Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung

Diskutiere Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich bin aktuell am überlegen ob ich meinen M2 gegen einen M2 Competition tauschen soll. Vom Klang und der Optik her sagt mir der "Alte" eigentlich...
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #1

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Ich bin aktuell am überlegen ob ich meinen M2 gegen einen M2 Competition tauschen soll. Vom Klang und der Optik her sagt mir der "Alte" eigentlich deutlich mehr zu und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden aber da ich im Jahr ca. 15tkm mit dem Auto fahre und er nicht jünger wird, bin ich jetzt halt am überlegen zu wechseln.

Ich habe mir für das Fahrzeug einen Preis von ca. 42500 € anvisiert und wollt mal in die Runde hören, ob dieser realistisch ist.

BMW M2

Baujahr 02/2016

Saphirschwarz Metallic

55000 KM

jährlich Ölwechsel, Fahrzeug wurde immer warm gefahren, Garagenfahrzeug

MHD Stage 2+

Wagner LLK

HJS 300 Zellen Downpipe

THOR Dynamic Package

Fahrzeug ist bis auf Rückfahrkamera und Schiebedach absolut voll ausgestattet und ist rundum auf Schwarz umgebaut (Nieren, seitliche Kiemen, Endrohre, Felgen dunkel eingenebelt).

Ich bin für jede Meinung dankbar.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung

Anzeige

  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #2

Gast2314

Guest
Dein Auto wird im nächsten Monat 4 Jahre alt, ich fürchte Du wirst beim Preis eine Enttäuschung erleben.

Zubehör, schön und gut, aber da gibt es eher wenig extra Geld.

Selbst ein Privatmann weiß, wieviel Neuwagenrabatt es aktuell gibt.

Sorry, ich denke mehr als eine 3 wird vorn nicht dran steh'n.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #3

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe meinen

EZ: 04/17, mit 45000km, unfallfrei, Performance Fahrwerk,

1. Hd. und Garantieverlängerung + 2Jahre (5 Gesamt)

vor 5 Monaten für 39,5 verkauft.

Deinen sehe ich ohne Garantie und mit MHD

bei 37 - 38k.

Alles andere würde mich wundern

Viel Glück, selbst bei meinem Preis war es sehr zäh...

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wenn du selbst kein sehr gutes Angebot für den m2 bekommen hast, macht der verkauf und gleichzeitige Wechsel auf m2C in meinen Augen keinen Sinn. Mir wäre da zu viel Wertverlust für ein „80% identisches Auto! „
Ich würde den m2 also weiter fahren.
 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #5

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
websterm schrieb:
Ich habe meinen

EZ: 04/17, mit 45000km, unfallfrei, Performance Fahrwerk,

1. Hd. und Garantieverlängerung + 2Jahre (5 Gesamt)

vor 5 Monaten für 39,5 verkauft.

Deinen sehe ich ohne Garantie und mit MHD

bei 37 - 38k.

Alles andere würde mich wundern

Viel Glück, selbst bei meinem Preis war es sehr zäh...
Mich wundern nur die in Mobile aufgerufenen Preise, da fängt der preiswerteste mit der Laufleistung (etwas weniger) bei 40K an und deutlich weniger Ausstattung. Welche Farbe hatte deiner?

Ich habe auch schon überlegt Downpipe und LLK auszubauen und diese separat zu verkaufen.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #6

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
webx-m2 schrieb:
Mich wundern nur die in Mobile aufgerufenen Preise, da fängt der preiswerteste mit der Laufleistung (etwas weniger) bei 40K an und deutlich weniger Ausstattung. Welche Farbe hatte deiner?

Ich habe auch schon überlegt Downpipe und LLK auszubauen und diese separat zu verkaufen.

Das sind Angebotspreise, war zu meiner Zeit nicht anders...

Es gibt einfach seehhhr viele M2. Meiner war grau....

Probier es aus, setz ihn für 38 rein und warte ab.

Wirst du zugebombt, machst du ihn wieder teurer ;)

Man darf das mit dem Verkauf nicht zu verbissen sehen...

Am Ende hast du das Auto und kannst damit fahren, nicht die dreisten Typen,

die dich mit unfreundlichen Anrufen nerven.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #7

Gast2314

Guest
Man bekam zuletzt traumhafte Neuwagenrabatte - das versaut dann ebenfalls die Gebrauchtwagenpreise.

Was jemand bei mobile erwünscht - und final bekommt,

sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Geh' mal zu einem BMW-Händler und lass Dir für deinen Wagen einen Preis sagen - Du brauchst danach nen Schnaps.

Ich hatte kurz, ähnliche Überlegungen wie Du - und meiner ist ein LCI, nur halb so alt und schlanke 14000km auf der Uhr.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #8

Gast5445

Guest
QP240 schrieb:
Geh' mal zu einem BMW-Händler und lass Dir für deinen Wagen einen Preis sagen - Du brauchst danach nen Schnaps.

Ich hatte kurz, ähnliche Überlegungen wie Du - und meiner ist ein LCI, nur halb so alt und schlanke 14000km auf der Uhr.

