Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

ines92

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der Reifendruckkontrolle oder ist das egal?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #21
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Na die Fehlermeldung kommt auch jetzt schon. Aber Plficht vom Gesetz her erst ab 1.11. für Neuwagen und Wagen die es eben schon drin haben.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #22
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
misteran schrieb:
Vor 03/2014 gebaut

Genau. Ende Februar 2014, also grad nochmal "Glück" gehabt :grins:
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #23

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Na die Fehlermeldung kommt auch jetzt schon. Aber Plficht vom Gesetz her erst ab 1.11. für Neuwagen und Wagen die es eben schon drin haben.

Ist ja bei BMW nun mal ab 03/2014.
Finde das neue System schon besser. Auch wenn es teuer ist, mal gibt für "weniger nützliches" Zubehör mehr aus.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #24
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja klar. Ab da haben sie es verbaut. Aber ab da ist es noch keine Pflicht vom Gesetz her :)
So war das gemeint.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #26
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Finde das neue System schon besser. Auch wenn es teuer ist, mal gibt für "weniger nützliches" Zubehör mehr aus.

Ich find das RDC-System eigentlich auch gut. War zuerst etwas enttäuscht, dass bei mir noch das alte System drin ist. Aber da beim Navi Business so oder so keine genauen Werte angezeigt werden können, wären das Mehrkosten ohne großen Mehrwert gewesen. So gesehen bin ich froh drüber.

Was ich mich frage ist, wenn man beim neuen System ohne Sensoren fährt, und die Fehlermeldung ignoriert (oder gar auscodiert), würden Druckverluste gar nicht mehr erkannt, oder? Oder läuft die RPA (altes System) dann trotzdem noch im Hintergrund zur Sicherheit mit?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #27

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Ich find das RDC-System eigentlich auch gut. War zuerst etwas enttäuscht, dass bei mir noch das alte System drin ist. Aber da beim Navi Business so oder so keine genauen Werte angezeigt werden können, wären das Mehrkosten ohne großen Mehrwert gewesen. So gesehen bin ich froh drüber.

Was ich mich frage ist, wenn man beim neuen System ohne Sensoren fährt, und die Fehlermeldung ignoriert (oder gar auscodiert), würden Druckverluste gar nicht mehr erkannt, oder? Oder läuft die RPA (altes System) dann trotzdem noch im Hintergrund zur Sicherheit mit?

Keine Ahnung, aber spätestens beim TÜV hätte man Probleme.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #28
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Hi,

ich fahre den Nachrüstsatz mit der Teilenummer 36112358383 schon seit einiger Zeit in meinen Sommerrädern. Wurde mir von meinem Händler rausgesucht und eingebaut. Es sind die gleichen Senoren, die von Werk aus in den Serienrädern montiert sind. Warum dieser Satz im Vergleich zur Einzelbestellung soviel günstiger ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #31

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
AgentMax schrieb:
Ja klar. Ab da haben sie es verbaut. Aber ab da ist es noch keine Pflicht vom Gesetz her :)
So war das gemeint.

das ist ein Mythos der in allen Foren zu finden ist, stimmt aber nicht.
Es gab ja vorher schon eine Vorschrift von August 2010 wonach alle neuen Typen ab dem 1.11.2012 eine Reifendrucküberwachung haben müssen.
Die Vorschrift wird ab dem 1.11.2014 verschärft, mit dem alten RPA System war die neue Norm nicht zu erfüllen, daher der Umstieg auf RDCi.
Seit März 2014 hat BMW RDC ab Werk, somit müssen auch in den Winterräder RDC Module verbaut werden.
Es gäbe eine Grauzone, dazu müsste aber RDC aus dem Auftrag entfernt u. RPA aktiviert werden.
Da ist aber nicht so einfach da ein Bezug zu ECE u. Zeitkriterium besteht, zudem ist es eben nur halb Legal.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Ombre schrieb:
das ist ein Mythos der in allen Foren zu finden ist, stimmt aber nicht.
Es gab ja vorher schon eine Vorschrift von August 2010 wonach alle neuen Typen ab dem 1.11.2012 eine Reifendrucküberwachung haben müssen.
Die Vorschrift wird ab dem 1.11.2014 verschärft, mit dem alten RPA System war die neue Norm nicht zu erfüllen, daher der Umstieg auf RDCi.
Seit März 2014 hat BMW RDC ab Werk, somit müssen auch in den Winterräder RDC Module verbaut werden.
Es gäbe eine Grauzone, dazu müsste aber RDC aus dem Auftrag entfernt u. RPA aktiviert werden.
Da ist aber nicht so einfach da ein Bezug zu ECE u. Zeitkriterium besteht, zudem ist es eben nur halb Legal.

Auch ein Mytos, das alte und neue ist Gesetzkomfort.
Ab November verpflichtend

Neben dem direkten Messverfahren per Sensortechnik gibt es noch ein zweites, weniger komplexes, das den Luftdruck im Reifen indirekt über die Rotation der Räder überwacht. Dabei werden die Raddrehzahlen laut BVR ständig über die ABS-Sensoren verglichen. Eine höhere Rotation bedeutet verringerten Luftdruck.

Den Autoherstellern ist es freigestellt, auf welche RDKS-Variante sie setzen. In jedem Fall gilt: Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile - das sind Fahrzeuge der Klassen M1/M1G - müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden

BMW hätte eigentlich gar nichts machen brauchen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #33

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
SAMOHT schrieb:
Auch ein Mytos, das alte und neue ist Gesetzkomfort.
Ab November verpflichtend

Neben dem direkten Messverfahren per Sensortechnik gibt es noch ein zweites, weniger komplexes, das den Luftdruck im Reifen indirekt über die Rotation der Räder überwacht. Dabei werden die Raddrehzahlen laut BVR ständig über die ABS-Sensoren verglichen. Eine höhere Rotation bedeutet verringerten Luftdruck.

Den Autoherstellern ist es freigestellt, auf welche RDKS-Variante sie setzen. In jedem Fall gilt: Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile - das sind Fahrzeuge der Klassen M1/M1G - müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden

BMW hätte eigentlich gar nichts machen brauchen.

das stimmt u. ist trotzdem falsch.
Lies Dir mal die EU Verordnung durch, die für 11/14 gültige Vorgabe ist mit dem von Dir erwähnten System nicht umsetzbar, das war die von mir erwähnte RPA Variante.
Die Erkennung ist zu ungenau u. zu träge so das RDCi erforderlich war u. das auch nicht nur bei BMW sondern bei vielen Herstellern.
Meinst Du wirklich das die Fahrzeughersteller ein System einbauen das sie was kostet nur weil sie kundenfreundlich sind?
Die EU hat Vorgaben gemacht u. die müssen die Hersteller einhalten.
Ich verstehe auch die Diskussion in diversen Foren nicht, schaut euch doch mal in euren Bekanntenkreis um, oder fasst euch an die eigene Nase, wer prüft wirklich spätestens jede zweite Tankfüllung den Reifendruck?
Die wenigsten u. wenn ich meine Schwiegermutter Frage dann kommt die Antwort das ja ich das beim Reifenwechsel mache.
So gesehen werden die Straßen sicherer.

Es ist die selbe Diskussion die es schon beim Kat, ABS, ESP usw. gegeben hat, alles neue braucht kein Mensch, ist doch nur Geldmacherei usw., es ändert sich nur die Technik, die Menschen aber scheinbar nie.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Erstmal will ich festhalten das ich nicht gegen die neue BMW RDK bin.
Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen das viele die RDK rauscodieren wollen um ca 200 Euro für einen zweiten Satz Module zu sparen.
Fakt ist das man durch richtigen Reifendruck Kraftstoff und Reifen spart und die Zusatzausgaben sich relativieren.
Ich habe schon auf vielen Seiten gelesen das beide Systeme erlaubt sind.
Bei Reifenhändler liegt eine Infobroschüre wo genau das drin steht.
So wie hier auch:
http://www.reifenweiss.de/reifendruck-kontrollsysteme/fragen-und-antworten/
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #35
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich werfe mal in den Raum, dass der RDCi Nachrüstsatz bei ebay teurer ausläuft, als die eigentliche UVP.

Leute passt auf wo und was ihr kauft, bevor ihr deutlich mehr als nötig bezahlt!

Ich werde mir auch den Satz für 108€ bestellen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #37

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Habe gestern meine Sommerräder montiert und nach ein paar Kilometer Fahrt ist die Fehlermeldung vom Reifen Druck Control gekommen.
Meldung "Reifen Druck Control ausgefallen".

Habe danach die Bedienungsanleitung gelesen und versucht den Rest durchzuführen, leider ohne Erfolg!!! Erhalte immer eine Fehlermeldung, siehe Bilder.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich diese Fehlermeldung löschen kann? Mir wäre auch egal, dieses System zu deaktivieren, habe aber nicht herausgefunden, wie das funktioniert.

Vielen Dank für Tipps...
 

Anhänge

  • RDC.jpg
    RDC.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 2
  • RDC1.jpg
    RDC1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 2
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Sind denn die Druckmodule in den Reifen montiert?
Außerdem darf man die RDC nicht deaktivieren, deshalb ist auch kein entsprechender Menüpunkt vorhanden.
Eine deaktivierung wird beim TÜV bemängelt, auch hätte man permament eine Fehlermeldung.
Hat man wirklich ein Druckverlust wird es nicht angzeigt.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #39

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Keine Ahnung ob die Druckmodule montiert sind. Habe die Räder von einem 135 Fahrer abgekauft und dieser hatte das Problem nicht.
Wo sind denn diese Module? Wären die im Ventil? Könnte man die nachträglich einbauen?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #40
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Musst du nachrüsten. Kosten knapp 70 Euro pro Ventil + Montage.
Der 135i hatte das wohl nicht drin.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten