F22 ActiveSound?

Diskutiere ActiveSound? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Community, bin seit heute stolzer Besitzer eines 220d Coupé, Baujahr 12/2016 mit 31.000km auf der Uhr. M-Paket, ziemlich umfangreich...
(2013-2021)
  • ActiveSound? Beitrag #1

DoctorMedRasen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220d Coupé
Hallo Community,

bin seit heute stolzer Besitzer eines 220d Coupé, Baujahr 12/2016 mit 31.000km auf der Uhr.
M-Paket, ziemlich umfangreich ausgestattet und auch diverse M-Performanceteile von BMW bekommen.
Dazu zählt unter anderem die M-Performance Abgasanlage.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in Sport+ lauter ist als in den restlichen Fahrmodi.
Ist das bedingt durch das Active Sound Modul? Oder bilde ich es mir ein?
Falls ja, kann ich auf das Modul zugreifen und es konfigurieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • ActiveSound?

Anzeige

  • ActiveSound? Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Beim 220d gibt es imho keine M-Performance Abgasanlage ohne Active Sound. Bei Leebmann findet man diese hier:

https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-abgasanlage-active-sound-2er-f22-218d-220d-b47-220dx-f23-218d-220d.html

Und ja, da ist der Sound in Sport anders, als in den anderen Modi. Ich hab die Anlage im 320d und muss aber sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin, was da rauskommt. Man hört im Innenraum nahezu gar nichts vom Unterschied, das mag im 2er anders sein. Von außen ist der Unterschied sehr deutlich. Sehr gut kann man den Unterschied hören, wenn man in einer Tiefgarage mit dem Heck an der Wand parkt und mit Tür auf mal bei 2.000U/min von Comfort in Sport schaltet.

 
  • ActiveSound? Beitrag #3

DoctorMedRasen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220d Coupé
Das ist auch genau die Anlage, die ich besitze.

Habe es vorhin selber mal in Ruhe getestet und ja, man merkt einen Unterschied aber sobald das Radio ein wenig lauter ist, hört man gar nichts mehr.

Es gibt diverse Zusatz/Upgrade-Module. Was hältst du davon (ja ich weiß, Legalität etc.)? Gibt es da eine gute, günstige Option?

 
  • ActiveSound? Beitrag #4
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
DoctorMedRasen schrieb:
Was hältst du davon (ja ich weiß, Legalität etc.)? Gibt es da eine gute, günstige Option?

Ja hab ich mir auch schonmal überlegt, weil im aktuellen Zustand war es für mich (leider) rausgeschmissenes Geld. Aber am Ende fahre ich den Wagen zu selten - den fährt meine Frau hauptsächlich - und dafür ist mir das zu teuer, vor allem wenn es dann dazu auch noch illegal ist. Für mich hätte die Auspuffblende mit 2 Auspuffrohren ausgereicht, der Active Sound ist absolut verzichtbar.

 
  • ActiveSound? Beitrag #5
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Pimpnase schrieb:
Ja hab ich mir auch schonmal überlegt, weil im aktuellen Zustand war es für mich (leider) rausgeschmissenes Geld. Aber am Ende fahre ich den Wagen zu selten - den fährt meine Frau hauptsächlich - und dafür ist mir das zu teuer, vor allem wenn es dann dazu auch noch illegal ist. Für mich hätte die Auspuffblende mit 2 Auspuffrohren ausgereicht, der Active Sound ist absolut verzichtbar.


DoctorMedRasen schrieb:
Das ist auch genau die Anlage, die ich besitze.

Habe es vorhin selber mal in Ruhe getestet und ja, man merkt einen Unterschied aber sobald das Radio ein wenig lauter ist, hört man gar nichts mehr.

Es gibt diverse Zusatz/Upgrade-Module. Was hältst du davon (ja ich weiß, Legalität etc.)? Gibt es da eine gute, günstige Option?