Sowas macht man eh nicht, die Händlerankaufspreise sind ne Frechheit.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #9

Gast2314

Guest
Er überlegt doch den Ur M2 gegen einen M2C zu tauschen -

dann wird er wohl an einem BMW-Händler nur schwer vorbeikommen.

Es sei denn, er zieht beide Aktionen privat durch.

Dann braucht er gute Nerven.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #10
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Moin, ich bin noch keinen M2C gefahren, aber bei Betrachtung der möglichen Geldverluste in wenigen Jahren würde ich den ur M2 einfach weiterfahren. Im Prinzip sind die Autos ja identisch,

nun gut, ein anderer Motor und andere Kleinigkeiten, aber dennoch optisch die gleiche Kiste.

Und wenn Deiner komplett in schwarz ist, sehr schönes Auto. Hast du mal paar Bilder?

Auch wenn ich den M2C noch nicht getestet habe, ich bleibe beim alten M2, alleine schon vom Klang :)

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #11

Gast2672

Guest
Wie allzeit bekannt ist, findet die Rendite welche erzielt wird über den Einkauf statt ( deshalb die zumeist unverschämten Anbote bei Rückgabe - Händler).

Und wie der Werte QP240 schon anmerkte, brauchst danach einen Schnaps, oder gleich eine ganze Flasche :D.

Oftmals hat man zu seinem Vehikel eine "emotionale Bindung", dies bedingt dann eben eine subjektive Preisvorstellung!

In deinem Fall hast Du einige Änderungen durchgeführt, bringt bei der Rückgabe an den Händler nur marginal etwas.

Obgleich dies der "Liebenswerte - Zeitgenosse" bei dem Wiederverkauf wieder ins Treffen führt, verkehrte Welt

Meine auch, eine 3 davor ist realistisch, Traumpreise welche von Privat aufgerufen werden, sind zumeist nicht erzielbar....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #12

Gast633

Guest
In den Zeiten des Leasing und der Finanzierung über diverse Banken, wird es bedauerlicherweise immer schwieriger,
auch hochwertige Fahrzeuge privat zu verkaufen. Wie hier schon von einigen Usern geschrieben wurde, eine „Hausnummer“
können solche Plattformen wie mobile.de oder autoscout24.de durchaus geben. Eine Garantie auf die dort angegebenen
Preise hat man allerdings nicht. Viele der dort angebotenen Fahrzeuge stehen sich buchstäblich die Reifen platt. Dafür sind
selbst die Fahrzeuge der Kategorie „M“ inzwischen „Massenware“ und die BMW-Autohäuser liefern sich eine „Rabattschlacht“
nach der anderen. Warum sollte sich jemand ein Fahrzeug zulegen, welches einige Jahre alt ist, einige tausend Kilometer auf dem
Tacho hat und zudem noch – eventuell nicht nach dessen Geschmack umgebaut ist – wenn selbiger sich für „paar Euro mehr“ eine
günstige Leasing-Variante bzw. Finanzierung ermöglichen kann? Von Wertstabilität bei diversen Fahrzeugen sollte man sowieso nicht
mehr sprechen. Das sind – bis auf Ausnahmen – garantiert nicht die Fahrzeuge der BMW AG bzw. der BMW M GmbH ...

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #13

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Ich habe mein Vorgängerfahrzeug privat verkauft (andere Marke, aber auch mit Dampf). Der tatsächliche Erlös lag etwas (5%) über dem besten Ankaufsangebot verschiedener angefragter BMW Händler. Aber: Der Verkaufspreis lag 15% unter den "vernünftig" erscheinenden Angeboten bei mobile auf der ersten Seite (nach Preis sortiert). Am Ende wars für OK - besser als die Inzahlungnahme. Die Preise bei mobile sind aber nicht der Maßstab. Hauptgrund ist, dass die wenigsten privaten Käufer kurz 30 oder 40 Scheine aus der Tasche ziehen und Dein Auto kaufen. Die wollen alle eine Finanzierung.

Daneben ist der Markt komplett transparent. Jeder kann die Liste bei mobile nach Preis sortieren und jeder kann Dein Auto bei wirkaufendeineauto eingeben und kennt dann den Preis den Du dort _maximal_ erzielst. Dazu brauchst Du noch gute Nerven für die ganzen Verrückten, die sich melden und das Auto für 25k morgen direkt holen wollen und Dich zutexten. Ich würde es wieder so machen, zumal der Händler mit dem besten Inzahlungnahmeangebot nicht den besten Neuwagenpreis hatte. Wenn der Erlös für den Altwagen fest einplant wäre, würde ich einen Privatverkauf aber sein lassen. Das funktioniert nur mit Polster, Zeit und Nerven.

Für mich waren die Software-Tuning-Möglichkeiten ein Grund den M2 neu zu kaufen. Ein vom Vorbesitzer getuntes Auto wollte ich nicht haben.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #14

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Jagdgeschwader schrieb:
...........................

. Warum sollte sich jemand ein Fahrzeug zulegen, welches einige Jahre alt ist, einige tausend Kilometer auf dem
Tacho hat und zudem noch – eventuell nicht nach dessen Geschmack umgebaut ist – wenn selbiger sich für „paar Euro mehr“ eine
günstige Leasing-Variante bzw. Finanzierung ermöglichen kann? .........

