau, aber scheint ein qualitativ hochwertiger Ausbau im normalen Bereich zu sein ...

 
  • alpine soundsystem nachrüsten? Beitrag #38
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Errki,

habe eben deine Empfehlung bei unserem 228i Cabrio überprüft. Und tatsächlich es gibt im ASD Menü von Bimmercode den Expertenmodus, in dem man all die Soundoptionen für dieses Modul einstellen kann und es sind noch deutlich mehr Optionen als nur die genannten oben. Ist mir noch gar nicht aufgefallen ehrlich gesagt. Hatte bislang nur die An-Aus Option gefunden für das ASD Modul.

Ich denke mal, daß damit auch Nachrüstsysteme wie das Alpine in Frage kommen, bei dem immer der Hinweis gegeben wird, daß es mit dem 228i und größeren Motoren Optionen nicht geht.

Danke Dir nochmals für den Hinweis, wenn Forum doch immer so funktionieren würde.

VG, Jürgen

 
Thema:

alpine soundsystem nachrüsten?

alpine soundsystem nachrüsten? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
F23 Difuses kratzen rechter Hochtöner Harman kardon Soundsystem.: Hallo Seit diesem Sommer habe ich ab und zu besonders bei Wärme in kratzen im rechten Hochtöner. Das auch noch nachhaltig wenn das Auto aus ist...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
F44 Auto PDC ausgefallen/ Kabelbaumtausch: Hallo zusammen, mein BMW 220d GC steht in der Werkstatt (BMW Vertragswerkstatt) mit komplett ausgefallener PDC. Ich bin von einer Kleinigkeit...
F22 Nachrüstung Rückfahrkamera / Auspuffanlage: Hallo Leute, ich weiß, dass Thema wurde schon mal aufgegriffen hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Ich fahre einen BMW 228i (Bj, 2016)...
Oben Unten