F87 Reale V-Max m235i korrekt?

Diskutiere Reale V-Max m235i korrekt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir...
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir trotzdem diesesThema.

Hatte im 1er Forum unlängst eine wilde Diskussion gesehen, die darum ging, dass der m135i laut GPS teils nur 248 läuft.
Wenn richtig, dann ist das egal aber eben auch ein wenig Etikettenschwindel.

Hat von euch mal einer per GPS geschaut was reel ankommt.
Bei meinen Testfahrten hing er immer knapp vor 260 fest - so wie auch auf zahlreichen Videos. Wenn das reale 250 sind, dann eilt der Tacho ja nicht weit voraus. Wäre auch schön, wenn noch etwas mehr käme, aber da macht der tacho ja schlapp ;)

Geht mir jetzt Null um Stammtischdiskussionen - 248 oder 250 ist sehr akademisch. Wäre nur schade wenn BMW zu früh den Hahn zumacht.

Grtz
D.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #2

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wäre ja nicht das erste Mal... beim 123d Coupe waren 239 eingetragen und nur 237 erreichbar...
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das lag aber an der langen Übersetzung. Aber war damals auch heiß in Diskussion. Hier doch eigentlich sofwaretechnisch genau steuerbar.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du ein richtiges GPS Testgerät zur Hand oder läuft es über dein Handy?

Intersant wäre, was die Veff Anzeige sagt, wenn diese codiert ist.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hab ja keinen Wagen zur Hand. :)
Daher die frage, wie es bei euch ist. Ob schon mal jemand mitgegessen hat? :)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin leider noch nicht so schnell gefahren ^^
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
disprin schrieb:
Das lag aber an der langen Übersetzung. Aber war damals auch heiß in Diskussion. Hier doch eigentlich sofwaretechnisch genau steuerbar.

Ich habe es damals so mitbekommen, dass die Drehzahl abgeregelt war und man somit auch bei langen Bergen einfach nicht mehr erreichen konnte, weil elektronisch nicht mehr drin war.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Digo schrieb:
Ich habe es damals so mitbekommen, dass die Drehzahl abgeregelt war und man somit auch bei langen Bergen einfach nicht mehr erreichen konnte, weil elektronisch nicht mehr drin war.

OK, das kann auch sein. Auf jeden Fall auch traurig.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #9
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Andere/neue Reifen drauf, Luftdruck korrekt bzw. ruhig etwas höher und schon sind's wieder 250. Oder auch 250+x...

Wie soll das Auto denn den Abrollumfang der Reifen exakt bestimmen? Der Hersteller kann nur von Standardwerten ausgehen, basierend auf seinen Festlegungen und Serienbereifung - und selbst die ist nicht immer gleich im Umfang, je nach Reifenfabrikat und -modell.

Die Raddrehzahl ist das einzig exakte, mit dem der Begrenzer arbeiten kann. Ein GPS Signal wird dazu nicht heran gezogen - Autos ohne Navi hätten es möglicherweise eh nicht.
Abgesehen davon sind die üblichen 1Hz GPS Engines in den Navis nicht sehr genau bzgl. der aktuellen Geschwindigkeit - das funktioniert nur auf Distanz mit gleichbleibender Geschwindigkeit gut. Messgeräte wie Driftbox und Konsorten arbeiten mit 10Hz, also 10 mal häufigerer Positionsberechnung. Der Mittelwert aus den Positionsänderungen ist dementsprechend exakter.

Es gibt natürlich auch Hersteller, die eine Begrenzung bei 250 propagieren und tatsächlich erst bei bspw. 262 abregeln. Audi hat das wohl ne Weile so gemacht. Dem Kunden wurde damit das Gefühl vermittelt, ein besonders schnelles Exemplar erwischt zu haben. Erzählt man sich - also keine Gewähr! Aber wie ich Audi so kenne... (OffTopic: Ich denke nur an die peinliche Geschichte mit dem Laserlicht: schnell noch ne Sonderserie R8 auflegen mit Laserlicht, um bloß noch vor BMW in Serie damit zu gehen. Ganze 100 Stück. Ein Witz, Audi ist sich wirklich zu nichts mehr zu schade).

Back to topic: Natürlich gibt es Autos, die sich mit 250 schwer tun und bei denen die Abregelung entsprechend selten tatsächlich greift. Der M235 gehört da aber ganz sicher nicht dazu. Der 135 auch nicht.

so long
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #10

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Bei ZePerfs wurde er mit reellen 252 km/h gemessen und ohne Begrenzer übrigens mit 277 km/h :)

Beste Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #11
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Beide Zahlen verwundern mich nicht ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #12
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich habe es damals so mitbekommen, dass die Drehzahl abgeregelt war und man somit auch bei langen Bergen einfach nicht mehr erreichen konnte, weil elektronisch nicht mehr drin war.

kann ich so bestätigen, wobei im 5ten Gang leicht mehr Geschwindigkeit laut Tachonadel drin ist als im 6ten. Warum weiß ich nicht, war aber im 182 auch schon so.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Geronimo
Hast du denn im 235 mal GPS mitgemessen?
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nee sorry, hatte mal ne vbox, die zeigen sind aber vorbei ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #15
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Ich hab ja das digitale Effektivtacho codiert. Falls das korrekt misst, hatte ich letzte Woche 257 km/h drauf. Gerade Strecke Autobahn...
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #16
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
maex223 schrieb:
Ich hab ja das digitale Effektivtacho codiert.

Was es nicht alles gibt. Kann das der Händler machen oder brauchts da special knowhow?

maex223 schrieb:
Falls das korrekt misst...

Wie gesagt, kommt auf Reifenabrollumfang (bzw. Reifenumfang und Luftdruck) an. Nichts anderes.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #17
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
barkeeper schrieb:
Was es nicht alles gibt. Kann das der Händler machen oder brauchts da special knowhow?

Das muss der Codierer machen, gibt es ja wie Sand am Meer.

barkeeper schrieb:
Wie gesagt, kommt auf Reifenabrollumfang (bzw. Reifenumfang und Luftdruck) an. Nichts anderes.

Dann sollte es passen. Habe zwar Zubehörräder drauf, aber die Serienreifenkombi, die auch auf den 19"-Performance-Felgen verbaut ist...;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #18
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
maex223 schrieb:
...
Dann sollte es passen...;)

Ehrlich gesagt: Nein, genau dann nicht.
Fragt sich was da reinprogrammiert wurde ;)

Wenn Du die "korrekte" Geschwindigkeit im Tacho angezeigt bekommst, aber erst bei 257 abgeregelt wird, haut etwas nicht hin. Denn Tacho und Motorelektronik sollten in diesem Fall ja das selbe Signal mit dem selben Wert zugrunde legen. Dann wäre entweder die Abregelung bei 257 (lt. Radsensor, nicht lt. GPS o.ä.) oder aber sie wäre ganz aufgehoben. Letzteres glaube ich nicht, weil
mir das "etwas zu langsam" für dieses Auto erscheint.
Bleibt nur: der Tacho zeigt falsch an.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #19
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
barkeeper schrieb:
Ehrlich gesagt: Nein, genau dann nicht.
Fragt sich was da reinprogrammiert wurde ;)

Wenn Du die "korrekte" Geschwindigkeit im Tacho angezeigt bekommst, aber erst bei 257 abgeregelt wird, haut etwas nicht hin. Denn Tacho und Motorelektronik sollten in diesem Fall ja das selbe Signal mit dem selben Wert zugrunde legen. Dann wäre entweder die Abregelung bei 257 (lt. Radsensor, nicht lt. GPS o.ä.) oder aber sie wäre ganz aufgehoben. Letzteres glaube ich nicht, weil
mir das "etwas zu langsam" für dieses Auto erscheint.
Bleibt nur: der Tacho zeigt falsch an.

Hm, kann dir leider nicht ganz folgen. Tachonadel geht bis knapp über 260, die effektive Digitalanzeige im BC zeigt dann immer 3-4 km/h weniger an. man kann das auch gleich zur Tachonadel codieren, wollte ich aber nicht.

Werde demnächst nochmal 'ne GPS-App mitlaufen lassen, um zu sehen, wie weit das von der digitalen Anzeige abweicht. ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #20
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
3 bis 4 km/h Vorlauf ist echt wenig. Aber da bin ich auch Audi verdorben :0)
Lass mal ne App. Mitlaufen. Wäre Super
Vielen lieben dank

Komisch ist aber das einige, so auch mein Vorführer, bei knapp vor 260 tacho abriegeln, andere kurz nach 260.
 
Thema:

Reale V-Max m235i korrekt?

Oben Unten