F87 Mögliche Felgendimension Sommerräder

Diskutiere Mögliche Felgendimension Sommerräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :-) Ich freue mich...
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #1

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :)
Ich freue mich heute schon auf die Sommerräder (welche noch nicht existieren).

Nun zu meiner Frage, welche Dimensionen passen auf den M235? Bei mir werden es zu 99% 19"-Räder...

Vorgestellt habe ich mir
Vorderachse: 8.5 x 19
Hinterachse: 9 oder 9.5 x 19

passt das auf den 2er ohne etwas zu verändern? Und wie weit kann ich vorne ohne Bördeln gehen?

Danke für ein Feedback
Gruss
Ramon
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder

Anzeige

  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #41

SAMOHT

Guest
Morsnik schrieb:
Mal so für mich als Laien: ich könnte auf den Serien-Sommerfelgen vorne 245er und hinten 255er fahren, oder? Müsste man das auch eintragen lassen? Für neue Felgen bin ich eigentlich zu geizig. Ich hab das jetzt nicht wirklich vor, ist mehr theoretische Interesse für irgendwann in Zukunft mal falls ich mehr Grip haben möchte. Für neue Felgen bin ich eigentlich zu geizig und 19 Zöller sind ja wohl weder vom Komfort noch von der Fahrdynamik her besser als die 18" Serienfelge...

VA ist eine 7½J x18 Felge da darf man maximal einen 235er Reifen montieren.
HA ist eine 8J x18 Felge da darf man maximal einen 245er Reifen montieren.
Geht also nicht.
Warum nicht die Serienbereifung VA 225er, HA 245er?
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #42

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Und ich dachte es wäre 8 und 8,5 =(. Wie gesagt, ist mehr 'ne theoretische Überlegung. Die Reifen die ab Werk drauf sind werde ich auf jeden Fall erstmal abfahren, wäre ja Blödsinn neue Reifen zu ersetzen.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #44
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Dass 255 hinten nicht gehen, ist mal wieder Blödsinn.

Kenne jemanden, der 255er Winterreifen auf den Serienfelgen fährt.

Jeder Reifenhersteller hat eigene Freigaben für die jeweiligen Breiten.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #45
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Also bei mir werden es im April 8x19 ET40 und 9x19 ET45 225/35 und 255/30 :)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #46

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Wie ist denn das Grip-Niveau bei den Serienreifen? Ich bekomme meinen ja erst morgen. Was mich nur wundert ist, dass das andere Fahrzeuge mit ähnlichen Leistungen (Cayman S z.B.) einfach hinten breitere Reifen haben. Irgendwie muss die Leistung ja auf die Straße kommen...
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #47
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann nur für den M135i sprechen :D aber es könnte gern mehr Gummi hinten sein für den Bereich 0-60... deshalb fahr ich beim neuen hinten 255 um wenigstens etwas mehr Traktion zu haben :)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #48

SAMOHT

Guest
Maik schrieb:
Dass 255 hinten nicht gehen, ist mal wieder Blödsinn.

Kenne jemanden, der 255er Winterreifen auf den Serienfelgen fährt.

Jeder Reifenhersteller hat eigene Freigaben für die jeweiligen Breiten.

Das ist völliger Blödsinn was Du da schreibst.
Was Du kennst ist noch lange nicht legal.
Alle Reifen in der EU ensprechen der selben Norm (ETRTO Norm), deshalb haben alle Reifen eine E Nummer.
Und ein 255er Reifen ist definitiv nicht zugelassen für eine 8 Zoll Felge,
genausowenig wie 245er auf einer 7½ Zoll Felge.
Diese Werte kann man in Tabellen nachlesen.
Informier dich mal bevor Du immer anderen unterstellst man schreibt Blödsinn.
Nicht immer von sich auf andere schliessen.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #50
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@Morsnik: Die 245er hinten sind nicht das Problem, sondern viel mehr die 225er vorne ;)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Zubi70 schrieb:
@Maik, wenn wir schon bei der "schönen Wortwahl" sind: sorry Du schreibst "Blödsinn" :p ;)

Maximal zugelassene Reifenbreite sind 245er auf einer 8" Felge: http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle
Für 255er brauchste ne 8,5" Felge.

Maik antwortet immer so, auch ist "kenne jemanden" ist Standard bei Ihm.
Demnach haben die, die er kennt viele unerlaubte Sachen an Ihren Fahrzeugen.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #53

zack

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sommerfelgenfrage beschäftigt mich momentan auch!

Original BMW 19er für F22 find ich alle nicht schön!

Was haltet ihr von der BMW M163 8x19 ET 47 VA (M346 Competition-Felge VA) und 8,5x19 ET 44 HA (M346CSL-Felge VA)?

VA: +5mm pro Felge, HA+14mm pro Felge

VA: 225/35 19, HA 245/30 19 oder 255/30 19

Was meint Ihr?

MfG
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #54

zack

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Keiner eine Meinung dazu?

Sind meine berechneten ETs korrekt? Da es ein xDrive ist, muss man da was zusätzlich beachten?

Geht um diese Felge:

CIMG0764.JPG

Macht sich doch bestimmt gut am 2er!
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #55
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die find ich auch gut... Wobei ich grad eher zu den ZP1 in gunmetal tendiere... Aber dann 19er oder 18er?
Bilder find ich irgendwie keine von denen auf'm 2er...
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #56

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Ich finde diese Felge auch mega geil und die macht sich bestimmt super auf dem 2er!!!!!
Wäre für mich auch eine Option, der Frühling ist ja nicht mehr so weit weg ;-)

Wo bestellt man die? Beim BMW-Händler? oder gibt es auch gleichwertige Imitate? Was kosten die Dinger original?
Gibt es die auch in 18"? Von der Fahrdynamik her wären 18" wahrscheindlich besser, oder?
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #57
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
zack schrieb:
Sommerfelgenfrage beschäftigt mich momentan auch!

Original BMW 19er für F22 find ich alle nicht schön!

Was haltet ihr von der BMW M163 8x19 ET 47 VA (M346 Competition-Felge VA) und 8,5x19 ET 44 HA (M346CSL-Felge VA)?

VA: +5mm pro Felge, HA+14mm pro Felge

VA: 225/35 19, HA 245/30 19 oder 255/30 19

Was meint Ihr?

MfG

Mit den Dimensionen wirst keine Probleme bekommen....
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #58
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Habe gestern einen Komplettradsatz Doppelspeiche 361 Ferricgrey über kleinanzeigen.ebay gekauft. War zunächst skeptisch aufgrund des Preises, lief aber alles problemlos ab.
Im April dann auf das 235i Cabrio mit H & R DR30.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #59
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hat jetzt schon irgendwer andere Felgen drauf? Besonders Z-Performance würden mich interessieren in 8,5x19 ET35. Oder geht hinten sogar die 9,5? Möcht am Fahrzeug nix ziehen, da er ja alle 6-12 Monate den Besitzer wechselt.
MFG
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #60

Dome

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i
Hier mal von Z-Performance auf einem 2er leider sind die ZP 6 in 9,5x19 hinten nicht montierbar sollen zu breit sein.
 

Anhänge

  • bhvzq2jy.jpg
    bhvzq2jy.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 2
  • fra9wj57.jpg
    fra9wj57.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 2
  • 6xfpzcf8.jpg
    6xfpzcf8.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 3
  • 3vvwb3it.jpg
    3vvwb3it.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 3
  • 2n6pxcry.jpg
    2n6pxcry.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Mögliche Felgendimension Sommerräder

Mögliche Felgendimension Sommerräder - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten