Zum Inhalt wechseln

Foto

M2(C) im Winter + Nässe

• Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#21 outcast

• 660 Beiträge
  • München
  • M2

Geschrieben 13 Februar 2020 - 21:15

Gute Reifen, normales Fahren: alles gut, bei Naesse und auch bei Schnee. Ein Allrad kommt (bei sonst gleichen Voraussetzungen) aber natuerlich trotzdem mueheloser voran (mehr aber auch nicht).

Sind die Reifen schlecht oder dein Gasfus zu uebermuetig, kann es auch mit DSC an sehr, sehr "interessant" werden.

Mein Rat: trau dich, lass es langsam angehen, und mach *unbedingt* ein oder mehrere Fahrtrainings mit dem M2, um den Grenzbereich kennenzulernen (der ist recht breit und kuendigt sich gut an), und zu sehen, was passiert wenn die Grenze ueberschritten ist.

Zu Sport+: dieser Modus ist meines Erachtens total ueberfluessig. Das Gaspedal ist viel zu spitz, und die Lenkung aendert sich auch ins Negative. Ich persoenlich fahre nur Sport (im Alltag) und DSC off (bei Events) - da ist Gas und Lenkung identisch, ich weiss immer genau, wie das Auto reagieren wird, und das was ich mir bei den Events an Instinkten antrainiere bleibt gueltig. An Sport+ muss man sich immer wieder gewoehnen, und dann ist es doch anders als DSC off - ist nichts fuer mich.

#22 Ratcher

• 498 Beiträge
  • Stuttgart
  • M2 Competition

Geschrieben 13 Februar 2020 - 21:43

Ja was ist denn der Unterschied bei BMW von Sport auf Sport +? Wenn er bei Sport gleich laut ist und auch das Fahrwerk dementsprechend angepasst ist, sehe ich ja auch keinen Grund für S+, außer jemand steht auf gedrifte.

Aber für mich hört sich das so an, als sollte man kein S+ im Alltag fahren, was ich dann aber nicht so cool finden würde.

Er meinte bestimmt den M2 non Competition.

Was für den Competition gilt:

Egal ob du Effizient (Comfort gibt es nicht), Sport oder Sport+ fährst, DSC ist immer komplett an, außer du hast es ausgeschaltet. Und er regelt sofort, wenn man versucht, den M2 quer zu fahren.

Ich hatte das vor 1 Woche und bin auf dem Track gefahren. Wie gesagt, idiotensicher. Man kann ihn so überhaupt nicht quer fahren. Jetzt nach einigen Monaten fahre ich entweder Effizient oder Sport+ mit MDM, so macht er für mich Spaß.

Noch eine wichtige Info:
Das Fahrwerk vom M2 Competition ist nicht verstellbar. Das bedeutet, du hast nur eine Einstellung unabhängig der Fahrmodi.

Der Unterschied zwischen Sport und Sport+ wäre wahrscheinlich
1) Sound? Mehr Pops im Sport+?
2) 410PS stehen nur im Sport+ komplett zur Verfügung?

Egal, kannst Sport+ locker im Alltag fahren.

Edit: auch die Lenkung ist von den Fahrmodi unabhängig, ich verstehe jetzt nicht, warum einige Leute jetzt über den M2 non Comp sprechen, wenn es eindeutig um den Competition geht.

Bearbeitet von Ratcher, 13 Februar 2020 - 21:46.

#23 Ruediger

• 377 Beiträge
  • Heidekreis
  • F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i

Geschrieben 13 Februar 2020 - 21:47

Für die genauen Unterschiede würde ich dich bitten, einmal die Suche zu bemühen. Das ist in etlichen Beiträgen sehr gut und detailliert beschrieben.

In Bezug auf deine Frage nach der Fahrbarkeit lässt der M2 VFL/LCI in SPORT PLUS deutlich spürbar höhere Gierwinkel als in SPORT oder COMFORT zu. Ich habe nicht geschrieben, dass du im Alltag grundsätzlich kein SPORT PLUS fahren sollst. Aber du solltest wissen, wie das Auto sich dann verhält und das Fahrzeug auch weiterhin beherrschen können.

Vor ein paar Jahren war hier(?) im Forum auch jemand, der auf einer Passstraße seinen M2 komplett weggeworfen hat und sich bitterböse über die Reifen und deren abrupten Haftungsabriss beschwert hat. Die Reifen konnten nur nichts dafür. Er war vielmehr in SPORT PLUS unterwegs und war mit dem resultierenden Verhalten seines Fahrzeugs fahrerisch überfordert.

Ob er in SPORT PLUS gefahren ist, weil er das "cool" fand, kann ich nicht beantworten.

Ja was ist denn der Unterschied bei BMW von Sport auf Sport +? Wenn er bei Sport gleich laut ist und auch das Fahrwerk dementsprechend angepasst ist, sehe ich ja auch keinen Grund für S+, außer jemand steht auf gedrifte.

Aber für mich hört sich das so an, als sollte man kein S+ im Alltag fahren, was ich dann aber nicht so cool finden würde.

#24 Ruediger

• 377 Beiträge
  • Heidekreis

Geschrieben 13 Februar 2020 - 21:48

Weil im Thread-Titel M2( C ) steht und nicht M2C?

[...]

Edit: auch die Lenkung ist von den Fahrmodi unabhängig, ich verstehe jetzt nicht, warum einige Leute jetzt über den M2 non Comp sprechen, wenn es eindeutig um den Competition geht.

Bearbeitet von Ruediger, 13 Februar 2020 - 21:49.

#25 Ruediger

• 377 Beiträge
  • Heidekreis

Geschrieben 13 Februar 2020 - 21:51

Echt? Ich bin letztes Jahr auf einem Handlingkurs erst in SPORT unterwegs gewesen und dann in SPORT PLUS und fand das perfekt (DKG im Automatikmodus).

[...]

Zu Sport+: dieser Modus ist meines Erachtens total ueberfluessig. Das Gaspedal ist viel zu spitz, und die Lenkung aendert sich auch ins Negative. Ich persoenlich fahre nur Sport (im Alltag) und DSC off (bei Events) - da ist Gas und Lenkung identisch, ich weiss immer genau, wie das Auto reagieren wird, und das was ich mir bei den Events an Instinkten antrainiere bleibt gueltig. An Sport+ muss man sich immer wieder gewoehnen, und dann ist es doch anders als DSC off - ist nichts fuer mich.

#26 Ratcher

• 498 Beiträge
  • Stuttgart
  • M2 Competition

Geschrieben 13 Februar 2020 - 22:05

Weil im Thread-Titel M2( C ) steht und nicht M2C?

Ersten Satz lesen :)

Sonst geht er verrückt mit unterschiedlichen Infos bzgl. M2 und/oder M2C.

#27 webx-m2

• 70 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2020 - 22:46

Empfinde ich ähnlich, allerdings empfinde ich den Tractionmode als beste Lösung. Bei Sport+ sind die Gangwechsel zu hart und er versetzt dann immer ein wenig, was im Endeffekt Zeit kostet. Im Tractionmode sind die Gangwechsel weicher und das eingeschränkte DSC viel feinfühliger und lässt genug Spielraum - in Verbindung mit der M4 GTS Software und Michelin Cup2 wirklich gut. Gefühlt ist er in Sport+ am schnellsten aber auch nur vom subjektiven Empfinden her - hart und ruppig ist leider nicht schnell.

#28 MaxiSupr

• 25 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2020 - 23:08

Für die genauen Unterschiede würde ich dich bitten, einmal die Suche zu bemühen. Das ist in etlichen Beiträgen sehr gut und detailliert beschrieben.

In Bezug auf deine Frage nach der Fahrbarkeit lässt der M2 VFL/LCI in SPORT PLUS deutlich spürbar höhere Gierwinkel als in SPORT oder COMFORT zu. Ich habe nicht geschrieben, dass du im Alltag grundsätzlich kein SPORT PLUS fahren sollst. Aber du solltest wissen, wie das Auto sich dann verhält und das Fahrzeug auch weiterhin beherrschen können.

Vor ein paar Jahren war hier(?) im Forum auch jemand, der auf einer Passstraße seinen M2 komplett weggeworfen hat und sich bitterböse über die Reifen und deren abrupten Haftungsabriss beschwert hat. Die Reifen konnten nur nichts dafür. Er war vielmehr in SPORT PLUS unterwegs und war mit dem resultierenden Verhalten seines Fahrzeugs fahrerisch überfordert.

Ob er in SPORT PLUS gefahren ist, weil er das "cool" fand, kann ich nicht beantworten.

Es geht mir drum, dass es in jedem Top-Model von Automobilherstellern einen absoluten Sport Modus gibt und ich den ja auch im Alltag verwenden möchte. Und ich denke, dass der Großteil nie auf die Rennstrecke fahren wird um dort einmal in den Genuss von S+ zu kommen. Da ich - wie angesprochen - keine BMW bzw. M Erfahrung habe, hörte sich das eben so an, als wäre der S+ Modus wirklich überflüssig, was ich bei anderen Modellen nicht behaupten kann.

Wenn im M2C jedoch die Vorkehrungen so sind, dass er "schwer" quer zu stellen ist, kann man ja problemlos S+ im Alltag fahren.

#29 QuattroLiebhaber

• 37 Beiträge
  • Preußen
  • M2 Competition

Geschrieben 14 Februar 2020 - 07:43

Guten Morgen,
Die Frage, wie sich der Competition im Winter oder generell bei schlechtem Wetter fahren wird, hat mich auch lange Zeit beschäftigt und vom Kauf abgehalten, da ich das Fahrzeug jeden Tag und bei jedem Wetter fahren muß. Berufspendler halt. Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen, aber der Grundtenor war immer, daß der M2 problemlos ist, sofern man den Kopf einschaltet und es nicht übertreibt. Da ich im Sommer probegefahren bin, war es natürlich alles problemlos. Mit ein bißchen Glück kommt meiner zum Frühlingsanfang und ich kann mich dann ganz in Ruhe an das neue Fahrgefühl gewöhnen.
Bei mir ist die Situation nämlich ähnlich wie bei Dir. Ich komme auch vom Allradantrieb, was natürlich idiotensicheres Fahren ist. Ich kann mich nicht erinnern, daß mein S3 jemals irgendwelche Zicken gemacht hätte. Egal ob Regen oder Schnee. Es ist ein sehr denkbefreites Fahren, was ich allerdings so vom M2 nicht erwarten werde. Ich bin schon gespannt. Auch werde ich auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC machen und das Fahrtraining aus dem Drivers Package. Ich denke danach ist man gut eingenordet.

Grüße und viel Spaß mit dem Wagen.
  • ben104 und MaxiSupr gefällt das

#30 trascanico

• 60 Beiträge
  • Oberfranken
  • BMW M2 LCI

Geschrieben 14 Februar 2020 - 08:29

Glaub mir, dein vorhandener Respekt zum M2( C ), den du aktuell darlegst, wird dir ganz sicher helfen, keine Dummheiten mit dem Wagen zu machen :)

Umso mehr Respekt man zum Wagen hat, umso besser deine natürlichen Sensoren ( wie z.B. Popo-Meter).

Das Vertrauen zum Wagen wird stetig wachsen, evtl. probierst du dann Stück für Stück auch mehr aus. Solang du es in Maßen machst, weißt du auch, wie weit du gehen kannst ;)

Somit mein Rat: Kaufen, Fahren, Respekt nicht verlieren und Spaß haben :)

VG

Bearbeitet von trascanico, 14 Februar 2020 - 08:37.

• QuattroLiebhaber gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de