F87 B58 anstelle N55?

Diskutiere B58 anstelle N55? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen? Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer...
  • B58 anstelle N55? Beitrag #1

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen

Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen?

Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer könnte dies ca. werden?

Danke euch.

 
  • B58 anstelle N55?

Anzeige

  • B58 anstelle N55? Beitrag #61
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Mich würde mal interessieren wie man im Schadensfall an den richtigen N55 kommt am Gebrauchtmarkt...?

Es gab den N55B30 ja von 306 bis 370 PS, und auch einige Unterschiede was die Innereien angeht... ein 640i kann ja wahrscheinlich nicht den vom 335i einbauen usw... woran erkennt man nun am Motor exakt ob es der richtige ist, wenn zB das Spenderfahrzeug ungewiss ist?
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #62
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Wir haben den N55B30T0 verbaut im M2, Das ist die Leistungsstärkste Ausbaustufe vom N55.

Im M235i ist zB. der N55B30O0 verbaut.

Also ist die Motorsuche für den M2 recht einfach weil es gibt nur den N55B30T0.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #63
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hmmm sehr interessant, ich kannte immer nur die Bezeichnung N55B30A bei allen Modellen.

Ist zB das N55B30T0 in den Motorblock eingraviert, oder wo ist das lesbar?
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #64
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
3.691
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist nicht in den Block graviert, weil der Block bei allen N55 identisch ist. Nur die Innereien sind etwas anders.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #65
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Daher kommt ja meine Frage, wie erkennt man denn die unterschiedlichen Motoren wenn man das Spenderfahrzeug nicht kennt?
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #66
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Gegenfrage. Warum sollte man das Spenderfahrzeug nicht kennen? Die Motoren fallen ja nicht vom Himmel.
Bei jeder Auktion oder jedem Angebot wird doch beschrieben woher der Motor kommt Bzw in welches Auto er eingebaut werden kann.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #67
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :) ist ja nur eine theoretische Frage, hab eh nicht vor mir einen Motor zu kaufen.

Passt nur gut in diesen Beitrag und interessiert mich eben...
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #68
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wer einen Motorwechsel auf einen andere Serienstand ohne Spenderfahrzeug durchführt, ist meiner Meinung nach mit dem Klammerbeutel gepudert. Von Grund auf hört sich das zunächst einfach an, aber wenn dann auf einmal diverse Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren, sei es auf Hardwareebene oder auch softwareseitig, dann wird es knifflig. Wo liegt der Fehler? Hat der Codierer keinen Plan, brauche ich eine andere Hardwarerevision, ist der Stecker richtig gepinnt oder ist das Teil vielleicht einfach nur kaputt? An diesem Punkt geht häufig massig Zeit ins Land und wenn es schlecht läuft, dann wird es teurer und teurer ...

Wenn schon, dann mit einem verunfallten Spenderfahrzeug, was für den Umbau noch geeignet ist. Der restliche Plunder muss dann leider mühselig in Einzelteilen verkauft und Reste an den Schrotti gegeben werden. In jedem Fall ist so etwas nur für Leute mit viel Zeit, einer Menge technischem Wissen und der Muße, die Arbeit vollständig durchzuziehen.

Teuer ist so ein Spaß eh - und wenn man das unbedingt will, dann ist es am Ende auch egal, wenn man ein paar tausend Euro zu viel investiert hat. Entweder man repariert einen Motorschaden "kostengünstig" durch den Wechsel aller notwendiger Teile oder man entscheidet sich das Auto zu verkaufen. Die Bastelei ist aber was für Spezialisten.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #69

Gast2314

Guest
Gottlob bin ich hier kein Moderator ....

sonst würde ich nach dem knackigen Schlussbeitrag von Klutten diesen Faden dicht machen.

Der Profi erklärt, welche Fallstricke bei so einer fragwürdigen Aktion zu erwarten sind

und dass wohl eher von Trouble bis Supergau zu erwarten ist, als grenzenlose Happiness.

Es wurde - aus Gründen der Langeweile ? - eine rhetorische Frage gestellt. Diese hat uns jetzt auf Seite 7 gespült.

Doch die meisten Antworten waren dünn und/oder nicht zu gebrauchen.

Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass es Dinge gibt,

wo man als einfacher Verbraucher/Kunde/Nutzer, besser die Finger still hält.

Fehlt nur noch, dass der Erste kommt und sich im Heck ein Bidet einbauen will -

nicht weil er's braucht - oder sein Herzhäuserl dahoam im Oarsch is -

nö - nur weil er mit seiner Zeit nix Gescheites anfangen kann.

Motto: Donnerbalken kann man gar nicht genug von haben.

Ich hab' absolut nüscht gegen "Jugend forscht", find' ich prima - aber es sollte schon noch nachvollziehbar bleiben. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • B58 anstelle N55? Beitrag #70

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Naja, nur weil man sich für Umbauten oder Sachen interessiert die in Augen mancher Leute sinnlos und unwirtschaftlich sind, hat das noch lange nicht damit zu tun dass man mit seiner Zeit nichts gescheites anfangen kann. Während du Abends vor dem PC oder der Glotze rumhockst und denkst, dein Abendprogramm ist mit Krimi's auf ARD niveauvoll ausgefüllt gibt es eben jemand der versucht einen B58 in seinen 235i zu bauen, mit allen Hürden und Problemen.

Wo ist das Problem? Hobby ist Hobby, wie viele Leute basteln irgendwelche absolut absurden Sachen an ihren Autos rum, einfach weil sie Bock drauf haben? Hier bauen sich ja auch einige irgendwelche hässlichen 20 Zoll Felgen auf ihre Autos, obwohl das technisch und wirtschaftlich in jederlei Hinsicht eine Katastrophe ist, einfach weil sie Lust drauf haben.

Genau so habe ich Leute in meinem Bekanntenkreis die einfach gerne basteln und die eben Bock haben auf genau solche Sachen (Anpassungen an Motor/Getriebe - komplexe Codier/Programmierarbeiten).

VIlleicht kann der Threadsteller ja mehr als ihr denkt, hier halten sich ja sowieso alle für die Weisheit in Person!

"Ich sage das ist sinnlos also akzeptier das endlich".

Ich bin immer wieder erstaunt wie engstirnig die meisten Leute hier sind, ich hoffe ihr lauft nicht so durch euer Leben und quatscht euren Kindern 6 Seiten lang das Genöhle hier in die Ohren wenn sie mit blauen Haaren nach Hause kommen oder sich schwachsinnige RGB-Beleuchtung in ihren PC bauen wollen, einfach weil sie Lust drauf haben.

Leben und leben lassen, nur weil ihr gewisse Umbauten oder Hobbys nicht nachvollziehen könnt, heisst das noch lange nicht dass andere da keinen Spaß dran haben oder dass die Zeit "sinnlos verschwendet ist".

Als alter Mensch hat man oft für viele Unsinnigkeiten kein Verständnis mehr, das ist mir bewusst.

Aber beruhigt euch doch mal!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B58 anstelle N55? Beitrag #71

Gast2314

Guest
Ist Dir jetzt wohler, erkki ? :)

Dieser Faden nervt - er nervt deshalb, weil die Antworten bereits nach der ersten Seite erschöpft waren.

Doch der Herr Threaderöffner steht offenbar mehr auf Endlosschleifen - ich dagegen finde sie fad.

Nicht mehr und nicht weniger - und was das mit dem Alter zu tun hat, erschließt sich mir schon deshalb nicht,

weil ich meine Kritik auch als 20-jähriger so formuliert hätte.

Ob Oldie, oder Youngster: Unsinnigkeiten sind nun mal Unsinn, und sorry, solche Schoten führen zu gar nichts.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #72

Gast837

Guest
Genau so ist es.

Hammas mol widder, die Olden haben kein Verständnis.

@erkki den Spruch kannst du dir auf die Mütze nähen.

Wenn du wüsstest was wir in unseren Leben alles umgebaut haben, ob Mofa Moped, Auto da würden dir die Tränen vor lauter Neid kommen. Gebastelt wurde aucg viel, weil uns das Geld fehlte. Nicht nur Felgen drangeschraubt sondern da ging es auch ins Eingemachte ( Motor, Getriebe) u. s. w. und ja, es wurde mit dem Sohn weiter geschraubt, E34, E39, E90, F11.

Es ist Traurig, aber War, daß manche junge die Schlauheit mit dem Schöpflöffel gefressen haben und keinerlei Respekt vor dem Alter haben. So sieht die heutige Kinderstube aus.

Und manche meinenen, das es schee macht. Naja.......

Was zum Thema. Es kommt halt sehr teuer und der Einbau, Umbau, erfordert schon ne menge Fachwissen.

Soweit ich mich erinnere kann, wurde das ja schon ausführlich aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B58 anstelle N55? Beitrag #73

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hab auch schon mal einen M3 Motor (4-Zilinder) in einen 325i (E30) eingebaut.

Das ganze war sehr günstig da das Spenderaut leider vom Küchentisch gefallen ist.

Der Umbau war aber an eine Nachmittag erledigt. Ach Ja, 1:18 natürlich. :)

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #74

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Stefan schrieb:
@erkki den Spruch kannst du dir auf die Mütze nähen.

Wenn du wüsstest was wir in unseren Leben alles umgebaut haben, ob Mofa Moped, Auto da würden dir die Tränen vor lauter Neid kommen. Gebastelt wurde aucg viel, weil uns das Geld fehlte. Nicht nur Felgen drangeschraubt sondern da ging es auch ins Eingemachte ( Motor, Getriebe) u. s. w. und ja, es wurde mit dem Sohn weiter geschraubt, E34, E39, E90, F11.

Es ist Traurig, aber War, daß manche junge die Schlauheit mit dem Schöpflöffel gefressen haben und keinerlei Respekt vor dem Alter haben. So sieht die heutige Kinderstube aus.

Danke für den Spruch mit der Mütze, fühlst du dich auf den Schlips getreten? :)

Da haben wir es doch, bei der ganzen Bastlerei die ihr in eurem langen Leben schon hinter euch habt müsstet ihr doch erst Recht Verständnis haben für die "moderne" Art der Bastlerei und dass es eben Leute gibt die Lust auf sowas haben!

Tränen würden mir da sicher nicht kommen vor Neid, keine Sorge :doof: Ich hab überhaupt keine Lust auf so viel Bastlerei, geschweigedenn irgendwelche Motorswaps, ich habe aber Verständnis für Leute die Lust drauf haben und trete nicht jeden nieder so wie das hier im Forum neuerdings in jedem Thread gemacht wird.

Sorry, aber seit wann erlangt man mit fortschreitendem Alter automatisch Respekt? Das kann doch nur ein Witz sein! Ich respektiere jeden der andere Leute und mich auch respektvoll behandelt, das ist mir doch völlig egal ob der jenige 20, 50 oder 100 bist!

Lustigerweise sind es aber auch oft die älteren Leute, die andere von oben herrab und mit großer Moral-Keule behandeln aber gleichzeitig "Respekt" aufgrund ihres Alters einfordern.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #75
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Es ist wirklich erstaunlich, ihr schafft es in jedem, aber wirklich in jedem Thread persönlich zu werden. Das ist doch nicht normal. Lauft ihr auch so durchs Leben? Oder kann man normal miteinander umgehen und ihr mutiert nur an der Tastatur?

Ansonsten etwas ganz Wichtiges, was man tatsächlich mit zunehmendem Alter lernt:

Einfach mal den Mund bzw. die Finger still halten, wenn es die Sache einfach nicht wert ist.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #77

Gast837

Guest
Ich fühle mich gut und nicht getreten.

Passt scho.....das Kreisdrehen bringt hier nichts.

Lade dich zum Kaffee ein, da kannst du mir das mit Respekt verdienen und mit der Moral erklären.

Das meine ich nicht von oben herab, sondern mit vollen Respekt gegenüber von dir.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B58 anstelle N55? Beitrag #78

jokerX

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
Stefan schrieb:
Es ist Traurig, aber War, daß manche junge die Schlauheit mit dem Schöpflöffel gefressen haben und keinerlei Respekt vor dem Alter haben. So sieht die heutige Kinderstube aus.
respekt sollte man sich verdienen und nicht über das alter einfordern...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #80

Gast837

Guest
Ich wurde so erzogen, das man vor den älteren Menschen, egal was sie geleistet haben, Respekt zu zollen.

Hier wird nichts eingefordert.

Wer so einen Motorumbau z.B, erfolgreich durchzieht, den Zeuge ich Respekt.

Das hat aber nichts mit den Respekt vor dem Alter zu tun.

Aber egal, für mich ist das Thema durch.

Zum Glück gibt es hier noch einige, mit dem man Fachsimpeln kann und auch mal a späsle machen kann.

Ich bin hier raus.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B58 anstelle N55?

B58 anstelle N55? - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
F87 M2 Grail Abgasanlage Erfahrungen? (n55): Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen M2 (N55). Eigentlich wollte ich den MPE oder eine Remus haben. Nun ist mir...
F22 Ölundichtigkeiten N55: Hallo Zusammen, Frage an die Profischrauber: Wo liegen die üblichen/ bekannten Ölundichtigkeiten beim N55 Motor. Ich habe, nachdem ich im Winter...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Oben Unten