F87 B58 anstelle N55?

Diskutiere B58 anstelle N55? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen? Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer...
  • B58 anstelle N55? Beitrag #1

Tollwin

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Hallo zusammen

Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen?

Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer könnte dies ca. werden?

Danke euch.

 
  • B58 anstelle N55?

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  • B58 anstelle N55? Beitrag #2
Erebor

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Kann man. Man kann sich aber auch den Aufwand sparen und direkt einen M240 kaufen.
 
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  • B58 anstelle N55? Beitrag #3

Gast6740

Guest
Tollwin schrieb:
Hallo zusammen

Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen?

Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer könnte dies ca. werden?

Danke euch.
Solche fragen in diesem Forum :D Viel Spaß

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #4
misteran

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BMW wird es nicht machen.
Wenn musst du es selber machen, dann brauchst du aber sämtliche Steuergeräte vom Spenderfahrzeug mit dem B58. Sonst wird das Teil keinen Meter aus eigener Motorkraft fahren.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #5

Tollwin

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Erebor schrieb:
Kann man. Man kann sich aber auch den Aufwand sparen und direkt einen M240 kaufen.

Kommt darauf an, wie gross der restliche Umbau dann wieder werden würde... daher auch die Frage nach den Kosten, um abwägen zu können, was günstiger wäre ;)

Dennis88 schrieb:
Solche fragen in diesem Forum :D Viel Spaß

Danke :cool:

misteran schrieb:
BMW wird es nicht machen.
Wenn musst du es selber machen, dann brauchst du aber sämtliche Steuergeräte vom Spenderfahrzeug mit dem B58. Sonst wird das Teil keinen Meter aus eigener Motorkraft fahren.

Davon gehe ich aus... daher ja auch die Ergänzung um die Frage, was alles ergänzt werden muss und wieviel der Spass dann kostet.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #6
Erebor

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Der Aufwand ist sehr gross. Du müsstest, um das Auto auf der Strasse bewegen zu können, die ganzen Eintragungen selbst berappen. Das lohnt sich in anbetracht der Tatsache, dass es dieses Auto bereits mit dem Motor fixfertig gibt, absolut nicht.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #7
peter777

peter777

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Ich glaube auch kaum dass ein B58 günstiger am Gebrauchtmarkt zu bekommen ist als ein N55?

Der N55 ist doch ein tadelloser Motor....

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #8

jokerX

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ich denke auch der ertrag zum aufwand und kosten macht keinen sinn... ich meine du baust ja keine 300ps mehr ein wo man sagen kann der aufwand lohnt dafür aber so würde ich davon absehen

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #9

Gast6740

Guest
jokerX schrieb:
ich denke auch der ertrag zum aufwand und kosten macht keinen sinn... ich meine du baust ja keine 300ps mehr ein wo man sagen kann der aufwand lohnt dafür aber so würde ich davon absehen
B58 deutlich Robuster wie ein N55.......

Die Frage wo mit der Frage aufkommt, warum Frag ich was ich brauch......

Der wo sowas Plant nimmt ein S55 oder N54 aber kein B58. Und der wo sowas vorhat muss es nicht in nem Forum Fragen.

Aber um die Antwort zu Beantworten, wenn wir von Neuteilen ausgehen jenseits von 35t €. Wenn der TÜVler mitspielt.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #10

Tollwin

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Dennis88 schrieb:
B58 deutlich Robuster wie ein N55.......

Die Frage wo mit der Frage aufkommt, warum Frag ich was ich brauch......

Der wo sowas Plant nimmt ein S55 oder N54 aber kein B58. Und der wo sowas vorhat muss es nicht in nem Forum Fragen.

Aber um die Antwort zu Beantworten, wenn wir von Neuteilen ausgehen jenseits von 35t €. Wenn der TÜVler mitspielt.

Du hattest Recht... Diese Frage hier... unglaublich ... :handgesicht:

Danke. Wenigstens mal eine Aussage mit Zahlen. :daumen:

Wenn es 35k€ kostet, lohnt es sich wirklich nicht... Dachte, da sich der 235/240 gleichen (gleiche Karosserie), wäre hier ein Motortausch mit B58 günstiger... denn ein S55 kostet bereits um die 35k€...

Alle anderen die schlau daherreden ohne Zahlen: Ein Dankeschön.

Ihr solltet euch mal bitte überlegen, weshalb man soetwas fragt... Denn evtl. ist das Fahrzeug weiter optimiert mit Fahrwerk, Folie, Innenraum etc., sodass ein B58 Einbau doch möglicherweise günstiger ist, als gleich einen 240 zu erwerben und dann wieder den Aufwand mit Fahrwerk etc. zu betreiben...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #11
Fmjuchi

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Ich finde den Grundgedanken gar nicht so weit weg, Es ist halt nunmal einfach das Motorupgrade, dass der 2er erhalten hat. Als Laie erwartet man, das die Eintragung wesentlich einfacher ist, da es die Kombi so bereits gibt. Außerdem ist der Austauschmotor als B58 nur unwesentlich teurer. Da hilft vermutich nur eine Anfrage bei jemandem, sehr sowas auch umsetzen kann.

Evtl. die Frage mal im Nachbarforum zu stellen, dort wird beschreibt eine Werkstatt gerade den Umbau eines M135 auf V8.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #12

Tollwin

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Fmjuchi schrieb:
Ich finde den Grundgedanken gar nicht so weit weg, Es ist halt nunmal einfach das Motorupgrade, dass der 2er erhalten hat. Als Laie erwartet man, das die Eintragung wesentlich einfacher ist, da es die Kombi so bereits gibt. Außerdem ist der Austauschmotor als B58 nur unwesentlich teurer. Da hilft vermutich nur eine Anfrage bei jemandem, sehr sowas auch umsetzen kann.

Evtl. die Frage mal im Nachbarforum zu stellen, dort wird beschreibt eine Werkstatt gerade den Umbau eines M135 auf V8.

Danke. Genau das war der Gedanke der Frage, da es diese Kombi bereits gibt.

Ja hab ich gelesen... aber der Umbau ist viel umfangreicher und daher extrem teuer...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #13

MAndrej

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Die B58 Motoren gibt es bei eBay Kleinanzeigen ab 4000, die n55 sind marginal teurer.
Du bräuchtest dann also noch das Kühlerpaket, die Steuergeräte inkl Motorkabelbaum, eventuell die AGA, dazu den Einbau und TÜV. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der TÜV soooo schwierig werden wird, da die Basis von Fahrzeug die gleiche ist und du in der Abgasnorm nicht schlechter wirst. Je nachdem, wie viele gerauchte Teile du verwenden kannst, bist de eher Richtung 15000 unterwegs.

Gruß Andreas

Edit: woran ist der alte N55 gestorben?
 
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  • B58 anstelle N55? Beitrag #14
Andy74

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Tollwin schrieb:
Ihr solltet euch mal bitte überlegen, weshalb man soetwas fragt... Denn evtl. ist das Fahrzeug weiter optimiert mit Fahrwerk, Folie, Innenraum etc., sodass ein B58 Einbau doch möglicherweise günstiger ist, als gleich einen 240 zu erwerben und dann wieder den Aufwand mit Fahrwerk etc. zu betreiben...

Du musst halt deine Eingangsfrage anständig stellen. Wenn du da nur zwei relativ allgemein gehaltene Sätze liegen lässt, darfst du dich nicht wundern, wenn die Diskussion hier nicht in die Richtung läuft, wie du dir das vorstellst.

Wäre gut gewesen, wenn du gleich am Anfang alle Fakten genannt hättest. Dann hätte man auch eher einschätzen können, was hinter dem Projekt steckt. Aber ich glaube, jetzt ist es zu spät, der Thread ist verbrannt :nixweiss:

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #15

Tollwin

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MAndrej schrieb:
Die B58 Motoren gibt es bei eBay Kleinanzeigen ab 4000, die n55 sind marginal teurer.
Du bräuchtest dann also noch das Kühlerpaket, die Steuergeräte inkl Motorkabelbaum, eventuell die AGA, dazu den Einbau und TÜV. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der TÜV soooo schwierig werden wird, da die Basis von Fahrzeug die gleiche ist und du in der Abgasnorm nicht schlechter wirst. Je nachdem, wie viele gerauchte Teile du verwenden kannst, bist de eher Richtung 15000 unterwegs.

Gruß Andreas

Edit: woran ist der alte N55 gestorben?

Danke. Sieht schon anders aus von der Zahl her.

Noch nicht gestorben... Der Gedanke kam halt auf, falls er sterben sollte...

Andy74 schrieb:
Du musst halt deine Eingangsfrage anständig stellen. Wenn du da nur zwei relativ allgemein gehaltene Sätze liegen lässt, darfst du dich nicht wundern, wenn die Diskussion hier nicht in die Richtung läuft, wie du dir das vorstellst.

Wäre gut gewesen, wenn du gleich am Anfang alle Fakten genannt hättest. Dann hätte man auch eher einschätzen können, was hinter dem Projekt steckt. Aber ich glaube, jetzt ist es zu spät, der Thread ist verbrannt :nixweiss:

Ich glaube ich habe alles anständig gefragt, was nötig war für eine sinnvolle Antwort: "Möglichkeit vorhanden, notwendige Ergänzungen und Kosten" :cool:

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #16
Erebor

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Tollwin schrieb:
Danke. Sieht schon anders aus von der Zahl her.

Noch nicht gestorben... Der Gedanke kam halt auf, falls er sterben sollte...
Also wenn du ihn nicht bewusst und absichtlich zu Tode folterst, wird ein N55 nicht sterben.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #17

Tollwin

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Erebor schrieb:
Also wenn du ihn nicht bewusst und absichtlich zu Tode folterst, wird ein N55 nicht sterben.


Also ich fahre kein Track und auch keine 0-100 Tests oder so...

Lediglich auf der Bahn ab und an zügig ...

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #18
misteran

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TÜV juckt doch den Umbau auch nicht. Hubraum bleibt gleich, Leistung ist im Toleranzbereich von den 10%, man kann auch einen vom F30 nehmen, da hat auch 326PS wie der N55 im 235i.

Im Grunde musst du auch das Getriebe und Diff tauschen, weil die Steuergeräte andere Drehzahlen erwarten und es sonst lustige Fehlermeldungen gibt.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #19

Tollwin

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misteran schrieb:
TÜV juckt doch den Umbau auch nicht. Hubraum bleibt gleich, Leistung ist im Toleranzbereich von den 10%, man kann auch einen vom F30 nehmen, da hat auch 326PS wie der N55 im 235i.

Im Grunde musst du auch das Getriebe und Diff tauschen, weil die Steuergeräte andere Drehzahlen erwarten und es sonst lustige Fehlermeldungen gibt.

Danke. :daumen:

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #20

MAndrej

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misteran schrieb:
Im Grunde musst du auch das Getriebe und Diff tauschen, weil die Steuergeräte andere Drehzahlen erwarten und es sonst lustige Fehlermeldungen gibt.

Glaube so etwas könnte ein vernünftiger Programmierer hinbekommen, da muss doch nicht gleich das ganze Getriebe/Diff getauscht werden.

So lange aber der Motor läuft, würde ich mir da keinen Kopf machen...
 
Thema:

B58 anstelle N55?

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