Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Diskutiere Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem...
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem instabil ist und schwimmt. War jetzt gerade noch mal beim Reifenhändler, wo er mir an der Wuchtmaschine noch mal gezeigt hat, was für einen hervorragenden Rundlauf die Reifen haben - kein Höhenschlag, nichts.
Ich bin jetzt echt ein wenig ideenlos, wobei der Händler auch meinte, dass von den Michelin Sommerreifen zu den Winterreifen jetzt schon ein Riesenunterschied bestünde.
Was kann ich jetzt machen? Hast das Problem evtl noch jemand? An 7 1/2j vorne und 8j hinten kann es ja wohl vermutlich nicht liegen. [emoji20]
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #41
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ja, es ist jetzt etwas besser. Ich bin allerdings noch nicht wirklich viel gefahren, daher warte ich noch ein bißchen. Ich denke, wenn ich so 500 km runter habe, dürfte ich einen Anhaltspunkt haben. Momentan liege ich so knapp bei 250km.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #42
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Kann denn bitte mal jemand testen, ob er ein ähnliches Phänomen hat wie ich, wenn er bei ca 100 kmh auf der Autobahn im Sport-Modus 2 Gänger runterschaltet und mal ordentlich aufs Gas langt?
Heute hatte ich das wieder, dass bis knapp 130 die Traktionsleuchte immer wieder aufleuchtete. Das kann doch nicht normal sein.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #43
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die Reifen brauchen bestimmt noch Kilometer!
Leuchtet denn dur das Lämpchen oder fängt er auch an zu schwimmen.
Meinst du im Sportmodus mit 100 in Gang 7 und dann minus 2 = 5. Da ist schon ganz schön viel druck auf den weichen Gummis.
Habe noch keine Winterreifen - Donnerstag werden wir sehen...
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #44
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du mal den Druck nach unten angepasst?
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #45

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
Irgendwas stimmt bei Dir an den Reifen, mit dem Druck oder Fahrwerk nicht. Hab zwar nur ein 225d, aber meine Conti-Winterreifen, die seit letzten Freitag drauf sind, schwimmen überhaupt nicht. Hab bisher noch keine Vollgasorgien hingelegt, aber schneller Spurwechsel bei 160 auf der Autobahn fühlt sich absolut sicher und unaufgeregt an.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #46
pat-M235i

pat-M235i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Bei mir Conti TS 830P 225/40 R18 auf 8x18ET45 ringsum:
von der ersten Minute an super Fahrverhalten - überhaupt
keine Traktionsprobleme, auch nicht bei Vollgas bei
50 km/h (Trockenheit). Am Freitag über 500km BAB:
Absolut sicheres und entspanntes Fahrverhalten. Praktisch
kein großer Unterschied zu den Sommerreifen spürbar bei
Verkehrstauglicher Fahrweise. Auch bei über 200 km/h
kein nervöses Heck oder verzögertes reinkippen wenn man
die Spur wechselt. Fühlt sich einfach sicher und entspannt an.

Ich habe besonders drauf geachtet, weil ich schon sehr oft von
dem Phänomen bei BMW gelesen habe im Netz und erst letzte
Woche auf Arbeit von einem Kollegen angesprochen wurde wie
sich meine Winterreifen fahren, weil er auf seinem 3er riesen
Probleme hat seit dem Wechsel: Hochnervöses Heck, Instabiles
Handling mit verzögertem und dann übertrieben starkem reagieren
auf Lenkbewegungen und auf der Autobahn ab 140 Schweiß an den
Händen... Scheint also irgendwie öfter zu passieren.... Er hat gedacht
es liegt am fehlenden Stern auf den Reifen - habe aber auch keinen.
Er fährt glaube ich Michelin.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #47
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
pat-M235i schrieb:
Bei mir Conti TS 830P 225/40 R18 auf 8x18ET45 ringsum:
von der ersten Minute an super Fahrverhalten - überhaupt
keine Traktionsprobleme, auch nicht bei Vollgas bei
50 km/h (Trockenheit). Am Freitag über 500km BAB:
Absolut sicheres und entspanntes Fahrverhalten. Praktisch
kein großer Unterschied zu den Sommerreifen spürbar bei
Verkehrstauglicher Fahrweise. Auch bei über 200 km/h
kein nervöses Heck oder verzögertes reinkippen wenn man
die Spur wechselt. Fühlt sich einfach sicher und entspannt an.

Ich habe besonders drauf geachtet, weil ich schon sehr oft von
dem Phänomen bei BMW gelesen habe im Netz und erst letzte
Woche auf Arbeit von einem Kollegen angesprochen wurde wie
sich meine Winterreifen fahren, weil er auf seinem 3er riesen
Probleme hat seit dem Wechsel: Hochnervöses Heck, Instabiles
Handling mit verzögertem und dann übertrieben starkem reagieren
auf Lenkbewegungen und auf der Autobahn ab 140 Schweiß an den
Händen... Scheint also irgendwie öfter zu passieren.... Er hat gedacht
es liegt am fehlenden Stern auf den Reifen - habe aber auch keinen.
Er fährt glaube ich Michelin.

Mach keinen Scheiß... Der fährt nicht michelin. :(
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #48
pat-M235i

pat-M235i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich prüfe Morgen nochmal - bin mir nicht 100% sicher. Es scheint aber nach allem was ich gelesen habe unabhängig vom Reifen zu sein - bei manchen läuft ein Reifen problemlos und bei anderen führt der gleiche Reifen zu dem beschriebenen Fahrverhalten. Manchmal fehlen allerdings Angaben zu Reifendruck und Temperaturen. Wer mit zu wenig Druck und bei 20 Grad Außentemperatur auf Winterreifen 200 fährt könnte überrascht sein durch das Fahrverhalten... Wir werden sehn.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #49
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Lass mal gut sein. Ich will es nicht wissen :)
Meine Michelin Reifen bekomme ich am Donnerstag. Die werden schon gut sein. ;)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #50
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Reifendruck habe ich nach unten angepaßt, auf 2,5 vorne und 2,6 hinten.
Auf dem Heimweg heute habe ich mal ein wenig hochgeschwindigkeit getestet. . . . Nee, geht gar nicht. Ich weiß nicht, ob es an den Uniroyal liegt, oder am Auto (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Bei über 200 schwimmt der Wagen, Spurstabilität ist quasi nicht mehr gegeben - all das, was ich von den Michelin PSS nicht kannte.
Ich werde die Woche mal bei BMW Anfragen, da der Wagen auch nach rechts zieht. :motz:
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #51
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DerDude71 schrieb:
Kann denn bitte mal jemand testen, ob er ein ähnliches Phänomen hat wie ich, wenn er bei ca 100 kmh auf der Autobahn im Sport-Modus 2 Gänger runterschaltet und mal ordentlich aufs Gas langt?
Heute hatte ich das wieder, dass bis knapp 130 die Traktionsleuchte immer wieder aufleuchtete. Das kann doch nicht normal sein.
Hab es mal von 70 im 4ten getestet und durchgeladen bis 120. Kein traktionsverlust.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DerDude71 schrieb:
Reifendruck habe ich nach unten angepaßt, auf 2,5 vorne und 2,6 hinten.
Auf dem Heimweg heute habe ich mal ein wenig hochgeschwindigkeit getestet. . . . Nee, geht gar nicht. Ich weiß nicht, ob es an den Uniroyal liegt, oder am Auto (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Bei über 200 schwimmt der Wagen, Spurstabilität ist quasi nicht mehr gegeben - all das, was ich von den Michelin PSS nicht kannte.
Ich werde die Woche mal bei BMW Anfragen, da der Wagen auch nach rechts zieht. :motz:
Mach mal 2.2 / 2.3
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #53
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also ich glaube schon, dass die WR wegen des weicheren Gummis (und das hat ja jeder Winterreifen!) etwas "schwammiger in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten ist. Unsicher sollte sich das aber nicht anfühlen.
Das die Contis sich genauso fahren wie die Sommerreifen kann ich mir kaum vorstellen - weicher sind sie ja auch.

Vielleicht liegt es wirklich an den Uniroyal reifen?
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #54
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
War heute beim Freundlichen. Testfahrt mit dem Meister. Der hat bei 50 auf der Landstraße auch mal reingelangt, als wenn es kein morgen gäbe . .Nix - die Karre ist einfach nur nach vorne geschossen. Auch auf der Bahn meinte er, dass alles im Großen und Ganzen "normales Fahrverhalten" wäre. Ich habe trotzdem für Montag einen Termin zum Check, evtl. Spur einstellen und Fahrwerk prüfen.
Ich frage mich langsam, ob ich einfach überempfindlich bin. .
Was mich allerdings wundert, dass heute die Traktionskontrolle nicht wirklich oft anging - und das auf nasser Straße . .

Reifendruck werde ich noch nach unten anpassen
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #56
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DerDude71 schrieb:
Auch auf der Bahn meinte er, dass alles im Großen und Ganzen "normales Fahrverhalten" wäre. Ich habe trotzdem für Montag einen Termin zum Check, evtl. Spur einstellen und Fahrwerk prüfen.

Bei so Testfahrten von BMW, wäre ich immer vorsichtig. Kennt der Meister überhaupt solche PS Starken Autos?
Ich kenne Fälle, da machten die Motoren Probleme und lieferten nicht die volle Leistung und die Serivcemenschen bei BMW meinten, die Karre geht normal und sehr gut. Klar, wenn man sonst nur 16i/d fährt kommt einem ein 35i Motor, welcher evtl. nur 250PS bringt, stark vor. Damit möchte ich sagen, wenn der Meister das Auto zum ersten oder zweitem mal selber gefahren ist und nicht weiß wie ein anderer 235i fährt, bringt die Aussage "normales Fahrverhalten" wenig.

Ich würde erst mal den Druck anpassen und dann weiterschauen bevor ich da das Fahrwerk und Spur einstellen lassen. Vor allem stellt BMW das Ding eh nur nach Werksvorgaben ein. Wahrscheinlich hat dein Wagen schon die selben Werte und am Ende ändert sich nichts und dein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Alternativ kannst du auch selber versuchen die oberste Schicht vom Reifen abzutragen. Mal die hinteren Reifen durchdrehen lassen.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #57
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Der Meister im Autohaus fährt einen M135i. Es liegt ja auch nicht an mangelnder Leistung, bzw war die Leistungsentfaltung ja auch nicht das Thema - da bin ich zufrieden bis sehr zufrieden mit. Das mit dem Druck nach unten anpassen werde ich morgen auf jeden Fall noch machen. Ich warte mal, was am Montag die Untersuchung bei BMW ergibt. Ich war heute doch verwundert - es hat ordentlich geregnet und der Hobel hatte Grip ohne Ende. . Alles sehr mirakulös :rolleyes:


Eingefahren?? Meinst Du die Reifen?? Ich habe jetzt knapp 450 Km mit den Reifen runter.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #58
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wollte auch nicht sagen, dass du ein Leistungsproblem hast. ;)

Mein Tipp ist immer noch Luftdruck.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #60
*mt*

*mt*

Beiträge
993
Punkte Reaktionen
4.160
Fahrzeugtyp
BMW
Ich hatte (wie viele andere) mit meinem E92 330d LCI auch das Problem, dass beim Beschleunigen zwischen 100 und 130 km/h das DSC eingesetzt hat und die Leistung weggeregelt wurde.
Das war beim Überholen überhaupt nicht spaßig...

Damals gab es Probleme mit dem Motorlagesonsor.
http://www.motor-talk.de/forum/e90-lci-330d-zuviel-drehmoment-t2220631.html

Hört sich hier ziemlich ähnlich an.
 
Thema:

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen - Ähnliche Themen

Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
Oben Unten