Also würdet ihr sagen, dass es sich für den Innenraumsound nicht lohnt, die Anlage zu kaufen? :suchen:

LG Paddl :)

 
  • ActiveSound? Beitrag #6
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Paddl_F22 schrieb:
Also würdet ihr sagen, dass es sich für den Innenraumsound nicht lohnt, die Anlage zu kaufen? :suchen:

Persönliche Meinung: Nein

Wenn Du mal in Hamburg bist, schreib mich gerne vorher an, dann kannst Du's mal anschauen. Ich würde das Geld eher in etwas anderes investieren, als die ActiveSound-Anlage zu verbauen. Möglicherweise ist die Innenraumakustik beim 2er anders, als beim 3er Touring und vielleicht ist das mit den "Booster"-Kits auch schon wieder lauter/anders. Mein Eindruck ist allerdings, dass mein 2er um Längen (innen) leiser ist, als der 3er - allerdings ist mein Vergleich auch M240i vs. 320d. Ich hab's verbauen lassen inkl. Performance-Kit für den 320d und das Performance-Kit kann ich empfehlen. Das war auch hinterher für mich das Geld wert, weil es zu einem deutlich angenehmeren Schaltverhalten führt(e). Ich habe es allerdings auch recht früh verbauen lassen, um auch die Gewährleistung zu erhalten. Wenn der Wagen schon alt ist oder schon viele Kilometer runter hat, dann würde ich eher auf einen externen Tuner setzen, der für das selbe Geld deutlich mehr Leistung rausholt.

 
  • ActiveSound? Beitrag #7
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Pimpnase schrieb:
Persönliche Meinung: Nein

Wenn Du mal in Hamburg bist, schreib mich gerne vorher an, dann kannst Du's mal anschauen. Ich würde das Geld eher in etwas anderes investieren, als die ActiveSound-Anlage zu verbauen. Möglicherweise ist die Innenraumakustik beim 2er anders, als beim 3er Touring und vielleicht ist das mit den "Booster"-Kits auch schon wieder lauter/anders. Mein Eindruck ist allerdings, dass mein 2er um Längen (innen) leiser ist, als der 3er - allerdings ist mein Vergleich auch M240i vs. 320d. Ich hab's verbauen lassen inkl. Performance-Kit für den 320d und das Performance-Kit kann ich empfehlen. Das war auch hinterher für mich das Geld wert, weil es zu einem deutlich angenehmeren Schaltverhalten führt(e). Ich habe es allerdings auch recht früh verbauen lassen, um auch die Gewährleistung zu erhalten. Wenn der Wagen schon alt ist oder schon viele Kilometer runter hat, dann würde ich eher auf einen externen Tuner setzen, der für das selbe Geld deutlich mehr Leistung rausholt.

Hallo Pimpnase,

vielen Dank für dein Angebot! Hätte ich das mal eher gewusst.. ich war letzte Woche erst in Hamburg :doof: :)

Ich hatte vor, die Anlage zu verbauen, aber wenn der Sound innen nicht ankommt, dann macht das wenig Sinn...allerdings hätte ich gerne die Endrohroptik, aber mein Thread dazu blieb bislang leieder ohne Antwort.. :geheimnis:

Da investier ich das Geld lieber in die Sportautomatik :cool:

Meiner hat schon knapp 76tausend Kilometer, ich glaube, da macht das PPK eher weniger Sinn

Danke für deine umfangreiche Antwort!

Liebe Grüße

Paddl :cool:

 
  • ActiveSound? Beitrag #8

Gast837

Guest
Paddl_F22 schrieb:
Hallo Pimpnase,

vielen Dank für dein Angebot! Hätte ich das mal eher gewusst.. ich war letzte Woche erst in Hamburg :doof: :)
Ich hatte vor, die Anlage zu verbauen, aber wenn der Sound innen nicht ankommt, dann macht das wenig Sinn...allerdings hätte ich gerne die Endrohroptik, aber mein Thread dazu blieb bislang leieder ohne Antwort.. :geheimnis:

Da investier ich das Geld lieber in die Sportautomatik :cool:

Meiner hat schon knapp 76tausend Kilometer, ich glaube, da macht das PPK eher weniger Sinn

Danke für deine umfangreiche Antwort!

Liebe Grüße
Paddl :cool:
M-Lenkrad vorhanden?

Sportautom. Sportautom.hebel,Paddel, updatesicher. 699 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ActiveSound? Beitrag #9
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Stefan schrieb:
M-Lenkrad vorhanden?
Sportautom. Sportautom.hebel,Paddel, updatesicher. 699 €

Ja klar:)
Volle M Ausstattung, aber keine Sportautomatik leider..
Hab mir das schon angeguckt für 699€;)
Das werd ich dann demnächst wohl machen lassen:D

LG
Paddl
 
  • ActiveSound? Beitrag #10

Gast837

Guest
War dann für die Dame wohl doch zu sportlich. :)

Von F&F hört man nur gutes. Da ist dein 2er in guten Händen.

