F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #281
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

Bei mir steht nun in März der "erste" Ölwechsel für meinen m235i BJ. 2015 an. Die Empfehlungen sind hier ja schon etwas älter und da sich beim Öl ja auch gern Mal was ändert Frage ich lieber nochmal nach.

Ich hab ein sehr normales Fahrprofil, keine Rennstrecke o.Ä.
Ich wollte schon bei 5w30 Bleiben denke ich.
Ist es dann "egal" ob liqui Moly, Castrol Edge usw oder gibt's hier eine Marke auf die man hier gut setzen kann? (Natürlich mit BMW Freigabe).

Wieviel Öl sollte man für einen Wechsel mitbringen? Es gehen ja Glaube mehr als 6L rein aber die normalen Gebinde sind ja meistens 5L.

Lg
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #283
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Für einen N55 würde ich LL01 empfehlen!
 

Anhänge

  • BMW Oil Matrix.pdf
    651,1 KB · Aufrufe: 35
  • BMW Oil LL01.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #284
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
long time... ist es her. Wie ich sehe bin ich der Urheber dieses threads. :eek:)
ich hatte in 2014 ein 5w30 ab Werk drin.
dann gewechselt auf mobil1 0w40 ... das hab’s nimmer. Dann bmw twin power 0w40.
den gibs auch nimmer.
würde jetzt auf Shell Helix Ultra 5w40 Wechsel, da 0w40 keine ll01 Freigabe mehr hat.

kann ich das problemlos machen?

danke
vg
aus dem norden
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #286
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Besten Dank.
dann werde ich bestellen bei öldepot. Hoffentlich gibt es da nicht auch noch verschiedene Versionen :)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #287

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Ravenol SSL 0W40
Und das Diff an und an nicht vergessen. Bekommt 75W140.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #288
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das hat ja aber keine bmw Freigabe ll 01. nur Empfehlung. Wenn mal was ist, hat bmw ja eine Argumentation ... das risiko würde ich ungern eingehen.
dann halt 5w.

und Mist... ist das diff denn jetzt dran. Ist noch das erste Öl drin. M235i
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #289
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wir sprechen aber schon von einem Auto aus 2014?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #290
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Jupp... ;o/
neu gekauft - jeder Service sehr penibel gemacht. Vielleicht war das schon mal dabei und ich erinnere Das nicht. Habe aber erst 50k runter.

wenn das sinnvoll wäre gern eine Info - das beauftrage ich sofort :)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #291
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja was machst du dir dann Gedanken was BMW vielleicht argumentieren könnte. BMW wird an dem Auto überhaupt nichts mehr machen was du nicht ohnehin selbst bezahlst.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #292
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ja was machst du dir dann Gedanken was BMW vielleicht argumentieren könnte. BMW wird an dem Auto überhaupt nichts mehr machen was du nicht ohnehin selbst bezahlst.
Will heissen... Kulanz ist Geschichte? Wusste ich nicht - ok, er ist ja auch schon schlanke 7. so lange hatte ich noch keinen. Bin halt immer noch sehr zufrieden.
ok, dann habe ich freie ölwahl.

was ist mit dem diff öl
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #293
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jaa, ich denke Kulanz ist raus. Kulanz kannst meist im ersten oder zweiten Jahr nach Gewährleistungsende noch erhoffen, dann ist aber spätestens ende.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #294

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Garantie 3 Jahre.
Kulanz bis Maximal 5 Jahre nach EZ.
Gib deinem Motor was gutes und nimm das SSL 0W40 oder das RCS 5W40.
Wir fahren das SSL 0W40 in nem 500ps N55.

Beim M Sperrdiff kommt 75W140 LS rein, beim HA Getriebe kommt 75W90 rein. Das HA Getriebe hat keine Ablassschraube, da musst einfach mit Druck spülen bis kein altes mehr kommt.
 
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten