F22 228i Erfahrungen

Diskutiere 228i Erfahrungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2er zu holen. Ich fahre noch bis Mitte 2017 ca 20.000 km im Jahr, deshalb war...
(2013-2021)
  • 228i Erfahrungen Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Hallo Zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2er zu holen. Ich fahre noch bis Mitte 2017 ca 20.000 km im Jahr, deshalb war der Plan nen 220d oder wenns preislich passt nen 225d anzuschaffen.
Der 228i soll von den Verbrauchswerten aber auch interessant sein, und ich mag den Dieselsound halt nicht wirklich.
Konnte schon einer Erfahrungen mit nem 228i sammeln? Seit August sollten die ersten ja ausgeliefert werden...

Viele Grüße ausm Sauerland

Alex


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #41
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
puh, das ist mal n Spritverbrauch mit dem man sehr gut leben kann, muss endlich mal beide Probe fahren. hab so ne ähnliche Fahrweise, daher passt das ganz gut [emoji1]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #42
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Bin mitlerweile bei 9,8l angelangt bei 90% Stadtverkehr. Bin viel spät abends und nachts unterwegs, da wird dann, wenn er warm ist auch gerne mal im 2. und 3. Gang draufgelatscht. Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, wobei ich nur etwa 12t km im Jahr fahre und mir eigentlich auch egal ist ob er jetzt ein oder zwei Liter mehr verbraucht. Hätte gerne den m235i genommen, schon alleine des Sounds wegen, aber handhabe es bei Autos auch nach dem Prinzip - Geld was man nicht hat, sollte man nicht ausgeben. Wegen des Spritverbrauchs würde ich zumindest nicht auf den 6 Zylinder verzichten und zum 228i greifen, glaube das bereut man. Ansonsten kann ich nur sagen Tolles Auto, macht tierisch Spaß zu fahren und ich hoffe die Handschaltung bleibt uns in solchen Autos noch lange erhalten.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #43
Sommi

Sommi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
//M235i Coupe
  • 228i Erfahrungen Beitrag #44
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
BE.EM.WE schrieb:
aber handhabe es bei Autos auch nach dem Prinzip - Geld was man nicht hat, sollte man nicht ausgeben. Wegen des Spritverbrauchs würde ich zumindest nicht auf den 6 Zylinder verzichten und zum 228i greifen, glaube das bereut man.

Das mache ich auch so! Finanzierung kommt für mich nicht in Frage. Aber das kann jeder handhaben, wie er es für richtig hält. Und für Gewerbetreibende soll sich Leasing ja sogar rechnen.

Vor dem Spritverbrauch hätte ich auch keine Angst, trotz über 25.000 im Jahr. Meinen 325i fahre ich im Moment mit locker unter 9l und Stau haben wir hier reichlich!
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #46
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gebt mal nicht so viel auf solche vergleiche.

Der Pressewagen gat bestimmt mehr als die 245Ps ;)
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #48

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Zur zeit bin ich bei 8,1 liter auf 100km. Auto wird aber noch eingefahren und hat 650km drauf.
laut ölmessung noch kein Ölverbrauch.
Bin autobahn, stadt und landstrasse gefahren. Ist aber ein tolles auto. Freue mich schon, wenn ich vollgas geben darf.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #49

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Gibt es Erfahrungen nach 1 Jahr.

Ich liege 3.600€ unter dem 235i bei gleicher Konfiguration aber habe 116i und wollte den 220i. Ist schon sehr teuer für mich und Unterhaltung wird noch mal 50 bis 100 im Monat höher liegen.

Der 228i wird der Hammer sein.

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #50
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Dann schreibe ich hier mal meinen ersten Beitrag XD

Ich habe seit knapp 3 Wochen einen 228i Coupe und ich liebe ihn.

Habe heute meine Interieurleisten von diesem ekligen Silber auf Fineline Stream wechseln lassen.

Bin nun bei fast 2000km und bei ca 9,5 L/km, aber hauptsächlich auch Kurzstrecke und Stadt...zwei Mal einfach durch die Gegend gefahren auf Landstraßen nur um mal Spass am Fahren zu haben. MEGA

Absolut geiler Motor zu dem Auto. Habe nur jetzt Schiss im Winter...heute hat es hier leicht geschneit oO und bin an der einen Kreuzung kaum weggekommen XD

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #51

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Jupp

Denk ich mir. Der TT hätte das Problem nicht was mich weiter zögern lässt.

Schon Winterreifen drauf?

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #52
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ma3nNi68 schrieb:
Jupp

Denk ich mir. Der TT hätte das Problem nicht was mich weiter zögern lässt.

Schon Winterreifen drauf?

Is ein US Importfahrzeug, daher Ganzjahresreifen: ContiProContact 205/55 17" vorne und hinten. Wollte erstmal sehen wie die so sind. Haben in den Staaten ganz gute Bewertungen. Werden jedoch für den deutschen Markt nicht angeboten, was mich etwas stutzig macht.

Ich warte mal die nächsten Testtage ab und entscheide dann ob ich mir doch noch richtige Winterreifen hole.

Beim TT hast du dafür eine längere Verzögerung bei der Gasannahme, da die Leistung erst später anliegt und mir persönlich gefällt der Innenraum nicht....zudem ist die Karre von Audi XD

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #53

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Sag das mal meiner Frau.

TT Cockpit finde ich perfekt aber aussen den 228i. Fahr besser nicht über 120 mit den Ami Reifen. Die sind bestimmt nicht für Speed ausgelegt.

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #54
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
reefton schrieb:
Dann schreibe ich hier mal meinen ersten Beitrag XD

Ich habe seit knapp 3 Wochen einen 228i Coupe und ich liebe ihn.
Habe heute meine Interieurleisten von diesem ekligen Silber auf Fineline Stream wechseln lassen.

Bin nun bei fast 2000km und bei ca 9,5 L/km, aber hauptsächlich auch Kurzstrecke und Stadt...zwei Mal einfach durch die Gegend gefahren auf Landstraßen nur um mal Spass am Fahren zu haben. MEGA

Absolut geiler Motor zu dem Auto. Habe nur jetzt Schiss im Winter...heute hat es hier leicht geschneit oO und bin an der einen Kreuzung kaum weggekommen XD

Habe meinen voriges Jahr kurz vor Weihnachten bekommen. Der Verbrauch liegt in den ersten 20.000 km ziemlich stabil bei 8,4 Liter bei sehr grob geschätzt 40% Stau-Autobahn, 40% Stadt und 20% Landstraße.

Im letzten Winter hatte ich schon den Eindruck, dass er speziell bei frischer Schneedecke und Steigungen so seine Probleme hat. Ja, auch im Ruhrgebiet gibt es speziell im Süden solche Stellen. Wo ich früher mit meinem 325i noch so grade durchgekommen bin, habe ich es im letzten Winter mit meinem 228i nicht mehr geschafft. Leider gibt es den 228i ja nicht mit xDrive.

Bin gespannt, wie es diesen Winter wird!!!!!
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #55
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ma3nNi68 schrieb:
Sag das mal meiner Frau.

TT Cockpit finde ich perfekt aber aussen den 228i. Fahr besser nicht über 120 mit den Ami Reifen. Die sind bestimmt nicht für Speed ausgelegt.

Naja sind bis 210kmh zugelassen, von daher geht das in Ordnung.

Bin auch schon so schnell mit denen gefahren, auch bei Platzregen. Da sind die echt gut, nur beim anfahren auf nasser Fahrbahn eher nicht so, aber das liegt denke ich nicht an den Reifen, sondern an der Kraft und dem Heckantrieb XD

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #56

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Beim 116i mit 245er finde ich anfahren bei Nässe im Vergleich zu den Frontlern gigantischen.

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #57
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

komme auch vom TT und hab beim neuen TT lange überlegt.

Hatte immer Fronttriebler.

Im Winter hatte ich bisher noch keine Erfahrungs sammlen können.

Aber wenn es rutschig ist, dann zuckt er halt hinten - soweit ich es erlebt habe, ist die Elektronik hierbei aber super flott und fängt ihn wieder ein.

Mit richtigen Winterreifen bestimmt auch im Winter gut fahrbar.

Und im Sommer... YEAH !

Da ist Heckanrieb ein echter Spassgewinn.

Nimm den BMW... :)

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #58

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Wird bestimmt auch einfacher für die Rückgabe des 116i bei BMW zu bleiben.

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #59

Brex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 228i M Sport, estorilblau, H&R, VMR, Eisenmann.
Hallo zusammen

Mein 228i hat jetzt 7'000 km drauf, und ich bin immer noch begeistert von dem Auto. Ich bin auch schon den M235i zur Probe gefahren und muss sagen, dass man im Bereich zwischen 0 und 150 km/h keinen grossen Unterschied zum 228i merkt. Der M235i legt einfach so ab 150 km/h noch eine Schippe mehr drauf. Was den Verbrauch betrifft, so kommt es wirklich sehr auf die Fahrweise sprich den Gasfuss an. In den Ferien mit viel Autobahn und Ueberlandstrassen bin auf 7.9 Liter gekommen. Auf der Autobahn meistens im Eco-Modus, Ueberland auf den kurvigen Strassen der Midi Pyrenäen im Sport-Modus mit viel Gas :) Im normalen Alltagsbetrieb mit viel Innerortsverkehr und Stau können es dann schon 10-11 Liter werden.

Da Anschaffung, Steuer und Versicherung günstiger sind als beim M235i habe ich mich für den 228i entschieden und bereue es bis jetzt nicht. Der Motor ist klasse :daumen:

 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #60
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Der 28i ist sicher ein toller Motor, auch wenn ersich im Leerlauf etwas nach Diesel anhört.
Speziell im 2er ist der Preisunterschied zum 35i allerdings sehr gering, ich weiss nicht wie manche von eich das gerechnet haben.
Mein 235i hatte einen Listenpreis von 51800,-- und finde eigentlich das er schon sehr gut Ausgestattet ist. Für 56.000 was hier erwähnt wurde hat man schon beinahe Vollaustattung.
Und nichts für ungut, aber das man beim 28i Versus 35i von 0 bis 150 kaum einen Unterschied merken soll, fällt mir schon schwer zu glauben.
Nochmal, wäre der Preisunterschied ordentlich, eine Überlegung wert, aber nimmt man den 228i mit M-Paket kommts schon beinahe aufs gleiche raus. m-Sport Bremse, Variable Sportlenkung, 18" Alus, Heckspoiler und 2 Zonenklima sind ja auch schon inklu beim 35i.
 
Thema:

228i Erfahrungen

228i Erfahrungen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Hallo aus Bielefeld: Hallo Zusammen, dann stell ich mich auch mal vor. Bin der Marcel, 22 Jahre alt und komme aus Bielefeld. Habe bis vor kurzem noch einen 118d...
Oben Unten