Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Diskutiere Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, das ist ein Thema was mir echt am Herzen liegt. Entweder bin ich zu blöd für das Idrive System aber ich habe noch keine Anzeige für Öl oder...
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #1
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi,

das ist ein Thema was mir echt am Herzen liegt.
Entweder bin ich zu blöd für das Idrive System aber ich habe noch keine Anzeige für Öl oder Kühlflüssigkeitstemperatur gefunden.
Falls es das tatsächlich nicht gibt ,ist das finde ich ein grober Ausstattungsmangel oder hat jemand dafür eine Erklärung??

Oder gibt es schon Lösungen ??


MfG
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #2
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Die gibt es wirklich nicht. Außer in dem versteckten Menü der Tachoanzeige. Da findet sich das.
Ansonsten kann es dieses Zusatzdisplay anzeigen welches in den mittleren Lüftungsschacht kommt.
Das holt sich die Daten direkt vom Bus.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #3
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ahh super !!
Aber da habe ich noch 2 Fragen

1. Wie komme ich in diese versteckt Tachoanzeige
2. Wo kriegt man diese Zusatzanzeige her und gibt es Bilder davon

Also ich finde das ne Frechheit, ich bin vorher davon ausgegangen das man bestimmt ne anzeige im Idrive hat.
Jeder blöde GTI hat ne Kühlmittelanzeige, ich verstehe BMW nicht.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #4
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Mein blöder Golf R hat sogar eine Öltempanzeige im Info Display ;)

1.
2. http://www.awron.de die für die F sind leider noch nicht drin, es fahren aber bereits welche damit rum.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #5
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja vielen dank schon mal.
Aber ich glaube jedes Auto in der Klasse hat das.
Oh man das dass hier niemanden weiter beschäftigt, mich regt das tierisch auf??
Es wird ja digital erfasst wo kann denn da das Problem sein das zur Anzeige zu bringen??? Hauptsache eine total überflüssige Sportanzeige oder ECO-Fahrberater!!!

Jetzt nochmal zur versteckten Anzeige.
Geht diese Anzeige denn nur im Stand bzw. bleibt Sie offen wenn ich losfahr.
Denn im Stand interessiert mich die Temperatur eher weniger.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #6
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich hab das Auto noch nicht, aber ich glaube während der Fahrt gibt es sie nicht.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Über das geheimmenu hast du die anzeige auch bei der fahrt. Musst es halt bei jedem start aufrufen. Ist aber viel zu komplex.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #8
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
JohnboyDeluxe schrieb:
Ja vielen dank schon mal.
Aber ich glaube jedes Auto in der Klasse hat das.
Oh man das dass hier niemanden weiter beschäftigt, mich regt das tierisch auf??
Es wird ja digital erfasst wo kann denn da das Problem sein das zur Anzeige zu bringen??? Hauptsache eine total überflüssige Sportanzeige oder ECO-Fahrberater!!!

Kannst sicher sein, dass dieses Thema hier schon öfters an der ein oder anderen Stelle angebracht wurde.
Halte das auch für einen schwerwiegenden Ausstattungsmangel.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #9
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ok beruhigt mich das nicht nur ich so denke.
Hoffe es gibt in naher Zukunft ne Lösung, das ist doch kein Zustand ^^
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #11
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Dann lieber das Display im Lüftungsschacht :)
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #12

Gast244

Guest
Das PP II Lenkrad mit Display ist die bessere Wahl !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #13
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Nee, das hat keine Heizung drin! :rtfm:
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #14

Gast244

Guest
Dafür flauschiges Alcantara.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #15

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hallo an alle,
habe mir ein 220d Cabrio bestellt und mich bei der Probefahrt in einem 220d coupe sehr über die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige bzw. Öltemperaturanzeige gewundert.

Weis jemand ob und vor allem wie diese im Bordcomputer angezeigt werden kann?
Wie könnte diese nachgerüstet werden?

Mir war die Kühlmittel- oder Öltemperaturanzeige immer sehr wichtig, weil ich erst wenn der Motor richtig warm war, dieses auch mal ordentlich belastet habe. Das würde ich gerne auch in Zukunft so handhaben.

Für Hilfreich zurufe bin ich dankbar!

Gruß an alle und hoffe dass ich nicht mehr so lange warten muß!
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #16
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
servus,

viel spass mim cab[emoji5]️

tja da musst du in den saueren apfel beissen gibt es nicht[emoji6]

oder du suchst nach dem display hier im forum, aber das sieht sehr nach china schund aus[emoji5]️

grüsse tom
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gibt es nicht. Mit etwas Glück kommt es evtl. Noch im Boardcomputer wie beim 2er AT. Aber ich glaube nicht dran.

Ich bin die letzten 7 Jahre auch schon Öltemperaturanzeige ausgekommen. Fährt man die ersten paar Kilometer piano.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #18
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
seh ich genauso. für nen daily driver (und das sind doch ohnehin die meisten hier) ist diese anzeige einfach nicht wirklich wichtig. wer sein auto aus der Garage raus tritt tut das auch mit öltemp-anzeige. wer wert drauf legt warmzufahren der braucht dafür keine ohnehin ungenaue anzeige. das Hauptproblem stellt mal wieder nur das gewohnheitstier hinterm Lenkrad dar. Stichwort: "haben wir doch schon immer so gemacht"
zumal so ne anzeige eigentlich schon immer erst dann wirklich sinnvoll war wenn man in den Grenzbereich ging / man die temperaturentwicklung bei entsprechender Belastung "im Auge" behalten sollte.
das wird den serien-landstrassenrockern mit Castrol 5w30 ohnehin nicht passieren.

ich geb ja auch allen recht das es eine Umstellung ist, das es wahrscheinlich relativ leicht mit hätte eingebaut werden können und man die Entscheidung drauf zu verzichten nicht ganz nachvollziehen kann. andererseits muss man eben auch eine grenze ziehen ... Audi hat immer ganz wichtig den Ladedruck in der spätestens dadurch überladen wirkenden intrumentenkombi mit angezeigt. das würde mich definitiv mehr und nachhaltiger ärgern das man so eine "unruh" da vorne im drehzahlmesser hat als ich mich über eine fehlende öltemperaturanzeige aufregen müsste.
zumal diese, wenn man sie denn wirklich braucht, auch einfach und verhältnissmäßig kostengünstig nachrüstbar ist. (siehe Lüfterlösung etc.)
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du findest das Display günstig? :O
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #20

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Stimmt schon, einfach die ersten paar Kilometer Piano fahr ich wahrscheinlich bereits aus Gewohnheit. Insofern wird die fehlende Öltemp da auch nichts daran ändern.

Der Autoverkäufer gab mir den Hinweis, dass im Winter mit niedrigen Außentemperaturen bei Einstellung EcoPro es sein kann, dass der Motor quwasi nicht auf Temperatur kommt. Daher dachte ich dass die Öltemp mir hilft zu erkennen, wann die Betriebstemperatur erreicht ist. Beim meinem bisherigen Auto gab es eine elektrische Zusatzheizung, sodaß auch der manuelle Popometerfühler, sprich wird der Innenraum nicht warm, dann friert der Motor noch, ebenfalls nicht funktioniert.

Weiß in diesem Zusammenhang jemand ob das 2er Coupe vielleicht einen elektrischen Zusatzheizer besitzt?

Freu mich auf Eure Rückmeldungen!

Grüße

Chriscab
 
Thema:

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 Android Auto (wireless) nachrüsten im F87 M2C?: Hi zusammen, nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dabei hätte ich wetten können, dass es das Thema bereits gibt) hier also...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten