Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus?

Diskutiere Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin gestern auf der Autobahn mit Tempomat (und ausgeschalteter Klima) Tempo 130 gefahren; dabei hatte ich den ECO-PRO Modus aktiviert...
  • Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus? Beitrag #1

Gebbi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d, Z4 Coupé
Hallo,

ich bin gestern auf der Autobahn mit Tempomat (und ausgeschalteter Klima) Tempo 130 gefahren; dabei hatte ich den ECO-PRO Modus aktiviert.
Tatsächlich konnte ich feststellen, dass sich der Wert der Zusatzreichweite langsam erhöht hat.

Wie kann das sein? Schließlich gibt das Auto selbst Gas und ob ich jetzt mit aktiviertem oder deaktiviertem ECO-PRO Modus fahre - das Auto hält konstant die 130 km/h
Ist diese Bonusreichweite evtl. eher ein psychologischer Wert?


Grüße, Gebbi
 
  • Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus?

Anzeige

  • Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus? Beitrag #2
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Nein, das ist tatsächlich berechnet.

Der Bordcomputer hat eine ungefähre Ahnung wieviel Sprit noch im Tank ist und berechnet über den aktuellen Verbrauch, wie weit man damit noch kommen müsste.

Der Trick ist nun zu wissen, was "aktueller Verbrauch" hier bedeutet. Im Normalfall wird der Verbrauch der letzten sagen wir mal 30km herangezogen. Bitte nicht auf 30km festnageln, das können auch mehr oder weniger sein. Sicher weiß das hier im Forum jemand etwas genauer.

However, wenn Du nun im ECO Pro fährst und dabei der Verbrauch tatsächlich geringer ist als auf den Kilometern zuvor (wegen gleichmäßiger Fahrt und/oder abgeschalteter Verbraucher), solltest Du nun etwa diese 30km (+/-) lang einen Anstieg der Restreichweite bemerken. Der Anstieg verlangsamt sich dabei. Irgendwann geht dann die Restreichweite während der Weiterfahrt wieder nach unten - und zwar bei konstanter Fahrt idealerweise so, wie Deine Kilometer auf dem Tacho mehr werden.

so long
 
  • Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus? Beitrag #3

Gebbi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d, Z4 Coupé
Ich meine aber nicht die Restreichweite sondern die Bonus-km, die beim ECO-Modus in blauer Farbe angezeigt werden ;-)
 
  • Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus? Beitrag #4
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ah, verstehe.
Hier werden vor allem die prognostizierten Einsparungen explizit dargestellt, die durch die im ECO Pro Modus aktiven Maßnahmen erzielt werden. Das muss im Gegensatz zur Restreichweite auch nicht zwingend konvergieren, kann allerdings auch schlecht vom Fahrer nachgerechnet werden ;)

Meine Meinung: Unnütze Zahlenspielereien. Wer spritsparend unterwegs ist, weiß auch ohne diese Gimmicks, dass er beim nächsten Tanken etwas günstiger weg kommt und kann gerne echte Verbräuche vergleichen, wenn er mal auf ECO Pro verzichtet hat.
Das Ansprechverhalten ist in ECO Pro allerdings derart gruselig, dass ich das wohl nie verwenden werde.
 
  • Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich finde die Schaltpunkte der Automatik im ECO Modus viel besser als auf Comfort, da wird teilweise unnötig bis 3000 gedreht. Bei 2000 kann man doch schalten. Die Kiste hat soviel Leistung unten raus ... Gasannahme im ECO Modus ist schon hart.

Ich nutz ECO bisher nur auf der Autobahn, obwohl kein Unterschied feststellbar ist beim Momentanverbrauch zwischen ECO und Comfort. Einzig der Verbrauch über die Klima/Heizung ist rauszuholen. Werden bestimmt noch andere elektrische Verbraucher gedrosselt, wo der Verbrauchsunterschied herkommt. Du hattest bestimmt noch die Lüftung an.
 
Thema:

Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus?

Woher kommt die Bonusreichweite im ECO-PRO Modus? - Ähnliche Themen

PLZ 8 Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?: Hallo liebes Forum, nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist...
Oben Unten