F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #21
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Und genau in der Öl-Esotherik bin ich gerade gefangen ;)

Hab schon zahlreiche echt gute Berichte gefunden: z.B:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Pro 0W40 wäre:
- dünnflüssiger beim Kaltstart
- bessere Additivpakete da nicht auf die LL04 Spezifikation hochgefahren (die ja nur für Diesel gut ist)
- Besserer TBN Wert (säureneutralisation) - und das wohl deutlich gegenüber dem Castrol
- Bei höheren Temperaturen Stabil

Kontra 0W40:
- Bei höhren Temperaturen dicker und mehr Reibung - ob man das jetzt an der Leistung oben raus merkt... wohl eher nicht. Aber ich werde es mir sicher einbilden ;)

Pro 5W30:
- Dünnflüssig und weniger Reibung
- Das von BMW verwendete ÖL (ob das nun ein Vorteil ist...)
- Ich habe es schon ewig in anderen Autos gefahren und war immer zufrieden damit ;)

Vielleicht sollte ich mal eine Séance machen...
-
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #22
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Am wichtigsten wäre erst mal was die garantie/kulanz bei nem motor oder laderschaden sagt wenn ein anderes öl drin ist!!
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Daran hab ich auch schon gedacht.
Aber das Öl hat ja eine bmw Freigabe.
0w40 und LL01 sind via Bedienungsanleitung freigegeben.

Eigentlich kann da nix passieren... Eigentlich...
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #24
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Nur weils in der anleitung steht heissts nicht das erlaubt is bei uns! ohne schriftliche freigabe würd ich nix einfüllen was irgendjemand aus nem forum glaubt besser zu sein! hab genug m3 motoren gesehen die mit falschen öl hochgehangen sind!
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Raspudin schrieb:
Nur weils in der anleitung steht heissts nicht das erlaubt is bei uns! ohne schriftliche freigabe würd ich nix einfüllen was irgendjemand aus nem forum glaubt besser zu sein! hab genug m3 motoren gesehen die mit falschen öl hochgehangen sind!

Aber das LL01 ist doch die offizielle bmw Freigabe. Und die hat das 0w40 Öl.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #26
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Genau. Habe mit meinem nie etwas anderes als 0-40 gefahren ... :daumen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #27
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
5w40 im e90 mit freigabe und im handbuch. valvetronicschaden nach 45000km und 1,5 jahren garantie abgelehnt da öl nicht vom händler somit unbekannter herkunft und weils für unsere klimaregion nicht ausreichend geignet ist! kostet mal 2000€! mit 5w30 wär das nicht passiert! wenns bmw nicht schriftlich für mein auto genehmigt kommt das rein was der händler einfüllt, dann hat der das problem wenns nicht passt!!Deswegen füllen fast keine vertragshändler mitgebrachtes öl ein!
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #28
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
In der ams, Heft 19 ist in der Mitte eine Technik-Info über Öl. Darin heißt es, dass die Hersteller auf ihren Prüfständen die Öle für ihre Motoren testen und die ACEA-Spezifikationen daraufhin sogar noch verschärfen.
Als Hinweis steht: "Um mögliche Fahrzeugschäden zu vermeiden beziehungsweise Garantie- und Kulanzansprüche nicht zu verlieren, sollte man sich grundsätzlich an die Freigaben und Empfehlungen der Fahrzeughersteller halten."

Für mich heißt das, dass ich mit dem Öl nicht herumexperimentieren werde, sondern immer das Öl vom BMW-Händler nehmen werde. Das haben Spezialisten auf dem Gebiet entwickelt und freigegeben, also erdreiste ich mich nicht mit meinem Halbwissen ein vermeintlich geeigneteres zu wählen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Alles richtig - ich stimme Dir absolut zu.

Dennoch bibt BMW eine direkte Freigabe für die Öle.
Kopie aus dem Handbuch:

Ölsorten zum Nachfüllen
Hinweise
Keine Ölzusätze
Ölzusätze könnten unter Umständen zu
Motorschäden führen.◀
Viskositätsklassen bei Motorölen
Bei der Auswahl eines Motoröls darauf
achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen
SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40
oder SAE 5W-30 angehört, sonst können
Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten.
◀
Die Motorölqualität ist für die Lebensdauer des
Motors entscheidend.

----

Freigegebene Ölsorten
Öle mit folgenden Spezifikationen können
nachgefüllt werden:
Benzinmotor
BMW Longlife-01.
BMW Longlife-01 FE.
BMW Longlife-04.
Dieselmotor
BMW Longlife-04.

Dann passt das 0W40 auf jeden Fall rein und ist von BMW freigegeben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann zu Garantieproblemen führen kann - allerdings suchen sich Hersteller immer gern Schlupflöcher. Auf dem Papier ist das von BMW verwendete Öl tatsächlich nicht das bessere ÖL.
Auch muss man bedenken, dass es sicher immer ein Kopmpromiss sein muss - da am besten ein Öl für Alle Motoren passen muss - sonst wird es zu teuer.
Das mobil ist vielleicht ein etwas selektiveres Öl - dennoch umschleicht mich auch der Gedanke des Abweichens von der BMW Befüllung.

Castrol Edge 5W30 vs. Mobil1 0W40 ... ich hänge weiterhin ;)

Das mobil wird wirklich in fast allen Foren empfohlen - wenn die alle Leistungseinbrüche durch das dickere Öl hätten, wüsste man das mittlerweile ;)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #30
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Verwirrung komplett - BMW Werkstatt sagt, sie füllen Castrol 0W30 LL04 ein... ?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #31
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab Mobil1 0W40 mitgebracht. Haben sie anstandslos eingefüllt... ;)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #32
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hast Du irgendwelche Veränderung an der Leistung oder am Verbrauch vernommen... ich weiss bullshit ;)

Ich kanns auch mitbringen - bin nur total unentschlossen.

BMW Werkstatt 1: füllt 5W30 von Castrol ein
BMW Werkstatt 2: füllt 0W30 von Castrol ein
In den Foren füllen fast alle 0W40 von mobil 1 ein

Wenn es BMW einfüllt kann keine garantie oder Kulanz abgelehnt werden! Eigentlich!
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #33
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Nein, mein BMW Händler hat sogar noch gesagt: top Öl - passt! ;-)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #34
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Nehme jetzt doch das mobil 0W40.
Wenn hier alle darauf schwören...

Und keiner hat einen Spritverbrauchsanstieg oder Leistungsverlust bemerkt, richtig? ;)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #35
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Nein, das hat noch keiner.;) VS mit dem schwarzen Gold... :winkewinke:
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #38
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zur Info!

BMW München hat die schriftliche Freigabe für das mobil 1 New Life gegeben - sie hatten es sogar in einer Liste!
@Raspudin
Ergo - alles schick mit der Garantie!
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #39
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Sonst hätte es mir mein BMW Händler sicherlich auch nicht eingefüllt... hatte ich doch geschrieben. :nicken:
 
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten