F87 Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Diskutiere Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt...
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt, würde ich von den Besitzern bzw Nutzern gerne mal wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit dem PP ESD gemacht habt?
Die Frage kommt daher, weil ich sowohl von positiven, als auch von "der lohnt sich nicht . ." - Postings gelesen habe.

Videos habe ich auch schon das eine oder andere gesehen, aber die sind nicht repräsentativ, da der Sound dort irgendwie nicht rüberkommt bzw. nur verfälscht wiedergegeben wird.

Also - wie sind so Eure Erfahrungen? Ist er viel lauter? Klingt er satter? Kerniger? Wie ist im Allgemeinen der Unterschied zum Serien ESD??

:)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Anzeige

  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #21
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Buba schrieb:
@GrandPa: Hast du deinen Diffusor lackiert? Erkennt man schwierig auf dem Bild. Ich hab die beiden äusseren Segmente mit Meguiars Trim Detailer behandelt (und werds immer wieder machen müssen) und bin jetzt mit der Optik so sehr zufrieden.

Hallo Buba,
ja die beiden äußeren Segmente sind in saphirschwarz lackiert. Das gerippte Mittelteil hab ich mattschwarz gelassen. Finde das Heck wirkt durch den PP-Diffusor viel bulliger.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #22
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Danke für das Video. Ich bin so langsam richtig angefixt. Meine bessere Hälfte meinte schon "den z4 habe ich immer schon von weitem gehört, den neuen irgendwie gar nicht". Das sollte sich ändern - zumindest so, dass man es bei Bedarf etwas "lauter" werden lassen kann. Der Z4 hatte 120 PS weniger, hörte sich dank des Stüber Auspuffs aber an, als hätte ER die 326 Pferde unter der Haube, wobei die Klangcharakteristik auch eine ganz andere war. Untenrum sehr tief und sonor, und obenrum dann das typische BMW-Trompeten der 6-Ender.
die Klangcharakteristik des PP ESD (was man so auf den Videos hören kann, imho ist es nie das gleiche, wie es LIVE zu hören) gefällt mir soweit aber auch sehr gut . . Das sprotzeln beim Gas wegnehmen hat was ;-)

P.S.
Sind die verchromten Endrohre des PP ESD eigentlich größer als die Originalen (Durchmesser)??
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #23
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DerDude71 schrieb:
Sind die verchromten Endrohre des PP ESD eigentlich größer als die Originalen (Durchmesser)??

Hab die alten noch daheim, wenn ich nachmittags drandenk, dann mess ich das mal. Gefühlt würd ich aber sagen: 10mm mehr Durchmesser.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #24
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Wäre interessant zu wissen.
Wenn Du also dran denkst - wäre toll.

Habe mir heute vom Freundlichen ein Angebot eingeholt. Inklusive Montage soll es 940,-- kosten. . . und der ESD ist sogar vorrätig. :daumen:
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #25
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab's nicht vergessen ;-)
82mm die Chrom Rohre, also 2 mm mehr wie die schwarzen. Schaut aber nach mehr aus, weil die Schwarzen ja rund sind, die Chrom teile aber dann eher eckig sind. Gemessen mit nem Meterstab, also nicht verhaun, wenns nicht auf den mm genau sein sollt.
So kann man sich täuschen ;-)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #26
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Danke für die Info - zumindest sind sie win wenig größer. Es sollen ja auch nicht zu große Tüten werden da hinten :-D
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #27

Vaddi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Brauch man denn zwingend die Blenden, oder geht's auch ohne?
Keine Ahnung ob das dann überhaupt nach was aussieht...
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #28
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Angeblich solls auch ohne die Blenden gehen. Also die schwarzen mitm Gummihammer runterklopfen und dann auf den PP ESD draufklopfen (hab ich mal bei 2addicts gelesen, glaub ich). Ich tippe aber darauf, dass dir das die NL nicht machen wird. Von BMW Seite ist das wohl nicht vorgesehen!
Wenn du den eh selber draufbauen willst: Blenden mitbestellen, mit den schwarzen probieren und wenns geht die mitbestellten Blenden zurückgehen lassen...?!
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #29

Vaddi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank erstmal!
Würde es auch montieren lassen denk ich, hatte nur überlegt ob man die Blenden komplett weglassen kann und sozusagen mit den nackten Edelstahlrohren rumfährt.
Die Carbonblenden gefallen mir eigentlich am besten, find ich nur ziemlich teuer und hab sonst nix aus Carbon am Wagen dran...
Naja, in der ersten Phase stehen jetzt eh Winterräder auf dem Zettel.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #30

farmi86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Buba schrieb:
Angeblich solls auch ohne die Blenden gehen. Also die schwarzen mitm Gummihammer runterklopfen und dann auf den PP ESD draufklopfen (hab ich mal bei 2addicts gelesen, glaub ich)

Ein Kollege meinte zu mir er hat es ebenfalls so gemacht - der Händler wollte natürlich nicht :eek:)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #31
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vaddi schrieb:
Vielen Dank erstmal!
Würde es auch montieren lassen denk ich, hatte nur überlegt ob man die Blenden komplett weglassen kann und sozusagen mit den nackten Edelstahlrohren rumfährt.
Die Carbonblenden gefallen mir eigentlich am besten, find ich nur ziemlich teuer und hab sonst nix aus Carbon am Wagen dran...
Naja, in der ersten Phase stehen jetzt eh Winterräder auf dem Zettel.

Laut leebmann24 sind die Carbon Dinger auch erst mitte - ende Oktober wieder lieferbar, pressiert also gar nix ;-)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #32
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Hat jemand nen close shot mit Carbon-Blenden? Habe ich noch nicht gesehen (aber bestellt) :D
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #34
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
ah nett, danke. ja meiner wird ja weiß ;) ich hab den ESD gesehen in live ohne Carbon - ist der dann vom Durchmesser gleich oder ist das Durchmesser + Carbon Blende?
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #36
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Ne, genau das :) Habe die ohne Carbon-Blende gesehen und fand die schon richtig groß. Na dann freu ich mich gleich noch mehr ;)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #37
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich werde es Montag sehen und hören - habe mich jetzt schnell durchgerungen und Montag einen Termin beim :) und bekomme den PP montiert. :juchu:
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #38
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Dann bin ich mal gespannt auf dein Fazit...
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #39
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
die schwarzen original-blenden gehen nicht ohne zusätzliche Bearbeitung auf die endrohre des pp-auspuffes. der außendurchmesser der "endrohre" auf die die blenden gesteckt werden ist beim pp-topf um gut 5 mm größer
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #40
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
So, jetzt bin ich ein paar Tage mit dem PP ESD gefahren und mal meine ersten Eindrücke.
Im Comfort Modus ist er ein wenig sonorer als der Originale, aber der Unterschied fällt meines Erachtens hier nur sehr gering aus.
Im Sport-Modus und beim Kaltstart schon wieder ganz anders. Der Kaltstart klingt schon extrem geil. Wenn man allerdings morgens sehr früh raus muß wie ich, guckt man, dass man zügig wegkommt - bevor die Nachbarn wach werden :)
Sport-Modus ist komplett anders. . Gerade hier merkt man den Unterschied zum Original ESD deutlich. Bei kurzen Gasstößen im Stand merkt man schon wie es sprotzelt und teilweise leicht knallt beim Gas wegnehmen. Bei hohen Drehzahlen bekomm ich fast ne Gänsehaut.
Ein Fazit hier ist schwierig. Ich würde mir wünschen, dass der PP ESD auch im Comfort Modus viel präsenter wäre, allerdings wird dies dann durch die fantastische Geräuschlulisse im Sport Modus wieder wett gemacht. :musik:
 
Thema:

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

F87 Fragen zu den PP: Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
Oben Unten