Spotify im BMW

Diskutiere Spotify im BMW im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Schon gehört? "BMW und MINI streamen jetzt Spotify" Ich freue mich wie ein kleines Kind. Konnte es leider noch nicht testen. Bin sehr gespannt...
  • Spotify im BMW Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Musst dein Handy per USB anschließen. Dann die Spotify App starten und die sollte erkenne, dass das Auto die Steuerung übernimmt. Dann taucht unter Entertainment Spotify auf. Evtl. geht auch mittlerweile über Bluetooth.

BRauchst aber die BMW Apps, die wohl bei den ConnectedDrive Basis Dienste mit dabei sind.
 
  • Spotify im BMW Beitrag #3
frankfaster

frankfaster

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Läuft :) Allerdings tatsächlich nur über USB.

image.jpg
 
  • Spotify im BMW Beitrag #4
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Endlich.
Gewinner: Spotify mit Telekom Datenflat für 120€ in Jahr.
Loser: Online Entertainment für 390€ im Jahr
 
  • Spotify im BMW Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nur Blöd wenn man kein eigenes Handy hat wo man eine Spotify Flat buchen kann :D
 
  • Spotify im BMW Beitrag #6
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Und nach 1 Tag für Schrott befunden. Testen die sowas nicht?!

Ich hab mein 5S im Connected Adapter drin. Fest.
Starte ich das 1. mal Spotify wird es direkt angeboten. Der Aufruf bis dann mal das Menü (im Navi) bedienbar ist dauert fast
2 Minuten!

Steigt man aus und das Handy ist "gesperrt" muss man erst entsperren. Wie auch bei der Connected App. Würde ich mir gefallen lassen.
ABER.
Spotify connected dann nicht mehr. Man muss die App beenden. Das Handy kurz aus dem Adapter nehmen. Spotify starten. Wieder in den Adapter stecken.
Wiederum Spotify im Navi auswählen und wieder 1-2 Minuten warten bis was passiert.
Zudem keine Cover Anzeige im Splitscreen rechts.

Leider noch nicht brauchbar. Zu früh gefreut.
 
  • Spotify im BMW Beitrag #7
frankfaster

frankfaster

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
AgentMax schrieb:
Und nach 1 Tag für Schrott befunden. Testen die sowas nicht?!

Ich hab mein 5S im Connected Adapter drin. Fest.
Starte ich das 1. mal Spotify wird es direkt angeboten. Der Aufruf bis dann mal das Menü (im Navi) bedienbar ist dauert fast
2 Minuten!

Steigt man aus und das Handy ist "gesperrt" muss man erst entsperren. Wie auch bei der Connected App. Würde ich mir gefallen lassen.
ABER.
Spotify connected dann nicht mehr. Man muss die App beenden. Das Handy kurz aus dem Adapter nehmen. Spotify starten. Wieder in den Adapter stecken.
Wiederum Spotify im Navi auswählen und wieder 1-2 Minuten warten bis was passiert.
Zudem keine Cover Anzeige im Splitscreen rechts.

Leider noch nicht brauchbar. Zu früh gefreut.

So oder so ähnlich ist leider auch mein Eindruck. Macht noch nicht wirklich Spaß. Eventuell auf längeren Fahrten. Auch das Durchsuchen von Playlisten ist total unkomfortabel. Das Smartphone während der Wiedergabe über USB nicht sperren zu können, nervt auch. Schade :(
 
  • Spotify im BMW Beitrag #8

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt? Hat sich etwas verändert? Überlege stark mir Connected Drive zu holen.

LG
 
  • Spotify im BMW Beitrag #9
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Spotify ist immernoch unbrauchbar.
 
  • Spotify im BMW Beitrag #10

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
schade aber danke! :)
 
  • Spotify im BMW Beitrag #11
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Finde ich absolut nicht.
Ich hab ein 5s über Kabel am usb Port. Einsteigen, anstecken, Spotify am Handy öffnen. 5-15 sec später erscheints im Media menü...
Eigene Playlists gehen, die gespeicherten auch offline. Einzelne Lieder suchen geht ned, aber halt die vorgefertigten Playlists von Spotify.
Qualität is gut, Steuerung ist gut. Keinen Plan was andere da auszusetzen haben...
 
  • Spotify im BMW Beitrag #12
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Na das was ein paar Beiträge über dir steht.
 
  • Spotify im BMW Beitrag #13
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
AgentMax schrieb:
Na das was ein paar Beiträge über dir steht.

Aber genau das kann ich nicht nachvollziehen...

- Bedienbarkeit bei mir wie gesagt innerhalb von 15 sec, bis online entertainment starte dauerts sicher auch so lang.
- Wenn ich ausm Auto aussteige und wieder einsteige muss ich das Handy entsperren (bin mir gar ned so sicher dass das immer so is...) aber das geht via Fingerabdruck. Ein Tip auf Spotify und losgehts. Ganz selten wenns mal wirklich nicht ginge: doppeldruck, Spotify zu und wieder auf. Dauert keine 10sec... Das Sperren des Handy empfinde ich eher als Sicherheitsfeature, trifft mich persönlich aber eh nicht, da ich von A nach B fahre und dann aussteige und nimmer weiter muss...
- Cover anzeigen im Splitscreen geht, aber es steht erst immer der Titel da und dann nach xx sec das Cover.

Das einzige was mich zu Beginn gestört hat: Das Display bleibt an/Hintergrundbetrieb ist nicht möglich. Aber das ist ja einfach das Allgemeine Connected Drive Konzept.

Dein Auto hast du ja noch nicht so lang, das sollte wohl komplett aktuell sein in punkto Software: Wie ists mitm iPhone/Spotify?
 
  • Spotify im BMW Beitrag #14
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Alles aktuell. Geht weder per iPhone 6+ noch iPhone 5S. Weder per SnapIn noch USB.
Und ich bin da nicht allein. Gibt genug Leidgenossen im Spotify Forum.
 
  • Spotify im BMW Beitrag #15
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Na, dann freu ich mich, dass ich da nicht dazu gehöre ;-)
 
  • Spotify im BMW Beitrag #16

hansebum

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich mal nachfragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es drei Varianten, um Spotify im 2er zu hören.
1) Bluetooth (verfügbar mit connected Paketen wg. erweiterter Smartphoneanbindung). Liedwechsel vor/zurück über Lenkrad möglich, aber keine Coveranzeige oder Playlistverwaltung, bzw auch keine echte SpotifyApp mit Interface auf dem Navimonitor). Kein Soundabbruch bei hin und her wechseln der verschiedenen Idrive Funktionen(richtig?)
2)Keine OE Sonderausstattung, aber Spotify Premium Abo auf dem Handy (wie auch in 1), Anschluss über USB (ggf. Snapin) und es kommt eine abgespeckte Version von Spotify auf den Navimonitor mit Liedwechsel und Cover. Keine Playlist oder Suche nach Titeln über das Idrive direkt? Datenvolumennutzung vom Handy. Tonabbruch , weil kein Multitasking im BMW?
3) OE gebucht, ermöglicht Nutzung der eigenen BMW SpotifyApp (nur durch OE in vollen Umfängen nutzbar?) Datenvolumen über bMW Sim. Auch Downloads auf die Auto-HDD. Modifikation von Playlists? Zugriff auf Spotifyradio.

Hab ich das so richtig zusammengefasst?
Ich würde mich da einfach über ein gut laufendes Interface freuen und das gerne über BMW only nutzen. Nun wechsle ich aber auch gerade noch zur Telekom mobil und so ist die Spotifybuchbare Option auch eine Variante.
Kann das noch einer irgendwie bestätigen? Oder ist das Interface und die Nutzbarkeit bzw der Funktionsumfang bei USB Bezrieb über Handy ohne OE gleich der Variante mit OE und ohne eigenes Handy?

Besten Gruß,
Michael
 
  • Spotify im BMW Beitrag #17
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
1.) richtig
2) und 3) Spotiy läuft NIE über online Entertainment. Das geht IMMER über das Handy. Online Entertainment nutzt ausschließlich Napster.

Ob die Spotify App auf deinem Navi dann läuft kann keiner sagen. Wie du hier lesen kannst gibt es welche bei denen es läuft und welche wo es
unbrauchbar ist.
 
  • Spotify im BMW Beitrag #18

hansebum

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ist denn bekannt, ob da irgendeine der beiden Seite auf Ursachenforschung ist? Hast du da etwas herausgefunden?
 
  • Spotify im BMW Beitrag #19
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also bei Spotify gibts keine Aussage zu dem Thema. Bei BMW hab ich erst gar nicht nachgefragt. Da kommt nie eine Rückmeldung wenn man was fragt.
 
  • Spotify im BMW Beitrag #20

hansebum

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na das ist ja ätzend. Hast du das Problem für dich gelöst, indem du nun Anpasser benutzt?
 
Thema:

Spotify im BMW

Spotify im BMW - Ähnliche Themen

Fragen zu Deezer, Spotify & Co. bei BMW installieren: Hallo zusammen ich würde gerne Deezer, Spotify oder Napster bzw. Tunein Radio auf mein Radio Professional installieren. Ich weiß leider nicht wie...
Sicherheitslücke beim ConnectedDrive-System: Der ADAC hat per Zufall eine Sicherheitslücke beim ConnectedDrive-System von BMW aufgedeckt. Sie machte einen Einbruch über ein App relativ...
Oben Unten