F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #41
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Auch ich habe nach 2000 km das Öl gewechselt von der Serien Füllung (Castrol 0 oder 5 W 30, hier gab es irgendwann mal einen werksseitigen Wechsel) auf das Mobil 1 0W 40. Leistungsmäßig, Laufruhe merke ich absolut 0 Unterschied. Der Hauptgrund dieses Öl zu verwenden ist schlicht die, dass für den N55 Motor das Mobil 1 0W 40 schlichtweg das geeignetere ist.

BMW hat 2 verschiedene Freigaben, das sind LL01 und LL04. 0W-30 ist in jedem Modell, egal ob 100PS Diesel oder eben 326 PS Benziner, drin.
Benzin Motoren haben eine LL01, sowie 04 Freigabe, wobei die Diesel Modelle ausschließlich 04 verwenden dürfen.

Die LL 04 Öle sind speziell für Dieselmotoren entwickelte Öle, die auch problemlos mit Benzinen funktionieren, jedoch liegt bei der Entwicklung die Priorität auf Diesel Motoren. Castro 0W-30 bzw 5W-30, das BMW werksseitig einfüllt ist so ein Öl. Da man nicht für jeden Motor ein eigenes Öl einfüllt, wird einfach das universell einsetzbare genommen. Der Grund als warum der m235i damit kommt ist nicht der, dass es BMW für das Beste hält, sondern einfach weil aus Kostengründen in jedes Modell einfach dasselbe passt.

LL01 Öle hingegen dürfen bei Dieselmotoren nicht verwendet werden. Diese Öle werden speziell für Benzinmotoren entwickelt. Das Mobil 1 0W-40 ist eben so ein Öl.


Somit steht fest dass für einen Hochleistungs Benzin Motor wie den N55 definitiv das 0W-40 dass geeignetere Öl darstellt.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #42
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Welches ist dann das geeignetes für nen 220d;)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #43
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Hochleistungs Benzin Motor wie den N55

LOL

... ansonsten interessante Erklärung. Haste auch ne Quelle auf die du dich beziehst wenn du sagst
Die LL 04 Öle sind speziell für Dieselmotoren entwickelte Öle, jedoch liegt bei der Entwicklung die Priorität auf Diesel Motoren.
?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #44

SAMOHT

Guest
pilotpaty93 schrieb:
Auch ich habe nach 2000 km das Öl gewechselt von der Serien Füllung (Castrol 0 oder 5 W 30, hier gab es irgendwann mal einen werksseitigen Wechsel) auf das Mobil 1 0W 40. Leistungsmäßig, Laufruhe merke ich absolut 0 Unterschied. Der Hauptgrund dieses Öl zu verwenden ist schlicht die, dass für den N55 Motor das Mobil 1 0W 40 schlichtweg das geeignetere ist.

BMW hat 2 verschiedene Freigaben, das sind LL01 und LL04. 0W-30 ist in jedem Modell, egal ob 100PS Diesel oder eben 326 PS Benziner, drin.
Benzin Motoren haben eine LL01, sowie 04 Freigabe, wobei die Diesel Modelle ausschließlich 04 verwenden dürfen.

Die LL 04 Öle sind speziell für Dieselmotoren entwickelte Öle, die auch problemlos mit Benzinen funktionieren, jedoch liegt bei der Entwicklung die Priorität auf Diesel Motoren. Castro 0W-30 bzw 5W-30, das BMW werksseitig einfüllt ist so ein Öl. Da man nicht für jeden Motor ein eigenes Öl einfüllt, wird einfach das universell einsetzbare genommen. Der Grund als warum der m235i damit kommt ist nicht der, dass es BMW für das Beste hält, sondern einfach weil aus Kostengründen in jedes Modell einfach dasselbe passt.

LL01 Öle hingegen dürfen bei Dieselmotoren nicht verwendet werden. Diese Öle werden speziell für Benzinmotoren entwickelt. Das Mobil 1 0W-40 ist eben so ein Öl.


Somit steht fest dass für einen Hochleistungs Benzin Motor wie den N55 definitiv das 0W-40 dass geeignetere Öl darstellt.

Seltsam, beim E8X und wohl auch in anderen Baureihen, Motoren sind ja gleich, war/ist das nicht so.
Da sind LL01 Öle auch für den Diesel freigegeben.
Dann kann das nicht speziell nur für Benziner sein.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #45
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Was habt ihr denn - es ist doch nicht so ganz unwahr was er schreibt. OK - als Hochleistungsmotor würde ich ihn nun auch nicht beschreiben. Aber LL04 ist speziell für Diesel (geht auch für Benziner) und LL01 halt speziell für Benziner.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #46

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Was habt ihr denn - es ist doch nicht so ganz unwahr was er schreibt. OK - als Hochleistungsmotor würde ich ihn nun auch nicht beschreiben. Aber LL04 ist speziell für Diesel (geht auch für Benziner) und LL01 halt speziell für Benziner.

Warum darf ich dann LL01 fahren?
Dieselmotor
Bevorzugt: BMW Longlife-04
Alternativ: BMW Longlife-01
BMW Longlife-98

Mobil 1 0W-40 ist
Anwendung
Auf Grund der engen Zusammenarbeit mit den wichtigsten Automobilherstellern und der Anwendung modernster Schmiertechnologie ist Mobil 1 New Life 0W-40 für alle modernen Fahrzeuge einsetzbar, in denen es auch unter schwierigsten Bedingungen besten Schutz und beste Leistung bietet.
•Neueste Benzin- und Dieselmotorentechnologie mit und ohne Turbolader, Direkteinspritzung und Hybridfahrzeuge
•Hochleistungs-Motoren
•Trägt zur Verlängerung von Ölwechselintervallen bei
•Für alle Betriebsbedingungen, von normal bis extrem
Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der vorgeschriebenen Motorenölviskosität und den vorgegebenen Spezifikationen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #47
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Geronimo schrieb:
LOL

... ansonsten interessante Erklärung. Haste auch ne Quelle auf die du dich beziehst wenn du sagst
?

