PDC

Diskutiere PDC im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich bin die andere Hälfte von Michael und habe eine frage bezüglich des PDC. Wir haben es vorne und hinten gewählt einschließlich...
  • PDC Beitrag #1

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Hallo ich bin die andere Hälfte von Michael und habe eine frage bezüglich des PDC. Wir haben es vorne und hinten gewählt einschließlich Rückfahrkamera. Ich kenne es von meinen Autos das wenn ich parke es eben hinten und oder vorne piept von ganz alleine. Ist es richtig wenn ich vorwärts einpacke den Knopf drücken muss damit das PDC System mir für vorne die Signale gibt. Ich finde das sehr unpassend das es vorne nicht von alleine geht. Klar wenn ich den Rückwärts Gang einlege geht's aber vorne?
Gibt es eine Einstellung dafür? Ich habe schon geschaut aber nichts gefunden.
Vielen Dank Jasmin
 
  • PDC Beitrag #2
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Das ist richtig so, weil das PDC ja nicht ahnen kann, wann du einparken möchtest. Ansonsten würde es im Stau und an jeder Ampel angehen.
 
  • PDC Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es geht nicht von selber. Du musst immer den PDC Knopf drücken, wenn du z.b. vorwärts einparkst, damit du eine Rückmeldung bekommst.

In einem anderem Forum wird aktuell darüber diskutiert, ob man das codieren kann. Weil es gibt einen Codierwert "Auto PDC", nur funktioniert der alleine nicht. Evtl. gibt es in naher Zukunft die Möglichkeit es zu codieren.
 
  • PDC Beitrag #4

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Vielen dank, mh finde ich nicht so gut, und mein Honda sagt im Stau ja auch nichts. Nächste Frage Frau eben, Regensensor muss man auch jedesmal andrücken oder gibt es da eine andere Möglichkeit, sorry ich bin es halt anders gewohnt.
Grüße und danke Jasmin
 
  • PDC Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Regensensor musst du auch jedes mal selber aktivieren. Ist auch normal bei BMW :mrgreen:
 
  • PDC Beitrag #6
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Wobei das mit dem Regensensor finde ich gut. Mein TT hat eine Stellung am Hebel, mit der er auf "Auto" ist - und zwar dauerhaft. Führt dazu, dass er wenn man ihn mal vergessen hat, völlig zufällig und unmotiviert über die fast trockene Scheibe wischt.
 
  • PDC Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
unchained schrieb:
Das ist richtig so, weil das PDC ja nicht ahnen kann, wann du einparken möchtest. Ansonsten würde es im Stau und an jeder Ampel angehen.

Dann fährst du aber zu nah auf... Ich bin öfter Autos gefahren, bei denen es automatisch angeht und hatte da nie Probleme, dass das im Stau oder an Ampeln gepiept hat...
 
  • PDC Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Dann fährst du aber zu nah auf... Ich bin öfter Autos gefahren, bei denen es automatisch angeht und hatte da nie Probleme, dass das im Stau oder an Ampeln gepiept hat...

Die vorderen PDC Sensoren sprechen bei 60 cm an, finde es allerdings normal bei Ampeln näher als 60 cm auf den Vordermann aufzufahren.
 
  • PDC Beitrag #9
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Digo schrieb:
Dann fährst du aber zu nah auf... Ich bin öfter Autos gefahren, bei denen es automatisch angeht und hatte da nie Probleme, dass das im Stau oder an Ampeln gepiept hat...

Er würde ja auch seitliche Fahrzeuge anpiepsen und da sind 60cm oft unterschritten.
 
  • PDC Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Bei Mercedes zb werden die automatisch aktiviert, wie Digo schon schrieb.
Da ist es anscheinend besser gelöst.
 
  • PDC Beitrag #11

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Wie gesagt ich fahre einen Honda und da piept nichts im Stau oder an der Ampel. Die Scheibenwischerautomatik funktioniert auch echt super, ich finde das so einfach besser gelöst. Ist aber sicher Gewohnheit.
Wie gut das ich nicht so häufig mit dem BMW fahre.
Grüße Jasmin und danke für die schnelle Antwort
 
  • PDC Beitrag #12

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Daß das Einlegen des Rückwärtsgangs die vorderen Sensoren (mit-)aktiviert und diese dann auch beim Verlassen des Rückwärtsgang aktiv bleiben ist aber klar, oder?
 
  • PDC Beitrag #13

SAMOHT

Guest
hongkong schrieb:
Daß das Einlegen des Rückwärtsgangs die vorderen Sensoren (mit-)aktiviert und diese dann auch beim Verlassen des Rückwärtsgang aktiv bleiben ist aber klar, oder?

Mir ja, hilft aber nur beim Vorwärtsfahren auch nicht.
 
