F87 Realbild vom BMW M2 ???

Diskutiere Realbild vom BMW M2 ??? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe ich grad in der neuen Autobild entdeckt Schaut selber hab es mal abfotografiert. Mit freundlichen Grüßen Michael
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #1

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Habe ich grad in der neuen Autobild entdeckt
Schaut selber hab es mal abfotografiert.
Mit freundlichen Grüßen
Michael image.jpg
 
  • Realbild vom BMW M2 ???

Anzeige

  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #41
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich wollt grad sagen... SO verzeihe ich dir das bestimmt nicht :D
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #42
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ehrlich gesagt:
Damit kann ich sehr gut leben!!
Ich bin sowas von tiiiiiefenentspannt...
:D : D :D
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #44

Gast244

Guest
C.M.Burns schrieb:
HM, ein guter Bekannter von mir is Testfahrer bei BMW, der sagte mir, es ist das gleiche Getriebe...

Angeblich sind die Getriebe gleich, nur "labelt" ZF die anders.
Ob das allerdings stimmt weiss ich auch nicht...

Aber, ja, der M2... Wie gesagt, auf den Bildern die derzeit rumgehen sieht man keinen ganz grossen Unterschied zum 235er - aber in Echt glaub ich auch, dass der deutlich billiger kommt...

Umgelabelt ist da nichts.
Ich stelle, wenn ich Zeit habe, mal die Manuals von ZF online.

Der Unterschied zum M235i ist wirklich enorm.
Das ist ein ganz anderes Auto.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #45
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ Roy

Wo kann ich feststellen welche Version in meinem verbaut ist?
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #47
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das heißt das meines auch nur bis 500Nm ausgelegt ist?
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #49
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das heißt das er auch bei einem Motortuning übers Steuergerät in den Notlauf geht?
Ist mir nämlich beim Einsatz einer Box andauernd passiert. Sie konnte daher nur bis 80% ihrer Leistung ausgereizt werden!
Und beim BMW Händler hieß es dann nämlich das es am Getriebe läge!
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #50

Gast244

Guest
Auch richtig.
Der M4 hat das gleiche "Problem"

Der Notlauf liegt im wesentlichen an der Überhitzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #51
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum Problem in Anführungsstrichen?
Gibt's ne Lösung dafür?
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #52

Gast244

Guest
Nein, so wirklich gibt es keine Lösungen. Verstärkte Kupplungen und Wandler.

Problem in Anführungszeichen, weil man aus meiner Sicht im Bereich Tuning nie nachhaltig denkt. Chip rein und gut ist eben nur kurzfristig okay. Dreh ich an einer Stellschraube, muss ich auch an einer anderen drehen - sonst kommt es irgendwann zu Schäden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #53
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Chris.
Dann erst mal Danke für die Infos!!!
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #54
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich habe Info das, dass Getriebe weit aus mehr wie 500Nm hält und ich arbeite in dem Verein...
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #55

Gast244

Guest
DT-Fr3aK schrieb:
Also ich habe Info das, dass Getriebe weit aus mehr wie 500Nm hält und ich arbeite in dem Verein...

Woher hast du die Info?
Direkt von ZF?
Die Daten vom 8HP45 sind folgende: Diesel bis 450NM und Benziner bis 500NM.
Wie gesagt: ich suche die Tage mal alles schriftliche raus und lade es hoch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #56
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
http://www.zf.com/global/media/prod...omatic_transmission/pdf_3/8HP45_DataSheet.pdf

Hier die offiziellen Daten.

Es ist aber auch die Frage, welche Leistung am Getriebe ankommt, Motorleistung bedeutet nicht, dass diese auch vollständig am Getriebe ankommt. Klar geht es da nicht um 100 Newtonmeter im Fall des 235i, aber etwas Spielraum dürfte sein. Die volle Leistung ruft man auch nicht über die gesamte Fahrzeit ab. Die Max.-Angabe wird definitiv einen Puffer haben. Ich denke 600Nm Motorleistung verträgt das Getriebe bestimmt auch.
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #57

Gast244

Guest
Danke dir Maik.
Am Getriebe kommen beinahe 100% Leistung an. Am Rad dann nicht mehr.

Deswegen spricht auch das Datenblatt von "Eingangsleistung"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #58
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich habe die Info bis 700nm. inoffiziell.

unten steht das die 500NM nicht verbindlich sind. Ist doch nur für den Verkauf oder warum dann diesel udn benziner unterschiedlich????

Ganz sicher mehr wie auf diesem Datenblatt, aber jeder soll glauben was er will....
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #59
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Danke für das Datenblatt!
Aber, hm, wie gesagt, meine Infos sind, das sich die 8HP Getriebe bis auf die Software nicht voneinander unterscheiden - auch das spricht für die Info - ne Software ist leichter zu ändern als das halbe Auto/Getriebe.

Zugegeben, ich weiß nicht ob es stimmt, aber vorstellen könnt ichs mir. Is ja z.B. bei Computer CPUs nix anderes - die fallen auch alle aus dem gleichen Loch, die werden nur entsprechend der Bestellmenge und eines Schnelltests gelabelt.

Klar, ist ne ganz andere Massenware und sicherlich auch einfacher und schneller zu testen, aber ich glaube kaum, das ZF jedes Getriebe per Hand mit ausgesuchten Ingredienzien zusammenklöppelt ;)

Grüße
Monty
 
  • Realbild vom BMW M2 ??? Beitrag #60

Gast244

Guest
Die Getriebe unterscheiden sich alle. Die Wandler sind jeweils vollkommen unterschiedlich. Wie aber oben schon geschrieben: jeder soll glauben, was er denkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Realbild vom BMW M2 ???

Realbild vom BMW M2 ??? - Ähnliche Themen

G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
G87 BMW "Race Track Experience": Servus zusammen ... Für alle Interessierten od. auch zukünftigen M2-Fahrer :cool...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F23 Blasen im Navi display BMW 325i: Hallo Ihr lieben, im Bildschirm vom Navi bilden sich bei mir immer mehr kleine Bläschen. Laut dem freundlichen in meiner Nähe gibt es den...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
Oben Unten