Macht scho Spaß ab und zu mal mit den Paddel zu schalten.
 
  • ActiveSound? Beitrag #11
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Stefan schrieb:
War dann für die Dame wohl doch zu sportlich. :)

Von F&F hört man nur gutes. Da ist dein 2er in guten Händen.

Macht scho Spaß ab und zu mal mit den Paddel zu schalten.
Anscheinend.. :eek:

die 150€ Aufpreis wären es auf jedenfall wert gewesen :( :)

Warst du schonmal dort mit Deinem? Macht auf jedenfall einen sehr guten Eindruck, da werde ich das dann demnächst machen lassen :cool:

Ich hab zwar am Anfang gedacht so schlimm ist das schon nicht ohne Paddles aber ab und zu vermiss ich sie schon :pfeifen:

Ich hätte ja gerne noch die M Performance Blenden der ACtive Sound AGA an meinem 2er, aber offiziell gibt es da ja leider keine Lösung und mein Thread dazu ist leider auch erfolglos..

Liebe Grüße

Paddl

 
  • ActiveSound? Beitrag #12

Gast837

Guest
Dort war ich noch nicht, hatte aber schon Kontakt mit denen. Die waren sehr nett, und es kam alles professionell rüber.

Da gibt es weiter keine originalen Blenden, nur die, wo BMW anbietet. Vielleicht gibt es im Zubehör was (nicht OEM)

Wollte bei meinen auch was machen, mit den einen Schnorcheln. Das hat mich am Anfang auch gestört, aber jetzt ist es mir Worschd. Es gehört halt zu diesen Modell/Bj.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ActiveSound? Beitrag #13
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Stefan schrieb:
Dort war ich noch nicht, hatte aber schon Kontakt mit denen. Die waren sehr nett, und es kam alles professionell rüber.

Da gibt es weiter keine originalen Blenden, nur die, wo BMW anbietet. Vielleicht gibt es im Zubehör was (nicht OEM)

Wollte bei meinen auch was machen, mit den einen Schnorcheln. Das hat mich am Anfang auch gestört, aber jetzt ist es mir Worschd. Es gehört halt zu diesen Modell/Bj.

Das stimmt, kam bei mir auch so rüber als ich mit ihnen Kontakt hatte.

Ja das ist ja das Problem, ich wüde ja ein Adapterrohr besorgen, aber dafür bräuchte ich den Innenrohrdurchmesser der originalen 220d B47 Anlage sowei den Innenrohrdurchmesser der M Performance Blenden..

Ersteres kann ich ja selbst nachgucken, aber bei den Blenden wird es schwierig, da ich die nicht einfach ins Blaue hinein bestellen will.. :(

Zu den polierten M624er im Sommer sähen die Blenden halt schon gut aus finde ich ;)

 
  • ActiveSound? Beitrag #16

Darvinci

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d coupe
Hallo Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe folgendes Problem. Ich wollte das Active Sound Design als "externe" Variante Nachrüsten, also anstatt in den Kabelbaum von BMW einzugreifen einfach 4 Lautsprecher an die ASD Ausgänge hängen.
Laut den Schaltplänen wird das ASD in der Stereo Variante genau so angeschlossen (mit dem unterschied das hier zusätzlich die Radioausgänge der Headunit an die ASD Eingänge angeschlossen sind).

Das ASD ist codiert und wird vom Auto erkannt. Nur der klang aus den Lautsprechern ist viel zu leise obwohl auf "OL" codiert wurde.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem abseits von einem Verstärker dazwischen schalten?

Es wäre schön wenn hier nicht über Sinn oder Unsinn des ASD diskutiert werden würde.

Danke für die Antworten im Voraus.

Grüße
Darvinci
 
Thema:

ActiveSound?

ActiveSound? - Ähnliche Themen

F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
rosswell's M135i M Performance stellt sich mal wieder vor... :D: Hallo liebe 2er Talk Gemeinde. :winkewinke: Einige von Euch dürften mich evtl. schon kennen (unter den Namen rosswell oder hossi), da ich...
Oben Unten