  • PDC Beitrag #14

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Na ja, ich war mir halt nicht sicher, daß das jedem so klar ist, denn im ersten Post dieses Threads steht:
NRWeler schrieb:
...
... Klar wenn ich den Rückwärts Gang einlege geht's aber vorne?
...
Und vorne geht's eben auch(!), wenn ich den Rückwärtsgang drin habe oder drin hatte.
 
  • PDC Beitrag #15

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Die vorderen PDC Sensoren sprechen bei 60 cm an, finde es allerdings normal bei Ampeln näher als 60 cm auf den Vordermann aufzufahren.

Jetzt ernsthaft? Der normalsterbliche Autofahrer traut sich ohne Pieper nichtmals näher als 60cm einzuparken, weil er seine Motorhaubenlänge nicht einschätzen kann...


Ich bin diverse Autos gefahren (Mercedes, VW) bei denen der Pieper automatisch angeht und in keiner Situation (außer einparken) hat jemals der Parkpieper gepiept.
 
  • PDC Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Jetzt ernsthaft? Der normalsterbliche Autofahrer traut sich ohne Pieper nichtmals näher als 60cm einzuparken, weil er seine Motorhaubenlänge nicht einschätzen kann...


Ich bin diverse Autos gefahren (Mercedes, VW) bei denen der Pieper automatisch angeht und in keiner Situation (außer einparken) hat jemals der Parkpieper gepiept.

Ernsthaft, ich und auch andere Autofahrer/innen fahren näher an einem Hindernis als 60 cm.
Beispiel Supermarkt wo Bäume oder andere Hindernisse stehn fahr ich bis unter 15 cm ran.
 
  • PDC Beitrag #17

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ein Supermarkt ist aber kein Stau und auch keine Ampel? Da soll der Pieper ja auch angehen?
 
  • PDC Beitrag #18

SAMOHT

Guest
unchained schrieb:
Das ist richtig so, weil das PDC ja nicht ahnen kann, wann du einparken möchtest. Ansonsten würde es im Stau und an jeder Ampel angehen.

Digo schrieb:
Dann fährst du aber zu nah auf... Ich bin öfter Autos gefahren, bei denen es automatisch angeht und hatte da nie Probleme, dass das im Stau oder an Ampeln gepiept hat...

Digo schrieb:
Ein Supermarkt ist aber kein Stau und auch keine Ampel? Da soll der Pieper ja auch angehen?

Meine Aussage bezog sich sich auf deine obige Aussage und der Supermarkt war ein Beispiel, das ich näher als 60 cm an einem Hindernis ranfahre, Supermarkt, Ampel und Stau.
Ja auch beim Supermarkt, Stau, Ampel geht der PDC Pieper an, sonst bräuchte man den ja nicht.
Würde bei meinem 1er der vordere Piper automatisch aktiviert werden wenn ich an einem Hindernis fahre würde dieser Piepen, was bei einer Mercedes A Klasse, den ich zur Probe gefahren habe auch getan hat.
 
  • PDC Beitrag #19
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Was hat man nur gemacht als es noch keine PDC´s gab? Muss damals wirklich ein endloses Chaos geherrscht haben ;-)

Ob man sich nun ohne PDC auf 60 cm oder auf 15 cm genau auffahren traut ist eben einfach sehr individuell, das wird BMW wissen und hat deswegen das vordere PDC nur über einlegen des Rückwärtsganges oder eben über drücken Taste aktivierbar gemacht. Ich finde das gut, das Knöpchen zu drücken wenn ich es brauche geht für mich in Ordnung. Und mal ehrlich: Geht das PDC automatisch an, ob im Stau oder sonstwo braucht man auch einen Knopf um es eben auszuschalten weils irgendwann nervt richtig.

Was nervt euch weniger: Knöpchen zu drücken wenn ihr was haben wollt oder Knöpchen drücken wenn ihr was loswerden wollt das ihr nicht bestellt habt? Umfrage ;)
 
  • PDC Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist im Grunde auch nur eine Software Sache, im boardcomputer eine Option mit "Auto Pdc" ein/aus und jeder könnte es sich einstellen wie man möchte.
 
Thema:

PDC

PDC - Ähnliche Themen

F87 PDC piept im leerlauf nach einparken: Moin zusammen, es geht um einen BMW m2 2016 n55 Handschalter. Ich habe pdc hinten und wen ich rückwärts einparke geht pdc normal an und wen ich...
Park Distance Control (PDC) schaltet sich beim vorwärts an ein Hindernis nicht automatisch ein: Hallo zusammen, mein 218i Coupé hat Park Distance Control (PDC) vorne und hinten. Von meinem VW Golf kenne ich dass sich die PDC auch beim...
F22 M240i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum wurde aber vor ein paar Jahren bereits im 1er Forum sehr gut beraten und habe damals eine E82 125i...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Neuzugang aus dem Havelland: Hallo an Euch, einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich Euch aus dem Havelland. Nachdem ich mich im Forum ausgiebig informiert und...
Oben Unten