Ganz einfach, weil bei so manchem die "paar Euro mehr" eben nicht dransitzen. Und da es von der Sorte Käufer, nicht nur jetzt beim M2, eben wesentlich mehr gibt, als zahlungskräftige Kunden, lebt der Gebrauchtmarkt in dieser Form mit den jungen Gebrauchten.

Ob der Gebrauchte nun nicht bereits nach Geschmack umgebaut wurde oder ob man ein Auto völlig frei von Umbauten neu kauft , ist auch unerheblich, denn man muss bei beiden nochmal Geld für die eigene Individualisierung ausgeben, was den "neu und günstig" geleasten dann noch mal teurer machen würde und somit eine noch größere Hürde für den Käufer ohne Goldesel darstellt

Dann gibts auch noch diejenigen, die trotz vorhandener Kohle SOFORT kaufen und fahren wollen, ohne Monate auf den Untersatz zu warten. Ob gebraucht oder neu, das ist für viele ebenso unerheblich. Klar, wenn der gewünschte Wagen ein Zweit , oder Drittwagen ist, spielt das auch meist keine Rolle, da man ja anderweitig mobil ist. Nicht jeder hat diese Mobilität im Hintergrund und dann ist ein Sofortkauf unumgänglich, vor allem wenn das Vorgängerauto einen unerwarteten Tod ereilt hat. Da kauft man dann zwangsweise so, wie es der Kontostand zulässt und nicht einen Gebrauchsgegenstand "für ein paar Euro mehr" , die vielfach nicht dransitzen,obwohl man im Grunde ja doch einen nagelneuen möchte

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #15
Christian-LSE

Christian-LSE

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Noch ein Beispiel aus der Praxis:

Hab für meinen M2 vom BMW Händler mit 19.000 km guter Ausstattung (Bj. 05/2016) und 2 Jahren Premium Selection Garantie 42.000€ bezahlt. War vor ca 4 Monaten.

Ebenfalls Saphirschwarz Metallic. Auch keine Rückfahrkamera und kein Schiebedach ansonsten eigentlich alles. Nieren wurden vom Händler auch gegen die Performance getauscht.

Würde auf Serie zurückrüsten und das Zubehört gesondert verkaufen, bringt dir mehr. Hatte das selbe Thema mit meinem Vorgänger (M135i). Das ganze Zubehört zahlt dir kaum einer, im Gegenteil wirkt sich eher negativ aus (MHD).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #16

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich hab mich auch immer an den günstigsten Preisen mit ähnlicher Ausstattung und Eckdaten bei mobile konzentriert und bin immer knapp 1.000 - 2.000€ drunter gelandet.

Vielen Autos stehen Ewigkeiten drin und ich find es immer wieder erstaunliche was Leute für lächerliche Preise für ihre Autos aufrufen. Entweder wollen die ihr Auto nicht verkaufen oder haben ein komplett verzerrtes Bild was den tatsächlichen Wert angeht.

Wenn man privat sein Auto verkauft muss man schon von vorneherein unter die Händler-Preise gehen, einfach weil die Möglichkeit der Garantie und Finanzierung oft entfällt oder zumindest komplizierter ist.

Mit ähnlichen Eckdaten sehe ich schon Autos für unter 40.000€ beim BMW Händler stehen, realistisch wirst du nicht mehr als 37.000€ bekommen (meine Meinung) weil das MHD einfach ein absolutes Tod-Kriterium ist und den Wert komplett ruiniert, einfach weil der mögliche Käufer (falls er nicht auch extrem viel Bock auf MHD hat) sich jegliche Kulanz bei BMW in der Zukunft abschminken kann und es für Originale immer mehr Geld gibt.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass es für 38.000€ schon sehr sehr schwierig wird überhaupt jemanden zu finden, über 42.500€ brauch man gar nicht reden, der steht 9 Jahre bei mobile drin für den Preis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Behalt das Ding. Der Unterschied zum M2C ist so minimal, lohnt sich nicht den Aufpreis zu zahlen.

Ich würde dein Auto maximal mit 35k sehen. Klingt jetzt hart, aber das Angebot ist zu groß auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #18
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Entspannen und behalten. Die Zeit wird kommen, da werden die UR M2 besser gehandelt als der M2C.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #19

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Die Autos, die man bei Mobile/Autoscout findet, sind die, die zu teuer sind. Die günstigen sind nach einem Tag weg.

 
  • Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung Beitrag #20
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Dust schrieb:
Entspannen und behalten. Die Zeit wird kommen, da werden die UR M2 besser gehandelt als der M2C.

Ein M-Modell aus den letzten 35 Jahren, auf das diese Theorie zutrifft?
 
Thema:

Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung

Realistische Preisbewertung / Verkaufberatung - Ähnliche Themen

Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
Bavarian Eagles - Black Shadow: BMW M2 Coupé - Edition Black Shadow (DKG) EZ: 18.06.18 ...Fahrzeugübergabe direkt an Bavaria Carstyling zwecks "XPEL...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten