Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Diskutiere Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem...
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem instabil ist und schwimmt. War jetzt gerade noch mal beim Reifenhändler, wo er mir an der Wuchtmaschine noch mal gezeigt hat, was für einen hervorragenden Rundlauf die Reifen haben - kein Höhenschlag, nichts.
Ich bin jetzt echt ein wenig ideenlos, wobei der Händler auch meinte, dass von den Michelin Sommerreifen zu den Winterreifen jetzt schon ein Riesenunterschied bestünde.
Was kann ich jetzt machen? Hast das Problem evtl noch jemand? An 7 1/2j vorne und 8j hinten kann es ja wohl vermutlich nicht liegen. [emoji20]
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahr mal paar Kilometer. Neue Reifen schmieren ist normal....
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #3
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich hoffe, das ist es auch. Die Räder werden jetzt gerade noch mal genauestens geprüft, aber dieses Gefühl von Instabilität beim Spurwechsel auf der Autobahn, das ist nichts zum wohl fühlen.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #4
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich habe auch schon mit dem Reifendruck gespielt. Zuerst waren 3,0 Bar rundum, habe dann auf 2,4 und 2,6 gewechselt. . Jetzt stellt der Reifenhändler gerade 2,9 und 3,1 ein. . Ich lasse mich überraschen. Gerade in einer Kurve ist auch das ESP angesprungen. .
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #5

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
Für meinen Geschmack etwas viel Luftdruck, werde auf meine 18 Zöller Winterreifen sicher nicht mehr wie 2,5-2,6 bar geben. Meine bescheidene Meinung ist außerdem, dass hinten nicht mehr Luftdruck rein sollte wie vorne.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist ja mist.
Aber wenn die Räder perfekt rundlaufen, dann kann es daran schon mal nicht liegen.
Was für felgen hst du drauf - die 436m?

Einen Höhenschlag würdest du eher in Vibrationen spüren.
Vermute, dass es das weiche Profil der Winterräder ist - ist die DOT denn ganz neu?
Je neuer, desto weicher.
Einfahren ist auch so eine Sache.

Hatte auf dem TT mal ganz neue Winterräder drauf ziehen lassen. Die fuhren sich aber Top.
Ich hoffe arg, dass es jetzt auch so sein wird. Habe mir extra die selben Reifen (Michelin) geholt.

@misteran
War es bei Dir zu beginn auch schwammig?
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #7
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Scheint genau so zu sein wie beim alten 1er QP. Bei meinen 135i haben die Winterreifen am Anfang das gleiche gemacht.
In etwa wie fahren auf Schmierseife, im 6. Gang bei 120km/h Vollgas und die ESP Lampe hat geblinkt bis 200 :D.

Nach knappen 1000 km "einfahren" war der Spuck dann vorbei. Scheint aber am Reifen zu liegen, vorher hatte ich Conti Winterreifen, da war es wie oben beschrieben, jetzt hab ich Nokian und keine Probleme.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Klar war es schwammig. Bei Halbgas hat der Arsch gewackelt, aber kein ESP Eingriff. Bei 3000 RPM im 4ten Gang Vollgas, ging das Kirmes Licht (DTC) im Kombi an.

Aber ist normal, dass neue Reifen etwas brauchen bis die greifen und fahr mal weniger Druck. Ich hab 2.2 Bar rundrum bei 6 Grad Reifentemp.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh je...
Ich bin ja der "etwas" Panische unter der Herbstsonne. ;) Und die Frage, ob die Winterräder nun gut funktionieren werden umtreibt mich schon etwas.
Meine kommen in 2 Wochen drauf. Bei uns ist am Wochenende nochmal 17° angesagt - ich fass es nicht ;)

Dann bin ich ja schon mal gewarnt.

Aber ich verstehe das technisch nicht. Die Profilblöcke sind es doch die den wagen ins schwimmen bringen - die werden nach 1000 Km doch nicht härter.
Hoffe mal das der Reifen sich ähnlich gut wie damals beim TT verhält. Die waren von Beginn an Top!
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Neue Reifen sind total glatt und müssen erst "angefahren" werden, damit diese Reibung aufbauen. Dazu sind die noch mit einem Schleimzeug überzogen, womit diese einfacher bei der Herstellung aus dem Ring oder so entfernt werden können. Das muss auch erst abgefahren werden.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #11
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich war auch sehr erschrocken damals, kannte ich von meinen vorherigen Autos nicht, weder bei FWD oder 4WD.
War schon kurz davor mir neue Winterreifen zu holen, dann würd es schlagartig besser

Liegt evtl. an der Fahrwerksgeometrie beim Heckantrieb oder das Esp ist etwas empfindlich wenn die Reifen die Schutzschicht noch drauf haben.

Reifendruck finde ich viel zu hoch, Kalt 2.9 bzw. 3.1 bar ::eek:. Was hat der Reifen dann warm...
Würde mich so bei 2.4-2.5bar einpendeln und etwas experimentieren.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #12
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich werde jetzt noch ein wenig warten, die Reifen sind noch so frisch, dass die knarzen, wenn ich lenke. Dass die dadurch schmieren können, halte ich für durchaus realistisch. Die Uniroyal sind obendrein eh noch sehr weiche Reifen - aber ich muß gestehen, ich war schon ein wenig geschockt vom Unterschied zwischen den Michelin Pilot Super Sport Sommer und den Uniroyal Winter.
Ich werde aber wohl, wie schon empfohlen hier, den Reifendruck etwas senken. 2,8 vorne und 3,0 hinten finde ich ein wenig zu hoch.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #13
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Der 1. Wechsel von SR auf WR ist immer ein krasser Unterschied. Richtig schwammig. Dauert ein paar Tage bis man sich daran gewöhnt hat.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Aber wenn es nur um die Schleimschicht geht - die ist doch in ein paar Kilometern ab, oder?
Dazu benötigt es doch nicht fast 1000 km - ebenso das Anrauhen der Reifen.

Hoffe mal nicht, dass es mit dem Heckantrieb schwieriger ist mit den Winterreifen... :(

Michelin ist hoffe ich etwas härter - zumindest waren sie das ja früher.

@Dude: Wieviel Kilometer bist du denn jetzt damit gefahren?

Reifendruck ist glaube ich mit 2,4 angegeben in der Tür. (Nur so als Richtwert). 3,0 ist viel zu viel!
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #15
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Bin jetzt knapp 40 km gefahren . .werde das Wochenende über mit dem Wagen zum Dienst, da kommen dann nochmal 240 dazu . .vielleicht sieht die sache ja dann schon besser aus. Es ist halt komisch, als wenn der Reifen walken würde bzw die Flanke nicht stabil wäre - was sie aber definitiv ist. Schauen wir mal, wie es wird.
Ach ja, disprin hatte gefragt. . Ja, es sind die originalen Felgen vom M235i.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #16
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also so wie du das erzählst ist das normal. Das Profil ist viel flexibler als die die HP Reifen von Michelin.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh je - und disprin kriegt jetzt Panik...

Lese mich gerade im Natz verrückt. Michelin PA4... Testbericht im Sportauto: Zitat: Bei Trockenheit weniger stabiles heck beim schnellen Spurwechsel.. :(
Und einen Beitrag zum schwimmen hab ich im Mercedes Forum auch gefunden. Na toll...
Und ich muss noch 2 Wochen warten... :(
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #18
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Den Sport Auto Spurwechsel solltest du im Straßenverkehr hoffentlich ned brauchen ;-)
Und auf Foreneinträge wie sich ein Reifen fährt darfst du eh nix geben...
Ich krieg meine Dunlop WS4D am Dienstag, da bin ich auch schon gespannt...
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #19
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Ich fahre nun seit fast 2 Wochen die Serienfelgen mit einem 225/40/18 Conti TS 830P. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Traktion ist schlechter, aber schwammig ist er nicht. Habe auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn ein gutes Gefühl. Luftdruck 2,5/2,6.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #20
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich bin auch schon sehr gespannt.
War dein Conti denn von Beginn an gut, oder auch zu Beginn schwammig.

Hab extra den Michelin genommen, weil ich ihn auf dem tt so klasse fand. Aber da war er breiter, tt leichter und auch FWD.
Ich hoffe mal das beste :)

In den Tests kommt er neben pirellies und cont immer am besten weg.
 
Thema:

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen - Ähnliche Themen

Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
Oben Unten