Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Diskutiere Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, also entweder habe ich ein Montags Auto erwischt, oder "It´s a Feature!" Seit ein paar Tagen klackert es bei mir am linken vorderen...
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hey Leute,

also entweder habe ich ein Montags Auto erwischt, oder "It´s a Feature!"

Seit ein paar Tagen klackert es bei mir am linken vorderen Rad (siehe Video) in rechts Kurven bzw bei schnellem einlenken.
Nach rum stöbern im Netz bin ich auf einige Beitrage von M, 135er und Z4 Fahrern gestoßen. Die zum großen Teil die
Compound Bremsen haben. Da wird davon ausgegangen das es an einer leichten Verformung der Bremsscheibe liegt und es
deswegen zu diesem Geräusch kommt. Laut BMW solle das sogar normal sein "Stand der Technik". Bei einigen wurde das
Radlager gewechselt und danach war es auch weg. Bei den meisten lag es wohl wirklich an der Bremse und es kam immer
wieder. Auch nach dem vierten Bremsscheiben Satz....

Was meint ihr zu diesem Theme, bzw selbst schon mal bemerkt?

PS: Ich habe es erst jetzt nach 5000km das erste mal gehört obwohl sich so gut wie immer mit offenem Fenster gefahren bin.
In der Früh bemerke ich es bis jetzt noch nicht. Also könnte es wirklich mit der Wärme zu tun haben....




Grüße,
r3llik
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Anzeige

  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #42
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
r3llik schrieb:
Okay, war bei mir auch nicht soooo eindeutig. Ja hoffe auch mal dass das jetzt weg bleibt.... Ich fahre nächstes Wochenende in der Schweiz knappe 400 km Passstraßen, mal gucken ob es danach immer noch weg ist ;)

Hi
ist bei Dir noch alles ruhig?
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #43
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Liebe m235i Gemeinde,

Leider leider gibt es ein Update zu dem Thema, wodurch die Marke BMW immer mehr an Ansehen bei mir verliert. Als ich vor ca 2 Monaten mit dem Problem zu BMW ging, wurden beide Stützlager ausgebaut, Diagnose laut Mitarbeiter: "die waren zerfetzt", und neue eingebaut. Das "Klackern" war ab dem Zeitpunkt verschwunden, doch nach einer leichten Beanspruchung nach 2 Wochen kehrte das wunderbare Geräusch zurück.

Also fand der zweite Austausch letzten Montag statt. Nun kann ich leider mittlerweile von mir behaupten, zu wissen welche Fahrweise die Stützlager besonders beansprucht- etwas höhere Geschwindigkeiten in langgezogenen engen Kurven,wobei man das als weit entfernt vom Grenzbereich bezeichnen darf, da kein Reifen oder sonstiges Teil zu quitschen beginnt, sowie abruptes Einlenken.

So jetzt probierte ich aus, gleich am selben Tag die Stützlager etwas zu beanspruchen, jedoch war die Landstaße auf der ich diese Tests immer durchführe relativ feucht, somit konnte ich keine große Belastung ausüben, doch siehe da, sogar danach, bei einer Fahrweise, die mal nicht einer 90 jährigen blinden Oma bei schlimmster Rush Hour entspricht, kommt das Klacken jetzt nach einer Woche wieder leicht durch.

Das Problem in genau dergleichen Form, auch mit dem bereits dritten Wechsel der Stützlager hat auch ein Freund mit einem m135i. Meine BMW Werkstätte meint allerdings, das Problem sei nicht bekannt, wir 2 wären die einzigen. Mir platzt echt der Kragen, hier zahlreiche Fälle, sowie im 1er Forum genauso. Die Frage ist nur, es müsste dann, wenn tatsächlich jedes Mal die Stützlager kaputt sind, jeder einzelne m135 und m235 dieses Problem haben.

Meine Theorie ist ja, da m135 und m235 unterschiedliche Fahrwerke als die "normalen" 1er und 2er haben, jedoch die Stützlager die selbe Teilenummer haben, und somit wohl die selben sind, einfach nicht geeignet sind für die m Performance Modelle und eine Rückrufaktion stattfinden müsste.
Nun müsste allerdings eindeutig bei jedem von euch dieser Theorie zufolge dieses Problem haben.
Probiert es mal aus, Fenster runter, und in einer Tiefgarage oder abends ohne Umweltgerausche zick zack fahren oder abruptes Einlenken aus höheren Geschwindigkeiten als Standgas (ab 40 km/h ca). Hier müsste dann ein Klacken von der Vorderachse beim Einlenken wahrnehmbar sein.

Abschließend noch die Frage: Weiß irgendjemand wie das rechtlich aussieht ? Ich mein ich hab doch vertraglich das Recht auf ein funktionierendes Fahrzeug. Wenn tatsächlich BMW hier Minderwertiges verbaut, doch sich offensichtlich dumm stellt und meint dieses Problem kennen sie nicht und sich weigert andere Schritte einzuleiten als alle 100km die Lager tauschen zu lassen, dann kann ich doch etwas dagegen unternehmen als jede Woche mir die verf******Lager tauschen zu lassen oder ?

Lg
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #44
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Problem hat BMW schon im 135i (e82) und bei der PP Bremse beim E82 gehabt. Besteht heute auch noch. Wurde nie gelöst. Aussagen wie "Stand der Technik" und "Ein gute Bremse darf Geräusche machen" sind da wohl normal.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #45
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
misteran schrieb:
Das Problem hat BMW schon im 135i (e82) und bei der PP Bremse beim E82 gehabt. Besteht heute auch noch. Wurde nie gelöst. Aussagen wie "Stand der Technik" und "Ein gute Bremse darf Geräusche machen" sind da wohl normal.

Doch es geht hier doch nicht nur um Geräusche. Ich meine wenn ein Stützlager früher oder später tatsächlich reisst, dann möchte ich nicht unbedingt am eigenen Leib erlebe was passiert ...
siehe: http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/domlager-gebrochen-150712.html
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #46
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Den Thread kannte ich noch gar nicht. Aber gibt ja anscheinend andere Teile mittlerweile. Aber muss man mal schauen was im 2er genau verbaut wird.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #47
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
misteran schrieb:
Den Thread kannte ich noch gar nicht. Aber gibt ja anscheinend andere Teile mittlerweile. Aber muss man mal schauen was im 2er genau verbaut wird.

Ja aber anscheinend bringen diese keine Abhilfe, wenn bei 2 Autos innerhalb von 7 Wochen 6Paar Stützlager verbaut werden müssen, da diese keine 300 km aushalten. Ich meine speziell bei einem Fahrzeug mit dieser Leistung kann man denke ich doch nicht gerade unerhebliche Sicherheitsbedenken äußern und BMW durch die Ignoranz, die an den Tag gelegt wird, Fahrlässigkeit unterstellen.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #48
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Das Teil hat die Nr. 31306863136 und wird in allen F20/21/22 sowie allen F30/31/32/33/34/36 verbaut - wenn das Lager so eine Fehlkonstruktion ist, dann müsste man bei den Stückzahlen eigendlich mehr davon hören/lesen.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #49
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
M235iA schrieb:
Das Teil hat die Nr. 31306863136 und wird in allen F20/21/22 sowie allen F30/31/32/33/34/36 verbaut - wenn das Lager so eine Fehlkonstruktion ist, dann müsste man bei den Stückzahlen eigendlich mehr davon hören/lesen.

Genau das ist ja das was ich nicht verstehe ... Wenn es direkt den Stützlagern zuordenbar wäre, dann müsste jeder m135 und m235 dieses Phänomen haben wenn man etwas sportlicher fährt. Die Frage ist, ist es tatsächlich da, nur man bemerkt es nicht wenn man nicht wie ich, nur darauf wartet es zu hören, oder hat nur ein gewisser Prozentsatz dieses Problem.

Wenn zweiteres zutrifft, was sollte ein Modell machen, um Stützlager zu zerstören, wenn v.v. ein anderes Fhrz. desselben Models dies nicht tut...
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #50
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das Phänomen kommt ab 40 KmH. Ich dachte das wäre schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten zu hören... So erinnere ich das Video des TE.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #51
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Ich weiß zwar nicht, ob das kleckern identisch ist, aber das gab es beim E8x auch schon.

Bei meinem E82 hatte ich das bereits mit der Serienbremse. Allerdings hatte man es nur gehört, wenn man sehr genau hingehört hat und es ziemlich warm war (meistens bei knapp 30 Grad Außentemperatur).

Bei Nachrüstung der PP-Bremse wurde das Geräusch - wenn es eintrat - lauter, als bei der Serienbremse.

Nach einem Räderwechsel war das Geräusch meist Weg.

Ich bilde mir ein, dass ich das auch schon bei einem F30 20d hatte.

Dass dieses Problem Fahrzeug- oder Motorenspezifisch ist, glaube ich nicht.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #52
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
disprin schrieb:
Das Phänomen kommt ab 40 KmH. Ich dachte das wäre schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten zu hören... So erinnere ich das Video des TE.

Da hast du schon Recht. Anfangs allerdings, wenn die Lager erst ganz leichte Schäden haben, ist das Geräusch noch kaum wahrnehmbar, erst bei Belastung, diese findet eben erfahrungsgemäßen ab einer gewissen Geschwindigkeit statt.

Ist die Beschädigung fortgeschritten, wie es auch in dem Video der Fall war, wird das Geräusch einerseits erheblich lauter, andererseits wird es auch bei alltäglichen Situationen deutlich wahrnehmbar. Je größer die Beschädigung wird, bzw je länger man mit beschädigten Stützlagern rumfährt, desto lauter wird es und desto früher und öfter ist es wahrnehmbar.
 
Thema:

Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Oben Unten