Gebrauchtes Gewindefahrwerk

Diskutiere Gebrauchtes Gewindefahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ich wollte mal fragen worauf man bei einem Kauf eines gebrauchten Fahrwerk achten soll? Oder lohnt sich das nicht weil es ein verschleiß...
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #1

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Hallo

Ich wollte mal fragen worauf man bei einem Kauf eines gebrauchten Fahrwerk achten soll? Oder lohnt sich das nicht weil es ein verschleiß Teil ist?
Ich habe mir ein Budget von maximal 900 Euro für Fahrwerk gesetzt und da würde für mich wenn ich neu kaufe nur das ST XA in Frage kommen. Aktuell hab ich aber auf Kleinanzeigen ein Bilstein B16 gefunden das nur 1 Jahr verbaut war und optisch auch nahe zu Neuwertig aussieht und ich könnte es mir aufjedenfall vor Ort angucken da es in der Nähe ist.
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ob sich ein gebrauchtest Fahrwerk lohnt, hängt in erster Linie von der Laufleistung ab. Natürlich kommt es auch drauf an wie damit gefahren wurde bzw. welche Strecke damit so gefahren wurde. Wenn der Vorbesitzer jeden Tag über etliche Schlaglöcher/Kopfsteinpflaster etc. pp. fährt, kann das gebrauchte Fahrwerk sich schnell als "wirtschaftlicher Totalschaden" entpuppen.

Du stehst auch vor dem Problem, dass du selbst nicht nachvollziehen kannst wie viel KM das Fahrwerk tatsächlich runter hatte. Ich hatte mein Fahrwerk z.B. 3 Jahre verbaut und bin damit etliche Runden Nordschleife gefahren (und zwar nicht im 2er-Talk-Tempo). Da ich das Fahrwerk immer gereinigt hatte, sah das Ding aus wie neu! Bei ebay hätte ich auch behaupten können, dass es 5.000 KM gelaufen hatte.

Die Entscheidung, ob sich das gebrauchte Fahrwerk lohnt, hängt also vom Einzelfall ab ;) Pauschal ja oder nein gbits nicht!

 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #3

jokerX

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
die fahrwerke kannst du recht kostengünstig überholen lassen beim hersteller... zumindest bei kw/st und h&r geht das problemlos

 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #4

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Okay ja eine km Angabe ist nicht angegeben
Und als Preis sind 700vb angegebenen.
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #5

BiMiWi

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
586
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Und du must noch bedenken, die einbauarbeit kommt auch noch dazu und wenn sich herausstellt

das das Fahrwerk eine Macke hat geht das Umbauen von vorne los.

 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #6

jokerX

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
naja 250,- für die revision bei bilstein dann hat du nen neuwertiges fahrwerk für 950,- was normal über 2000,- kostet

Dennis220 schrieb:
Okay ja eine km Angabe ist nicht angegeben
Und als Preis sind 700vb angegebenen.
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #7

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Wie gesagt VB da ist bestimmt noch was drin aber ne Revision kostet 250? Oder woher hast du die Information?
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #8

jokerX

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
hat ein kumpel vor 3 jahren gezahlt und das gleiche habe ich eben auch auf die schnelle in einem anderen forum gefunden... aber am besten rufst du morgen kurz bei bilstein an und erkundigst dich um sicher zu sein

 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #9

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Allesklar werde ich machen danke
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #10

Gast5445

Guest
Freund fährt das ST Fahrwerk im 4er und ist damit sehr zufrieden, nur so nebenbei.

 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #11

Gast2027

Guest
Bei nem KW CS 3-fach kostet die Wartung ca. 500€, wenn man nur Dichtungen+Füllungen wechselt. Sollen die Kolbenstangen getauscht werden, wirds entsprechend teurer. Genauso, wenn man das Setting und/oder Federn getauscht haben möchte.

Ich hab mittlerweile auch schon ein paar ST Fahrwerke im Freundeskreis verbaut sowie selber welche gefahren und kann nur Gutes berichten.
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Sind die Gewinde noch brauchbar nach 2-3 Winter?
Ich habe mal gelesen, dass ST da nicht so toll sein soll. Wobei man das Ding ja eigtl auch nur 1x einstellt.
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #13
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Pflege ist alles, ich hab schon AP gesehen die 6 Winter gesehen haben die nach der Reinigung top waren.

 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #14
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ein Freund von mir hat ein gebrauchtes CS gekauft. War ca 3 Jahre verbaut in einem Fahrzeug welches auch im Winter bewegt wurde. Keine Rennstrecke.

Man hat es den Federbeinen angesehen, dass sie Salzkontakt hatten. An bestimmten Stellen ist an den Federn der Lack abgeplatzt und sie rosten.

Ich habe ihm eine Revision geraten obwohl das FW vermeintlich einwandfrei schien.

Es wurde dann festgestellt, dass sich am rechten Federbein die innenliegende Mutter an der Kolbenstange gelöst hat (KW typisches Problem) und ein Gummilager war eingerissen.

Wenigstens hat KW die Kolbenstange übernommen.

 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #15

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Ja ich werde es auch vorher überholen lassen bevor es rein kommt aber der Preis muss erstmal passen mal gucken was dabei rauskommt
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #16

Dennis220

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220i F22
Nur mal zur Info hab mir das Fahrwerk gebraucht gekauft 100 Euro konnte ich noch raushandeln sprich 600 Euro hab das Fahrwerk nun zu Bilstein geschickt die sagen es sieht alles noch relativ gut aus an den Vorderachsdämpfern werden nur dichtungen und gleitlager getauscht mit rückversand 140 Euro also ich bin zufrieden habe einiges an Geld gegenüber einen neuen gespart
 
  • Gebrauchtes Gewindefahrwerk Beitrag #18
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Super Sache! Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schnäppchen.

 
Thema:

Gebrauchtes Gewindefahrwerk

Oben Unten