Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Servoenkung Parameter/Leichtgängigkeit im Comfort-Modus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Harry S.

  • 76 Beiträge
  • Regensburg
  • M235iX

Geschrieben 23 Dezember 2019 - 13:28

Hi,

ich hätte da mal eine prinzipielle Frage zur Servolenkung im Comfort-Modus.

Ist bzw. wäre es eigentlich möglich, die Parameter der EPS (Servolenkung) im Comfort-Modus zu verändern in Richtung "leichtgängiger"?

Oder ist das wegen der Fahrwerksabstimmung u. ä. prinzipiell ausgeschlossen?

 

Bin in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen ein paar Audis (RS5/A4/A6) gefahren (bitte nicht steinigen :sorry: ) und fand die Lenkung sehr angenehm und ohne grossen Kraftaufwand, vor allem auf langen Strecken. Ok, sie gibt zwar relativ wenig Rückmeldung, aber ich fand es trotzdem im Gegensatz zu meinem Auto sehr entspannend. Wenn ich die Lenkung härter haben möchte, dann kann ich ja auf "Sport" schalten, das passt ja dann auch zur restlichen Abstimmung. Aber im täglichen Gebrauch ist die Lenkung m.E. im Comfort-Modus immer noch irgendwie "anstrengend", auch wenn sie natürlich dadurch sehr viel Rückmeldung gibt und relativ direkt ist.

Vielleicht geht das ja anderen genauso und sind schon auf diese Idee gekommen!? :nixweiss:

 

Vielen Dank schonmal für's Feedback, schöne Feiertage und guten Rutsch! :santatree:

 

Gruß

Harry S.



#2 Cut1

  • 1.294 Beiträge
  • Niederösterreich
  • BMW M 235i

Geschrieben 23 Dezember 2019 - 13:43

Servus Harry, in technischer Hinsicht kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich die Lenkung als sehr angenehm empfinde!

Aber , einen Vorschlag hätte ich für Dich, wie wäre es mit dosiertem Krafttraining, dann ist die Servo ein Kinderspiel :-D.

 

Danke, Dir auch frohe Festtage zu wünschen .....



#3 misteran

  • 6.250 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 23 Dezember 2019 - 15:36

Gibt nur die zwei Härten der Lenkung, Comfort oder Sport.
dt.JPG

#4 Harry S.

  • 76 Beiträge
  • Regensburg
  • M235iX

Geschrieben 23 Dezember 2019 - 16:13

@Cut1

es ist ja nicht so, als dass ich zu schwach zum lenken wäre, aber man will sich das Leben ja nicht künstlich schwer machen ;)

Wenn ich zuviel Kraft in den Armen habe, dann fehlt mir das motorische Feingefühl :D

 

@misteran

das ist mir schon klar. Ich dachte nur, man könne mittels Software die Servolenkung im Comfort-Modus noch leichtgängiger programmieren auf irgendeine Art und Weise.

Man kann ja mittlerweile schon den XDrive mittels App abschalten... :elektriker: :D

Glaub es dauert nicht mehr lange, dann gibt's auch für die Lenkung ne App :crazy:


Bearbeitet von Harry S., 23 Dezember 2019 - 16:13.


#5 M2Flo

  • 793 Beiträge
  • EhersoderSportwagenTyp

Geschrieben 23 Dezember 2019 - 16:23

Ich habe den umgekehrten Wunsch!! 

 

Hatte bei MHD gefragt ob das ginge, genau wie die Gaspedalkennlinie zu verändern...kam aber nur die Antwort das es bei den N54 ginge (Pedal). 

 

Ich würde aus dem Stegreif 500€ dafür zahlen!! 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de