Quitschen

Diskutiere Quitschen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Egstern beim Parken hat mein 220d mit Sport Automatik gequitscht. Hatte das Problem in meinem E87 mit dem Bremsfühler aber erst bei 20tsd...
  • Quitschen Beitrag #1
Habakovich

Habakovich

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d QP
Egstern beim Parken hat mein 220d mit Sport Automatik gequitscht.

Hatte das Problem in meinem E87 mit dem Bremsfühler aber erst bei 20tsd Kilometer...
 
  • Quitschen

Anzeige

  • Quitschen Beitrag #21
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Dieses "Problem" tritt bei der M-Sportbremse häufiger auf und liegt einfach gesagt am Aufbau und er der Beschaffenheit der Bremssättel, bzw. der Bremse als ganze Einheit...

Man versucht hier natürlich den bestmöglichen Kompromiss aus Komfort und Verzögerungsleistung zu bekommen, Grundsätzlich kann man aber sagen je bissiger und standfester eine Bremsanlage ist, desto anfälliger ist Sie auch für Bremsenquietschen, -wummern oder - knarzen.

Bestes Beispiel hierfür wären z.B. gelochte Bremsscheiben: bessere Kühl- und teilweise auch Reibwerte werden hiermit erreicht, leider aber auch ein wesentlich lauteres Bremsgeräusch.

 
  • Quitschen Beitrag #22

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
So ist es oft auch mit M Performance, wie man im Netz ließt.
 
  • Quitschen Beitrag #23
Isi85

Isi85

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Und gibt es mittlerweile Neuigkeiten mit dem quietschen würde mich interessieren.
Mein neuer quietschen auch gerade mal 4 Tage alt M Sport bremse :-(
 
  • Quitschen Beitrag #24
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Isi85 schrieb:
Und gibt es mittlerweile Neuigkeiten mit dem quietschen würde mich interessieren.
Mein neuer quietschen auch gerade mal 4 Tage alt M Sport bremse :(
Lies dir doch einfach nochmal meinen Beitrag zwei über dir durch... an dem was da steht wird sich Nie etwas ändern ;-)

 
  • Quitschen Beitrag #25
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Bei mir hat sich das quietschen auch bemerkbar gemacht...

Kanns an den niedrigeren Temperaturen liegen die zur Zeit herrschen?

 
  • Quitschen Beitrag #26
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Habe dieses Quietschen nur an der vorderen rechten Bremse (keine M-Sport Bremse).

Der Händler meinte, dass die freigebremst werden muss und falls es nicht besser wird müssten die Scheiben gewechselt werden...

Glaube eher Scheibe und Beläge....

Mit Freibremsen hört es dann auf, jedoch ist es dann am nächsten Tag wieder da....echt nervig und vor allem peinlich XD

 
  • Quitschen Beitrag #27
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
So nach ca 4 Wochen im Besitz des 228i mit quitschender Bremse bin ich es nun Leid.

Habe soeben meinen Freundlichen angeschirben und nach den Kosten einer Lösung gefragt. Hoffe dass nur die quitschende Bremse getauscht werden muss....keine Lust wegen einer Bremse alle 4 tauschen zu müssen.

Mal sehen was dabei rauskommt. melde mich dann nochmal hier

 
  • Quitschen Beitrag #28

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Welche Kosten? Das ist doch wohl ein Mangel der auf Garantier behoben werden muss bei so nem neuen Auto?
 
  • Quitschen Beitrag #29
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Hehe...bei mir leider nicht...is ein reimport somit fällt die Herstellergarantie weg. Werde das ganze jedoch über die Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus nutzen. Müsste gehen ;-)

 
  • Quitschen Beitrag #30

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Also meine macht auch Geräusche! Und das ist letzte was ich beim Händler bemängeln würde! Weil es mir erstens völlig egal ist und das bei fast allen Herstellern so ist bei sportlichen Fahrzeugen! Kenne das Thema bis zum Erbrechen durch meine Arbeit bei Audi da ich den Kram repariere und kann da nur drüber lachen! Bin auf meinem alten Auto Pagid RS gefahren, ich weiss also was richtige Bremsgeräusche sind!

Will hier keine Diskussion anzetteln und es muss auch jeder selber wissen was er macht oder nicht! Aber es wird niemals vom Hersteller eine 100% Lösung geben, das die Geräusche nach Teiletausch für immer weg sind!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quitschen Beitrag #31
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Linksbremser schrieb:
Also meine macht auch Geräusche! Und das ist letzte was ich beim Händler bemängeln würde! Weil es mir erstens völlig egal ist und das bei fast allen Herstellern so ist bei sportlichen Fahrzeugen! Kenne das Thema bis zum Erbrechen durch meine Arbeit bei Audi da ich den Kram repariere und kann da nur drüber lachen! Bin auf meinem alten Auto Pagid RS gefahren, ich weiss also was richtige Bremsgeräusche sind!

Will hier keine Diskussion anzetteln und es muss auch jeder selber wissen was er macht oder nicht! Aber es wird niemals vom Hersteller eine 100% Lösung geben, das die Geräusche nach Teiletausch für immer weg sind!

Ich habe jedoch nur an einer Bremse diese Geräusche und beim Bremsen merke ich sogar leichtes rütteln am Bremspedal....da es ja nur am vorderen rechten Rad ist und ich auch keine Sportbremsen habe, schließe ich mal darasu, dass mein Problem ein anderes ist :)

 
  • Quitschen Beitrag #32

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Also generell machen auch die meisten normalen Bremsen bei Audi Geräusche egal ob A1 oder SUV! Sportmodelle mache es vorallem wenn die nur mit leichtem Pedaldruck gebremst werden.

Wenn natürlich vibrationen im Pedal festgestellt werden ist es was anderes vermutlich!

 
  • Quitschen Beitrag #33

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Vielleicht ist das ein Grund warum meine Kollegen die Bremsen entwickeln sagen "Wir gucken inner wie es Audi macht und dann machen wir es ganz anders!"
 
  • Quitschen Beitrag #34

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Morsnik schrieb:
Vielleicht ist das ein Grund warum meine Kollegen die Bremsen entwickeln sagen "Wir gucken inner wie es Audi macht und dann machen wir es ganz anders!"
Das mag sein!!! Das beste Bespiel wie man es nicht macht sind der TTRS und der alte RS3!!

 
  • Quitschen Beitrag #35

Matthew

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M235i
Meine Bremsen quietschen leider auch kontinuierlich beim leichten bremsen z.B. beim einparken oder vor einer roten Ampel. Schon peinlich irgendwie - da fährt man mit seinem neuen Auto vor und es quietscht wie eine uralt Schüssel. :(

 
  • Quitschen Beitrag #36
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Also Bremsgeräusche im gewissen Rahmen sind normal. Da schleift schließlich was. Ein pulsierendes Bremspedal ist aber nicht normal, es sei denn man bremst stark und das ABS kommt. Wenn mein Wagen kalt ist und ich aus der Garage fahre und dann bremse gibt es ein leichtes knarrendes Geräusch. Das ist später weg. Ich habe bisher nicht so drauf geachtet ob da was quietscht. Wenn überhaupt laut ist jedenfalls bei mir nicht.
 
  • Quitschen Beitrag #37
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Also bei mir ist echt richtig laut...

Und is halt ein gaaaaaaanz leichtes Ruppeln an dem Bremspedal zu spüren und das bei normaler Stadtbremsung (Einparken, Ampeln, Zebrastreifen, etc.).

Aber es betrifft halt wirklich nur die eine Bremse vorne rechts. Alle anderen sind ruhig.

 
  • Quitschen Beitrag #38
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
So habe meinen gestern bei BMW abgegeben und heute nen Anruf erhalten. Die vordere rechte Bremsscheibe hat einen Schlag, daher die Geräusche...hat also nichts mit eurem eigentlich Problem zu tun.

Daher verschwinde ich mal hier aus dem Thema :victory:

 
  • Quitschen Beitrag #39

Desperado

Guest
Ich weiß nicht ob wir von den gleichen Geräuschen sprechen, allerdings nervt es mich schon sehr, kurz vor dem Stillstand oder beim langsamen lösen des Bremspedals eigenartigen Geräusche vom Bremssattel kommen.

Vermutlich entstehen die Geräusche dadurch, dass das Auto mit der Automatik bei einem Halt trotzdem"kriecht" und somit permanent leichten Vortrieb hat und die Bremsen somit beansprucht werden.

Hat jemand selbige Erfahrungen und Lösungen zu diesem Thema?

 
  • Quitschen Beitrag #40

Gast837

Guest
meine bremsen quietschen jetzt auch, beim langsamen herunterbremsen. :( keine M-sportbremse )

stelle das auto zum :) und die sollen sich einen kopf machen wie sie das problem lösen.

 
Thema:

Quitschen

Quitschen - Ähnliche Themen

Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi: Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten