Batterieausbau während Stillstand im Winter

Diskutiere Batterieausbau während Stillstand im Winter im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, da ich meinen M235 von Dezember bis Februar nicht fahre und er in der Garage steht, würde ich gerne die Batterie im Keller an einem...
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #1
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

da ich meinen M235 von Dezember bis Februar nicht fahre und er in der Garage steht, würde ich gerne die Batterie im Keller an einem Ladegerät in dieser Zeit lagern.
Bei meinen bisherigen Autos was das kein Problem, nun habe ich aber irgendwo gehört, dass das bei der Vielzahl von Steuergeräten und sonstigem elektrischem Zeug im Auto zu Schwierigkeinen kommen kann,
wenn ich im März die Batterie wieder einbaue.

Weiß da jemand von euch mehr darüber?

mfg
Andi
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Ich würde die Batterie im eingebauten Zustand an ein Batterieerhaltungsladegerät hängen.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
3 monate ... mach einfach gar nichts. Wie oft stehen autos bei BMW auf dem hof für etliche Monate und es passiert nichts.

Mein altes Auto stand auch mal 3 monate rum und es war nichts dran bzgl. Spannungsversorgung
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #4

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
misteran schrieb:
3 monate ... mach einfach gar nichts. Wie oft stehen autos bei BMW auf dem hof für etliche Monate und es passiert nichts.

Mein altes Auto stand auch mal 3 monate rum und es war nichts dran bzgl. Spannungsversorgung

Da stimme ich Misteran zu... Noch dazu bei neueren Autos dürfte da null passieren. Mein E36 stand auch immer von November bis März in der Garage. Ich bin alle vier Wochen bei trockener Witterung an die 30 km gefahren, damit er wieder bissl läuft und das wars. Hatte nie Probleme mit der Batterie.... Einen Winter lang hab ich ihn sogar immer nur im Stand laufen lassen alle zwei Wochen weil ich keine rote Nummer organisieren konnte in dem Jahr. Hat sich auch nix gfeid :)
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #5
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Antworten. Dann werd ich es mal versuchen die 3 Monate nix zu tun :)

mfg
Andi
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Xtreme83 schrieb:
Danke für die Antworten. Dann werd ich es mal versuchen die 3 Monate nix zu tun :)

mfg
Andi

Man kann ja zwischendurch die Batteriespannung messen.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #7
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Um das Thema nochmal aufzugreifen. ich habe die Betriebsanleitung inzwischen komplett gelesen.
Bei Standzeiten mit abgeklemmter Batterie wird der zeitabhängige Wartungsbedarf verschoben. So wie ich das verstehe verlängert sich also das Serviceintervall. Ist doch auch eine Überlegung Wert. Nach zwei Wintern sind das 6 bis 8 Monate die man später zur Inspektion muss.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hauptsache du machst vorher einen Ölwechsel. Das würd ichbnicht so lange drin lassen.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #9

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Um das Thema nochmal aufzugreifen. ich habe die Betriebsanleitung inzwischen komplett gelesen.
Bei Standzeiten mit abgeklemmter Batterie wird der zeitabhängige Wartungsbedarf verschoben. So wie ich das verstehe verlängert sich also das Serviceintervall. Ist doch auch eine Überlegung Wert. Nach zwei Wintern sind das 6 bis 8 Monate die man später zur Inspektion muss.

Da steht aber auch folgendes:
Aktualisierung der zeitabhängigen Wartungsumfänge
wie Bremsflüssigkeit und ggf. Motoröl
und Mikro-/Aktivkohlefilter vom Service
durchführen lassen.

Demnach kommt man an den zeitabhängigen Wartungsumfänge nicht vorbei.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #10
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Da kann man aber drüber diskutieren, was das eigentlich heißen soll. Super schwammige Beschreibung.
Was heißt " Aktualisierung eines Wartungsumfangs" ? Das kann alles oder nichts heißen. Ein Wartungsumfang soll ja wohl die Sache an sich sein, z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das kann man ausführen, aber nicht aktualisieren. Man könnte den anviesierten Zeitpunkt aktualisieren. Das steht da aber nicht......
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #11

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Da kann man aber drüber diskutieren, was das eigentlich heißen soll. Super schwammige Beschreibung.
Was heißt " Aktualisierung eines Wartungsumfangs" ? Das kann alles oder nichts heißen. Ein Wartungsumfang soll ja wohl die Sache an sich sein, z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das kann man ausführen, aber nicht aktualisieren. Man könnte den anviesierten Zeitpunkt aktualisieren. Das steht da aber nicht......

Keine Ahnung was du liest.
Wenn Dein Fahrzeug 10/2014 zugelassen wurde ist der 2-Jahresrytmus 10/2016, 10/2018 usw.
Nach einer längeren Standzeit wird dieser Rytmus wieder hergestellt, sprich "Aktualisierung der zeitabhängigen Wartungsumfänge",
Du glaubst doch wohl nicht wenn jemand sein Fahrzeug 11/2014 stilllegt und 11/2016 wieder zulässt das der nächste Wartungsumfang auf 11/2018 aktualisiert wird.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
dann macht man den service halt früher.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #13

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
dann macht man den service halt früher.

Darum geht es nicht.
Es geht darum einen Service später zu machen , oder gar zu überspringen.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann man auch machen, dann leuchtet halt die rote Servicelampe permanent auf, wenn ein Service fällig und man den nicht macht. Dem Auto ist das doch egal, ob die Batterie abgeklemmt wird oder nicht, außer man stellt danach das Datum danach falsch ein. Außerdem hat der 2er diesen Battery Guard, den man kostenfrei über ConnectedDrive aktivieren kann, dann bekommt man eine SMS, falls die Batterie schlappt macht. Macht also gar keinen Sinn die Batterie abzuklemmen.

Macht man den Service vorher, wenn das Auto angemeldet ist, zählen ab dem Zeitpunkt wieder die 2 Jahre.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Es geht darum:
Um das Thema nochmal aufzugreifen. ich habe die Betriebsanleitung inzwischen komplett gelesen.
Bei Standzeiten mit abgeklemmter Batterie wird der zeitabhängige Wartungsbedarf verschoben. So wie ich das verstehe verlängert sich also das Serviceintervall. Ist doch auch eine Überlegung Wert. Nach zwei Wintern sind das 6 bis 8 Monate die man später zur Inspektion muss.
 
  • Batterieausbau während Stillstand im Winter Beitrag #16
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ok, ok, ihr habt recht. Nur keine Aufregung.
 
Thema:

Batterieausbau während Stillstand im Winter

Oben Unten