Als Quellen kann ich jetzt keine direkten Links/Zitate angeben. Als ich mich informiert habe welches Öl das Beste für meinen 2er ist, wollte ich die unbegründete Meinung zum Mobil 1 0W-40, wie es in diversen Foren beschrieben wird, nicht so einfach hinnehmen und habe versucht mir selbst ein Bild darüber zu machen.

Das was ich schreibe habe ich bspw. in einer BMW Erklärung über Öle gelesen, auf den Websiten der jeweiligen Ölhersteller, von einer Motorsport Werkstatt, etc.
Durch mehrere unabhängige Quellen also.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #48
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
SAMOHT schrieb:
Warum darf ich dann LL01 fahren?
Dieselmotor
Bevorzugt: BMW Longlife-04
Alternativ: BMW Longlife-01
BMW Longlife-98


Also bei meinem F-10 (530d) sind keine LL-01 Öle freigegeben ...


Anscheinend geht es in manchen Baureihen, in manchen nicht .. Aber trotzdem ist und bleibt 04 für Diesel und 01 für Benziner. Du sagst ja selbst bevorzugt LL04. Auch wenn es zwar hin und wieder alternierend verwendbar ist, der spezielle Fokus, bei der Entwicklung bleibt trotzdem 01Benzin, 04Diesel, speziell wenn es um Entgegenwirken der Motorenspezifischen Probleme geht, bsp. Schlammbildung
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #49
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Es gibt 2 verschiedene Mobil 1 Öle.
Das New life - und darum geht es hier den meisten - ist nicht für Dieselmotoren vorgesehen (Additive, die den DPF verstopfen können), daher hat es nur die LL01.

Das bei Dir in deiner Anleitung das LL01 alternativ vorgeschlagen wird wusste ich nicht - bei mir steht es anders drin. Nur LL04.

Beim Diesel würd ich immer LL04 nehmen - die Spezifikation wurde ja für den Diesel gemacht.

SAMOHT schrieb:
Warum darf ich dann LL01 fahren?
Dieselmotor
Bevorzugt: BMW Longlife-04
Alternativ: BMW Longlife-01
BMW Longlife-98

Mobil 1 0W-40 ist
Anwendung
Auf Grund der engen Zusammenarbeit mit den wichtigsten Automobilherstellern und der Anwendung modernster Schmiertechnologie ist Mobil 1 New Life 0W-40 für alle modernen Fahrzeuge einsetzbar, in denen es auch unter schwierigsten Bedingungen besten Schutz und beste Leistung bietet.
•Neueste Benzin- und Dieselmotorentechnologie mit und ohne Turbolader, Direkteinspritzung und Hybridfahrzeuge
•Hochleistungs-Motoren
•Trägt zur Verlängerung von Ölwechselintervallen bei
•Für alle Betriebsbedingungen, von normal bis extrem
Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der vorgeschriebenen Motorenölviskosität und den vorgegebenen Spezifikationen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #50

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Es gibt 2 verschiedene Mobil 1 Öle.
Das New life - und darum geht es hier den meisten - ist nicht für Dieselmotoren vorgesehen (Additive, die den DPF verstopfen können), daher hat es nur die LL01.

Das bei Dir in deiner Anleitung das LL01 alternativ vorgeschlagen wird wusste ich nicht - bei mir steht es anders drin. Nur LL04.

Beim Diesel würd ich immer LL04 nehmen - die Spezifikation wurde ja für den Diesel gemacht.

Die oben von mir geschriebene Anwendung ist für das Mobil New Life 1 und das sind die Angaben vom Hersteller Mobil.
Da steht das es für Dieselmotoren geeignet ist.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #51
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Servus,

Mein 220d kam leider nicht in den Genuss eines einfahr Ölwechsels.
Jetzt hat er fast 9500 auf der Uhr [emoji17]
Habe heute

Castrol 5w40 Edge titanium fst bestellt 6ltr. Das bekommt er dann kommende Woche einverleibt, bei der Gelegenheit halte ich gleich mal ein lacksieb darunter wenn das Öl ausläuft. Mal sehen ob sich dann was findet Metall technisch [emoji6]
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #52
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Die Zeiten, als ein Einfahrölwechsel notwendig war, da sich Metallspäne vom Einfahren im Öl gesammelt haben, sind Gott sei Dank vorbei.
Moderne Motoren können aufgrund der stark verbesserten Materialien und Fertigungstoleranzen auch problemlos ohne diesen betrieben werden.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #58
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei meinem altem 20d gabs nach 34.000km den ersten Ölwechsel. Ölverbrauch hatte der keinen messbaren. Nie was nachgeschüttet.

Finde es unnötig, so früh das Öl zu wechseln, wer aber dann besser schlafen kann, kann es ja ruhig machen ;)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #59
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Es schadet nicht die ruspartikel Menge im öl dadurch zu reduzieren. Die turbo sind ja nicht gerade unempfindlich bei BMW
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #60
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Um das nun richtig zu verstehen, da ich das nie gemacht habe wie hier beschrieben. Nach ca 2.000km einen kompletten Ölwechsel durchführen am besten mit Mobil 1 0W40 ja? Ölfilter bleibt aber denke ich? Wieviel Liter braucht der beim Wechsel?
 
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten