F87 Anhängerkupplung am M240i möglich?

Diskutiere Anhängerkupplung am M240i möglich? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im...
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #1

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen ist.

Ich habe zu diesem Thema mit BMW Kontakt aufgenommen, die haben wir gesagt, dass es explizit bei diesen Modellen nicht gewünscht war, eine entsprechende Prüfung bzw. Freigabe durchzuführen. :daumenrunter:

Aktuell läuft bei BMW von mir noch eine Anfrage, die mir (hoffentlich) bestätigt, dass das Chassis identisch zu den -nicht- M2xx Modellen ist (Steifigkeit). Damit wäre ich dann gern mal zum Tüv Sachverständigen gelaufen.

Es sieht momentan ganz gut aus, dass ich diese Bescheinigung bekomme, kann diese aber leider nicht verbindlich nutzen. BMW teilte mir nämlich mit, dass sie wohl in der Lage wären, so eine Bescheinigung für ein deutsches Fahrzeug auszustellen, da meine Kiste aber ein amerikanischer re-import ist können sie das wohl nicht tun. Als Grund wurde mir hier genannt, dass die Airbagauslösung bei den Amis schärfer ist (ab 5 km/h). :eek:

Meine Fragen nun:

Hat jemand von Euch schon eine AHK bei senem 240er eingetragen?

Kann mich jemand schlau machen, was das Thema empfindlichere Airbagauslösung angeht?

Gibt es sonst noch (zielführende) Tipps für mich, wie ich die Zuglast bzw. die AHK eingetragen bekomme (z.B. kennt jemand einen guten Sachverständigen im Norden)?

Danke für Eure Hilfe! :daumen:

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #2
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
das geht nur für eine Kupplung, die nur zur Aufnahme eines Farratträgers dient,

denn der quer liegende NSD lässt keinen Platz für eine "normale" AHK.

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #3

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Moin,

nein das stimmt nicht, obwohl man immer wieder liest. Die Kupplung ist bereits montiert, ohne Abweichungen in der Montageanleitung.
Passt exakt zwischen dem Wärmeschutzblech und der Schürze der Stoßstange ;)

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #4
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ob es passt oder nicht - ohne Bestätigung der Anhänge- und Achslasten seitens des Herstellers oder eines Auflastungsservice kann niemand eine Eintragung vornehmen. Das ist auch nicht mit irgendwelchen Kniffen zu umgehen ...leider.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #5
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich habe eine Anhängerkupplung am 240i Cabrio
Die Anhängerkupplung ist die gleiche wie die anderen Modelle haben
Ist aber nur für einen Fahrradträger freigegeben und so eingetragen
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #7
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hier jetzt das Foto
 

Anhänge

  • $_10.JPG.jpg
    $_10.JPG.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 162
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #8

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hi und danke für die Fotos ;)

Jetzt sieht man einem Bild mal, was ich sage: Eine Ahk kann auch beim 240 montiert werden.

In der Tat nutze ich meine Ahk bis jetzt auch dafür. Leider haben wir 2 aber das gleiche Problem: Bmw hat bei uns im FZ Schein keine Anhängelast angegeben, daher können wir die Ahk nur zum transportieren von Fahrrädern verwenden :sorry:

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #9
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin,

das Thema ist ziemlich alt - hatte das bereits vor etlichen jahren mit meinem damaligen M135i.

Die Erkenntnisse von damals haben sich wohl bis heute nicht geändert:

- Mechanisch und elektrisch ist die Montage problemlos möglich - es gibt keine Platzprobleme

- Die Stützlast ist abhängig von der montierten Kupplung - somit wäre der Betrieb mit Fahrradträger legal (wie bei euch)

- die Anhängelast hängt vom Auto ab - da ist bei den M Performance Modellen nichts möglich. Auch nachträglich ist da mit egal welcher Bescheinigung seitens BMW nichts zu holen.

Leider nichts dran zu ändern :/

Grüße

Sven

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #10
Gregor

Gregor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240ix
Hallo,

auch ich suche eine Kupplung für einen Fahrradträger für meinen 240ix cabrio.
Bono67, welche ist denn verbaut?
Muss so was eingetragen werden?
Und sind Anpassungen an der Stoßstange nötig?

Viele Grüße
Gregor
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #11
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hallo,

auch ich suche eine Kupplung für einen Fahrradträger für meinen 240ix cabrio.
Bono67, welche ist denn verbaut?
Muss so was eingetragen werden?
Und sind Anpassungen an der Stoßstange nötig?

Viele Grüße
Gregor
Es ist die gleiche Anhängerkupplung verbaut die BMW von Werk aus verbaut:
Westfalia
Kein Ausschnitt an der Stoßstange und damit absolut unsichtbar wenn demontiert.
Die Steckdose wird nach unten geschwenkt und die Kupplung eingesteckt.
Die Anhängerkupplung wurde vom TÜV eingetragen...nur mit Stützlast und ohne Anhängelast...also nur für einen Fahrradträger
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #12
Gregor

Gregor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240ix
Hallo,

laut BMW gibts das nicht???
Und Westfalia hat nur welche, die nicht für M-Modelle passen.
Welche ist bei dir verbaut?

Gregor
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #13
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hallo,

laut BMW gibts das nicht???
Und Westfalia hat nur welche, die nicht für M-Modelle passen.
Welche ist bei dir verbaut?

Gregor
Auf der Anhängerkupplung steht Westfalia und auf der Rechnung auch.
Lt. dem Händler ist es die allergleiche die ab Werk verbaut wird z.b. bei einem 220i
 

Anhänge

  • 20200528_214840.jpg
    20200528_214840.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 143
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #14
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Hallo,
ich möchte mir auch eine AHK für Fahrradträger an meinen 240i bauen lassen. Mein Frage an die, welche sie schon verbaut haben, ist:
Gab es eigentlich beim 240i irgendwelche Problmeme mit dem PDC? Muss man die AHK irgendwie codieren?

Gruß,
aspe
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #15
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hallo,
ich möchte mir auch eine AHK für Fahrradträger an meinen 240i bauen lassen. Mein Frage an die, welche sie schon verbaut haben, ist:
Gab es eigentlich beim 240i irgendwelche Problmeme mit dem PDC? Muss man die AHK irgendwie codieren?

Gruß,
aspe
Die PDC piepst dann halt dauerhaft wenn der Fahrradträger dran ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Ich mache dann halt leise und schaue halt evtl. aufs Display für vorne...hinten funktioniert natürlich sowieso nicht mit Fahrradträger
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #16
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Hallo Bono,

hmm, zur Not könnte ich damit leben. Hast du denn schon einmal versucht die AHK codieren zu lassen?

Gruß,
aspe
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #17
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Hallo Bono,

hmm, zur Not könnte ich damit leben. Hast du denn schon einmal versucht die AHK codieren zu lassen?

Gruß,
aspe

Die ist schon codiert so wie ich das verstehe., aber die PDC geht halt trotzdem.
Ich glaube das ging nicht anders wegen vorne.
Das es codiert merke ich z.b. das er im Ecomodus nicht in die Segelfunktion geht wenn die Anhängerkupplung dran ist, da er ja denkt es ist ein Anhänger dran
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #20

triahelmut

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Also offizielle Antwort von Westfalia: Keine Freigabe für BMW M240i weil nicht frei von BMW.
 
Thema:

Anhängerkupplung am M240i möglich?

Anhängerkupplung am M240i möglich? - Ähnliche Themen

LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
STW Heckspoiler eintragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade meinen M2 Competition bekommen :-) . Es geht auch schon los mit den Veränderungen. Ich habe mir...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F45 ID7 (für Android Auto) irgendwie möglich?!?: Hallo liebe 2er Fans, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell...
Oben Unten