Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen

Diskutiere Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, SAMOHT hatte es in der Felgentabelle ja schon mal angeschnitten, aber hat schon jemand Erfahrung, welche Kombinationen denn, z.B...
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DerDude71

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Hallo Gemeinde,

SAMOHT hatte es in der Felgentabelle ja schon mal angeschnitten, aber hat schon jemand Erfahrung, welche Kombinationen denn, z.B. Mit Serie oder Adaptivem Fahrwerk möglich sind?

Ich selber bin kein großer Fan der BMW Räder, ich finde da einige aus dem Zubehörbereich wesentlich schöner - aaaaber . . . Geht man in den Bereich von 19", so fangen viele erst bei 8 1/2" und ET35 an. hier gibt es reichlich Auswahl, aber ich persönlich möchte keine Kotflügel ziehen lassen oder dergleichen. Das Bördeln der Kanten ist das höchste der Gefühle.

Weiß jemand, wie es da aussieht? Das adaptive Fahrwerk ist ja 10mm tiefer als das Serienfahrwerk des m235i. Kann ich mich nach schönen 8 1/2 x 19 ET35 umschauen, oder wird das schön grenzwertig??
 
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  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #2
barkeeper

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DerDude71 schrieb:
...Das Bördeln der Kanten ist das höchste der Gefühle.
...
Genau genommen sollte selbst das tabu sein.
Bei "normalen" Straßenfahrzeugen hat die Karosserie eine tragende Funktion, insbesondere Kanten bringen Stabilität. Da macht die Kante am Radhaus keine Ausnahme, Bördeln oder Ziehen heißt immer Verlust von Steifigkeit.
Dass der TÜV sowas überhaupt absegnen darf, kann in Deutschland als kleines Wunder gelten.

Insofern ist dein Ansatz "ohne Umbaumaßnahmen" absolut richtig ;)
 
  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #3
M235iA

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Hallo Dude,

8,5x19 ET35 mit 225/245 + 25mm Tieferlegung geht beim 235 ohne Nacharbeiten an der Karosserie. Zwar sehr knapp - hinten sind nur noch ca. 3mm Luft zu Kotflügelkante - aber der TÜV hat es bei mir ohne Diskusion eingetragen. Ohne Tieferlegung bekommst Du aber sicherlich Probleme wegen der Radabdechung.
Adaptiv-Fahrwerk oder normales M-Fahrwerk haben beim 235 nach meinen Infos die gleiche Höhe.
 
  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #4

raphael1988

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Edit: Hab die Frage verschoben -> Winterfelgen - Welche Felgen/Räder für den 2er

Sorry Dude das ich dein Thread missbrauche…

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Meine Winterreifen sind
rundum 225/45/18 auf 8x18 ET 34.
Wie genau läuft das mit der Eintragung ab.
Was für Spurplatten sollten ausreichen und ist das tragisch das die Reifen von BMW auf dem 2er nicht freigegeben sind?

Wäre ein F30 Satz (Doppelspeiche 397)

lg
 
  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #5
DerDude71

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Du hast Recht, im Konfigurator stehen bei beiden Fahrwerksvarianten eine Tieferlegung von 10mm - ich dachte, das adaptive wäre 10mm tiefer als das M-Fahrwerk.
Die Probleme mit der Radabdeckung hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. ich wollte eigentlich fahrwerkstechnisch nicht weiter eingreifen - also nicht mehr tiefer, damit ich keine Probleme in Tiefgaragen etc. bekomme. Beim jetzigen Z4 mit 19" BBS CH und Tieferlegung habe ich da das eine oder andere Problem mit Tiefgaragen oder steilen Auffahrten.
 
  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #6
M235iA

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barkeeper schrieb:
Genau genommen sollte selbst das tabu sein.
Bei "normalen" Straßenfahrzeugen hat die Karosserie eine tragende Funktion, insbesondere Kanten bringen Stabilität. Da macht die Kante am Radhaus keine Ausnahme, Bördeln oder Ziehen heißt immer Verlust von Steifigkeit.
Dass der TÜV sowas überhaupt absegnen darf, kann in Deutschland als kleines Wunder gelten.

Insofern ist dein Ansatz "ohne Umbaumaßnahmen" absolut richtig ;)

Na jetzt überbreibst Du aber. Kotflügel vorne ist mehr oder weniger nur Zierde und dient der Radabdechung. Der ist mit ein paar Blechschrauben befestigt - kein tragendes Teil. War deshalb z.B. beim e92 aus Kunststoff. Seitenwand hinten ist tragendes Teil. Hat aber auch keine Kante die Du Börteln kannst. Wenn ich nun das Radhaus 5-8mm ziehe und die Geometrie des Bauteils nicht ändere, passiert da kaum was. Mach halt mal eine FEM Berechnung - mal sehen ob ein Unterschied zu sehen ist. Wenn da ein Risiko bestehen würde, trägt dir das kein TÜV ein.
 
  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #7
barkeeper

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Naja, dass die Kiste gleich auseinanderfällt ist freilich nicht zu erwarten ;)
Aber Bördeln ist nicht gleich Bördeln (übrigens mit 'd'). Wenn das schlecht gemacht ist, fault dir der Kram nach wenigen Jahren weg. Allein schon deshalb fällt sowas für mich definitiv aus.

Und der TÜV... hmmm, das ist ein zu weites Feld, würde Theodor Fontane sagen.
 
  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #8
M235iA

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Ich halte von Nacharbeiten generell auch nichts. Aber nicht wegen Festigkeitsverlusten, sondern wegen Rostgefahr.
 
  • Welche Rädergröße geht noch ohne Umbaumaßnahmen Beitrag #9

SAMOHT

Guest
M235iA schrieb:
Ich halte von Nacharbeiten generell auch nichts. Aber nicht wegen Festigkeitsverlusten, sondern wegen Rostgefahr.
Die Rost-und Lackgarantie von BMW ist dann auch futsch.
 
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