Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Diskutiere Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem...
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem instabil ist und schwimmt. War jetzt gerade noch mal beim Reifenhändler, wo er mir an der Wuchtmaschine noch mal gezeigt hat, was für einen hervorragenden Rundlauf die Reifen haben - kein Höhenschlag, nichts.
Ich bin jetzt echt ein wenig ideenlos, wobei der Händler auch meinte, dass von den Michelin Sommerreifen zu den Winterreifen jetzt schon ein Riesenunterschied bestünde.
Was kann ich jetzt machen? Hast das Problem evtl noch jemand? An 7 1/2j vorne und 8j hinten kann es ja wohl vermutlich nicht liegen. [emoji20]
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #81
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Sottozero 3. 225/40 18
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #82
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also die Michelin merkt man auch etwas - aber nie wirklich dramatisch.
Bin sehr zufrieden.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #83
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
AgentMax schrieb:
Sottozero 3. 225/40 18

Hab ich auch... Fahrverhalten wird mit jedem gefahrenen Kilometer besser... Aber gerade im Vergleich zum PSS Sommerreifen schon deutlicher Unterschied... Man spürt förmlich die weichen Blöcke 'arbeiten'...
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #84
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Bei mir ist es auch besser geworden - aber eben nicht so, dass ich mich wirklich wohl fühle. Bei höheren Geschwindigkeiten fehlt meines Erachtens die Spurstabilität, und bei stärkerer Beschleunigung hab ich ein bißchen das Gefühl, als würde sich das Auto etwas verwinden - schwer zu beschreiben. Ich lebe jetzt damit - und warte aufs Frühjahr - dann kommen 19" mit Michelin PSS drauf.

Ach so - die Vermessung hat der Freundliche so gemacht, weil ich ja Probleme mit dem Fahrverhalten angemahnt habe.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #85
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Glaube ihr habt auch alle zu sehr an dem guten grip der pss gewöhnt.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #86
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Möglich. Hatte ich auf dem Golf auch drauf. Und die WR waren schon relativ weit runter nach 3 Jahren.

Nee. Halt. Waren die Sportmaxx GT.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #87
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hey Dude :)
(warum muss ich jetzt irgendwie an Bowling denken :))

Wie ist es eigentlich ausgegangen. Fährt er sich nun besser?

Ich hatte heute auf er Autobanhn auch das Gefühl, dass der Wagen an seine Grenzen kommt. 250+, heftiger Seitenwind, Winterreifen und unebene Fahrbahn. Da hat es schon mal einen Seitenversatz gegeben. Unschönes Gefühl, aber glaube ich normal.
Ich bleibe dabei, dass das der TT besser geschluckt hatte, aber was solls und... alles andere kann der BMW ja besser :)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #88
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Weil du vermutlich einen guten Filmgeschmack hast :mrgreen:
Der Wagen fährt sich jetzt definitiv besser, schwimmt lange nicht mehr so wie am Anfang, aber ab 220 wird es manchmal doch ein bißchen unruhiger.
Ich war einfach extrem verwöhnt vom Pilot Super Sport, auch der Grund, warum ich ihn mir jetzt auch in 19 Zoll bestellt habe.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Performance der Winterpuschen jetzt aber zufrieden :bier:
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #89
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann mal Prost - mit nem White Russian natürlich :)

Dann ist ja gut.
Ich hab mich gestern schon etwas erschreckt, aber das waren schon alles zusammen sehr ungünstige Faktoren. Bin mit den Michelin WR Reifen eigentlich sehr zufrieden.
Freue mich aber schon auf die breitreren hinteren Sommerreifen.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #90

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
Dann mal Prost - mit nem White Russian natürlich :)

Dann ist ja gut.
Ich hab mich gestern schon etwas erschreckt, aber das waren schon alles zusammen sehr ungünstige Faktoren. Bin mit den Michelin WR Reifen eigentlich sehr zufrieden.
Freue mich aber schon auf die breitreren hinteren Sommerreifen.
Mit welchem Druck fährst du die Michelin`s?

 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #91
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist aber ein alter Post.
Meinen meine ich.
2,3 kalt rundum habe ich eingestellt. Jetzt ist as temperaturbedingt bei 2,2 denke ich.
Das wichtigste ist aber das einfahren der Reifen.
Ich glaube mich erinnern zu können dass diejenigen die das schwimmen beobachtet haben eher zu viel Luftdruck drauf hatten

Bin übrigens immer wieder mal vmax damit gefahren.
Absolut perfekt und ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #92

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ok, danke.

Meine sind auf 2,5 rundum und hab eigentlich nichts negatives gemerkt aber werde mal mit 2,3 testen, wie sich das auswirkt.

 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #93

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Sorry, dass ich den alten Beitrag rauskrame.
Bei mir liegt wahrscheinlich dieselbe Problematik vor.
Ich finde auch dass die Spurstabilität bei Geschwindigkeiten >170km/h und bei stärkerem Hochbeschleunigen grenzwertig ist.
Man bekommt so wirklich feuchte Hände auf der Autobahn..
Meine Winterschlappen:
Continental Winter Contact TS830P* RSC
Vorderachse / Hinterachse: 225/40 R18
Auf den 388er BMW Felgen, 7.5J, ET45

Ich hab den 2er (M240i) erst vor kurzem bekommen und daher noch keine Erfahrung mit Sommerreifen.
Daher die Frage an den Dude: Hat sich das Problem mit den Sommerreifen gelöst?
 
Thema:

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen - Ähnliche Themen

Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
Oben Unten