F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i

Diskutiere Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch das elektronische KW Plug&Play Gewindefahrwerk für den neuen BMW 2er lieferbar. Das adaptive Fahrwerk aus rostfreiem Edelstahl ist mit der BMW Elektronik kompatibel. So kann weiterhin über den „BMW Fahrerlebnisschalter“ zwischen einer komfortablen oder sportlichen Fahrwerkabstimmung gewählt werden. Das für 2.499 Euro erhältliche KW DDC plug&play Gewindefahrwerk erlaubt eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimeter, um die Fahrdynamik auch optisch zu unterstreichen.

Das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ist die intelligente Nachrüstlösung für Fahrer eines BMW 2er Coupés mit adaptivem M Sportfahrwerk. Neben einer stufenlosen Tieferlegung ermöglicht das elektronisch regelbare KW Fahrwerk eine deutlich sportlichere Abstimmung oder ein komfortables Reisen auf Knopfdruck. „Bei der Wahl des Sportmodus fährt sich der BMW 2er mit dem DDC Gewindefahrwerke deutlich direkter und agiler“, erklärt KW Produktmanager Johannes Wacker. „Wem das auf Dauer zu sportlich ist, muss nur auf den Serientaster drücken und innerhalb von fünf Millisekunden arbeiten die KW Dämpfer in unserer Komfortkennung.“ Möglich macht dies die adaptive KW DDC Technologie mit ihren elektromechanischen Ventilen. Das KW DDC ist mit der Fahrwerkelektronik von BMW kompatibel und so müssen keine Eingriffe in der BMW-Elektronik vorgenommen werden. „Die komplette Fahrwerksteuerung läuft dabei über die Serien-Sensorik und diese steuert die KW Ventile. Dadurch muss beim Fahrwerkeinbau eigentlich nur das Serienfahrwerk gegen das KW Fahrwerk ausgetauscht und die KW DDC Stecker mit den Originalsteckern verbunden werden“, so Johannes Wacker weiter. Die Sensoren passen beispielsweise im Comfort-Modus in Bruchteilen von Sekunden die Fahrwerkabstimmung auf die jeweilige Fahrsituation an. Wird auf dem Autobahnbeschleunigungsstreifen gefahren oder beim Überholvorgang stark beschleunigt, wird auch die Dämpferabstimmung direkter. „Das Ganze geht so schnell und harmonisch, dass man dies im Alltag kaum bemerkt.“

Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt beim adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerk über das schmutzunempfindliche KW Trapezgewinde am Edelstahlfederbein und der Hinterachshöhenverstellung. Der TÜV-geprüfte Verstellbereich erlaubt eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimeter an beiden Achsen. Für den BMW M235i ist das adaptive KW Gewindefahrwerk ebenfalls erhältlich. An der Vorderachse liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich beim M235i zwischen 10 und 35 Millimeter, an der Antriebsachse zwischen 5 bis 35 Millimeter. Die unverbindliche Preisempfehlung des KW DDC plug&play Gewindefahrwerks für alle BMW 2er mit optionaler adaptiver Dämpferregelung bzw. BMW M Fahrwerk beträgt 2.499 Euro.

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme01_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme02_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme03_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme04_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Federbein_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Lieferumfang_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Stecker_BMW2er.jpg

low_KW_DDC_plugandplay_Trapezgewinde_BMW2er.jpg
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i

Anzeige

  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #21
Boem87

Boem87

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio, BMW X4 35d, GLC63s Coupé
Hallo Leute,
Entschuldigt das ich den Thread nochmal raus hole.
Zwei Fragen:
Habe ja seit letzten Sommer mein M240i xDrive Cabrio und bin sehr happy.
Nur das Fahrwerk geht gar nicht.
Wollte aber eh ein Gewinde haben. Nun meine Frage:
Gibt es das KW DDC für den M240i xDrive?
Ich habe kein Adaptives Fahrwerk genommen...also brauche das KW DDC ECU

Ich finde null auf der Homepage :(
Und weiß einer was die Dinger normal kosten?

Und hat evtl noch jmd mehr Erfahrung gesammelt?

Danke Schon mal
 
  • Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i Beitrag #22
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
für den 240i findet man allgemein noch so gut wie nichts Fahrwerkstechnisch. Musst nach 235i schauen und dann halt Vergleichsgutachten und extra eintragen lassen. Bin auch gerade auf der Suche.

 
Thema:

Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i

Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i - Ähnliche Themen

F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
F87 Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden meinem M240i ein Gewindefahrwerk zu spendieren. Da ich das Adaptive M-Fahrwerk verbaut habe fällt die...
F87 Adaptives KW Gewindefahrwerk DDC für BMW M2: KW bringt im April ein adaptives Gewindefahrwerk für den BMW M2...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
Oben Unten