Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Diskutiere Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, also entweder habe ich ein Montags Auto erwischt, oder "It´s a Feature!" Seit ein paar Tagen klackert es bei mir am linken vorderen...
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hey Leute,

also entweder habe ich ein Montags Auto erwischt, oder "It´s a Feature!"

Seit ein paar Tagen klackert es bei mir am linken vorderen Rad (siehe Video) in rechts Kurven bzw bei schnellem einlenken.
Nach rum stöbern im Netz bin ich auf einige Beitrage von M, 135er und Z4 Fahrern gestoßen. Die zum großen Teil die
Compound Bremsen haben. Da wird davon ausgegangen das es an einer leichten Verformung der Bremsscheibe liegt und es
deswegen zu diesem Geräusch kommt. Laut BMW solle das sogar normal sein "Stand der Technik". Bei einigen wurde das
Radlager gewechselt und danach war es auch weg. Bei den meisten lag es wohl wirklich an der Bremse und es kam immer
wieder. Auch nach dem vierten Bremsscheiben Satz....

Was meint ihr zu diesem Theme, bzw selbst schon mal bemerkt?

PS: Ich habe es erst jetzt nach 5000km das erste mal gehört obwohl sich so gut wie immer mit offenem Fenster gefahren bin.
In der Früh bemerke ich es bis jetzt noch nicht. Also könnte es wirklich mit der Wärme zu tun haben....




Grüße,
r3llik
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #21
M-Power

M-Power

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Nun war ich jetzt beim Händler wegen dem Klackern. Auch der Servicemitarbeiter hat das während der Fahrt gehört. Als das Auto auf der Bühne war, hat er die Räder bis zum Anschlag eingedreht und dann wieder nach außen. Da konnten wir bei jedem Ein- und Ausdrehen ein Klacken hören.
Diagnose des Mitarbeiters: Es kommt von den Domlagern.
Um es aber genau zu überprüfen, müsste ich das Auto aber zwei Tage dalassen...:schlafen: naja das habe ich erstmal nicht gemacht.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #22
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
M-Power schrieb:
Nun war ich jetzt beim Händler wegen dem Klackern. Auch der Servicemitarbeiter hat das während der Fahrt gehört. Als das Auto auf der Bühne war, hat er die Räder bis zum Anschlag eingedreht und dann wieder nach außen. Da konnten wir bei jedem Ein- und Ausdrehen ein Klacken hören.
Diagnose des Mitarbeiters: Es kommt von den Domlagern.
Um es aber genau zu überprüfen, müsste ich das Auto aber zwei Tage dalassen...:schlafen: naja das habe ich erstmal nicht gemacht.

Und wie geht's nun weiter???
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #23
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
M-Power schrieb:
Nun war ich jetzt beim Händler wegen dem Klackern. Auch der Servicemitarbeiter hat das während der Fahrt gehört. Als das Auto auf der Bühne war, hat er die Räder bis zum Anschlag eingedreht und dann wieder nach außen. Da konnten wir bei jedem Ein- und Ausdrehen ein Klacken hören.
Diagnose des Mitarbeiters: Es kommt von den Domlagern.
Um es aber genau zu überprüfen, müsste ich das Auto aber zwei Tage dalassen...:schlafen: naja das habe ich erstmal nicht gemacht.

Teste bitte mal folgendes, fahre im Kreis oder ne enge lange kurve und sobald das klackern kommt (wie bei meinem Video), dann bremse ganz leicht und höre ob das klackern dann verschwindet. Ist bei mir so, denke von daher das es echt an der Bremse liegt.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #24
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Was ist denn mit der torque idee aus dem 2addicts Bereich. Hast die die Radschrauben schon mal nachziehen lassen?
Glaube auch eher, dass es die Bremse ist.
Sollen sie die doch wechseln bei BMW und zwar komplett! Alles echt doof...:(
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #25
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ne, noch nicht. Allerdings bezweifel ich das. Hab die PP Felgen schon seit 4500km drauf, ohne Probleme. Werde das aber trotzdem mal alles bei BMW am Montag vortragen ;)
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #26
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Mal ein kurzes Update:

Wagen steht seit Gestern beim Freundlichen. Waren alle sehr begeistert von meinem Video.
Auf den ersten Blick inkl. dem Tag heute konnten sie nichts feststellen. Die Vermutung liegt auf dem Radlager.
Jetzt wurde mein Video nochmal verlangt um es an die AG zu schicken... keine Ahnung warum genau, aber okay wir werden sehen...

Aktuell gurke ich mit einem 118i rum, der aber überraschend besser geht als ich dachte :D
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
r3llik schrieb:
Mal ein kurzes Update:
...

Super! Ich hoffe, das sie dass in München auch mit den zahlreichen anderen 1er Fahrern die es hatten verknüpfen. Radlager und Bremsscheiben war ja im Gespräch als Lösung.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #28
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hatte ich in der Form auch mal im 135i

getauscht wurde damals die komplette Bremse (Scheiben, Beläge, Sattel), Querlenker, Domlager und Irgendwelche Achsmanschetten ... aber erstmal wurde es auf die nachträglich verbauten Stahllfexleitungen, auf die 19 Zöller aus m Aftermarket und die Distanzscheiben geschoben ... typisch eben.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #30
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
@ Disprin, verweise Ihn vll mal auf mein Video. Bin da nicht angemeldet...

