F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
mit dem 0w40 kannst nichts verkehrt machen, mobil 1 hab ich im n54 auch immer reingekippt. BMW wird dir wohl die Suppe von Castrol reinschütten, ich hab bisher noch keinen unterschied gemerkt.
letzten Endes liegt das auch ein bisschen an deinen fahrgewohnheiten - wenn du viel Autobahn brennst, trackdays etc mit viel volllast-anteil dann könnte auch ein 10w60 interessant sein. das braucht natürlich etwas länger bis es warm ist und seine vollen schmiereigenschaften erreicht, ist allerdings dann auch temperaturbeständiger, vor allem aber im winter nicht zu empfehlen.

ich bin mit dem 0w40 immer ganz gut gefahren, 5w30 war nur die werksfüllung daher kann ich dir da keine unterschiede sagen.
theoretisch gilt jedoch:

0W40
Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger

5W30
Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

Dünnflüssiger bei tiefen Temp. ist vorteilhaft im Winter bzw. bei viel Kurzstrecke
Dünnflüssiger bei Hohen Temp. könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken --> Motorschaden. Ist aber bei 30/40 fast zu vernachlässigen
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #3
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
was das Öl betrifft würde ich keine Experimente machen. Natürlich gibt es je nach Anwendungsbereich immer Öle die besser oder schlechter geeignet sind, aber die von BMW sind keinesfalls schlecht. Die M235i Racing fahren das gleiche Öl wie Serie, d.h. BMW Longlife-04 SAE 5W-30 oder Castrol Edge 0W-40.

Wenn man den N55 auf dem Track fahren will, kommt man um gewisse Änderungen eh nicht rum...zumindest nicht, wenn man länger Spaß dran haben will. Die Hauptprobleme hier sind Ölkühlung, Ölversorgung bei hoher Querbeschleunigung und Ölschaumbildung. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich lasse bei 2000km einen Ölwechsel machen und stelle dann auf 0W-40 + Festintervall um ;)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Geronimo
VIELEN DANK!
Wie immer super informative Antworten.

Genau vor diesem früühen Ölwechsel werde ich auch machen - so demnächst (hab schon 2500 km ;)).

Der BMW Händler hat mir eben am Telefon aber nur was von 5W30 erzählt.
Haben die denn kein anderes Öl da - oder wollen/dürfen die das nicht reinschütten.
Bzgl Öl mitbringen hatte ich noch garnicht gefragt - weiss nicht, ob die Händler das überhaupt wollen.

Was bedeutet eigentlich Festintervall - wahrscheinlich fest eingestellt und nicht dynamisch von der Fahrweise abhängig, oder?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Haste mal nen link, welches das richtige ist.
Gibt es da nicht verschiedene Öle?

Dann muss ich mal sehen, ob die das machen mit dem mitbringen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #7

Gast244

Guest
disprin schrieb:
Haste mal nen link, welches das richtige ist.
Gibt es da nicht verschiedene Öle?

Dann muss ich mal sehen, ob die das machen mit dem mitbringen.

Es gibt zwei 0w40 Sorten von Mobil 1. Das New Life ist das passende.
Die Werkstatt ist dazu verpflichtet, dein mitgebrachtes Öl zu verwenden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Zahl bloß nicht die preise von BMW für das Öl.

Ich halte mich einfach an die serviceanzeige im bc. Welche mittlerweile wieder in 30.000km anzeigt nach 3600km.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #10
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hat eigentlich auch irgendjemand ne schriftliche Freigabe für 0W40 von München für das 0W40? Keine werkstatt ist verpflichtet mitgebrachtes Öl zu verwenden tut bei uns leider auch niemand!
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Raspudin schrieb:
Hat eigentlich auch irgendjemand ne schriftliche Freigabe für 0W40 von München für das 0W40? Keine werkstatt ist verpflichtet mitgebrachtes Öl zu verwenden tut bei uns leider auch niemand!

So wie ich verstab´nden hab hat das öl die LL01 kennung (war das jetzt 1 oder 4?) und somit ist es von BMW freigegeben. Die Freigabe von BMW beziéht sich wie ich meine nur auf die Kennung.
Ich habe Glück - meine Werkstatt lässt mich mitbringen.
Würde gern das 0W40 reinfüllen bin nur etwas unsicher (wie immer ;)) weil das für mich das erste mal wäre, dass ich vom Erstöl abweiche ;)
Will aber nur das Beste für den Wagen! :)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #12
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
also ohne ne schriftliche freigabe von bmw das ich in nen m235i auch 0w40 kippen darf mit voller garantie bleibt das drin was der händler einfüllt
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich hasse es - nun bin ich wieder verwirrt... und das bin ich echt zu oft. Das ist ja schon forenbekannt ... ;)

Habe in den Tiefen des Netztes (war ein F30 Forum, glaube ich) gelesen, dass das 0W40 Öl einen höheren Reibwert bei Betriebstemperatur hat. Muss ja, wenn es oben rum stabiler ist.
Man schrieb was von höherer Reibung (30% viskoser) und dadurch Leistungseinbussen und Verbrauchsanstieg (ob nun vermutet, oder real? - rein physikalisch aber vorstellbar, oder?).

Ist das nun Netzlatein?

Mich bringt das dann wieder aus der Entscheidung.

Ich habe ne Garage und im Winter ist es selten extrem kalt - aber ich fahre nur 16 km zur Arbeit + zurück. Und schnell fahre ich auch gern mal - aber nie auf der Rennstrecke.

Ergo... welches öl für den schönen neuen m235i?

PSL: habs auch im 1er Forum gepostet - weiss ja nicht ob alle quer lesen. Wenn jemand doppelt liest, bitte schon mal sorry.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #14
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
disprin schrieb:
Hallo

ich hasse es - nun bin ich wieder verwirrt... und das bin ich echt zu oft. Das ist ja schon forenbekannt ... ;)

Habe in den Tiefen des Netztes (war ein F30 Forum, glaube ich) gelesen, dass das 0W40 Öl einen höheren Reibwert bei Betriebstemperatur hat. Muss ja, wenn es oben rum stabiler ist.
Man schrieb was von höherer Reibung (30% viskoser) und dadurch Leistungseinbussen und Verbrauchsanstieg (ob nun vermutet, oder real? - rein physikalisch aber vorstellbar, oder?).

Ist das nun Netzlatein?

Mich bringt das dann wieder aus der Entscheidung.

Ich habe ne Garage und im Winter ist es selten extrem kalt - aber ich fahre nur 16 km zur Arbeit + zurück. Und schnell fahre ich auch gern mal - aber nie auf der Rennstrecke.

Ergo... welches öl für den schönen neuen m235i?

PSL: habs auch im 1er Forum gepostet - weiss ja nicht ob alle quer lesen. Wenn jemand doppelt liest, bitte schon mal sorry.

Warum nicht einfach das Öl, das BMW dafür vorsieht? :kopfkratzen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das wäre das 5W30... so habe ich es auch immer gemacht. Habe aber mal in den Tiefen des Netztes ein reinstes Öldiskussionsparadies gefunden.
Und da wurde fast einhellig das 0W40 vorgeschlagen.
Wenn das jetzt nur die Rennfahrer sind, dann relativiert sich das wieder für mich.

5W30 füllt BMW jetzt auch eher ein, weil es eben einen gerigeren Reibwert hat - somit kann der Verbrauch nochmal schöner gerechnet werden.
Der ist mir hingegen egal - die Leistung allerdings nicht ;)

Wie heiss wird der n55 Motor überhaupt. Den TT hab ich ein einziges mal auf 120° bekommen - Betriebstemp war 100°.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #16
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Probier's halt via dem "geheimmenu" aus wies bei dir is. Bei mir wars 107 bei normaler Fahrt und 12 grad Außentemperatur.
Aber ich sag mal, wenn du eh immer ewig warmfährst so wie ich das rauslese, dann wird's wohl Wurscht sein welche Suppe da rein kommt. Bei regelmäßigen trackdays isses dann evtl wieder ein anderes Thema.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn ich hier lese, dass selbst auf dem Track das Öl nicht wärmer als 120° wird, dann sollte es das 5W30 auch mitmachen, denke ich...
@Buba: Du hattest ja auch bei schnellerer Fahrt die 120 nicht geknackt, meine ich aus dem Warmfahrfred zu erinnern ;)

Hat nochmal jemand nen Link für eine Anleitung zum "Einloggen" ins Geheimmenü?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #18
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
War bei mir der Weg zur Arbeit, da bin ich gemütlich mit 3-5 mal Vollgas überholen unterwegs.

Bei mir gingen die letzten 5 Ziffern und nicht 6.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Welches ÖL ist denn bei BMW original drin?
Castrol Edge 5W30 ? Ist das das selbe, wie das BMW Öl nur in anderer Verpackung?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #20
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Habe damals bei meinem 75PS-Golf die 0W40-Plörre rein und hatte ein gutes Gefühl dabei. Gebracht hat's denk ich mal nix.
Und ich denke darum geht's letztlich bei der ganzen Öl-Esoterik: das Gewissen des Fahrers muss beruhigt sein. Ich denke dem Fahrzeug wird es bei dem Nutzungsprofil und der Laufleistung, die die meisten haben völlig egal sein, ob da nun ein 5W30 oder ein 0W40 durchfließt. Is so ähnlich wie bei den Spritsorten V-Power und Konsorten.

Die Hersteller legen die Aggregate so aus, dass sie auch noch bei schlechteren Betriebsflüssigkeiten nicht die Grätsche machen. Das 5W30 ist derzeit Industriestandard für Turbomotoren, also kriegt er genau das.
 
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten