F87 Er ist da (M240i Xdrive Cabrio)

Diskutiere Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für...
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #1

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für die, die's wissen wollen: Nein, ich habe noch kein einziges Mal ins Handbuch geschaut.

Negativ:

1. Es gibt glaube ich keine Funktion um das Lenkrad Feedback einzustellen. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden. Es gibt nur den Sport, Comfort und EcoPro Schalter oder? Und bei Sport ist nur Antrieb und Fahrwerk einstellbar. Bei den anderen (Comfort, EcoPro) gar nichts.

2. Auf den Rücksitzen ist es wirklich sehr eng mit 1m83, denke da passen nur 1m70 Leute rein. Auch die Schulter die am Fenster sitzt wird ein bisschen gedrückt so dass man sich ein bisschen in die Mitte des Wagens lehnen muss. Für kurze Strecken ist es aber ok.

3. Ich glaube die Harman Kardon Soundanlage hat nur 4 Regler. Bass, Höhen, Fader und Balance. Ein bisschen wenig finde ich.

4. Hätte gern noch einen USB Anschluss im Handschuhfach (habe nix gefunden)

5. Von den Bremsen bin ich ein wenig enttäuscht, ich spiele mit dem Gedanken irgendwann die Performance Bremsen zu kaufen. Ich weiss der Wagen wiegt mehr als mein alter TTRS 8J, aber ich dachte die Bremsen wären mittlerweile so entwickelt, dass man erhebliche Verbesserungen bemerkt.

6. Der Verbrauch liegt momentan bei 12,5 Liter / 100 km was ich auch noch 2 Liter zuviel finde.

Positiv:

1. Ansprechverhalten des Motors brilliant (fast schon dieselartiger Antrieb nur mit mehr Touren)

2. Klang geht in Ordnung

3. Kofferraum grösser als gedacht wenn das Dach geschlossen ist

4. Automatikgetriebe sehr gut

5. Farbe (Long Beach Blue) zieht dann doch ein paar Blicke auf sich

6. Gute adaptive Federung (weiss nicht was manche haben, find sie gut)

Fazit: Wären die Bremsen ein bisschen besser (vielleicht müssen die noch richtig eingefahren werden), wäre es ein Traum-Sportwagen. Auch der Verbrauch liegt momentan noch über meiner Schmerzgrenze. Kleine Abstriche gibt es nur bei den Einstellungsmöglichkeiten der Harman Kardon Anlage und dem Lenkrad Feedback.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #21

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Andy74 schrieb:
Wie schon oben geschrieben wurde, Start/Stop ist Serie, also immer dabei.

Kannst du aber codieren, dass du es aus bleibt, wenn du es manuell deaktivierst. Ohne codieren ist es bei jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert.

Gut zu wissen, danke

veneer schrieb:
Bei einem BMW muss man hat immer etwas fester drauftreten, aber die bremswirkung (Verzögerungswerte) sind schon sehr gut (hängt natürlich auch ein wenig mit den Reifentypen zusammen).

Der Audi/VW Konzern mit seinen Töchtern vertritt da eine etwas andere Philosophie, d.h. gefühlt bremst er besser, weil der Druck auf das Bremspedal immer etwas schwächer sein darf. Aber die effektive Verzögerung ist eigentlich immer fast gleich.

Versteh nicht richtig was du meinst. Jedenfalls hatte man beim TTRS 8J einen etwas kürzeren Pedal-Bremsweg, also man musste das Pedal nicht so reindrücken damit er bremst.

Nicht schlimm, wenn die Scheiben am Ende sind, werd ich mir überlegen die M Performance draufzumachen.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #22
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Gurke schrieb:
...
Versteh nicht richtig was du meinst. Jedenfalls hatte man beim TTRS 8J einen etwas kürzeren Pedal-Bremsweg, also man musste das Pedal nicht so reindrücken damit er bremst.

...

Um vergleichbare Verzögerungen zu erzielen, ist beim VW-Konzern ein kürzerer Pedalweg und etwas weniger Kraft notwendig als bei BMW. BMW legt es etwas anders aus, d. h. längerer Pedalweg und etwas mehr Kraftaufwand.
 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #23
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Die Bremse im Audi ist also besser weil sie weniger Pedalweg benötigt hat? :D
Witzig was manche als gut und schlecht definieren.
 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #24
Prior

Prior

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Staati schrieb:
Die Bremse im Audi ist also besser weil sie weniger Pedalweg benötigt hat? :D
Witzig was manche als gut und schlecht definieren.
BMW: "Der Weg ist das Ziel!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
@Gurke

Das hat bei der Bremse auch viel mit den originalen Belägen zu tun. Ein Wechsel auf z.B. Endless MX72 (etwa 450EUR) wird dir ein deutlich besseres Bremsgefühl geben. Zusätzlich natürlich auch einen kürzeren Bremsweg und weniger Bremsstaub.

Auch die Performance-Bremse kannst du dir komplett sparen. Kleiner Tipp von mir an der Stelle, such dir jemanden der codieren kann und lass dir einfach mal die Codierung für die Sportbremse machen. Du wirst überrascht sein wie sich deine normale Bremse danach anfühlt ;)

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #27

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Fallout schrieb:
@Gurke

Das hat bei der Bremse auch viel mit den originalen Belägen zu tun. Ein Wechsel auf z.B. Endless MX72 (etwa 450EUR) wird dir ein deutlich besseres Bremsgefühl geben. Zusätzlich natürlich auch einen kürzeren Bremsweg und weniger Bremsstaub.

Auch die Performance-Bremse kannst du dir komplett sparen. Kleiner Tipp von mir an der Stelle, such dir jemanden der codieren kann und lass dir einfach mal die Codierung für die Sportbremse machen. Du wirst überrascht sein wie sich deine normale Bremse danach anfühlt ;)

Danke für den Tipp. Bin jedenfalls gerade noch mal 200 km gefahren und auch ab und zu richtig reingelatscht in die Bremse, und bin leider nicht zufrieden. Ich werd auf jeden Fall was machen lassen.

Der Thread hier kann auch geschlossen werden, bevor die beleidigenden Kommentare überhand gewinnen. (Ich weiss auch dass eine Bremse aus mehreren Komponenten besteht, es kann sogar die Bremsflüssigkeit sein, um Gottes willen. Ich bin allerdings kein KFZ Mechaniker. Los, close it.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #28

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Mich würde noch interessieren ob man bei Stahlflex Leitungen die Garantie verliert. Angeblich hat BMW keine Stahlflex im Angebot.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #29
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
BMW gibt keine Garantie - nur eine 3 Jahre währende Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.

Ja, ist richtig, keine Stahlflex von BMW.

ja, ist richtig, keine Gewährleistung mehr auf alle vom Umbau betroffenen Teile - wie bei jedem anderen Hersteller und allen anderen Nicht-Werksteilen auch. :)

Grüße

Sven

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #30
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gurke schrieb:
Der Thread hier kann auch geschlossen werden, bevor die beleidigenden Kommentare überhand gewinnen.
Beleidigende Kommentare? Bisschen dünnhäutig, was? Ich hab jedenfalls keine gelesen.

Allenfalls ein bisschen Ironie und Sarkasmus, beides imho berechtigt.

Die BMW-Bremse ist unter Garantie keinen Deut schlechter als die Audi-Bremse. Im Gegenteil.

Das, was Du hier bemängelst, nennt man Dosierbarkeit.

Schon mal als Warnung: Kauf Dir nie einen Porsche. Da würdest Du die Bremse noch viel schlechter finden, als am BMW, denn bei Porsche brauchst du noch höhere Pedaldrücke für die gleiche Bremskraft.

Habe ich das Wort Dosierbarkeit schon erwähnt? :)

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #31

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Was kostet die Nachrüstung der Scheinwerferreinigungsanlage?

Ich habe heute bemerkt dass der blöde Verkäufer gerade dieses elementare Teil eines Autos vergessen hat. Er hat mich nicht einmal drauf angesprochen. Bin fast am Heulen.

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #32
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Und für was braucht man diese angeblich elementare Teil? :D

Im übrigen sind hier wohl 99% der User froh keine SWRA zu haben.

Aber ich schick dir gerne eine Jahresvorat an Taschentüchern, oder die Visitenkarte vom nächsten Audi-Verkäufer, denn dort scheint es nicht zum heulen zu geben ;)

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #33
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Bei Autos welche so einen Müll haben hab ich das bisher immer auscodiert. Versaut einem ja immer das ganze Auto der Krempel
 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #34

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Also mich nervt es jeden 2ten Tag die Scheinwerfer mit 'nem Lappen zu waschen. Ich merke sehr gut dass die Helligkeit schlechter wird.

Ausserdem: Wo befindet sich eigentlich der Sensor der Lampen? Sind die auch in den Leuchten integriert? Ich krieg immer ordentlich vom Gegenverkehr Lichthupe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #35
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Nein, am Innenspiegel.

Lichthupe? Noch nie bekommen...

Mit jedem Post von dir wirds auffälliger wie du Gründe zum meckern suchst ;)

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #36
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
@Gurke

So langsam wird es wirklich etwas merkwürdig...

Inwiefern hat der Verkäufer etwas *vergessen*? DU bestellst das Auto, und DU bist dafür verantwortlich das alles drin ist was du zwingend und so elementar brauchst.

Man könnte wirklich meinen du bist hier auf so einer gewissen Provokations-Tour unterwegs.

Grüße
Sven

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #37
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Staati schrieb:
Und für was braucht man diese angeblich elementare Teil? :D

Im übrigen sind hier wohl 99% der User froh keine SWRA zu haben.
so isses!! ... was bin ich froh mit LED und damit die SWRA los zu sein. Hat mich bei meinem ehm. E91 mit Xenon tierisch generft dieses rumgesiffe. Ständig der Wassertank leer und in null komma nix das Auto versifft. Und scheinbar wasche ich das Auto so oft (spät. nach 14 Tagen), dass ich wirklich noch nie extra zwischendurch mit nem Lappen über die Scheinwerfer wischen musste.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #38

Gast5445

Guest
Gurke schrieb:
Was kostet die Nachrüstung der Scheinwerferreinigungsanlage?

Ich habe heute bemerkt dass der blöde Verkäufer gerade dieses elementare Teil eines Autos vergessen hat. Er hat mich nicht einmal drauf angesprochen. Bin fast am Heulen.
LOL... ich habe das "elementare Teil" aus kodiert :)

This:

crossplane-i4 schrieb:
Bei Autos welche so einen Müll haben hab ich das bisher immer auscodiert. Versaut einem ja immer das ganze Auto der Krempel
!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #39
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Gurke schrieb:
Was kostet die Nachrüstung der Scheinwerferreinigungsanlage?

Ich habe heute bemerkt dass der blöde Verkäufer gerade dieses elementare Teil eines Autos vergessen hat. Er hat mich nicht einmal drauf angesprochen. Bin fast am Heulen.

Aber mal ganz ehrlich Gurke! wieso hat Dein Verkäufer das vergessen? Bekommst Du nicht auch eine Auftragsbestätigung wo alle Ausstattungsmerkmale nochmal aufgelistet werden? wer das nicht liest und ggf. nochmal korrigiert (auch eine Korrektur der Ausstattung ist nach Bestellung bis zu einem Bestimmten Zeitpunkt immer noch möglich) ist in meinen Augen selber schuld. Ärgern darf man sich da natürlich trotzdem, aber nicht die Schuld und Verantwortung auf andere schieben!

 
  • Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) Beitrag #40
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Staati schrieb:
Und für was braucht man diese angeblich elementare Teil? :D

Im übrigen sind hier wohl 99% der User froh keine SWRA zu haben.

Aber ich schick dir gerne eine Jahresvorat an Taschentüchern, oder die Visitenkarte vom nächsten Audi-Verkäufer, denn dort scheint es nicht zum heulen zu geben ;)
Naja, langsam wird es trollig. Wer ein (neues) Auto kauft und hinterher jammert das es nicht in diesem Umfang seinen Erwartungen entspricht, hat eindeutig zuviel Geld. Deine Taschentücherspende werde ich gerne unterstützen. Für mich bleibt es ein traumhaftes Auto, dass einen entsprechenden (zufriedenen) Fahrer verdient hätte :victory:

 
Thema:

Er ist da (M240i Xdrive Cabrio)

Er ist da (M240i Xdrive Cabrio) - Ähnliche Themen

G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Oben Unten