F87 Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Diskutiere Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde, zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal nach...
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #1
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo in die Runde,

zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal
nach standesgemäßen Winterschuhen umgesehen.

Reifen:
Hier werde ich wieder den Dunlop Wintersport 4D vertrauen.
Haben sich letzten Winter sehr gut geschlagen (im Gegensatz zu den "BMW-Bridgestone" :bombe:)

Felgen:
Die weitaus schwierigere Wahl. Da die Winterfelgen fast genau so lange montiert sind wie die Sommerschlappen,
sollten sie durchaus ansehnlich sein. Also 19 Zöller Alus.
Das BMW Regal gibt mM nach felgentechnisch seit ein paar Jahren nicht wirkliche Highlights her.

Ideensammlung eröffnet.
- Klar, BBS Challenge gehen immer
- Was habt Ihr so auf dem Schirm?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Raspudin schrieb:
Mit der original felge, da man auf der hinteren auch einen 225er montieren kann. Der kostet keine 300€ wie der 245er

Raspudin schrieb:
da man den m235i ab werk nur mit einem styling kaufen kann mein ich auch diese einen!!

Vielen Dank für deine präzise Antwort, ist auch verdammt schwer die Zahlen-Buchstaben kombination aufzuschreiben.
Ich habe selber nachgeschaut, 436M.
Hätte ich mir ja denken können, in deinem Avatar steht ja auch groß M235i.

Auf diese Felge darf man nur mit TÜV-Abnahme und Eintragung auf der HA 225er fahren.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #22
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Sorry da wir hier m M235i Forum sind dachte ich erledigt wich die frage nach dem auto! Die felgennummer ist mir egal die sind rund und stehen im schein :) Bmw ne mail schicken mit Fin und nett fragen dann schicken die auch tolle Sachen zurück!
Wobei die 30€ für die eintragung auch ok sind im vergleich zu 1400€ für nen 18zoll wkr satz
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #23
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
30€? :eek: Da hatte ich für die simplen Änderungsabnahmen beim TÜV bisher schon immer mehr bezahlt. Und in dem Fall ist eine Einzelabnahme fällig. Aber ok, günstiger als 245er WR oder passende Felgen zu kaufen ist es trotzdem. Nach der TÜV-Abnahme die Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht vergessen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Wenn der TÜV gnädig ist und nur für die HA abrechnet zahlt man 54 Euro TÜV und 12,50 Euro bei der Zulassung für die Änderung der Papiere.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #25
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
SAMOHT schrieb:
Vielen Dank für deine präzise Antwort, ist auch verdammt schwer die Zahlen-Buchstaben kombination aufzuschreiben.
Ich habe selber nachgeschaut, 436M.
Hätte ich mir ja denken können, in deinem Avatar steht ja auch groß M235i.

Auf diese Felge darf man nur mit TÜV-Abnahme und Eintragung auf der HA 225er fahren.


Also nachdem man auf Lebmann 24 die 436 m Felge 7,5x18 4 mal in Verbindung mit vier 225/40 Reifen erhält, denke ich nicht dass man dafür eine Einzelzulassung braucht. Diese Felge hat schlichtweg ein anderes Design, jedoch ist sie baulich, sowie von den Dimensionen ident mit jenen die von BMW angeboten werden rundum als 225er zu fahren. Nur weil BMW etwas nicht bei jedem Händler anbietet heißt es noch lange nicht dass alles sofort einzelzugelassen werden muss.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #26
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Aber ne andere Sache zum Thema Winterreifen, jemand schon Erfahrung gemacht auf der Dimension mit nem 135 oder zumindest nem F20/F21 ?

Pirelli Sotozero 2 bzw 3
Continental 830 P
Dunlop 4D
Michelin PA4

Jemand Erfahrungen damit gemacht ?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #27
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Rundum 7,5 mit 225 WR steht im COC, musste also nix machen...

Es geht aber um die 8J Felge hinten (Design 436M), das musste i.V.m. 225er Pelle abnehmen lassen...!

Mittlerweile müsste diese Info allerdings auch ungefähr zwanzig Mal im Forum 'versteckt' sein...
Das Reifen/Felgenthema wird leider langsam genauso unübersichtlich wie in allen anderen Foren...
Können wir uns da nicht vllt irgendwas ausdenken, um das etwas sortierter zu gestalten?!

Bspw. eine Unterteilung in Sommerräder 18", Sommerräder 19", Sommerräder andere Größen, Winterräder 17", Winterräder 18", Winterräder andere Größen...?!
War jetzt nur so ne fixe Idee, Umsetzbarkeit kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber einen Gedanken in diese Richtung ist's m.E. wert...

Gruß
Axel
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Axel schrieb:
Rundum 7,5 mit 225 WR steht im COC, musste also nix machen...

Es geht aber um die 8J Felge hinten (Design 436M), das musste i.V.m. 225er Pelle abnehmen lassen...!

Mittlerweile müsste diese Info allerdings auch ungefähr zwanzig Mal im Forum 'versteckt' sein...
Das Reifen/Felgenthema wird leider langsam genauso unübersichtlich wie in allen anderen Foren...
Können wir uns da nicht vllt irgendwas ausdenken, um das etwas sortierter zu gestalten?!

Bspw. eine Unterteilung in Sommerräder 18", Sommerräder 19", Sommerräder andere Größen, Winterräder 17", Winterräder 18", Winterräder andere Größen...?!
War jetzt nur so ne fixe Idee, Umsetzbarkeit kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber einen Gedanken in diese Richtung ist's m.E. wert...

Gruß
Axel

Gute Idee!
Irgendwie dachte ich auch zuerst - Nein, noch ein baugleiches Thema.

@Pilotparty:
Die Felgen die Leebmann anbietet sind alles original BMW Felgen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Ich verweise gerne nochmal auf meinen Thread "2er Felgentabelle-Maßtabelle" wo man die Tabelle erweitern kann mit Nachrüstungen und vermerken kann ob eintragungspflichtig oder nicht.
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Maßtabelle
Man könnte den Thread ganz oben Festpinnen das der immer oben steht.

@pilotpaty93
Bei Felgen geht es vorangig um die Abmessungen der Felgen/Reifen und nicht um Design und Farbe. Weil nur die Abmessungen in den Papieren steht.
Die 436M hat folgende Abmessungen.
VA 225/40 R18 mit 7½J x18 ET 45
HA 245/35 R18 mit 8J x18 ET52

Die Wintergröße hat
VA 225/40 R18 mit 7½J x18 ET 45
HA 225/40 R18 mit J x18 ET 45
Die Wintergröße ist auch nur mit Winterreifen von BMW freigegeben, nicht mit Sommerreifen.

Weil man bei der 436M einen 225er Reifen auf einer 8J Felge montiert, braucht man eine Abnahme und Eintragung beim TÜV.
Weil diese Größe nicht von BMW freigegeben ist.
Wie meine Vorrdner schon sagten wurde das hier schon hundert mal geschrieben.


Axel schrieb:
Rundum 7,5 mit 225 WR steht im COC, musste also nix machen... aber nur als Winterreifen, Notiz Samoht

Es geht aber um die 8J Felge hinten (Design 436M), das musste i.V.m. 225er Pelle abnehmen lassen...!

Mittlerweile müsste diese Info allerdings auch ungefähr zwanzig Mal im Forum 'versteckt' sein...
Das Reifen/Felgenthema wird leider langsam genauso unübersichtlich wie in allen anderen Foren...
Können wir uns da nicht vllt irgendwas ausdenken, um das etwas sortierter zu gestalten?!

Bspw. eine Unterteilung in Sommerräder 18", Sommerräder 19", Sommerräder andere Größen, Winterräder 17", Winterräder 18", Winterräder andere Größen...?!
War jetzt nur so ne fixe Idee, Umsetzbarkeit kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber einen Gedanken in diese Richtung ist's m.E. wert...

Gruß
Axel

disprin schrieb:
Gute Idee!
Irgendwie dachte ich auch zuerst - Nein, noch ein baugleiches Thema.

@Pilotparty:
Die Felgen die Leebmann anbietet sind alles original BMW Felgen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #30
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
SAMOHT schrieb:
Ich verweise gerne nochmal auf meinen Thread "2er Felgentabelle-Maßtabelle" wo man die Tabelle erweitern kann mit Nachrüstungen und vermerken kann ob eintragungspflichtig oder nicht.
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Maßtabelle
Man könnte den Thread ganz oben Festpinnen das der immer oben steht.

@pilotpaty93
Bei Felgen geht es vorangig um die Abmessungen der Felgen/Reifen und nicht um Design und Farbe. Weil nur die Abmessungen in den Papieren steht.
Die 436M hat folgende Abmessungen.
VA 225/40 R18 mit 7½J x18 ET 45
HA 245/30 R18 mit 8J x18 ET52

Die Wintergröße hat
VA 225/40 R18 mit 7½J x18 ET 45
HA 225/40 R18 mit J x18 ET 45
Die Wintergröße ist auch nur mit Winterreifen von BMW freigegeben, nicht mit Sommerreifen.

Weil man bei der 436M einen 225er Reifen auf einer 8J Felge montiert, braucht man eine Abnahme und Eintragung beim TÜV.
Weil diese Größe nicht von BMW freigegeben ist.
Wie meine Vorrdner schon sagten wurde das hier schon hundert mal geschrieben.



Ich meinte ja auch, dass man die 7,5er Felge hinten auf 225/40 montiert sollte kein Problem darstellen. Dass man die 8er nicht einfach so auf nen 225er Reifen stecken kann ist klar. Anscheinend ein Missverständniss :daumen:
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #31
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
WR dachte ich wäre deutlich genug für Winterreifen... Aber jetzt müsste es endgültig klar sein...:daumen:
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #32

SAMOHT

Guest
pilotpaty93 schrieb:
Ich meinte ja auch, dass man die 7,5er Felge hinten auf 225/40 montiert sollte kein Problem darstellen. Dass man die 8er nicht einfach so auf nen 225er Reifen stecken kann ist klar. Anscheinend ein Missverständniss :daumen:

Wie Axel schon schrieb es ging um die 436M die man ab Werk bekommt, also HA 8J x18.
Natürlich ist die Felge von Leebmann eintragungsfrei, so wie die dort angeboten wird.
Man darf alle 18 Zoll Felgen die für den 2er bestimmt sind und die Maße 225/40 R18 mit 7½J x18 ET 45 haben rundum als WR fahren,
egal welches Design.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #33

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
WR dachte ich wäre deutlich genug für Winterreifen... Aber jetzt müsste es endgültig klar sein...:daumen:

Entschuldigung, mein Fehler das habe ich überlesen.:winkewinke:
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #34
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Das Thema ist halt heiß diskutiert.
Ich hab mich ja inzwischen durchgerungen die 225 auf der HA mit 8J eintragen zu lassen. Hab nur noch etwas sorgen wegen dem xDrive. Da der Abrollumfang ja minimal geringer wird hinten.
Wenn auch lt. Pirelli nur 3mm.
Finde halt nirgends inwieweit das zulässig ist. BMW macht keine Aussage dazu.
Allerdings hat der ja bereits mit der Mischbereifung abweichende Abrollumfänge.

Hab schon überlegt einfach noch 2 7,5er zu kaufen. Dann wäre ich ja quasi "safe".

Ach, ich fahr einfach mit Sommerreifen im Winter. Hab ja xDrive :D
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #35

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Das Thema ist halt heiß diskutiert.
Ich hab mich ja inzwischen durchgerungen die 225 auf der HA mit 8J eintragen zu lassen. Hab nur noch etwas sorgen wegen dem xDrive. Da der Abrollumfang ja minimal geringer wird hinten.
Wenn auch lt. Pirelli nur 3mm.
Finde halt nirgends inwieweit das zulässig ist. BMW macht keine Aussage dazu.
Allerdings hat der ja bereits mit der Mischbereifung abweichende Abrollumfänge.

Hab schon überlegt einfach noch 2 7,5er zu kaufen. Dann wäre ich ja quasi "safe".

Ach, ich fahr einfach mit Sommerreifen im Winter. Hab ja xDrive :D


Hier mal die Berechnung, dadurch weiß man auch nicht so viel mehr, außer wenn man nur die HA nimmt würde das nicht gehen.
Die Berechnung erfolgt wohl VA mit HA.
BMW macht es ja auch nur halt mit einer 7½ Zoll Felge.
Ob der Abrollumfang sich viel ändert zwischen 8 und 7½ Zoll mit 225er?
Kann wohl nur der TÜV sagen.
245-225.jpg
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #36
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Der 225er Reifen zieht sich eben auf der 8J Felge minimal stärker als auf der 7,5J, dadurch wird der Durchmesser und Abrollumfang evtl. etwas kleiner. Das dürfte aber nicht viel ausmachen, wenn die 3mm von Pirelli stimmen, wäre das wirklich gar nichts. Beim alten 1er haben viele 225er Reifen rundum auf 7,5J und 8,5J montiert, da ist der Unterschied also noch eine Nummer größer, und es hatte (meines Wissens) niemand Probleme mit dem TÜV.

Zwischen dem 225/40 und dem 245/35 (nicht 30) gibt es nur einen kleinen Unterschied am Umfang. Muss ja so sein, sonst wär die Serienkombination 225/245 auch nicht möglich. Man kann mit den diversen Online-Reifenrechnern aber nur die reinen Reifendimensionen rechnerisch vergleichen. Die Felgenbreiten bleiben dort unberücksichtigt, was aber wahrscheinlich (wie oben geschrieben) eh fast zu vernachlässigen ist, solange es sich um handelsübliche Kombinationen handelt.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Fehlerteufel klar 245/35 R18 habe die Grafik im Post 35 dementsprechend geändert.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #38
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja. So in etwa hatte das mal jemand gepostet. Die Standardbereifung hat schon 1,x% Abweichung. Auch beim xDrive.
Daher denke ich geht das auch mit den 225 auf den 8ern hinten iO.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #39
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Spiele mit dem Gedanken mir im Frühling Distanzscheiben zu besorgen, daher wäre es doch sinnvoller im Winter hinten ne 8J mit ET 52 zu fahren, wie bei den Somerrädern, damit die sowohl auf Sommer- als auch auf Winterrädern gleich weit rauskommen oder ist da irgendwo ein Denkfehler ?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #40
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Die VA-Felge kommt durch die niedrigere ET gleich weit raus wie die HA-Felge. Man wirdalso kaum einen Unterschied zur Serie sehen, außer von hinten, durch die schmäleren Reifen. Wenn du die Distanzen im Sommer und Winter fahren willst, musst du die aber 2x eintragen lassen, egal ob du 7,5J oder 8J mit 225er montierst, da immer Felgengrößen i.V.m. Reifengrößen abgenommen werden. Um dir 1 Eintragung zu sparen, müsstest du also auch hier im Winter exakt die Sommerkombi (mit 245 hinten) fahren.
 
Thema:

Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Oben Unten