F87 B58 anstelle N55?

Diskutiere B58 anstelle N55? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen? Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer...
  • B58 anstelle N55? Beitrag #1

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen

Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen?

Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer könnte dies ca. werden?

Danke euch.

 
  • B58 anstelle N55?

Anzeige

  • B58 anstelle N55? Beitrag #41

Gast837

Guest
Respekt, ich glaube du weißt selber nicht was du geschrieben hast

Ob jetzt auf einen Tuningtreffen oder auf der Toilette würde ich dir ins Gesicht sagen, das das Schwachsinnig oder ein Hirnfurz ist meiner Meinung nach, da brauche ich kein Forum

Und wenn du dann mit solchen Antworten kommst, wo sich manche Andeutungen sich aggressiv anhören, naja.........
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #42

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Stefan schrieb:
Respekt, ich glaube du weißt selber nicht was du geschrieben hast

Ob jetzt auf einen Tuningtreffen oder auf der Toilette würde ich dir ins Gesicht sagen, das das Schwachsinnig oder ein Hirnfurz ist meiner Meinung nach, da brauche ich kein Forum

Und wenn du dann mit solchen Antworten kommst, wo sich manche Andeutungen sich aggressiv anhören, naja.........

Hab Dir ja gesagt, ich werde Spass haben... :daumen:

Meine Posts hören sich aggressiv an...??? Wow.. nicht schlecht... Werfe zumindest nicht mit Beleidigungen um mich...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #43

Gast837

Guest
Nichts dagegen.

Das Lesen bitte auch noch einwenig üben.

Ich habe hier keinen Beleidigt.

Aber gut, du weißt ja wo es lang geht

Schönen Abend noch.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #44

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Stefan schrieb:
Nichts dagegen.

Das Lesen bitte auch noch einwenig üben.

Ich habe hier keinen Beleidigt.

Aber gut, du weißt ja wo es lang geht

Schönen Abend noch.

Stimmt... Es war nur passive Beleidigung... Daher habe ich ja auch nicht geschrieben, dass DU mich beleidigt hast... Wie war das mit lesen üben??? ;)

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #46
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Was wurden denn am Auto für Umbauten vorgenommen, dass der Threadersteller auf keinen Fall den Wagen wechseln will.

Insgesamt kann ich mir kaum vorstellen, dass das kostenmäßig Sinn macht.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #47

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Fallout schrieb:
Was wurden denn am Auto für Umbauten vorgenommen, dass der Threadersteller auf keinen Fall den Wagen wechseln will.

Insgesamt kann ich mir kaum vorstellen, dass das kostenmäßig Sinn macht.


Fahrwerk, Felgen, Folie, Innenraum...

Daher habe ich ja nach den ungefähren Kosten für den Umbau gefragt um abwägen zu können, ob sich ein Motorumbau lohnt oder doch eher ein 240 angeschafft werden sollte und dann halt alles nochmals von null anfangen... kostet halt auch Zeit...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #48
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Okay, das ist alles nichts individuelles.

Die Teile könntest du einfach beim nächsten 2er übernehmen, lediglich die Folie wäre ja dann weg.

Das kann sich absolut nicht rechnen!

Dachte schon wir sprechen hier über einen CUP Umbau der Karosse oder sonstiges.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #49
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Dann doch eher eine Reparatur des Motors investieren oder 1:1 austauschen.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #50

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Fallout schrieb:
Okay, das ist alles nichts individuelles.

Die Teile könntest du einfach beim nächsten 2er übernehmen, lediglich die Folie wäre ja dann weg.

Das kann sich absolut nicht rechnen!

Dachte schon wir sprechen hier über einen CUP Umbau der Karosse oder sonstiges.

So individuell nicht... müsste dann halt zwei Autos dastehen haben, alles umbauen und dann eines wieder verkaufen... Benötigt Zeit und Geld... daher eben die Frage nach den Kosten um es abwägen zu können...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #51

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
mcreuter schrieb:
Dann doch eher eine Reparatur des Motors investieren oder 1:1 austauschen.

In irgendeinem Post hat wer geschrieben, ein B58 ist etwas günstiger zu bekommen als ein N55... Daher natürlich wieder die Frage nach den Kosten für die restlich benötigten Teile...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #52

Gast6740

Guest
Tollwin schrieb:
In irgendeinem Post hat wer geschrieben, ein B58 ist etwas günstiger zu bekommen als ein N55... Daher natürlich wieder die Frage nach den Kosten für die restlich benötigten Teile...
OMG, hat das Kein Ende hier.....

Option 1 ist: Reparier deinen Kübel und fahr weiter und Option 2 ist Kauf dir ein M240 und bau dein Fahrwerk da rein.

Es Lohnt sich nicht egal wie ihr Rechnet, selbst das Getriebe ist anders. Beim N55 ist es ein 8HP45 und beim B58 ist es ein 8HP50, du musst dir jemand suchen der Handwerklich was drauf hat. Keiner macht dir so ein Umbau weil du ein Geiler Typ bist. Dann brauchst du einen der Richtig gut Codieren kann.

Brauchst Kabelbäume, Steuergeräte Kühlerpaket und Abgasstrang.

Was Willst du sonst noch wissen ??

Was ist eigentlich Kaputt an deinem N55, oder gefällt dir was nicht an dem Motor ?

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #53

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Dennis88 schrieb:
OMG, hat das Kein Ende hier.....

.....................

Was ist eigentlich Kaputt an deinem N55, oder gefällt dir was nicht an dem Motor ?

Nix,

deswegen war auch die Rede vom "Hirnfurz"

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #54

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Dennis88 schrieb:
OMG, hat das Kein Ende hier.....

Option 1 ist: Reparier deinen Kübel und fahr weiter und Option 2 ist Kauf dir ein M240 und bau dein Fahrwerk da rein.

Es Lohnt sich nicht egal wie ihr Rechnet, selbst das Getriebe ist anders. Beim N55 ist es ein 8HP45 und beim B58 ist es ein 8HP50, du musst dir jemand suchen der Handwerklich was drauf hat. Keiner macht dir so ein Umbau weil du ein Geiler Typ bist. Dann brauchst du einen der Richtig gut Codieren kann.

Brauchst Kabelbäume, Steuergeräte Kühlerpaket und Abgasstrang.

Was Willst du sonst noch wissen ??

Was ist eigentlich Kaputt an deinem N55, oder gefällt dir was nicht an dem Motor ?


Naja... es war eigentlich nur eine Frage, ob der Tausch möglich ist, welche weiteren Teile notwendig sind und was es kostet...

Ich habe nicht mehr und nicht weniger gefragt... Es ging mir nie darum, welcher Motor besser ist (N55, N54, B58...) es ging mir einfach nur um die Möglichkeit und die ca. Kosten...

Es ging mir auch nicht darum, mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen... schlichtweg um die obigen Fragen...

Aber danke für die weiteren Infos...

Und ja... wie M1402 erwähnt... mein N55 ist nicht kaputt und schnurrt perfekt...

Aber darf man nicht neugierig sein? Muss man sich gleich verurteilen lassen, dass man einen Hirnfurz hat oder es Schwachsinn ist? Wäre die Menschheit nicht neugierig, würden wir heute wohl kaum die Autos fahren, die wir hier fahren oder?

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #55

Gast6740

Guest
Tja, jetzt hast du Gemerkt was das Forum kann :pfeifen: :rolleyes:

Und die Richtige Spezialisten haben hier nicht einmal was Geschrieben.

In den Motorraum bekommst sogar ein V10 rein, nur ist halt immer die Frage warum ?

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #57

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Cut1 schrieb:
Ne, dafür gibt sich der TE zu viel Mühe

"Hupe12" vorhin war auf jeden Fall ein Troll, dem der Saft sofort abgedreht wurde. Bei dem geh ich davon aus, dass es einer von den StammUsern war, dem langweilig geworden ist, seitdem der Dauerverbalentgleiser "Pause" macht

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #58
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Also dann mal kurz was man grob braucht und dann ist die Nummer hier endlich durch.

Motor

Kabelbaum

Abgasanlage

Downpipe

Komplette Motorkühlung

Getriebe

Steuergeräte

Und da sieht man das der Motor nur ein Puzzleteil ist, das alles muss noch verbaut und zum laufen gebracht werden. TÜV ist dann auch noch ein Thema.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #59
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich würd mir da keine allzu grossen sorgen machen und einfach den N55 geniessen.
Ist ein Solider Motor der mit diversen mods 400+ Ps und 600+ Nm locker abkann.
Wenn dir das nicht reicht würde ich direkt zum S55 greifen.
Der B58 kann zwar schon mehr wie ein N55, aber so richtig lohnen tut sich das nicht.
Sound technisch ist das ganze verscheinlich auch ein schritt zurück.
Ich fahr selbst 440 Ps und 650 Nm im M2 und kann mir gut vorstellen das der 235i evtl. mit Allrad so richtig abgeht.

Aber solche umbauten lohnen sich leider praktisch gar nicht und sind eher noch Wertmindernd.
Und ob das am Schluss alles sauber laufen würde sei mal dahin gestellt.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #60

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Cut1 schrieb:

Musste ich doch glatt googeln, was das ist... klasse :)

Dennis88 schrieb:
Tja, jetzt hast du Gemerkt was das Forum kann :pfeifen: :rolleyes:

Und die Richtige Spezialisten haben hier nicht einmal was Geschrieben.

In den Motorraum bekommst sogar ein V10 rein, nur ist halt immer die Frage warum ?

Ja hab ich bemerkt...

Klar... Die Frage warum... Einzelstück, viel Leistung, Sleeper... Aber jeder darf ja machen was er mag und soweit es erlaubt ist und der TÜV segnet...

Staati schrieb:
Also dann mal kurz was man grob braucht und dann ist die Nummer hier endlich durch.

Motor

Kabelbaum

Abgasanlage

Downpipe

Komplette Motorkühlung

Getriebe

Steuergeräte

Und da sieht man das der Motor nur ein Puzzleteil ist, das alles muss noch verbaut und zum laufen gebracht werden. TÜV ist dann auch noch ein Thema.

Danke... Somit kann ich mir die Preise dazu aus dem Netz ziehen und habe einen Vergleich... Klar... Arbeitszeit und TÜV ist dann noch offen...

DomiM235i schrieb:
Ich würd mir da keine allzu grossen sorgen machen und einfach den N55 geniessen.
Ist ein Solider Motor der mit diversen mods 400+ Ps und 600+ Nm locker abkann.
Wenn dir das nicht reicht würde ich direkt zum S55 greifen.
Der B58 kann zwar schon mehr wie ein N55, aber so richtig lohnen tut sich das nicht.
Sound technisch ist das ganze verscheinlich auch ein schritt zurück.
Ich fahr selbst 440 Ps und 650 Nm im M2 und kann mir gut vorstellen das der 235i evtl. mit Allrad so richtig abgeht.

Aber solche umbauten lohnen sich leider praktisch gar nicht und sind eher noch Wertmindernd.
Und ob das am Schluss alles sauber laufen würde sei mal dahin gestellt.

Ich geniesse mein Auto absolut... Für mich war halt interessant, dass wenn sich der Motor mal verabschiedet (bei Leistungssteigerungen kann man ja nie wissen), ob es vom Aufwand und Preis günstiger ist, anstelle den N55 zu ersetzen, den B58 zu wählen...

Der S55 wäre klar auch eine Option. Allerdings kostet dieser Umbau ab ca. 35.000. In diesem Fall ist es absolut sinnvoll, auf den M2C umzusteigen.

 
Thema:

B58 anstelle N55?

B58 anstelle N55? - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
F87 M2 Grail Abgasanlage Erfahrungen? (n55): Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen M2 (N55). Eigentlich wollte ich den MPE oder eine Remus haben. Nun ist mir...
F22 Ölundichtigkeiten N55: Hallo Zusammen, Frage an die Profischrauber: Wo liegen die üblichen/ bekannten Ölundichtigkeiten beim N55 Motor. Ich habe, nachdem ich im Winter...
F23 Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten: Hallo zusammen Gestern habe ich endlich mal wieder das schöne und warme Wetter genutzt um eine längere Ausfahrt mit meinem Cabrio (F23) zu...
Oben Unten