Meiner steht jetzt am 3. Tag immer noch in der Werkstatt. Die haben bis jetzt nichts gefunden und warten auf ne Ansage von der AG ob die Ihnen evtl "Tipps" geben können bzw sagen was sie machen sollen :p
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #31
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die sollen die Bremse tauschen. Und zwar komplett - fertig. Irgendwann bleibt ihnen ja nix übrig, als zu probieren. Das Problem gibt's ja nun auch schon ewig. Was soll da das gezögere aus München.
Was geronimo schrebt hab ich im 1 er forum auch schon gelesen. Alles tauschen. Fertig!
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #32
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
So, am 5 Tag wird er nun endlich fertig werden, aber ob ich mit der Lösung so zu frieden sein soll da bin ich mir noch nicht sicher.

Nach dem der Händler vor Ort nichts finden konnte hat er ja mein Video zu BMW geschickt. Die haben nun ein "spezielles Kit"
bestehend aus einem "speziellen" Fett zum Händler geschickt. Nun wird die Bremse ausgebaut und zerlegt und mit diesem Fett geschmiert (oder wie auch immer).

So banal wie die Lösung ist kann das natürlich schon helfen. Ich bin der Meinung das dieses Problem BMW bekannt ist und wohl oder übel bau seitig vom
Material kommt. Bei dem einen ist es nicht bei dem anderen schon bzw. bei dem einem kommt es früher oder später... Vielleicht liegt es auch daran das ich so gut
wie jede Woche meinen 2er Daheim mit Dampfreiniger und Felgenspray wasche und vll ist das werksseitige "Fett" dadurch schneller abgegangen :p

Wie auch immer, ich werde Euch auf dem laufenden halten ob das Geräusch somit wirklich verschwunden ist...
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #33
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh je...
Das ist ja mal wieder eine echte Lösung!
Irgendwann ist man nur noch froh den Wagen wieder zu haben und hoffetlich ohne Kratzer und schmutzige Sitze.
Bin mir klar das es beim nächsten der damit kommt auch wieder heisst, das das Problem im Werk ja überhaupt nicht bekannt sei.
Ne gefettete Bremse hat ja auch mal was.

Im Einerforum hab ich dein Video verlinkt - wurde begeistert aufgenommen.
Und es sind dort einige betroffen - gibt auch einen Fred der "...Ratsche ..." heisst.

Halt uns auf dem Laufenden ;)
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #34
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Also hab mein Baby wieder und bis jetzt passt alles, aber wie gesagt, keine Ahnung wie lange :p
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #35
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann lass dir mal die Rezeptur aufschreiben... ;O) Ne - mal im Ernst, wenns hält dann kann es das ja sein. Haben die nur viorn daran gebastelt?
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #36
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Also nach Nachfrage wurde die Bremse komplett zerlegt und die ganzen Teile hinter der Bremsscheibe und dem Bremssattel gefettet, was genau keine Ahnung... Vll lag es auch einfach nur an dem aus und Einbau der Bremse. Das wurde ja auch bei einigen anderen beschrieben dass das geholfen hat.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #37
M-Power

M-Power

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
r3llik schrieb:
Teste bitte mal folgendes, fahre im Kreis oder ne enge lange kurve und sobald das klackern kommt (wie bei meinem Video), dann bremse ganz leicht und höre ob das klackern dann verschwindet. Ist bei mir so, denke von daher das es echt an der Bremse liegt.

Ich habs versucht, konnte es aber nicht klar darauf zurückführen das es nur beim Bremsen wegging.
Nun ist dein Problem ja erstmal behoben. Toi Toi Toi.
Kannst du mir die Kontaktdaten deiner Werkstatt mal geben, damit meine Werkstatt sich mal mit deiner austauschen kann?
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #38
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Okay, war bei mir auch nicht soooo eindeutig. Ja hoffe auch mal dass das jetzt weg bleibt.... Ich fahre nächstes Wochenende in der Schweiz knappe 400 km Passstraßen, mal gucken ob es danach immer noch weg ist ;)
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #39
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Hi, auch ich habe neuerdings besagtes Problem. Vor 1 Monat etwas sportlicherer Fahrweise auf dem Stilfser Joch fing bei starker Belastung dieses Geräusch erstmals an, jedoch erst ab einem Einlenkverhalten, das man als "kurz vorm Grenzbereich" bezeichnen kann. Zurück in der Heimat war keine Spur mehr von irgendwelchen, bis vor 2 Wochen dieses ominöse unangenehme Klacken bei jedem einzelnen Einlenken auftrat. Das Fahrzeug hat mittlerweile 8000 km. Interessanterweise trat bei einem Freund mit einem m135i dieses Problem ebenfalls ca bei 8000 km erstmals auf. Der Service Mitarbeiter bei BMW meinte anfangs Bremsbeläge hinüber, doch nachdem ich meinte dass es nach 8000 km wohl kaum so sein könne, meinte er dann Stützlager. Dass diese evtl schlecht eingebaut wurden bzw Materialfehler.

Gibt es von eurer Seite aus mittlerweile irgendwelche Updates zu diesem Thema ?
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #40
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Stützlager kann man nahezu ausschließen, da das Geräusche raddrehzahlabhängig ist und bei festgehaltenem Lenkwinkel immernoch da ist. Da dreht sich nichts im Stützlager. Bei mir ist es schon so laut, dass sich Passanten umdrehen, wenn ich um die Kurve fahre...und das mit geringer Geschwindigkeit. Ich werde mich mal dem Problem annehmen und bei Neuigkeiten berichten.
 
Thema:

Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Oben Unten