Tagfahrlicht hinten ???

Diskutiere Tagfahrlicht hinten ??? im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab’s mit Carly codiert - funzt tadellos.
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #81

Gast5445

Guest
Hab’s mit Carly codiert - funzt tadellos.
 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #82

maenuuu

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Hab’s mit Carly codiert - funzt tadellos.

iOS oder Android?

Bei mir kommt leider immer eine Fehlermeldung, ich solle es nochmal mit laufendem Motor probieren. Auch damit kein Erfolg leider.

Start/Stop ging allerdings.

Nutze Android.

 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #83
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hallo,

sorry, daß ich die Konversation unterbrechen muss und zum eigentlichenThema des TE zurückkehre:

Im Prinzip finde ich es sinnvoll, daß beim TFL auch die Rücklichter leuchten. Ich bin mir jedoch absolut unschlüssig, ob das überhaupt "erlaubt" ist, wenn es nicht vom Werk aus schon so ausgeführt ist. Die Meinungen gehen hier völlig auseinander - mein Anwalt meint "kann, muss aber nicht", nachdem er sich die Paragraphen zu Gemüte geführt hat, in diversen Foren und im Inet wird gar von einem Erlöschen der BE und Problemen mit der Versicherung gesprochen, da ja an der Beleuchtung was verändert wird, was bei der Homologation des Fahrzeuges gar nicht aktiv war usw. usf. :erschrocken: :nixweiss: :kopfkratzen:

Meine Frage lautet daher: kann hier jemand eine definitive Aussage treffen, ob es nun erlaubt ist, das zu codieren, oder sollte man es lieber bleiben lassen? :kopfkratzen:

Ich möchte nur Ärger aus dem Weg gehen und ein klein bisschen "Rechtssicherheit" ;) Denn es ist ja schliesslich nicht alles erlaubt was möglich ist :D

Besten Dank schonmal und wünschen wir uns, daß die Klimaanlage im Auto bei diesen Temperaturen nicht den Geist aufgibt :cool: ;)

Gruß

Harry S.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #84
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Harry S. schrieb:
Meine Frage lautet daher: kann hier jemand eine definitive Aussage treffen, ob es nun erlaubt ist, das zu codieren, oder sollte man es lieber bleiben lassen? :kopfkratzen:
Eine definitive Aussage kannst du haben. Ob du diese allerdings in die Praxis umsetzen kannst, musst du selbst herausfinden.

...wenn der Hersteller des Fahrzeugs den Anbau der Beleuchtungsanlage nach ECE 48R-03 (Änderungsserie) genehmigen lassen hat, dann dürfen gleichzeitig mit den Tagfahrlichtern auch Begrenzungsleuchte, Schlussleuchte und Kennzeichenleuchte an sein. In einer älteren Änderungsserie waren es nur die Schlussleuchten. Codiert also jemand an seinem aktuellen BMW nur die Schlussleuchten hinzu, so ist das zulässig.

 
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #85
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Bei meinem 5er F10 aus 2010 haben die Rückleuchten ebenso geleuchtet. Beim 6er F13 aus 2011 nicht mehr. Hab ich dann codiert...

Han übrigens eine Antwort von BimmerCode erhalten wegen dem Problem beim M2 mit dem TFL hinten:
bitte versuchen Sie über den Expertenmodus im REM die folgenden Änderungen vorzunehmen:

MAPPING_TAGFAHRL_H2_R_OUTPUT -> off
MAPPING_TAGFAHRL_H2_L_OUTPUT -> off

Hat funktioniert, jetzt leuchten hinten nur mehr die LED Striche in den Rückleuchten, so wie es sein soll!

Toller Support!

LG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20190727_063509-1094x1459.jpg
    IMG_20190727_063509-1094x1459.jpg
    60 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20190727_063323_de.appomotive.bimmercode-432x936.jpg
    Screenshot_20190727_063323_de.appomotive.bimmercode-432x936.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20190727_063329_de.appomotive.bimmercode-432x936.jpg
    Screenshot_20190727_063329_de.appomotive.bimmercode-432x936.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #87
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Klutten schrieb:
Eine definitive Aussage kannst du haben. Ob du diese allerdings in die Praxis umsetzen kannst, musst du selbst herausfinden.

...wenn der Hersteller des Fahrzeugs den Anbau der Beleuchtungsanlage nach ECE 48R-03 (Änderungsserie) genehmigen lassen hat, dann dürfen gleichzeitig mit den Tagfahrlichtern auch Begrenzungsleuchte, Schlussleuchte und Kennzeichenleuchte an sein. In einer älteren Änderungsserie waren es nur die Schlussleuchten. Codiert also jemand an seinem aktuellen BMW nur die Schlussleuchten hinzu, so ist das zulässig.
Thanks a lot! :daumen: ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tagfahrlicht hinten ??? Beitrag #88
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
peter777 schrieb:
Bei meinem 5er F10 aus 2010 haben die Rückleuchten ebenso geleuchtet. Beim 6er F13 aus 2011 nicht mehr. Hab ich dann codiert...
Han übrigens eine Antwort von BimmerCode erhalten wegen dem Problem beim M2 mit dem TFL hinten:

Hat funktioniert, jetzt leuchten hinten nur mehr die LED Striche in den Rückleuchten, so wie es sein soll!
Toller Support!
LG
Peter

Super, das sollte doch dann auch beim M235i bj.15 funktionieren
 
Thema:

Tagfahrlicht hinten ???

Tagfahrlicht hinten ??? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Oben Unten